Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers
 
Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers

Grafisch ist Risen 2 nicht mehr zeitgemäß, das stimmt. Pixelige Texturen, zuckende Schatten, teils hässliche Überblendung. Auch die Steuerung und das Kampfsystem sind alles andere als gelungen. :(
Aber dafür macht das Spiel ja auch einiges richtig. Gute Vertonung, teilweise hübsche Lichteffekte, gewohnt gute Atmosphäre und Musikuntermalung. Allerdings finde ich Teil 2 etwas schwächer als den ersten. Ist aber im Endeffekt Geschmackssache.
Mit der angestaubten Grafik kann ich leben. Die miese Steuerung, das unglücklich organisierte Inventar, die neue Speicherfunktion und das schlechte Kampfsystem wurmen da deutlich mehr. 88% im PCG-Test fand ich ehrlich gesagt zu hoch. Da spielte wohl eher der alte PB-Bonus eine Rolle. ;)
 
Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers

Mir ist beim Anschauen der Lets Plays von Gronkh aufgefallen dass die Handinnenflächen immer extrem dunkel sind. Sieht aus als hätten alle Charaktere im Dreck gespielt, vielleicht ist das übertriebene Selbstverschattung.
Er spielt aber eine Vorabversion, sieht das in der Release Version immer noch so beknackt aus?
 
AW: Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie ein schönes Spiel entwickeln wollte, jedoch nach 50% keine Lust mehr hatten ^^
 
AW: Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers

Grafisch ist Risen 2 nicht mehr zeitgemäß, das stimmt. Pixelige Texturen, zuckende Schatten, teils hässliche Überblendung. Auch die Steuerung und das Kampfsystem sind alles andere als gelungen. :(

Sehe ich anders. Gerade durch die tolle Beleuchtung, der Fülle an Vegetation und den immerhin zum Teil sehr scharfen Texturen und der von Hand erstellten Landschaft sieht Risen 2 besser aus als das Meiste mit Konsolenherkunft. Alleine die dichte Vegetation lässt sich auf Konsolen gar nicht mehr darstellen. Gibt zwar auch gruselige Ecken, aber im Mittel sieht Risen 2 schon gut aus. Vor allem wenn man ein bisschen nachhjilft und die Sichtweite in der ini verbessert ;)
 
AW: Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers

Ich hab von Baum und Gebüsch Morphing gelesen ? Gibts das noch , weil das soll echt störend gewesen sein .
 
AW: Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers

Das Morphing wurde gestern durch einen Patch seitens PB teilweise behoben und auch das Kampfsystem bekam ein Update.

Patchnotes:

Features
- Spieler kann nun die meisten Angriffe von Monstern blocken
- Spieler verfügt über einen "Ausweichen"-Move im Kampf - doppeltes Drücken der Richtungstasten bei gehaltener rechter Maustaste

Balance/Tweaks
- Es werden nur noch maximal zehn Autosaves angelegt
- Verbesserung im Angriffsverhalten der Monster KI
- Verbesserung im Angriffsverhalten wenn Charactere von hinten angegriffen wurden
- Verbesserung in der Darstellung der Vegetation
- Verbesserung der Sichtweite für Gegenstände
- Verbesserung der Darstellung des Geländes

- Kanonen sabotieren in Puerto Isabella ist jetzt wesentlich einfacher
- Händlerin an der Schwertküste verkauft jetzt auch Rum
- Exploit beim Schießen-Minispiel entfernt
- Lebenspunkte von Mara erhöht
- Stahlbarts Hut kann nun nicht mehr verkauft werden

Bugfixes
- Bäume in der Entfernung flackern nun auf NVidia Karten nicht mehr
- Probleme mit Grafikkarten im SLI Verbund gelöst
- Absturz bei Verwendung eines 7.1 Soundsystems behoben
- Selten auftretenden Absturz beim Klettern behoben
- Fehler bei "Rückkehr zum Schiff" Option behoben
- Fehler bei Regen in Innenräumen behoben
- Crew-Mitglieder können nun nicht mehr von Monstern getötet werden
- Spieler erhält nun das Item-Narrensaft nach dem Brauen
- Fehler beim Erlernen von bestimmten Fähigkeiten behoben
- Diverse Exploits entfernt


Anm: Ich spiele das Spiel nun zum zweiten mal durch und die Texturfails sind mir eigentlich erst nach dem Artikel aufgefallen, wie bei so vielen Spielen. Die Grafik finde ich im großen und ganzen toll, weil sie Atmosphäre schafft, das ist wichtiger als ein paar matschige Felsen. Das Vegetations-Morphing ging aber mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers

Ah, ja, gerade hat Steam es gezogen. Noch besser. :D

MfG,
Raff
 
AW: Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers

Leider haben Sie auch den DLC Konsolen-Exploit gefixt. :heul:
 
AW: Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers

Diese Matschtexturen, man bekommt das Gefühl, wenn sie auf die Konsolenfassungen verzichtet hätten, wäre da mehr Verbesserung rumgekommen.

Schade, die Atmosphäre der Screenshots hätte mich fast dazu verleitet das Spiel zu kaufen :ugly:, nur wird das Teil bei mir momentan nicht laufen. Daher warte ich lieber drei Jahre, dann gibts das Spiel für lau und mit weniger Bugs etc. dank der CPs.:D
 
AW: Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers

Der Patch schiebt die LoD-Wechsel etwas nach hinten, das Morphing fällt aber trotzdem noch ins Auge, vor allem bei Büschen. Die AntiWarp Mod von Baltram macht das besser. Gleiches gilt für andere Objekte, Fass und Kiste wechseln jetzt 4 anstatt 3 Meter vor der Kamera Modell und Textur.
Dafür gibts jetzt auch schon ne erste LoD Mod von mir für alle Objekte im Spiel: [Risen 2] LoD Distance Mod v1

@Hleothoron:
Was auch wiederum von der Community gefixt wurde: Deaktivierung der DLC-Storyhelper [Lösung]
 
AW: Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers

@mAlkAv:
Danke, ich hab mir schon gedacht, dass es dafür bald eine Lösung gibt, aber nicht so schnell :D

Ja, das Morphing sowie der LoD-Wechsel sind immer noch zu sehen, aber zumindest mich stört es nicht mehr. Den AntiWarp-Mod werde ich mir mal anschauen. Beim LoD-Mod habe ich die Befürchtung dass meine durchschnittlichen gewaltigen 18-20 FPS noch weniger werden, daher lass ich das erst mal. :)
 
AW: Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers

Ja Dank dem Patch ist das Game schon deutlich attraktiver geworden, was ich gestern noch selbst probiert hatte. Klar gäbe es hier und da ein paar Kleinigkeiten zu verbessern, aber es ist so auch ganz stimmig
 
AW: Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers

@mAlkAv:
Danke, ich hab mir schon gedacht, dass es dafür bald eine Lösung gibt, aber nicht so schnell :D

Ja, das Morphing sowie der LoD-Wechsel sind immer noch zu sehen, aber zumindest mich stört es nicht mehr. Den AntiWarp-Mod werde ich mir mal anschauen. Beim LoD-Mod habe ich die Befürchtung dass meine durchschnittlichen gewaltigen 18-20 FPS noch weniger werden, daher lass ich das erst mal. :)

Das kostet weniger Leistung als die AntiWarp Mod. Ich hab selbst in den "Städten" nicht mehr als 3% weniger FPS.
Für dich hätte ich dann aber noch die No POM Mod. Die gibts demnächst in einer neuen Version und entfernt das Parallax Occlusion Mapping vom Terrain. Bringt je nach Szene 5-25% mehr FPS :daumen:
 
AW: Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers

Also n paar clipping fehler sehe ich genauso positiv nostalgisch wie die quadratfinger und G1 texturen.Die atmo selbst ist pb typisch TOP aber der umfang eben auch PB typisch FLOP . Die raffen es einfach nicht,grosse welten wie in g3 auf die beine zu stellen.Diesmal konnten sie mit inselwelten tricksen und die kirche im dorf lassen,vom know how her.
Trotz bugs etc war und ist G3 mein favourit aller zig mal durchgezockten teile.
Warum soll ich in auch in risen2 zB schusswaffen crafting lernen? Um wieder mal baupläne ercheaten zu müssen,weil sie im spiel vergessen wurden? Die leier ist die selbe seit G2.

Das ist so typisch für PB wie der eiffelturm für paris.Dennoch ist und bleibt die atmo und langzeitmotivation unerreicht.Da kann sich bedhesta ne scheibe abschneiden,PB aber wiederum die professionalität und hingabe der skyrim macher nur neidisch abglotzen.Ideal wäre eine hochzeit der beiden :D.
 
AW: Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers

Ich finde die Grafik sehr stimming auch wenn sie in nur wenigen Aspekten up to date ist. Skyrim sieht auch net besser aus. Beim RPG ist mir Grafik eh net so wichtig.
 
AW: Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers

nur wird das Teil bei mir momentan nicht laufen. Daher warte ich lieber drei Jahre, dann gibts das Spiel für lau und mit weniger Bugs etc. dank der CPs.:D

Auch in 3 Jahren läuft das Spiel nicht auf einer 8600GTS :lol:

@TOP

Mir gefällt das Spiel eigentlich recht gut (bis auf nen paar wirklich gravierende Aussetzer) ABER....das Kampfsystem geht gar nicht :(.
 
AW: Risen 2: Die grafischen Tops & Flops des Gothic-Nachfolgers

Auch in 3 Jahren läuft das Spiel nicht auf einer 8600GTS :lol:

@TOP

Mir gefällt das Spiel eigentlich recht gut (bis auf nen paar wirklich gravierende Aussetzer) ABER....das Kampfsystem geht gar nicht :(.

Immernoch nicht? Sollte mit dem gestern erschienenen Patch eigentlich verbessert worden sein. Ich habs schon durch, daher kann ich das nicht beurteilen.
 
Zurück