Rise of the Tomb Raider PC: Kernige Systemanforderungen, neuer Hinweis auf Denuvo

In ein paar Jahren werden wir sicher wieder ne Diskussion haben, wenn zich Server von Spielen abgeschaltet werden oder wenn die großen Portale untergehen (was aus jetziger Sicht natürlich absolut hirnrissig klingt)...aber was passiert wenn es kein Steam, Origin, Uplay usw. mehr gibt und wir die Spiele nicht cracken dürfen damit sie funktionieren?

Wäre natürlich bitter, aber darüber mache ich mir derzeit keine Gedanken weil ich keine Ahnung habe was ich in ein paar Jahren machen werde.
Soll jetzt nicht heißen, dass ich alle goutiere, aber mit Steam wurde ja auch der Untergang des Videospiels eingeläutet (zumindest hat man es geglaubt^^).
 
Gibt ja auch genug Spiele die Steam als Online-DRM benutzen und das gleiche Argument hat man von Seiten der Entwickler ja mit Uplay und Origin...mal abgesehen davon, dass sie den Spielern eine eigene Community Plattform schaffen wollen (ja ist klar...).

Spiele ohne solches DRM haben den Vorteil, dass man sie immer und überall starten kann ohne sich z.B. bei Steam anmelden zu müssen.

In ein paar Jahren werden wir sicher wieder ne Diskussion haben, wenn zich Server von Spielen abgeschaltet werden oder wenn die großen Portale untergehen (was aus jetziger Sicht natürlich absolut hirnrissig klingt)...aber was passiert wenn es kein Steam, Origin, Uplay usw. mehr gibt und wir die Spiele nicht cracken dürfen damit sie funktionieren?

All diese Probleme hat man mit den GOG Versionen nicht. :daumen:

Ja ,so ist das halt. Die Menschen möchten auch für ihre Produkte bezahlt werden und haben schließlich auch dafür gearbeitet. Ich persönlich finde das nicht schlimm. Und die meisten Spiele kann man auch ohne Steam oder Origin starten. Schließlich gibt es ja auch ein Offline Modus , sofern es nicht ein reines Multiplayerspiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch genug Spiele die Steam als Online-DRM benutzen und das gleiche Argument hat man von Seiten der Entwickler ja mit Uplay und Origin...mal abgesehen davon, dass sie den Spielern eine eigene Community Plattform schaffen wollen (ja ist klar...).

Spiele ohne solches DRM haben den Vorteil, dass man sie immer und überall starten kann ohne sich z.B. bei Steam anmelden zu müssen.

In ein paar Jahren werden wir sicher wieder ne Diskussion haben, wenn zich Server von Spielen abgeschaltet werden oder wenn die großen Portale untergehen (was aus jetziger Sicht natürlich absolut hirnrissig klingt)...aber was passiert wenn es kein Steam, Origin, Uplay usw. mehr gibt und wir die Spiele nicht cracken dürfen damit sie funktionieren?

All diese Probleme hat man mit den GOG Versionen nicht. :daumen:



Bis das passiert wirst Du keines der Spiele mehr spielen wollen, so alt sind die dann.

Und selbst wenn, da gab es schon mal Gedanken im Netz, wird es da sicher offizielle Patches geben.

Aber warum sollte ein Client unter gehen der für Unmengen an Publishern das DRM abwickelt? Weil er so gut läuft? Glaube kaum dass jemand aus der Community länger als Steam leben wird. Also außer der Name/Besitzer wechselt.

Aber ruhig auf die Community verzichten und für jedes Spiel jedes Update manuell suchen/laden, man hat ja sonst nix zu tun.

Ist jetzt auch nicht so, dass man als GoGler dafür jedes mal bei GoG oder deren Client einloggen müssten, unterm Strich das selbe in Grün.
 
Sorry aber in Zeiten wo fast alle Titel auf Steam kommen und man dort auch sein Geld zurück verlangen kann, halte ich das nur für eine fadenscheinige Ausrede!
Das rechtfertigt auf keinen Fall das laden von illegalen Kopien, ganz gleich wie schön man seine Ausreden noch verpackt :nene:

Lol, ausgerechnet steam als Argument gegen Kopierschutzgegner zu verwenden. :lol:

Bis das passiert wirst Du keines der Spiele mehr spielen wollen, so alt sind die dann.

Und selbst wenn, da gab es schon mal Gedanken im Netz, wird es da sicher offizielle Patches geben.

Aber warum sollte ein Client unter gehen der für Unmengen an Publishern das DRM abwickelt? Weil er so gut läuft? Glaube kaum dass jemand aus der Community länger als Steam leben wird. Also außer der Name/Besitzer wechselt.

Aber ruhig auf die Community verzichten und für jedes Spiel jedes Update manuell suchen/laden, man hat ja sonst nix zu tun.

Ist jetzt auch nicht so, dass man als GoGler dafür jedes mal bei GoG oder deren Client einloggen müssten, unterm Strich das selbe in Grün.

Ich kaufe keine an steam gebundenen Spiele mehr, sondern nur noch retail und bei GOG.
Community ist mir völlig egal und alle GOG Spiele kann man über die .exe starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der hier versucht dem Kopierschutz schlecht zu machen, will das spiel nur illegal cracken und versucht somit in seiner kaputten Welt klarzukommen. Ich finde es gut das endlich ein Kopierschutz da ist der nicht so leicht zu cracken ist und man endlich mal ehrlich ein Spiel kaufen muss. Das hat sowieso überhand genommen mit der Illegalen Downloaderei und dem ganzen Crack mist. Zumal es inzwischen sowas wie Rückgabe bei Steam gibt und man nach den 2 Stunden Spielzeit durchaus wissen kann ob das Spiel was wert ist oder nicht.

Aber das solte den meisten sowieso egal sein, da sie es günstig in irgendwelchen Illegalen Keystores kaufen für 20€ oder so .. Danke Saturn für "Geiz ist Geil" Mentalität.
 
Argument gegen Kopierschutzgegner
Aye, ist eh ziemlich aussichtslos. "Kopierschutzgegner bzw. DRM-Gegner sind eh zu 99% Marke Verschwörungstheoretiker, denen du mit Vernunft oder schlüssigen Argumenten nicht beikommen kannst... ;)

Community ist mir völlig egal und alle GOG Spiele kann man über die .exe starten.
Viel Spaß mit den alten Schinken... :D

Geht, stell dich aber auf Fps im 40er-Bereich ein.

MfG,
Raff

Was leistet die GTX 970 bei ultra/max @1080p? :P
 
Nein. Die Leistung einer PS4 soll ungefähr einer HD 7870 entsprechen.
Beim PC muss man (leider) in der Regel immer so 10-20% draufpacken, wegen Skalierung/Optimierung und Windows Overhead. Daher kommt das imo schon ganz gut hin. Außerdem sprach Raff ja von ca. 40 FPS (vor dem Edit), was immer noch bis zu 10 FPS mehr sind als bei der PS4. ;)
 
Was soll eigentlich neuerdings diese Berichterstattung über "Denuvo" Kopierschutz bei den Spielen?
Hat das irgendwelche Konsequenzen für mich als legalen Käufer? Ließt das Nutzerdaten und Surfverhalten unter Windows mit? Muss ich einen Dongle in den USB Port Stecken, oder immer die richtige CD einlegen oder werde sonstwie gegängelt? Meines Wissens nicht. Also was soll die Aufregung, wir sind hier nicht im Black-Hat Forum.
Ich meine es ist ja auch nicht berichtenswert, dass das HUD im Spiel mit WWatcha* programmiert wurde und die Pathfinding Routine Xfindroute3* benutzt. (*frei erfunden)
 
Warum soll das nicht so gut klingen? Die HD7970 entspricht etwa der Leistung der PS4 und die rennt auch nicht in hohen Auflösungen bei 60 FPS...

Watt? :what:

HD7850<HD7870<HD7950<HD7970

Was die PS4 bisher ablieferte lag bestenfalls auf Niveau der HD7870, eher darunter.

Davon mal ab, wo nimmst du jetzt die PS4 Version von Rise of the Tomb Raider her? Bisher gibts nur die X1 Version die auf Hardware läuft die noch ein bischen schwächlicher ist. :ugly:


Edit:
Oder mal anderst rum: Wir kennen alle die Vergleiche von Digital Foundry i3 + GTX750Ti vs X1/PS4 und dann rufen wir uns ins Gedächtniss wie eine HD7970 eine GTX750Ti zersägt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es eigentlich wie beim Vorgänger einen eigenen Benchmark geben, ist das bekannt???
 
*Gähn* knackig ist das noch nicht - probiert mal damit Arkham Knight zu spielen ;)
Aber ja, Schönheit hat seinen Preis und besser als auf einer Doseeins oder Blähstationvier siehts allemale aus.
 
Was die PS4 bisher ablieferte lag bestenfalls auf Niveau der HD7870, eher darunter.
Sehe ich nicht ganz so. Ich bin eher der Ansicht, dass sie so auf Niveau der 7950 liegt in der Regel. (Hängt halt auch immer noch vom jeweiligen System ab und wo genau das Bottleneck liegt).

Davon mal ab, wo nimmst du jetzt die PS4 Version von Rise of the Tomb Raider her? Bisher gibts nur die X1 Version die auf Hardware läuft die noch ein bischen schwächlicher ist. :ugly:
Das war eine allgemeine Aussage, nicht konkret auf Tomb Raider bezogen.
 
Sehe ich nicht ganz so. Ich bin eher der Ansicht, dass sie so auf Niveau der 7950 liegt in der Regel. (Hängt halt auch immer noch vom jeweiligen System ab und wo genau das Bottleneck liegt).

Nie und nimmer. Ich hatte da noch etwas editiert:

Oder mal anderst rum: Wir kennen alle die Vergleiche von Digital Foundry i3 + GTX750Ti vs X1/PS4 und dann rufen wir uns ins Gedächtniss wie eine HD7970 eine GTX750Ti zersägt.
 
Viel Spaß mit den alten Schinken... :D

Nur alte Schinken auf GOG:

- Witcher 3
- Satellite Reign
- Darkest Dungeon
- Sorcerer King
- Underrail
- Valhalla Hills
- Galactic Civilizations III
- Starpoint Gemini 2
- Hard West
- Tropico 5
- Invisible Inc.
- Legends of Eisenwald
- Never Alone
- The Escapist
- Trails in the Sky
- Divinity: Original Sin - Enhanced Edition
- Rebel Galaxy
- Minecraft: Story Mode
- Dungeons 2
- Prision Architect
- Armikrog
- Grand Ages Medieval
- Guild of Dungeoneering
- Soma
- Van Helsing 1-3
- Renowned Explorers: International Society
- Stasis
- Evoland 2
- Pillars of Eternity
- Shelter 2
- Shadowrun Hong Kong
- Trine 3
- Hacknet
- .....

Wie bitteschön ist deine Definition von "Alten Schinken ..." ?:D

Selbst wenn Steam irgendwann mal untergeht, wird meine GOG-Bibliothek mich lange Zeit bei Laune halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück