Rise of the Tomb Raider PC: Kernige Systemanforderungen, neuer Hinweis auf Denuvo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Raider PC: Kernige Systemanforderungen, neuer Hinweis auf Denuvo

In wenigen Tagen wird Rise of the Tomb Raider für den PC veröffentlicht, nachdem das Action-Adventure von Crystal Dynamics bislang nur für die Microsoft-Konsolen Xbox 360 und Xbox One erhältlich ist. Nun gibt es auch die empfohlenen System-Voraussetzungen, die zu einer Geforce GTX 970 oder Radeon R9 290X als Grafikkarte raten. Außerdem scheinen sich die Gerüchte um die Verwendung von Denuvo zu bestätigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider PC: Kernige Systemanforderungen, neuer Hinweis auf Denuvo
 
Generell habe ich kein Problem damit, wenn die CPU-Auslastung auch wieder im Fokus steht, allerdings muss der Mehrwert stimmen - und da ergibt sich bei Tomb Raider noch nicht so der Sinn. Aber mal sehen wie die Optimierung ausfällt^^
 
Hoffe meine olle 7970 @ 1.1 Ghz schafft das noch in hohen/sehr hohen Einstellungen in 1680*1050.

Bis jetzt hatte sie mit keinem Spiel große Probleme trotz ihrer 4 Jahre.
 
Der i7 3770 hat sich wohl mittlerweile bei den Anforderungen als Standard neben dem FX-8350 etabliert, was ja als Angabe durchaus sinnvoll und realitätsnah ist, zumindest der i7 sorgt halt dafür, dass man es ohne Probleme spielen kann. Aber das sagt jetzt trotzdem nicht viel aus.

Ob das nötig ist, ist eben die andere Frage. Bisher lief noch fast jedes Game mit nem i7 3770 als empfohlene CPU auch mit einem i5 bei konstant über 60 FPS und wenn nicht, dann hatte auch der i7 Probleme.

Zudem ist in der Praxis in Spielen ein i5 meist sogar deutlich schneller als ein FX8350, obwohl der ständig bei empfohlen steht...

Erstmal abwarten, das ist kein open World Game und ich wüsste nicht, warum das Game CPU lastig werden sollte.
 
Passt mir ganz gut. Bis die komplette Version da ist und ich Zeit dafür habe, ist die nächste GPU-Gen da. Dann geht die nano falten und 4k ist kein Problem.
 
Ich frage mich ernsthaft, was bei dem Spiel mehr als 4 Threads benötigen sollte... kein Open World-Setting, keine großen Städte, in denen tausende oder auch "nur" hunderte NPCs einem Tageswerk realistisch nachgehen, kein gewaltiger Multiplayer (Gott sei Dank, haben sie auf diesen Schwachsinn nach dem Reinfall, den bei TR oder irgendeinem anderen SP-Titel [AC-Multiplayer z. B.] niemand ernsthaft spielen will, verzichtet) und dass die extrem geniale KI der Gegner das notwendig machen sollte, bezweifel ich auch vorsichtig.
 
Hoffe, dass 3DMGAME Denuvo irgendwann den Rest gibt. Kein Kopierschutz wurde bisher nicht geknackt, so wird Denuvo auch besiegt werden. Ich kaufe gerne Spiele und unterstütze die Entwickler damit, jedoch nicht, wenn ich das Spiel nicht vorher ausprobieren kann.

Je mehr Spiele mit Denuvo erscheinen werden, umso schneller wird es gecrackt. Freue mich sehr darauf! :hail:
 
VULKAN SUPPORT? DX12 SUPPORT? WAS IST MIT VULKAN? NOCH IMMER NICHT OFFIZIELL DA!?
 
Hoffe, dass 3DMGAME Denuvo irgendwann den Rest gibt. Kein Kopierschutz wurde bisher nicht geknackt, so wird Denuvo auch besiegt werden. Ich kaufe gerne Spiele und unterstütze die Entwickler damit, jedoch nicht, wenn ich das Spiel nicht vorher ausprobieren kann.

Je mehr Spiele mit Denuvo erscheinen werden, umso schneller wird es gecrackt. Freue mich sehr darauf! :hail:

Also du gehörst zu der Gruppe die illegal das Spiel zieht und wenn es nach durchspielen Spaß gemacht hat und man 0 Fehler fand bezahlt?
 
[CENTER schrieb:
Laggy.NET[/CENTER];7988800]Der i7 3770 hat sich wohl mittlerweile bei den Anforderungen als Standard neben dem FX-8350 etabliert, was ja als Angabe durchaus sinnvoll und realitätsnah ist, zumindest der i7 sorgt halt dafür, dass man es ohne Probleme spielen kann. Aber das sagt jetzt trotzdem nicht viel aus.

Ob das nötig ist, ist eben die andere Frage. Bisher lief noch fast jedes Game mit nem i7 3770 als empfohlene CPU auch mit einem i5 bei konstant über 60 FPS und wenn nicht, dann hatte auch der i7 Probleme.

Zudem ist in der Praxis in Spielen ein i5 meist sogar deutlich schneller als ein FX8350, obwohl der ständig bei empfohlen steht...

Erstmal abwarten, das ist kein open World Game und ich wüsste nicht, warum das Game CPU lastig werden sollte.


Ich frage mich ernsthaft, was bei dem Spiel mehr als 4 Threads benötigen sollte... kein Open World-Setting, keine großen Städte, in denen tausende oder auch "nur" hunderte NPCs einem Tageswerk realistisch nachgehen, kein gewaltiger Multiplayer (Gott sei Dank, haben sie auf diesen Schwachsinn nach dem Reinfall, den bei TR oder irgendeinem anderen SP-Titel [AC-Multiplayer z. B.] niemand ernsthaft spielen will, verzichtet) und dass die extrem geniale KI der Gegner das notwendig machen sollte, bezweifel ich auch vorsichtig.
Naja, die Echtzeitverschlüsselung von Denuvo gibt es nicht umsonst. ;) Wäre ja was ganz Neues, wenn ein Task keine Rechenleistung braucht.
 
Naja, die Echtzeitverschlüsselung von Denuvo gibt es nicht umsonst. ;) Wäre ja was ganz Neues, wenn ein Task keine Rechenleistung braucht.

Wir haben doch genug Rechenleistung. Das was die meisten CPU lastigen Spiele CPU lastig macht sind doch meistens zu viele DrawCalls oder nicht?

Ergo limitiert meistens eh 1 Kern, während sich die anderen Langweilen. Das bisschen verschlüsseln der Spiele EXE sollte da wirklich kein Problem darstellen.
 
Wat ist denn an den empfohlenen Anforderungen "knackig" :ugly: ?? ...... Standard würde ich sagen :schief:.

Ja, hab ich mir auch gedacht!

Vor allem wenn man sich die jüngsten Ergebnisse der Umfrage von PCGH anschaut, was die Nutzung aktueller Grafikkarten betrifft.
Dort haben immerhin schon mehr Spieler eine GTX 980 TI als eine GTX 980 wenn ich hier nicht irre und die 970 ist sowieso oben mit dabei. :D
 
Wir haben doch genug Rechenleistung. Das was die meisten CPU lastigen Spiele CPU lastig macht sind doch meistens zu viele DrawCalls oder nicht?

Ergo limitiert meistens eh 1 Kern, während sich die anderen Langweilen. Das bisschen verschlüsseln der Spiele EXE sollte da wirklich kein Problem darstellen.
War auch eher "trollig" gemeint. :crazy:
 
  • Like
Reaktionen: XeT
Zurück