Rezension 2.0: Beyerdynamic DT 770 Pro

Wo kann man denn dann eine non-Pro Version kaufen?

Die Wahl des Kabels oder eines Limiters ist unabhängig von der Version. Die einzige Unregelmäßigkeit ist der 770 M, der etwas aus der Reihe fällt.
 
Sehr schöner Test. Hab die Kopfhörer auch und kann nix hinzufügen, außer evtl die Addition eines Mikrofons a la ModMic (siehe Signatur).

In Bezug auf Lautstärke muss sich der Kopfhörer vor niemandem verstecken, von sehr leisen Klängen bis abartigen Lautstärken ist alles drin und es gibt keine deutlichen Unterschiede im Klangbild. Eventuell wäre es mal interessant zu wissen, wo die lautstärkelimitierte Version da abriegelt.

Weit über Schmerzgrenze. Hab gerade ne neue Soundkarte bekommen, die Asus Strix Raid DLX, und die Kopfhörer kann man nicht voll Aufdrehen, da mir sonst die Ohren weh tuen. Aber der Klang ist bisher noch unangefochten. Ich tendiere sogar mittlerweile dazu mein Boxensystem gar nicht mehr zu benutzten.
 

Schau doch mal hier:
Was ist der Unterschied zwischen dem DT 770 Pro und dem DT 770 Edition (bzw. DT 880 Pro und Edition, DT 990 Pro und Edition)? – beyerdynamic Help Center

Es liegt also tatsächlich an der Ausstattung.

Anmerken möchte ich aber, dass wir jetzt über den Pro und den Edition reden. Die Versionen ohne Namenszusatz hinter der Zahl sind nach wie vor die Vorgänger.

Sehr schöner Test. Hab die Kopfhörer auch und kann nix hinzufügen, außer evtl die Addition eines Mikrofons a la ModMic (siehe Signatur).



Weit über Schmerzgrenze. Hab gerade ne neue Soundkarte bekommen, die Asus Strix Raid DLX, und die Kopfhörer kann man nicht voll Aufdrehen, da mir sonst die Ohren weh tuen. Aber der Klang ist bisher noch unangefochten. Ich tendiere sogar mittlerweile dazu mein Boxensystem gar nicht mehr zu benutzten.

Näää, kein ModMic :D Wofür denn? 99% der Zeit brauche ich kein Mikro, und wenn ich es dann brauche kann ich auch das große Mikro ranziehen. Steht aus Faulheit sowieso immer einsatzbereit rum.

Jepp, laut genug isser! :D
Zumindest ohne Limiter.
 
Update 06.01.2016


Zu Weihnachten gabs neue Polster, welche nun auch drauf sind.


Die alten waren doch schon deutlich abgenutzt ...

Anhang anzeigen DSC_0022.JPG


Erstmal das erste Polster abnehmen ... bääh.

Anhang anzeigen DSC_0024_1.JPG


Das innere Wattepad wird mit einem Plastikring festgehalten. Darunter liegt dann der tatsächliche Treiber, noch mal mit einer weißen Schaumstoffschicht abgedeckt.

Anhang anzeigen DSC_0027.JPG


Die neuen Polster:

Anhang anzeigen DSC_0023.JPG


Ich habe mich diesmal für schwarze Polster entschieden.

Anhang anzeigen DSC_0030.JPG


Ich hatte es mit GIMP schon mal weiter oben demonstriert: Die Polster werden mit der Zeit deutlich flacher gedrückt.

Anhang anzeigen DSC_0031.JPG

Anhang anzeigen DSC_0032.JPG


Dadurch lag mein Ohr schon innen an, was mit der Zeit deutliche Flecken hinterlässt.

Anhang anzeigen DSC_0029.JPG


Zweites Polster drauf, und auch mal etwas sauber gemacht:

Anhang anzeigen DSC_0035.JPG


Dadurch hab ich leider auch entdeckt, dass die Schieber offenbar beide angeknackst sind. Die Innenhälfte ist noch intakt, und die Schieber sitzen so fest wie eh und je. Trotzdem ... irgendwann werde ich die wohl auch ersetzen müssen.

Anhang anzeigen DSC_0037.JPG

Anhang anzeigen DSC_0036.JPG



Was hat sich nun dadurch geändert?

Er sitzt natürlich etwas anders. Das Polster ist wieder "rund", und spürbar kleiner. Ansonsten sitzt er aber trotzdem gut.

Hat sich der Klang verändert?
Der Treiber sitzt ja nun wieder etwas weiter weg vom Ohr, und der Raum im Hörer ist größer.
Ich habe das Gefühl, dass dadurch "die Badewanne" wieder etwas deutlicher geworden ist, die Mitten klingen etwas blasser, die Höhen etwas überspitzter und der Bass ist gewohnt kräftig anwesend. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das wirklich gefällt, aber der Unterschied ist gering und ich werde ihn wohl am Equalizer ausgleichen.
 
Update 01.11.2017

Leider hat der Kopfhörer nun wohl einen Kabelbruch erlitten. An einer Stelle war dieses schon seit einer Weile etwas beschädigt, nun hat nach kurzem Wackelkontakt der linke Hörer den Geist aufgegeben.

Nun gut, immerhin gibts bei Beyerdynamic doch jedes Teil nachzubestel ...


beyerdynamic.PNG



?!


Was ist da los?
Wo sind die anderen Teile hin?

Der Beyerdynamic Kundenservice stellt sich derweil als wenig hilfreich heraus.

Man hat mir zwar mitgeteilt dass es die anderen Teile noch zu bestellen gäbe, aber offenbar ist die Webseite derzeit nicht voll funktionsfähig. Der Support selbst antwortet nicht mehr.

Sehr unbefriedigend :(



Nachtrag:
Offenbar ist heute nicht mal mehr die Modellauswahl möglich.

beyerdynamic2.png


Ich werde nun versuchen erneut den Kontakt zum Kundenservice aufzunehmen. Hoffentlich kommt da mehr bei herum als beim ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso das Kabel tauschen musst und den Kopfhörer dafür öffnest würde ich an deiner Stelle direkt n Kabelmod durchführen und ein austauschbares Kabel verbauen. Loch etwas größer Fräsen, ne weibliche 3,5mm Buchse einbauen und mit Heißkleber fixieren und neu verlöten. Zeitaufwand ca. 1 Stunde.

Das nicht abnehmbare Kabel war der einzige Kritikpunkt den ich je an den Beyern hatte.
 
Ich hab schon drüber nachgedacht, bin mir aber nicht sicher wie das den Klang beeinflussen würde. Schließlich würde der Klangkörper dadurch deutlich verkleinert.
 
Es sind nun wieder ein paar Wochen vergangen und es gibt gute Neuigkeiten:
Nach längerem Hin und Her konnte ich Ersatzteile per Mail bestellen.

Ich habe mich entschieden, nun mal das glatte, nicht zusammengedrehte 3m Kabel zu bestellen.
Dazu neue Schieber, da ja einer davon bereits angeknackst ist.


Heute habe ich auch jemanden gefunden, der mir das neue Kabel anlöten konnte.
Nun funktioniert der Kopfhörer wieder einwandfrei. Das Kabel ist zu dem deutlich leichter und damit nicht mehr so unangenehm, wenn es frei am Kopf hängt.

Die Schieber habe ich noch nicht verbaut, aktuell halten die alten noch ohne Einschränkungen.

DSC_0236_1.jpg


DSC_0238_1.jpg
 
Ich habe seit vielen Jahren die 80 Ohm Variante und bin immer noch rundum zufrieden. Klang beim Musik hören und spielen ist toll, der Tragekomfort perfekt.
 
Zurück