Revolution 87+

Ich kenne das Forenreview. Ich habe früher mit ähnlicher Ausrüstung gearbeitet und vertraue solchen Tests daher aus gutem Grund nicht. Ohne elektronische Lasten, hochwertigem Powermeter und Mehrkanals-Oszilloskop mit 20 Mhz Bandbreite sind keine aussagekräftigen Tests möglich. Nicht ohne Grund setzt auch die PCGH Print auf hochwertige Ausrüstung für die Netzteiltests.

Bestes Beispiel ist das Cougar CM700. Das wurde in Foren und bei kleineren Seiten mehrmals getestet und in der Folge gerne empfohlen. Einen Profi-test mit brauchbarer Ausrüstung gab es nie. Ein Spezl von mir hat das dann bei seinem Arbeitgeber mal ans Testequipment angeschlossen, Restwelligkeit weit jenseits des erlaubten Bereichs. Hat nur keiner vorher gemerkt, da es keinen richtigen Test gab.

Ich persönlich empfehle:
- TechPowerUp
- TheLab.gr
- PCGH*
- ComputerBase*
- Für fortgeschrittene Leser sind auch jonnyguru.com und hardocp geeignet.
- brauchbar sind auch die Reviews von pc-max.de und tweakPC.de

*Hinweis auf Befangenheit

Jonnyguru nicht mehr, das sind Corsairfanboys, PCGH traue ich auch nur so halb weil du da tätig bist. Aber es gibt zum L8-CM bereits genug Tests, daher kann man schätzen das sich das Xilence ähnlich verhalten wird.

Ich würde ja gerne mal einen Chromatest machen, aber ich habe noch nicht bei Enermax angefragt, weil ich ziemlich unbekannt bin und ich schätze, das wenn Tests nur vielleicht 10000 Klicks maximal generieren die mich nicht an ihre Chroma lassen werden, ich wohne sogar nur 80 KM von der Enermax Chroma entfernt also machbar wäre das.

Vielleicht kann ja der Support für mich da mal nachfragen ;)

Gruß
 
Gibt es davon schon irgendwo einen richtigen Test mit Restwelligkeitsmessung? Wartet mit einer Empfehlung bitte ab, bis es einen Profi-Test gibt. Die bisherigen "Previews" eignen sich nicht für ein Urteil.

Sonst: Netzteil-Kaufentscheidungen sind massiv preissensibel, ja.

Das Dilemma ist halt dass nur wenige Leute in der Leistungs- und Preisklasse solide Reviews machen.
Es ist also schlicht sehr unwahrscheinlich dass du einen soliden Test über das Netzteil findest sofern du es nicht selbst machst. :(

Früher hatte ich auch mal die Ausrüsten sowas im Keller machen zu können aber jetzt leider nicht mehr.
 
Enermax nimmt Reviewer kleinerer Seiten gerne auf, frag einfach mal an. Ich habe das Chroma-Testen selbst damals bei Enermax in Hamburg gelernt und war noch für Tech-Review tätig. Auch ein Lesertester aus dem CB Forum war mal bei Enermax zu Gast. Die be quiet! Chroma in Glinde hat für häufige Nutzung unter Zeitdruck ein paar Vorteile, ist aber weit schwerer zu bedienen. Zudem sind die Zeiten bei Listan sehr begrenzt und recht viel davon für mich geblockt:D

Restwelligkeit ist kein so triviales Thema. Schon das Austauschen der Kondensatoren gegen andere mit der gleichen Kapazität und Spannungsfestigkeit kann massive Änderungen bringen. Beispiel ist mal wieder der berühmte "Reparaturtest" bei Jonnyguru, bei dem die Restwelligkeit durch die Decke ging.

Ich empfehle Jonnyguru für fortgeschrittene Leser. Die Messwerte stimmen, auch die Bilder sind gut. Kann man selbst anhand dieser Fakten werten, spricht nichts gegen die Seite.
 
Also ich für meinen Teil bin mit dem Revolution87+ äußerst zufrieden. Das Teil habe ich für recht wenig Geld bekommen und es hat auch noch eine bessere Effizienz als mein Modu87+.

@Philipus II Schön das du hier auch unterwegs bist^^
 
Hallo zusammen,

schön, dass etwas Leben in unser Support-Forum kommt:) Vielen Dank für eure Anregungen!

Wir stehen pauschalisierende Behauptungen wie "OEM X ist schlecht" und "OEM Y ist gut" kritisch gegenüber. Natürlich spielt es eine große Rolle, wie professionell eine Produktionsstätte geführt, wie sorgfältig die Angestellten arbeiten und wie modern die Fabrikationsanlagen sind. Man sollte aber nicht vergessen, dass Fehler passieren - nicht nur in der Produktion selbst, sondern bereits bei der Produktion der Bauteile. Bei einem hochkomplexen Produkt wie einem Netzteil können bereits Fehler auftreten, wenn eine Komponente die Spezifikationen nicht zu 100% erfüllt. Am Ende spielt die Qualitätssicherung die erste Geige. Es kommt darauf an, eine möglichst dichte Überwachung aller Prozesse durch die Qualitätssicherung zu erreichen. Nur dann kann man mit einer gewissen Sicherheit spätere Probleme oder Defekte ausschließen. Es ist jedoch eine Utopie Defekte zu 100% auszuschließen.

Uns kommt zugute, dass wir Mitarbeiter haben, die sich bereits seit vielen Jahren mit der Entwicklung von Netzteilen beschäftigen. Sie sind in der Lage, mögliche Schwächen eines Netzteils oder Fehlerquellen bei der Netzteilproduktion sehr schnell zu identifizieren. Unsere Kunden haben hohe Erwartungen an die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte, denen wir natürlich gerecht werden müssen.

Zum Thema Chroma: Wir geben gern jungen Reviewern die Möglichkeit, unser Testlabor für Tests zu nutzen. Allerdings nutzen wir die Testmaschine unter anderem auch für stichprobenartige Tests eingehender Waren. Das darf sich natürlich zeitlich nicht überschneiden. Wer Interesse hat, kann sich per PN an uns wenden.
 
Eure Meinung bezüglich OEMs kann ich bestätigen. Viele OEMs bauen dir auf Wunsch zwischen erstklassigen Netzteilen und absolutem Müll alles, was man in Auftrag gibt. Die Auftragsfertiger machen genau das, was der Kunde (=Netzteilmarke) wünscht. Kontrolliert man die Qualität selbst und bringt eigene Designs/Modifikationen ein, können sehr gute Netzteile entstehen. Gerade CWT kann qualitativ gut fertigen und ist offen für Designänderungen.
 
Also ich glaube Enermax hat bei mir auch demnächst beim Netzteilkauf mal wieder eine Chance verdient.
War für mich früher unanfechtbar das die solide Netzteile bauen, dann hatte ich ein Liberty 350W und oh Schreck es ging kaputt...
Wurde aber kostenlos repariert (irgend ein Kondensator) und verrichtet bis heute seine Dienste in einem kleinen Homeserver.
Zwischenzeitlich hatte ich mir ein BQ E7 besorgt weil der PC Laden keine große Auswahl hatte, läuft bis heute auch tadellos.
Ich kann trotz der vielen Berichte in punkto Single/Multirail nicht abschätzen wie wichtig das nun im Endeffekt ist.
Glaube Fertigungsqualität und Schutzschaltungen sind auch sehr wichtig, meinem PC ist damals jedenfalls nichts passiert.
Wobei ich nicht weiss wie gut das Liberty technisch ausgestattet war, vielleicht war es nur Glück ;-)
 
Zurück