SOS Panik - Asrock Phantom RX 6800 XT

ChckNrrs

Kabelverknoter(in)
Hallo,

wir brauchen dringend eure Hilfe.

Mein Sohn hat sich eine Asrock Phantom Gaming RX 6800 XT gekauft.

Karte eingebaut, alles am und im PC (Ryzen 5 2600, MSI MPG B550 Gaming Plus, 16 GB DDR4 RAM) springt an, nur die Karte macht keinen Mucks. Gar keinen.

IMG-20230116-WA0003.jpg


IMG-20230116-WA0002.jpg


Neue Karte raus, eine alte Karte wieder rein, eine RX 570: PC und Grafikkarte laufen einwandfrei.

Er hat ein Enermax Revolution D.F. 750 Watt.

Wir haben zwei "VGA" / PCIe - Stromkabel. Die haben wir beide ins Netzteil gesteckt, und an die 3 Stromeingänge der Grafikkarte angeschlossen, das zweite Kabel auch mit der PCIe - Stromanschluss - Weiche (an den mittleren und 3. Stromeingang rechts der Graka), die immer an solchen Kabel dran ist.

Screenshot_20230116-184832_Chrome.png


Der Vorbesitzer sagt, er habe die Karte mit einem Enermax 700 Watt Netzteil betrieben. Und von den Kabeln her so angeschlossen wie wir, nur dass er Kabel 2 mit Weiche in den beiden Steomeingängen der Karte links hatte, nicht wie wir rechts. Angeblich sei die Karte vollkommen in Ordnung gewesen bei Versand (100 Bewertungen bei eBay, alle positiv).

Kann das an unserem Netzteil liegen? Kann es evt. sein, dass die 3 Stromeingänge der RX 6800 XT alle mit eigenem Kabel an 3 Steomausgänge des Netzteils angeschlossen werden müssen?

Habt ihr sonst noch eine Idee, was wir machen sollten?

Danke euch vorab.

VG
 
Habt ihr die Möglichkeit, in einem anderen PC querzutesten?

3 eigene Kabel wäre schöner, booten sollte sie aber auch mit 2 afaik

Edit: ggf. mal PCIe Kontakte anschauen/reinigen. Hatte ich nach einem DHL Transport auch schon..
 
Es liegt sehr wahrscheinlich nicht an den Kabeln. Kann die Karte in einem anderen PC getestet werden?
Ansonsten stimme ich dem Vorschlag mit dem Bios Update zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, wir probieren das mal alles aus. Und installieren vorher mit der alten Karte drin mal den Treiber für die RX 6800 XT aus November 2022. Bloß nicht den aus Dezember.

Womit würdet ihr die PCIe - Kontakte (mit der sie ins Mainboard kommt, die meint ihr?) reinigen?

Und ist es wichtig, dass beim BIOS Reset die neue Karte drin ist?

Oder mit der alten Karte drin, BIOS Reset, wenn alles läuft, runterfahren, RX 6800 XT einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das mit dem Treiber so funktioniert? Eigentlich wird geprüft ob auch entsprechende Hardware verbaut ist. Kann mich natürlich auch tauschen
 
Also sollte die Karte auch ohne ihren Treiber funktionieren, wenn auch nicht gut?

Wird HDMI oder DisplayPort verwendet ?

HDMI, das ist ein Aldi - Bildschirm mit 75 Hz
Bei nem Arbeitskollegen von mir wurde damals auch mal die neue 6900XT nicht erkannt.
Hier hatte ein Biosupdate direkt geholfen.

Aber würde dann die Karte GAR KEINE MUCKS machen, wenn der PC eingeschaltet wird und sie Strom kriegt? Müsstwn dann nicht wenigstens die Lüfter anlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt noch, ich muss warten, bis die Jungs zu Hause sind.

Ja, aber der ist baugleich:

Habt ihr die Möglichkeit, in einem anderen PC querzutesten?
Okay, mein Ablaufplan sieht dann so aus:

?alte Karte rein
?Neustart, wenn alles läuft:
?BIOS Update machen
?Neustart , wenn alles läuft:
?BIOS Reset
?Neustart, wenn alles läuft:
?runterfahren

?Steckkontakte der neuen Karte mal ganz genau ansehen, ob beschädigt, verkratzt, etwas abgebrochen ist

?Steckkontakte der neuen Karte reinigen (womit?)

?neue Karte sorgfältig einbauen, schauen, dass sie wirklich richtig im Mainboard - Steckplatz sitzt, Stütze vorsichtig drunter

?Bildschirm muss in den unteren Ports der Karte eingesteckt sein

?PC starten

?wenn PC und RX 6800 XT starten, ein Bild da ist: Treiber installieren, freuen

?wenn nicht: warten bis die Kabel da sind, dann mal drei Stromkabel anschließen, an Netzteil und Grafikkarte, ohne Weiche

?wenn es nicht läuft: beim Bruder einbauen und ausprobieren; er muss vorher auch ein BIOS Update und ein BIOS Reset machen

?wenn auch bei ihm nicht läuft: Kauf rückabwickeln.

Soweit in Ordnung? Womit reinigt man die PCIe - Kontakte der Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt noch, ich muss warten, bis die Jungs zu Hause sind.

Ja, aber der ist baugleich:


Okay, mein Ablaufplan sieht dann so aus:

?alte Karte rein
?Neustart, wenn alles läuft:
?BIOS Update machen
?Neustart , wenn alles läuft:
?BIOS Reset
?Neustart, wenn alles läuft:
?runterfahren

Wenn das Bios Update funktioniert und alles läuft, KEIN Bios Reset machen. Sonst bist ja wieder am ursprünglichen Bios. Dann läufts doch wieder nicht...
 
beim Bruder einbauen und ausprobieren
Den Schritt würde ich als aller Erstes machen.
Wenn sie da auch nicht läuft bzw. nicht mal einen Mucks von sich gibt, kannst du dir vermutlich alle anderen Schritte sparen :ka:

KEIN Bios Reset machen. Sonst bist ja wieder am ursprünglichen Bios.
Falsch ;)
Ein "BIOS reset" löscht nur selbst getätigte Einstellungen und setzt diese auf Standard zurück.
Und nach dem reset wird auch die hardware neu eingebunden.
Auf die UEFI Version hat das null Einfluss.
 
Und nach dem reset wird auch die hardware neu eingebunden.

Okay, d.h. ein BIOS Reset macht erst mit eingebauter RX 6800 XT Sinn, right?

Vielen Dank schonmal für eure Posts.
Freue mich.

Aber bitte, ich brauche noch drei Antworten hierzu:

-> Okay, d.h. ein BIOS Reset macht erst mit eingebauter RX 6800 XT Sinn, right?

-> Womit reinigt man PCIe - Kontakte?

-> Insb.: wenn die Karte GAR NICHT anspringt, nix Lüfter, nix LED: kann das wirklich an der BIOS Version liegen?
 
1:Ja
2. Platinen Reiniger falls vorhanden, bzw Druckluft (z.b aus der Dose)
3.Ja wäre möglich.
Teste am besten auch mal in einem anderen PC.
 
Zurück