[Review] EVGA X58 Classified 4-Way SLI

@ all:

Danke:daumen:


Unter bestimmten Umständen passt es auch in andere Cases, wird aber vom Hersteller nicht empfohlen. Testen kann ich es nicht mehr, da es schon wieder bei EVGA ist.:(

MFG
 
Ein sehr umfangreiches Review mit tollen Bilder. Ein wenig Kritik muss ich dennoch äußern. Fass letztere bitte als konstruktiv auf :daumen:.

Das Kapitel OC fällt für das Board leider sehr, sehr knapp aus (sollte es hier nicht Hauptaugenmerk sein?). Auch dass nur eine einzige Karte zum Einsatz kommt, ist schade, aber angesichts der Umstände als privater Tester natürlich nachvollziehbar.

Speziell der Satz mit der Bclk-Wall bei 221 MHz stößt bei mir allerdings auf Verwunderung. Imho haben die aktuellen D0`s (wie immer: durchschnittlich) eine Wall bei 240-250 MHz und hier limitiert oftmals erst das Mainboard.

Wie hast du denn überprüft dass du hier auf die Wall der CPU gestoßen bist? Welche Settings wurden für die 221 Mhz gewählt etc.pp?

Ansonsten aber Hut ab, das was du hier geschafft hast, war sicherlich eine Menge Arbeit.
 
Schön dass es gefällt.

Naja, zum thema Overclocking konnte ich nur mit Ergebnissen dienen, die mit Luftkühlung durchgefürht wurden. Subzero- oder Wasserkühlungen stehen mir leider nicht zur Verfügung. Man kann sagen, dass der Boardtest unter schlechtesten vorraussetzungen stattfand.

Auch reichlich viele Anfragen brachten am Ende doch nix, um das Classified mit mehreren Grafikkarten zu testen. So sieht man jedoch die Einbusen gegenüber der Vollbesetzung und eventuell lassen sich so die Latenzen bzw. der Leistungsverlust erkennen, der durch die beiden Nforce 200 Chips erzeugt wird.

Den maximalen BCKL hab ich mit folgenden verschiedenen Settings versucht herauszufinden:

Multiplikatoren:

12, 13, 14 und 15. Es heisst ja dass der i7 von ungeraden Multis profitiert

CPU PLL Voltage: von 1,80 - 1,86 Volt
QPI Spannung: maximal 1,35 Volt
CPU Spannung: bei 1,35 Volt im Bios

und ausserdem wurden verschiedene Speicherteiler verwendet. Alles unter Luftkühlung.

Mehr war nicht zu holen. Mit mehr BCKL startete das Board gar nicht erst.

Der 8auer hat mit Wakü glaub ich knapp 235 Mhz auf dem Board geschafft?!


Jo, ein wenig arbeit wars schon, aber mit der Platine war es ein Vergnügen:daumen:

MFG
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du keinerlei Hinweise darauf, dass die Wall von der CPU stammt, right? Ist nämlich imho auch nicht die CPU. :)

Übrigens kann es durchaus hilfreich sein, die letzten MHz über das E-Leet-Tool zu holen. Da geht oft noch deutlich mehr als über das Bios ;)
 
Also limitiert das Board. Das werd ich dann noch verbessern, danke.

Übers Tool hab ichs auch versucht, aber Win 7 ist mir dann immer eingefrohren.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch zwei Tower in deine Liste aufnehmen in die das Board passt, und zwar das
Thermaltake SwordM VD5000BNA und das Thermaltake SwordM VD5000LBNA. ;)
 
Super Review, tolle Bilder, so wie es sein soll. Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast :daumen:
Mein i7 läuft bereits @VID auf 4Ghz :D primestable... Das sind dann 1,208V die er bekommt ^^
 
Nicht nur ein heißluftballon sondern auch ein megafön! wie damals die eine GForce die als der Fön bezeichnet wurde (name gerade entfallen so nen mist! ^^)

aber so ich habe dein review mit freuden tränen gelesen! immer wieder gerne!

mfg
 
Nicht nur ein heißluftballon sondern auch ein megafön! wie damals die eine GForce die als der Fön bezeichnet wurde (name gerade entfallen so nen mist! ^^)

aber so ich habe dein review mit freuden tränen gelesen! immer wieder gerne!

mfg

GeForce FX5800 ... oder GeForce 5800FX? Ich weiß garnicht mehr, wo die Zahlen und Buchstaben bei den verschiedenen Serien stehen :lol:

Zum Review:
Wer sich so ein Board kauft ist entweder Extrem-OC'ler, oder hat viel zu viel Geld...
Aber ansonsten gut geschrieben und sehr sehr sehr viele Bilder:daumen:
 
@ all

So macht die Arbeit Spass, wenns den Leuten gefällt.


@ Matti OC

Wieviel QPI Spannung hast du dafür gegeben?

MFG
 
Naja, ich bin "nur" mit maximal 1,35 Volt ran gegangen, schliesslich muss man sich ja selbst Testkriterien setzen. Ausserdem stand nur Lukü zur auswahl.

MFG
 
Hi, ja sicher. / was mir aufgefallen ist ab 230 -233 BCLK bricht die 3D Leistung ein, ob das Board intern was umschaltet.

lg Matti
 
Zurück