AB350 Gaming 3 RAM upgraden nach CPU Tausch?

Berengo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich nutze als Mainboard das Gigabyte AB359 Gaming 3. Und hab zum Jahreswechsel mein Ryzen 1600 in Rente geschickt uns mir einen 5600 zugelegt.

RAM ist bisher Patriot Viper 16 GB 2400mhz. Ich überlege aktuell ob sich ein Upgrade auf schnelleren RAM mit 3200mhz lohnen würde. Mehr verkraftet mein Board ja nicht wenn ich richtig informiert bin?

Ist die Kompatibilitätsliste auf der Hompage von Gigabyte denn so noch aktuell? Hatte Mal auf Kleinanzeigen geschaut und beispielsweise von Corsair den CMK16GX4M2B3200C16 gefunden. Welcher sich nicht in der Liste findet bzw zumindest nicht so wie angeboten mit 16GB(2x8GB), 3200mhz und 16-18-18-36 Timings. Die Liste ist ja auch schon bereits aus 2018.

Vielen Dank vorab

Grüße Berengo
 
Ist die Kompatibilitätsliste auf der Hompage von Gigabyte denn so noch aktuell?
Sind sie nie, je älter die Boards desto ungenauer sind sie, denn mit der Zeit verändern RAM-Hersteller die verwendete Hardware darin - zum Beispiel andere Chips.
Wenn RAM nicht auf diesen Listen stehen, bedeutet es nicht das sie nicht sauber funktionieren, es heißt womöglich nur das sie einfach nicht getestet wurden - bei unzähligen RAM am Markt auch unrealistisch.

Am besten die neueste BIOS-Version installieren, falls du dies nicht sowieso schon gemacht hast wegen der neuen CPU.
Denn dies verbessert die Kompatibilität generell, schließt Sicherheitslücken, verbessert Leistung, bringt neue Features usw.

Beim kauf der RAM gilt immer dasselbe, je höher der Takt und niedriger die Latenzen, desto besser ist die Leistung.
Kauf dir dir 3200MHz, damit kann man nichts falsch machen.
 
Die QVL von alten Boards wird seitens Gigabyte idR nicht mehr aktualisiert. Änderungen an der QVL nimmt Gigabyte meistens in den ersten 6 Monaten nach Release des jeweiligen Mainboards noch vor. Sowas kostet Zeit und Geld. Beides lohnt sich für "alte Boards" nicht.

Wenn Du jetzt noch mal neuen Ram kaufen möchtest würde ich 32gb(=2x16gb) empfehlen. Der Wechsel nur auf Grund von höherem Takt und niedrigeren Timings bringt bei dir denke ich so grob 10-15% mehr Performance. Im CPU limit kann das u.U. auch mal mehr sein. Dafür wäre aber auch eine entsprechend hochwertige GPU dann nötig.

Kingston Ram läuft idR auf allen Mainboards soweit ohne Probleme. Auch wenn er nicht direkt auf der QVL sein sollte.
 
Auf das Experiment mit 3600er RAM kann man eigentlich verzichten, denn wie @Berengo schon richtig gesagt hat:

Ich überlege aktuell ob sich ein Upgrade auf schnelleren RAM mit 3200mhz lohnen würde. Mehr verkraftet mein Board ja nicht wenn ich richtig informiert bin?
Gigabyte sagt nämlich das gleiche ;)
1708505331157.png


Vermutlich kann man im UEFI die 3600 gar nicht einstellen :ka:
 
Entschuldige bitte, dass ich nicht von allen boards alle denkbaren settings im Kopf habe.

Meine Überlegung war: Gigabyte sagt bei 3200MT/s ist Schluss, also warum sollten sie im UEFI die Option für höhere Geschwindigkeiten einbauen? :ka:

Falls es wirklich geht, dann um so besser und der TE kann für einen minimalen Aufpreis doch noch minimal mehr Leistung aus dem System rausholen :daumen:
 
Hello, kurzes Update.

Hab mir Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18 gegönnt.

Im BIOS wird bei XMP die vollen 3600 MHz anzeigt und bei HWInfo entsprechend die 1800 MHz im Dual Channel.
1000035318.jpg
1000035317.jpg


Danke für die Hilfe

LG Berengo
 
Zurück