Review-Bombing bei Cyberpunk 2077 und The Witcher 3: Valve greift ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Review-Bombing bei Cyberpunk 2077 und The Witcher 3: Valve greift ein

Nach dem Patch 1.5 für Cyberpunk 2077 war die kurzfristige Zustimmung eigentlich ähnlich wie die langfristige. Doch mit der Entscheidung, sich gegen Russland und Belarus zu stellen, hat man sich auf Steam keine Freunde gemacht. Das zeigen auch andere CDPR-Spiele.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Review-Bombing bei Cyberpunk 2077 und The Witcher 3: Valve greift ein
 
Im GOG-Forum hat auch ein Nutzer angekündigt, dass er wegen dieser Entscheidung ab sofort alle Spiele von CDProject nur noch "piraten" wird. Er wurde daraufhin gesperrt.

Also manchmal tun Leute echt komische Dinge :lol:
Wurde bereits gedebunked:
sicher, dass es nicht wegen dem Rubelkurs war?
Southern hat nach eigenen Aussagen keine Verbindungen zu Russland:
Guess I should specify that I'm not Russian in the slightest, I just happen to hate the West's foreign policy. Half the world doesn't buy the Western media bubble hate for Russia right now.
Quelle: https://www.gog.com/forum/general/gog_bans_sales_to_russians_i_pirate_games_from_now_on/post1
 
Das funktioniert alles nur, wenn es Menschen gibt die was auf den Mist geben den andere da verzapfen. Auf Steam bewerten gefühlt nur die überflüssigen User Spiele. Mir doch wurscht was da steht und ob da was steht. Spätestens mit der Möglichkeit der Rückgabe kann doch jeder selbst bestimmen was er von einem Spiel hält.
 
Scheinen ja noch immer Internet zu haben!
Zum Informieren reicht´s nicht-aber zum Rache nehmen!
Und danach zu MCes oder Starbucks-ach ne geht ja auch nicht!
Gruß Yojinbo, Der noch weiß,was Dikdatur bedeutet als oller DDR-Punkerlein!
Du hast doch Internet, dann Informier dich doch mal genau warum wieso was passiert.

Selten so einen überflüssigen und Inhaltlosen Kommentar gelesen, sorry.

Hauptsache wie ein Lemming auf den aktuellen Hype Zug aufspringen, geht ja am schnellsten und alle klatschen, fühlt man sich doch gut wenn die ersten likes reinkommen, hab ich Recht???
 
Kommt das Review-Bombing aus China oder Russland, so hat man meißtens etwas richtig gemacht.
Und jeglicher Nationalismus ist sowieso kategorisch abzulehnen.
Das funktioniert alles nur, wenn es Menschen gibt die was auf den Mist geben den andere da verzapfen. Auf Steam bewerten gefühlt nur die überflüssigen User Spiele. Mir doch wurscht was da steht und ob da was steht. Spätestens mit der Möglichkeit der Rückgabe kann doch jeder selbst bestimmen was er von einem Spiel hält.

Es stimmt, der absolute Großteil der Steam Reviews ist komplett nutzlos.
Im besten Fall sind sie als Stimmungsbarometer zu verstehen.
Ernsthaft als Kaufempfehlung sind sie jedenfalls nicht zu gebrauchen.
 
Selten so einen überflüssigen und Inhaltlosen Kommentar gelesen, sorry.
Der selfown des Jahres geht dann wohl an dich.

Gegen einen Krieg zu sein mit dem Wort "Hype" zu benennen, ist fernab jeglicher Realität.
Du kannst ja gerne der Allgemeinheit hier im Forum erklären, mit welcher Rechtfertigung dieser Angriffskrieg von Putin stattfindet, mit welcher Rechtfertigung von heute auf morgen der Alltag von Millionen Menschen non-existent ist - und das seit über einer Woche - mit welcher Rechtfertigung die Menschen Tag ein, Tag aus um ihr Leben bangen müssen.

Auf die Erklärung bin ich gespannt und komm mir nicht mit irgendeiner Propaganda ala Genozid gegenüber den Leuten in Donezk/Lugansk oder das befreien von jüdischen Neonazis die im ukrainischem Regime sitzen sollen.
 
Immer noch krass zu sehen, wie viele Geschichtsrevision okay finden. Dann würde ich sagen geht Kaliningrad wieder an Deutschland (und benennen es in Königsberg um, wenn wir schon dabei sind), die Schweden bekommen Pommern wieder, die Franzosen und Niederländer dürfen sich um Luxemburg streiten und... ach was, ich würde sagen halb Europa sollte wieder von Rom regiert werden.

Ich meine, wir saßen ja nicht am Verhandlungstisch, als die Grenzen beschlossen wurden. Also grundsätzlich nichtig!

Vor allem gab's schon mal jemanden in Europa vor nicht mal hundert Jahren, der sich gut mit Propaganda auskannte, Medien und Volk manipulierte, keine Opposition zuließ, ethnischen Gruppen diffamierte und umbringen ließ und eine ganz ähnliche Wortwahl hatte und ebenfalls an Größenwahn litt.

Aber heutzutage sind wir alle ja so aufgeklärt, dass sowas nie wieder passiere; offenkundig nicht.
 
@ Daggy82: Ja ne gawarim po russky-(hab leider nur ne deutsche Tastatur-aber Du verstehst es schon)!
Hier leben und nem Dikdator in der alten Heimat am Mund hängen-diese Diskusion hatte ich zu oft mit russischen Arbeitskollegen-das bringt nix!
Druschba Yojinbo
 
...mhmm...
Ich habe Bekannte und teilweise gar Freunde aus 54 Nationen...
'Eigentlich' habe ich PCGH eben für PCGH (Hardware) primär abonniert...
(Politbashing gehört m.E. in dafür ausgerichtete Polit-Foren)...
Insofern: ein m.E. nachvollziehbarer Schritt von Valve. Und überfällig.
Interessant, auch für PCGH, mag dagegen sein, dass aufgrund aktueller 'Sanktionen' sowie 'Lieferkettenengpässen' z.B. im Hamburger Hafen bis zu 2/3-Container-Kapazitäten fehlen...
Ebenfalls mag es aus logistischer Sicht interessant sein, dass aufgrund ... o.G. z.B. bis zu 80.000 LKW-Fahrer allein in D fehlen.
'Wir' warten dann nochmal auf bezahlbare neue Grafikkarten...
Abgesehen von steigenden KW-Preisen (in S-H kostet die KW/h in einigen Gemeinden schon jetzt 89ct) ...
Wer bitte will zukünftig noch ein Nvidia-Monster mit 600+Watt Nennverbrauch betreiben? Ggf. Kredit bei der Spiele-Bank? Wer den denn bekommt...
M.E.: PCGH könnte auch aufgrund 'kritischerer' Rezensionen dazu beitragen, das Rennen 'schneller-höher-weiter-kostspieliger' noch etwas mehr als bislang in Richtung 'Fps pro W', 'Qualität pro W' (Echtzeit-Raytracing mag interessant sein, ich habe da z.B. aber noch Profi-Konstruktions-Rendering-Software (TrueSpace, aufgekauft von MS), die tatsächlich Minuten braucht, um ein 'wirkliches' 3D-Raytracing-Bild zu erstellen.
Wenn ich 'spiele', dann brauche ich keine vorweggenommene 'virtuelle Realität', auf die ich sowieso beim z.B. schnellen Shooter nicht hingucken kann. Von VR-Übelkeitsreaktionen des menschlichen Körpers mal abgesehen.
Ergänzend: eines meiner Lieblingsspielreihe ist das RCT3 (bzw. nunmehr Planet Coaster), auf 32"curved 144-Hz Monitor (passend eingestellt) auf RX5700XT (die 'schluckt' dann im Schnitt so 60W (trotz Cobra-Engine)) ... und gibt für mich zumindest bereits seit RTC3 (bis auf reale körperlich fühlbare Sturzeffekte) hinreichende Echtheitssimulation.
Abschließend jedoch:
Wer 'Meta' will, wird es bekommen - mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben...
Herzliche Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den alten und aktuellen Verteidigungsministerinnen muss man sich nicht wundern, wenn man dann in Krisengebiete grüne Blumentöpfe schickt.

Dtl. ist bei weitem net so friedfertig, wie Manche denken.
Die Technik in den Killer-Drohnen kommt z.T. aus ...
und
Man hat keine Bedenken, mit E zusammenzuarbeiten. (ganz ohne Sanktionen)
 
Gegen einen Krieg zu sein mit dem Wort "Hype" zu benennen, ist fernab jeglicher Realität.

ständig herrschen irgendwo kriege, die finden nur irgendwie keine bis wenig beachtung (bestes beispiel ist die ukraine selbst mit seit fast 8 jahren andauernden krieg gegen den donbass). das plötzlich auftretende riesige interesse an den thema kann man also durchaus als hype bezeichnen.
 
ständig herrschen irgendwo kriege, die finden nur irgendwie keine bis wenig beachtung (bestes beispiel ist die ukraine selbst mit seit fast 8 jahren andauernden krieg gegen den donbass). das plötzlich auftretende riesige interesse an den thema kann man also durchaus als hype bezeichnen.

BS! Ja es passieren immer wieder Kriege, viele weit von uns weg, viele aus diversen Gründen. Auch in der Ukraine herrschte ein kleiner Krieg der Ukraine gegen pro russische Separatisten, die es nicht einsehen wollen dass man eben zur Ukraine und nicht mehr zu Russland gehört. Die Krim hat sich Putin ja schon geschnappt, der Aufschrei war da. Nun aber marschiert er in ein Land ein um dessen Regierung zu stürzen, weniger als 2000Km von uns entfernt.

Das sollte einem schon zu denken geben wenn praktisch vor unserer Haustüre ein Land überfallen wird. Klar kann man sich auch über muslimische Terror Kriege in Afrika aufregen, spenden, Boykotte ausrufen etc. Aber was will man da boykottieren, was spielen manche afrikanischen Länder für eine Rolle in der Weltpolitik und welche Strahlkraft haben diese auf andere Länder?

Putin hat hier nun etwas losgetreten was man verurteilen soll und muss. Es kann einem egal sein, dazu hat man ein gutes Recht. Aber dann sollte man sich mit Kommentaren dazu auch zurück halten. Und natürlich wird der Konflikt nun gehypter, das ist nur natürlich, aber in diesem Fall auch richtig! Putin soll ruhig merken dass man nicht einfach so, in Europa, in ein Land einmarschieren kann unter der Begründung dieses zu befreien......da werden schon Parallelen zum WW2 wach und man muss solche Handlungen direkt verurteilen so breit es nur geht.

Nein, dieser Krieg ist nicht der schlimmste seit Menschen Gedenken und auch nicht der einzige, aber seine Symbolik gilt es im Keim zu ersticken und direkt klar zu machen. Gerade auch weil der Osten, sprich China, ganz genau hinschaut wie weit man den globalen Bully raushängen lassen kann. Schliesslich haben die dort drüben auch noch Begehrlichkeiten, z.B Taiwan.

Es gibt Zeiten wo man eben auch mal auf die Hinterbeine stehen muss. Jetzt ist so ein Moment!

Aber es ist auch natürlich dass durch die ständige Medien Berieselung durch das Thema eine gewisse Opposition geformt wird. Kann ich akzeptieren. Aber eben, dann einfach ignorieren und nicht irgendwelche Phrasen dreschen dass dies nur ein Hype ist etc.
 
Zurück