[Review] Alte Netzteile von Forenmitgliedern im Test, Teil 1: Be Quiet! P7 1000W

Capacitors and the Computer PSU
Die Ripplewerte sehen ziemlich schlecht aus.

Klar sollte man ähnliche Kondensatoren nehmen, aber ob die bei den Gemetzeln die man da manchmal in Netzteilen sieht extra ausgewählt werden wage ich zu bezweifeln, da wird eher meistens immer zum günstigsten gegriffen.
Außerdem ist das hier reine Vermutung, das Caps für bestimmte PSUs gewählt werden.

Ripple Noise ist auch eher Marketing als Sinn, denn schau mal wie viele Glättungskondensatoren auf Mainboard und Grafikkarte hast, nur die Festplatten sind da etwas ungeschützter, daher solltest du das nicht so ernst nehmen.

Gruß
 
Wer hat interesse an nem 25€ Ebay Netzteil ? Na :D läuft seit 8 oder 5 Jahren und nix ist kaputt gegangen :hail:
 
Hmh nur weil das Ding noch nicht hochgegangen ist heißt das nicht das es nicht ausgewechselt gehört :wall:, wenn man einen 50 Jahre alten Sprengsatz ausm zweiten Weltkrieg findet heißt es auch nicht "Super Sprengsatz, liegt da seit 50 Jahren, da passiert nix mehr", ne der wird taktisch gesprengt.
 
Dragon AMD und Ich haben einen Deal geschlossen, obwohl ich für den Marktplatz nicht freigeschaltet war ^^ leider hab ich da so gewisse Äußerungen im Thread getätigt die das verraten haben :D ... hab die Forenregeln halt nicht gelesen gehabt
 
Ripple Noise ist auch eher Marketing als Sinn, denn schau mal wie viele Glättungskondensatoren auf Mainboard und Grafikkarte hast, nur die Festplatten sind da etwas ungeschützter, daher solltest du das nicht so ernst nehmen.

Zu hohe Spannungen sind also schädlich, ungeglättete Spannungen sind es aber nicht. Das war mir bisher neu. Aber so lernt man dazu.
 
Zu hohe Spannungen sind also schädlich
Was hat das jetzt mit Ripple zu tun? Wir reden hier von Resten der Sinuskurve im Gleichstrom.
Und ja, zu hohe Spannungen gehen genauso wie zu niedrige Spannungen auf die Spawas und das ziemlich heftig.

Gruß
 
Erstens das und zweitens sind die Komponenten nicht für z.B. 5,2 Volt entwickelt sondern für 5 Volt und das geht auch auf andere Komponenten, nicht nur auf Festplatten wie Ripple Noise, genau das gleich mit 12 Volt Unterspannung, da leiden Graka und Board darunter, nicht "nur" die Platten.

Gruß
 
Erstens das und zweitens sind die Komponenten nicht für z.B. 5,2 Volt entwickelt sondern für 5 Volt und das geht auch auf andere Komponenten, nicht nur auf Festplatten wie Ripple Noise, genau das gleich mit 12 Volt Unterspannung, da leiden Graka und Board darunter, nicht "nur" die Platten.

Gruß

das ist nicht korrekt, die Schaltungen und einzelnen Komponenten werden immer mit einem Spielraum entwickelt, das beginnt mit denn ATX Spezifikationen und endet mit individuellen Spielräumen des Entwicklerteams.

Einige Ing. machen das wirklich pauschal und sagen +/- 2 % oder so

Es gibt Normen, Interne vorgaben und Erfahrungswerte.

Ripple&Noise

ich empfehle hier mal eingien nachzulesen was das überhaupt ist und wie diese entstehen, angefangen mit wikipedia

Restwelligkeit
 
Erstens das und zweitens sind die Komponenten nicht für z.B. 5,2 Volt entwickelt sondern für 5 Volt und das geht auch auf andere Komponenten, nicht nur auf Festplatten wie Ripple Noise, genau das gleich mit 12 Volt Unterspannung, da leiden Graka und Board darunter, nicht "nur" die Platten.

Gruß
Hör bitte auf solch einen Unsin zu reden!
Erstens: Die ATX Spec sagt +/- 5% Spannungsregulation bei den positiven SPannungen. Bei +12V sind das 11.4 bis 12.6V Bei 3,3V ist das von 3,14 bis 3,45V. Und bei 5V ist das +/- 0,25V. Also von 4.75V bis 5,25V.
Und was ist dann 5.2V in diesem Falle?! RICHTIG, das ist innerhalb der Spezifikation, das müssen die Komponenten ab können.

Ganz ab davon hat Spannungsregulation und Restwelligkeit relativ wenig miteinander zu tun...
 
Erstens das und zweitens sind die Komponenten nicht für z.B. 5,2 Volt entwickelt sondern für 5 Volt und das geht auch auf andere Komponenten, nicht nur auf Festplatten wie Ripple Noise, genau das gleich mit 12 Volt Unterspannung, da leiden Graka und Board darunter, nicht "nur" die Platten.

Gruß

Mit Spannung steigt meine ich extreme Veränderungen von deutlich außerhalb der Spezifikationen.
Kann auch ein Spannungsabfall sein.
Wenn eine 12 Volt Spannung plötzlich nur noch bei 6 volt steht sieht es mit allem düster aus.
Aber innerhalb der Spezifikationen ist alles völlig i.O.
 
Schönes Review, da komme ich glatt ins Grübeln ob mein Be Quiet Dark Power P7 Pro evtl. langsam auch mal in Rente gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück