Neues Netzteil, alte Kabeln oder neue Kabeln

Legende5219

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Habe mal eine Frage. Ich habe mir ein neues Netzteil zugelegt, da mein altes nicht mit meiner neuen Grafikkarte klarkommt.

Ich wollte fragen, ob ich jetzt alle alten Kabel mit den neuen Kabeln austauschen muss, die beigelegt wurden?

Natürlich muss ich die ATX-Kabel tauschen, aber gilt das auch für die anderen?

Da das Kabelmanagement in meinem Gehäuse so schön verlegt ist (war beim Kauf so), möchte ich nichts daran ändern und habe auch Angst, dass ich was falsch mache.

Vielen Dank im Voraus wenn mir jemand helfen könnte.

Altes Netzteil: 750W - Corsair RMe 2023 | Vollmodular

Neues Netzteil: 1000W - Asus ROG Strix Aura | Vollmodular

Komplettes System
  • GEHÄUSE
    Fractal Design - Meshify 2 | Glasfenster
  • CPU (PROZESSOR)
    AMD Ryzen 9 7900X, 12x 4.7GHz, 64MB L3-Cache
  • MAINBOARD
    Gigabyte X670 Aorus Elite AX | AMD X670E
  • GRAFIKKARTE
    AMD Radeon RX 7900 XTX | Sapphire Nitro+ Vapor-X
  • ARBEITSSPEICHER
    32GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB | 2x 16GB
  • DATENTRÄGER
    • SSD (M.2)
      2TB Samsung 990 PRO | bis zu 7.450 MB/s lesen
 
Natürlich muss ich die ATX-Kabel tauschen, aber gilt das auch für die anderen?
Ja.

Kabel sind nur auf einer Seite genormt - auf der Seite des Netzteiles dürfen die Hersteller machen was sie wollen.
Wenn du die Kabel nicht tauschst und (sofern mechanisch überhaupt möglich...) an ein neues Netzteil anschließt das völlig andere Polungen verwendet haste mit Pech eine Sekunde nach dem einschalten einen Haufen kaputte Hardware da stehen.
 
Ah ok. Danke. Dann geht das nicht anders, muss ich eben dadurch. Wirklich schade! Kabel sind auch sehr schön verlegt. Muss ich eben selber nochmal ran, um es schöner zu ordnen.

Aber vielen Dank für die Hilfe. Sonst würde sich das noch mehr verzögern, bis ich eine Antwort habe.
 
Gerne.

Weswegen tauschst du das Netzteil überhaupt? Dein altes 750er RM reicht für die genannte Hardware problemlos aus und falls du eine 7900XTX verwendest die 3x 8-pin PCIe benötigt statt 2 hätte man das auch mit einem kleinen Y-Adapter lösen können falls das Netzteil keine 3 solche Anschlüsse ab Werk hat.
 
Ich möchte in Zukunft weiter aufrüsten. Da wurde mir ein 1000W-Netzteil empfohlen, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Aber ein Y-Adapter wurde mir von niemandem empfohlen, ehrlich gesagt.

Naja, das Netzteil habe ich bereits gekauft, liegt bei mir zuhause schon und mein altes ist bereits ausgebaut.
 
Mach fertig den Kram,
aber wer auch immer das empfohlen hat, du kommst mit Overclocking nicht mal auf 750W und was willst du denn noch aufrüsten? :ugly:

170W + 420W + 50W = 640W, du hättest sogar mit dem RMX noch Luft.
Und die Sapphire lässt sich auf max 460 prügeln.

Edit: Ich hatte mal zwei Vega 64 an 750W, das Ding läuft heute noch. :ugly:
 
Ich möchte in Zukunft weiter aufrüsten. Da wurde mir ein 1000W-Netzteil empfohlen, damit ich auf der sicheren Seite bin.
Dann hätte ich das Netzteil erst dann gekauft wenns nötig wird - denn das ist nicht realistisch dass dus überhaupt je brauchst (sofern du nicht ne RTX5090 oder sowas planst...).

Der Y-Adapter ist natürlich eine nicht besonders schöne Lösung. Für den konkreten Fall hier hätte man das aber durchaus machen können da eine 7900XTX (ohne strammes OC) jetzt keine 600W haben will. Die ~350W die da durch die Kabel müssen wären auch mit Adapter nicht gefährlich.

Naja, das Netzteil habe ich bereits gekauft, liegt bei mir zuhause schon und mein altes ist bereits ausgebaut.
Ist ja nicht schlimm. Nur wie gesagt es wäre einfach (noch) nicht nötig gewesen. ;-)
 
Ich kenne mich nicht so. Vielleicht, wenn bessere Grafikkarten auf den Markt kommen. Man sagte mir: Mein Mainboard könnte besser sein, CPU aufwerten, mehr Lüfter einbauen.

Also, Zukunft orientiert eben. Ich will mich auch zukünftig mehr zum Thema PC informieren. Es macht einen großen Spaß, etwas Neues zu kaufen und zu testen. Für mich ist das noch Neuland.

Plan, auch in Zukunft ein Tower-Gehäuse zu kaufen, um ein bisschen cooleres Design oder mehr Platz für neue Komponenten. Das ist aber alles weit in der Zukunft erst. Schritt für Schritt. So viel Geld habe ich nicht. Haha!
 
Ich kenne mich nicht so. Vielleicht, wenn bessere Grafikkarten auf den Markt kommen. Man sagte mir: Mein Mainboard könnte besser sein, CPU aufwerten, mehr Lüfter einbauen.
Das erzählen immer irgendwelche Typen mit ROG Boards oder so...
Natürlich hat ein anderes Board ggf. mehr Funktionen aber nutzt man das wirklich?

Die Realität ist: Dein Board startet und ist sogar oftmals schneller, da weniger Zusatzchips verbaut sind die geladen werden müssen und am Ende nutzt man (er) den extra Bums wie irgendwelche PCI-E Splitter oder 10 Festplattenanschlüsse sowieso nicht. Bis dahin hat man meist schon den nächsten Rechner.
Du hast die aktuell schnellste Karte von AMD, auch da brauchst du erstmal 3 Jahre nichts anderes.
Je kleiner das Gehäuse desto cooler, groß kann jeder, viel Leistung in einem kleinen Rechner ist doch viel cooler.
SLI und Crossfire (also zwei bis vier Grafikkarten) gibt es sowieso nicht mehr, also ist es nur unnötiger leerer Raum. Soundkarten gibt es auch extern z. B. Focusrite.
Außerdem sind in einem kleinen Gehäuse oftmals die Frontlüfter näher an den Komponenten etc. und der Bums läuft bei niedrigen Drehzahlen kühler.
Sowas kann man dann auf die Spitze treiben:

Ist dann trotztdem 0% langsamer als sowas:

Das sind 36 Liter ggü. 84 Liter. Du kannst also auf dem gleichen Platz sogar zwei kleine Kisten davon hinstellen und hast dann doppelt so viel Leistung auf gleichem Raum. :ugly:

Ich würde genau nichts an der Kiste ändern, das einzige was du irgendwann machen kannst ist - sofern verfügbar - den 7900X auf E-Bay hauen und einen irgendwann kommenden 9800X3D einbauen.

Mach doch einfach mal Benchmarks auf deinem Rechner und auf dem Rechner von dem, der dir das empfohlen hat.
Mal sehen wer den längsten hat. :P
z. B. Einfach mal Warzone anschmeißen, unter Interface -> Telemetrie -> Alles aktivieren und dann CPU und GPU Zeit vergleichen. Ich wette du stehst verdammt gut da.

Deine Kiste startet in unter 10 Sekunden? Ansonsten mal ein Bios Update machen, EXPO laden und Memory Context Restore aktivieren.
Steckt der RAM in Slot 2 und 4? (1 ist nahe am Prozessor.)
Das sind so Dinge die man machen / prüfen könnte.

Wenn du irgendwelche Empfehlungen bzgl. RGB und maximaler Leistung brauchst (ja, RGB Software kostet bei Animationen Leistung) schreib mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus, macht aber ggf. deswegen auch einige Probleme.
Beispiel: Die Grafikkarte die eigentlich im Slot unter der CPU stecken sollte wird hier prominent in Szene gesetzt. Das erfordert aber eine lange Verlängerung von Karte zu Slot ("Riser-Kabel") - und je länger solche verbindungen werden desto schlechter wird die Signalqualität und wenns blöd läuft die Bandbreite weil von PCIe4.0 auf 3.0 zurückgeschaltet werden muss damit das überhaupt funktioniert.
Oder anders gesagt: Sieht so besser aus - aber wenn man die Grafikkarte einfach ganz normal in den Slot steckt ist der PC halt schneller... ;-)
 
Aso das spielt auch ein Rolle, stimmt logisch daran hab nicht gedacht.

Schneller ist besser.

Das Aussehen ist auch für mich zweitrangig. Leistung ist alles, wobei das alle meine Spiele flüssig laufen sollten auf mein Monitor das ist noch wichtiger.
 
Ich habe den Gigabyte M32U 4K LED 32 Zoll. Also mit meiner alten Grafikkarte liefen die meisten Spiele, aber raytracing, 4K, da hakelt es schon ein bisschen.

Meine alte Grafikkarte ist AMD Radeon RX 6700 XT 12GB. Die liegt noch rum.
 
Ne, ist nicht wichtig. Meinte nur es läuft nicht gut bei meiner alten Grafikkarte. Bin auch ohne Raytracing zufrieden.
 
Plan, auch in Zukunft ein Tower-Gehäuse zu kaufen, um ein bisschen cooleres Design oder mehr Platz für neue Komponenten. Das ist aber alles weit in der Zukunft erst. Schritt für Schritt. So viel Geld habe ich nicht.

Selbst mit einem weniger gut gefüllten Geldbeutel lässt sich haushalten, weil Preise für Gehäuse selten in Stein gemeißelt sind und nach wie vor auf Teufel komm raus produziert wird. Jonsbos größter Tower in Form des D500 schlug im bspw. mit um die 100,- Euro zu Buche, ein ENDORFY ARX 500 Air, Tower-Gehäuse | Mindstar + Rabattcode 44€ (Versand inkl.) und ein PCCOOLER Platinum MM200 mit gut 28,- Euro, samt 4 Lüfter sowie Versand, (20% auf PCCOOLER, Lagerausverkauf / PC-Gehäuse, Lüfter, Kühler) um nur ein paar Bsp. aufzuzählen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück