[Review] Alte Netzteile von Forenmitgliedern im Test, Teil 1: Be Quiet! P7 1000W

Das P7 verfügt zwar über 4 getrennte Schienen, aber die beiden PCIe Stecker teilen sich eine Rail, weils so geil verdrahtet ist.
Die GTX 660 braucht jetzt nicht viel. Das sollte passen, aber trotzdem solltest du das Netzteil demnächst mal austauschen. Das P7 ist echt nicht mehr zeitgemäß.
 
Habe dasselbe Netzteil (Dark Power P7 1kW) momentan bei mir im Einsatz, nachdem mir mein Max Revo 1350W die Biege gemacht hat. Habe einen i7 3770K@4,6GHz und zwei R9 290 von Asus in Betrieb damit. Interessanterweise schaltet es sich bei etwa 750W Last ab. Ideen dazu? Richtig angeschlossen und verteilt müsste die Last eigentlich sein, habe alle vier PCI-E Stecker verwendet. Nach oberflächlicher Sichtprüfung ohne Aufschrauben sah das Innenleben auch noch gut aus.

Edit: Oder könnte meine Frage mit dem Post über mir schon beantwortet sein? :D Ach ne, da gings ja um das 450W P7.
 
JUa. Seite 13. Die Verteilung ist eher blöd, war halt damals so.
Du kannst aber mal testen, was passiert, wenn du eine Karte nicht über PCIe Strang anschließt, sondern per Adapter an die Molex Stecker.
die haben ja zwei separate Rails.
 
Vielleicht reicht es schon, wenn du nur einen 8 Pin der beiden 8 Pins einer Karte mittels Adapter anschließt. Das musst du mal testen.
 
Alternativ könnte man da sP7 auch einfach in Rente schicken, das dürfte nämlich nicht grade erfreut über die beiden R9 290er sein ;)
 
Gut aufgepasst :D
Also ja, ist nur übergangsweise. Ich hab jetzt mal zwei Molex-Adapter rausgekramt und das ganze da angeschlossen. Super solide würde ich das jetzt nicht nennen, wie das eben mit diesen Adaptern so ist, aber es scheint zu laufen. Der Molex-Strang wird ungefähr handwarm wenn die eine Karte unter Last ist.

Lastspannung 11,63V bei dem Adapter-Molex-Strang und 11,75V an dem nativen PCI-E Strang.
 
An dem Beispiel kannst du gut sehen, dass so alte Netzteile für aktuelle Hardware nicht mehr geeignet ist.

Mach also Druck bei Enermax, dass sie dir ein neues Netzteil schicken.
 
Die wissen Bescheid, auch über meine prekäre Situation, zumindest der Support hier im Forum. Hoffe mal da tut sich dann auch bald was. Danke für die Tipps ;)
 
Zurück