Resident Evil 8 Village im Technik-Test mit Benchmarks: Grafisch gelungener Raytracing-Grusel

Noch ein wenig Metro Spam, sorry Leute. Big Navi mit nicht ganz so dicken FPS...
1620334953262.png
 
Einstellungen wie im Video? Welcher Boost? Immerhin respektable ~18 Prozent schneller als eine RTX 3070 am Stock. Gerade wurde auch die neue Radeon Software offiziell released - das dicke Leistungsplus bezieht sich aber auf Resi, nicht Metro. Wird Zeit für den Kuhmuhnity-Fred, blautemple. :-D

MfG
Raff
 
@PCGH_Raff Warum flimmert das Overlay bei euch in den Videos in der letzten Zeit so? Welches Tool nehmt ihr zum capturen?
Einstellungen wie im Video? Welcher Boost?
Ne, waren nicht die gleichen Einstellungen. Ich muss das nachher in Ruhe wiederholen. Core Clock OC liegt bei 2550MHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind dran. Ein echter Klassiker: Wochenlang erscheint nicht ein spannendes Spiel ... und dann zwei gleichzeitig. Die Resi-Testversion haben wir wesentlich früher bekommen, daher klappte das so gut. An Metro schnitzen wir erst seit gestern.
Habs gestern auch mal gezockt (Metro EE) und ich hatte gar keine Option um die Shading Rate oder Texturfilter einzustellen. Ist das bei euch auch nicht mehr zu finden oder bin ich einfach zu doof?
 
so einfach ists dann nicht. der vram der angegeben wird im game ist für alle karten gedacht und gerade radeons brauchen dann deutlich mehr vram als zb eine 3080 mit gddr6x speicher. die braucht weniger vram als eine 3070 habe genug youtube videos gesehen. diese 10gb reichen noch lange. bei amd musste man 16gb nehmen das ging nicht anders da mit 8gb extreme probleme aufgetretten wären
Was ein totaler Blödsinn :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Außenareal hatte ich zwei mal heftige Stocker, vor allem nach der Sequenz im Haus wenns brennt.
Ansonsten gelegentliche Slowdowns in der Framerate, aber nur in UHD.

Grundsätzlich läuft das Spiel hervorragend auf der eGPU.
Bei mir läufts echt nicht gut. Hin und wieder merkt man ein leichtes Ruckeln. Beispielsweise als eine der Schwestern dich im Schloss verfolgt und zum Schwarm wird. Das hat echt hart gehakt. Glaube, dass es egal ist, wie viel VRAM du hast. Das Spiel hat mit miesen Frametimes zu kämpfen. In 4K habe ich die 10GB bisher auch noch nicht voll bekommen bzw. erst nach über 1 Stunde Spielzeit.
 
Bei mir läufts echt nicht gut. Hin und wieder merkt man ein leichtes Ruckeln. Beispielsweise als eine der Schwestern dich im Schloss verfolgt und zum Schwarm wird. Das hat echt hart gehakt. Glaube, dass es egal ist, wie viel VRAM du hast. Das Spiel hat mit miesen Frametimes zu kämpfen. In 4K habe ich die 10GB bisher auch noch nicht voll bekommen bzw. erst nach über 1 Stunde Spielzeit.
Kenne nur die Demo, ist nicht so mein Genre. Auf der Radeon hatte ich da aber alles Butterweich.
 
In den Kämpfen mit den Schwestern geht die 3090 selbst in WQHD in die Knie. Teilweise unter 70 FPS, obwohl ich sonst 100+ habe^^
 
Hier steht das die Avrg FPS bei einer 3070 knapp bei 61 liegt in 4K, gelle?

Bin jetzt 60min im Game und bin schon öfter unter 25Fps gefallen…

Spiel ist auf einer NVME SSD installiert, 16GB RAM sind auch vorhanden.
Evtl macht nun doch mein alter treuer Begleiter i75820K auf 4,4Ghz übertaktet Probleme bzw reicht net mehr aus?
 
Hier steht das die Avrg FPS bei einer 3070 knapp bei 61 liegt in 4K, gelle?

Bin jetzt 60min im Game und bin schon öfter unter 25Fps gefallen…

Spiel ist auf einer NVME SSD installiert, 16GB RAM sind auch vorhanden.
Evtl macht nun doch mein alter treuer Begleiter i75820K auf 4,4Ghz übertaktet Probleme bzw reicht net mehr aus?
Nein dass dürfte eher dein Vram sein, das Spiel brauch viel Vram in hohen Auflösungen und stremaing kostet nun mal Fps. Das Spiel macht es eigentlich noch recht geschickt vom Speichermanagement. Selbst mein Laptop Prozessor konnte konstante 60 Fps halten und der läuft mit 30 Watt 4 Kerne/8Threads.
 
Dein Grafikkarten Speicher ist zu klein. Das Spiel muss Daten aus dem Hauptspeicher nachladen, da bringt dir auch deine SSD nichts.
Aha, und warum ist davon hier und bei Computerbase keine Rede davon, dass 8GB bei der 3070 nicht ausreichend seien?
Steile These!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und warum ist davon hier und bei Computerbase keine Rede davon, dass 8GB bei der 3070 nicht ausreichend seien?
Steile These!
Steht doch im Text und hier im Thread hat der Redakteur dazu auch bereits Stellung bezogen. Zudem konnte ich das selbe auf meiner Karte beobachten.
 
Zurück