Resident Evil 2 Remake Technikthread, VRAM, AA, Benchmark.

Ich mach für die anderen mal noch Atmas Messungen mit rein.
Sind die identisch zu meinen Settings gewesen?

Screenshot (152).png Screenshot (151).png
 
Atmas RAM rennt bei 3600MHz, was mir die System Info in CapFrameX verraten hat. Das macht natürlich auch was aus hinsichtlich der Glattheit der CPU-Frametimes.
 
Atmas RAM rennt bei 3600MHz, was mir die System Info in CapFrameX verraten hat. Das macht natürlich auch was aus hinsichtlich der Glattheit der CPU-Frametimes.

Hab ich auch schon dran gedacht, ich hab ja lediglich 3066 und dann auch noch mit recht schlechten Latenzen.
Hier mal noch mein XT Benchmark mit HBCC off und on in WQHD. Blau ist mit HBCC.
Screenshot (154).png Screenshot (153).png

Kein Vergleich zu dem hier in 1800p. Spätestens da gehen den 8GB wohl die Puste aus.
1800p HBCC on (2).png
 
Hab jetzt mal nen kurzen Run gemacht mit Gurdis Settings aus dem Youtube Video, allerdings mit einer 3440x1440 Auflösung. Die GPU-Last lag bei 98-99%. Der Threadipper lief im Creator Mode@stock. Die Package Power lag bei 70-80 Watt. Zum Vergleich, AC:Od gönnt sich 120 Watt. Das Spiel scheint nur 6 Threads zu nutzen?! Könnte mich aber täuschen.
 

Anhänge

  • RE_2.png
    RE_2.png
    104,7 KB · Aufrufe: 45
Hab jetzt mal nen kurzen Run gemacht mit Gurdis Settings aus dem Youtube Video, allerdings mit einer 3440x1440 Auflösung. Die GPU-Last lag bei 98-99%. Der Threadipper lief im Creator Mode@stock. Die Package Power lag bei 70-80 Watt. Zum Vergleich, AC:Od gönnt sich 120 Watt. Das Spiel scheint nur 6 Threads zu nutzen?! Könnte mich aber täuschen.

Das ist ja wie am Schnürchen gezogen im Vergleich.
Was hast du für ne GPU mit welchen Settings.
Wobei niedrige Fps natürlich auch das System entlasten in CPU hinsicht.
 
Hab ne 1080Ti, die stock, also 1900/5500 lief. Ich werde mir die Vollversion wohl gönnen, dann mache ich auch CPU Tests.
 
Hab ne 1080Ti, die stock, also 1900/5500 lief. Ich werde mir die Vollversion wohl gönnen, dann mache ich auch CPU Tests.

Vega scheint in dem Game gut zu performen wenn ich das mit meinem 1800p Bench vergleiche.
Screenshot (155).png
Man sieht aber auch gut das der zusätzliche Vram hilft, oder aber die bessere CPU.
Ein Vergleich zwischen 1080ti und 2080 wäre sicher auch sehr interessant in dem Spiel. Die Vollversion wird sicher noch deutlich anspruchsvollere Szenen zu bieten haben.
Ich lade mal ein Video von meiner XT Variante hoch, wäre gut wenn du das auch bei gelegenheit mal nachstellen könntest. Der Run ist deutlich anspruchsvoller für den Vram.
Wird dann in etwa 20min hier zu sehen sein:
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Threadverteilung war auch irgendwie komisch. 4 Threads liefen auf Die 2 und 2 auf Die 1. Ich werde auch mal ein Video mit aktivem OSD machen.
 
Ich werde mir heute Abend das Hacktool besorgen und auch einmal testen, verschiedene Auflösungen und Einstellungen.
Ist HBAO Ingame-Setting? Wäre schön, wenn HBAO+ über den Inspector laufen würde =)
 
Wäre schön, wenn HBAO+ über den Inspector laufen würde =)
HBAO+ per NV Inspector, oh ja ! :) Ich war regelrecht süchtig dannach, habe es geliebt die Spiele aufzuhübschen da es kaum leistung kostet und die optik massiv aufwertet.

Falls du die Vorgänger noch zockst, habe ich was für dich :daumen:

Resident Evil 5

No HBAO+
http://i.picpar.com/qksb.png

HBAO+ ON (0x00000014)
http://i.picpar.com/oksb.png

or a little bit stronger (0x00000031) ?
http://i.picpar.com/kmsb.png


Mein NV inspector ist vollgeklatscht mit HBAO+ (bits), ohne gehts nicht ;)
HBAO+ Compatibility Flags Thread | guru3D Forums

LG :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal noch einen weiteren Test gemacht und zwar eine 15min Messung im Max Out WQHD mit und ohne HBCC.
Dabei verhalte ich mich wie wenn ich das Spiel normal spielen würde, ich erkunde die Umgebung, schaue mir alle interessanten Objekte an und lasse die Videosequenzen durchlaufen.

Die Spikes ohne HBCC sind deutlich spürbar, vor allem das anklicken von Objekten in der Umgebung macht sich deutlich bemerkbar beim Speicherverbrauch.
Der HBCC kriegt aber auch nicht alles geglättet. Ich habe auch probeweise die Framerate auf 60 begrenzt um den Prozessor als Quelle auszuschließen, das ändert aber wenig.

Das die Frametimes etwas aus den Takt kommen durch das Einblenden/Ausblenden der Objekte wie es das Spiel handhabt ist nicht ungewöhnlich, Frametimes von 40 oder 60msfallen nicht negativ auf im Spielfluss.
Die deutlichen Stocker aber die man hier sieht stören den Spielfluss aber stark, auch Gebietswechsel machen sich Teils stark bemerkbar.

15min run HBCC off.png 15min run HBCC off (2).png 15min run HBCC on.png 15min run HBCC on (2).png
 
Ich bin echt gespannt, wie die Radeon VII hier performt. Außerdem wird die Release Version noch einige Optimierungen erfahren...

@Gurdi: Diese Zwischensequenzen/Videos mit zu benchen, finde ich nicht so optimal, weil alle Ladevorgänge als Stuttering verbucht werden und sich auch auf die unteren Quantile auswirken. Allerdings ist es wenigstens vergleichbar, weil du es bei beiden Runs gleichermaßen gehandhabt hast.
 
Ich bin echt gespannt, wie die Radeon VII hier performt. Außerdem wird die Release Version noch einige Optimierungen erfahren...

@Gurdi: Diese Zwischensequenzen/Videos mit zu benchen, finde ich nicht so optimal, weil alle Ladevorgänge als Stuttering verbucht werden und sich auch auf die unteren Quantile auswirken. Allerdings ist es wenigstens vergleichbar, weil du es bei beiden Runs gleichermaßen gehandhabt hast.

Man sieht die Sequenzen gut anhand der leicht "vibrierenden" Frametimes. Das sind die Sequenzen. Die gehen aber auch nahtlos über, das ist hier nicht das Problem.Auch das anklicken der Objekte kann man exakt nachvollziehen am Graphen, zu erkenne an den Frametime "Tälern" da das einblenden der Objekte mit hohen Fps einhergeht. Man sieht deutlich die starken Spikes beim ein,- und ausblenden mit dem Tal in der Mitte.

Screenshot (161).png
 
Man sieht die Sequenzen gut anhand der leicht "vibrierenden" Frametimes. Das sind die Sequenzen. Die gehen aber auch nahtlos über, das ist hier nicht das Problem.

Ich würd's jetzt nicht beschwören, aber das ist doch die Ausnahme oder? Meine Beobachtung ist, dass Zwischensequenzen eher nicht so butterweich eingebettet werden in den Gesamtflow.
 
Ich würd's jetzt nicht beschwören, aber das ist doch die Ausnahme oder? Meine Beobachtung ist, dass Zwischensequenzen eher nicht so butterweich eingebettet werden in den Gesamtflow.

Klappt hier ganz gut, sieht man ja schön an den Frametimes. Die sind vollständig in ingame Grafik wahrscheinlich liegt es daran. Kannst es ja mal selbst anschauen.
 
Wieso der Aufwand die Demo zu benchen und Frametimes zu messen?
Das hat unter Umständen gar keine Aussagekraft zur finalen Version.
 
Zurück