Resident Evil 2 Remake Technikthread, VRAM, AA, Benchmark.

Verstehe die Kritik an Gurdi generell nicht und hier in dem Thread ehrlich gesagt überhaupt nicht?

Kann mir jemand ein paar handfeste Beispiele geben warum Gurdi rote Propaganda im Forum betreibt? Wenn ich was von ihm lese dann meist zur Vega Performance oder zu Einstellungen von Vega. Ab und an lese ich aber auch positive Kommentare von ihm zu Nvidia (zum Beispiel Kaufempfehlung RTX2070).

In diesem Thread habe ich kein Satz gefunden wo er gegen Nvidia schießt, ganz im Gegenteil da er die GTX980ti lobt und an seiner eigenen Vega Kritik ausübt, alles natürlich im neutralen Ton.

Mir gefällt der Thread auch wenn mich das Spiel nicht interessiert. Von DF kann man erahnen das das fertige Spiel besser läuft und ggf. später ein RTX Patch bekommt (Kommentar Atma). Würde mir da DLSS wünschen oder/und Beleuchtung.

Finde die Kritik hier wirklich unangebracht nach meinem jetzigen Gesichtspunkt aber die Stimmung hier im Forum scheint immer weiter anzunehmen, leider.
Anstatt sich hier im Forum zu freuen und lebhaft zu diskutieren wird der Umgang immer härter (manchmal zurecht das gebe ich gerne zu). Verstehe beim besten Willen die ganze Aufregung seit dem Release von Turing sowieso nicht? Abgesehen vom Preis den viele nicht zahlen wollen/können ist die Technik dahinter top und sollte jedem GPU User Lust auf mehr machen!
 
Das macht es umso absurder, wie Gurdi anhand der alten Build und seinen Messungen die Performance und den angeblichen VRAM Verbrauch für allgemeingültig erklärt.

Seine Messungen waren wie auch schon zur Leistungsaufnahme zur Vega größenteils Bullshit und auch hier ist es jetzt wieder der nächste unterschwellige Propagandaversuch.
Auch dieses Gelaber zum HBCC ist purer Bullshit, er hat ja echt ein 5K Video mit ~15 FPS hochgeladen um dann die Auswirkungen des tollen HBCC zu preisen, dabei ist nach den Tests schon lange klar, dass dieser nur für Anwendungen interessant ist, aber für Spiele unterm Strich gar nichts bringt, deswegen haben alle Seiten Messungen mit HBCC quasi eingestellt.


Ich frage mich ernsthaft was diese Propagandascheiße soll, besonders mit Blick auf Turing wird gezielt versucht Karten mit 8 GB VRAM schlecht dastehen zu lassen um die ach so tolle Radeon VII sowie HBCC bei Vega zu feiern.
Da kommt bestimmt noch mehr.:D Einfach nicht beachten.

Es wird aber ein feines LOD verwendet ohne HBCC, das muss ich mir aber noch näher anschauen.

Ein feines LOD wird also verwendet. Soso.
rollen.gif
Vergleichsbilder/Differenzbilder? Glaube ich dir nicht.
Wieder mal zu 99% komplett erfunden. Läuft mit HBCC deutlich smoother... ja ne is klar.
Fraglich wie man bei der schäbigen Texturqualität überhaupt mehr wie 2GB Grafikspeicher verbrennen kann.

Ich finde das ehrlichgesagt toll dass du Dinge testen oder anschauen willst, aber was mich massiv stört ist, dass du jedes mal irgendwelche Dinge hinzuerfindest um dich irgendwie ins Rampenlicht zu rücken.
Das fing bei dem angeblichen Treiberoverhead senken auf Nvidia Niveau (Directx11) an und hört bei x anderen Behauptungen auf.
Einfach mal irgendeinen Müll behaupten und ständig verbreiten. Da fragt man sich was mit dir nicht ganz richtig ist. Also lass das doch mal bitte endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein feines LOD wird also verwendet. Soso.:schief: Vergleichsbilder/Differenzbilder? Glaube ich dir nicht.
Gurdi und sein LoD, eines seiner besten Märchen :ugly:

Verstehe auch nicht, warum er sich so sehr an der Performance der Demo aufgeilt. Die Demo basiert auf einer Version die mindestens 4-5 Monate alt ist, völlig sinnfrei dermaßen viel Energie in die Benches zu stecken.
 
Das LOD kann man in der Demo am besten erkennen wenn nicht alle Texturen nach dem startender Demo geladen werden können wegen zu wenig Speicher. Man kann dann durch simples auf und ab bewegen der Kamera an der Statue das Lod erkennen, vor allem an den flankierenden Lorbeerkränzen. So schnell kriegt man aber kaum nen screenshot hin, muss mal schaun ob das in einem Video erkennbar ist.

völlig sinnfrei dermaßen viel Energie in die Benches zu stecken.
Das einzig sinnfreie sind eure Kommentare hier die übrigens nur Offtopic und simples gehate sind.
Es geht bei den Benches nicht um GraKa Vergleiche sondern um die Auswirkungen des Vram und wofür das Spiel soviel Vram veranschlagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier habe ich das LOD ganz gut einfangen können, war zwar nicht leicht aber man sieht die Unterschiede im Zoom recht deutlich.
Auf die Distanz dürfte die Detailunterschiede kaum jemand erkennen, man erkennt aber das überblenden der vollständigen Texturen bei schneller Bewegung.
Die Texturen rechts sind voll aufgelöst, während links reduzierte anliegen. Am Kopf der Statue kann man es am besten erkennen sowie bei dem Ornament was unten am Ende quasi völlig untergeht.

Screenshot (149).jpg Screenshot (148).jpg Screenshot (147).jpg
 
Dann bin ich mal auf den PCGH-Techniktest gespannt, falls es denn einen gibt. Das Spiel wird von einer gewissen Klientel wahrscheinlich gehatet bis zum abwinken.
 
@Chris: Ich sehe glaube ich zum ersten Mal, dass eine L-Shape Kurve eine andere schneidet und sogar überholt. Könnte ich die Datensätze haben, bitte? Für die Wissenschaft... :D

Ich habe die Demo gestern installiert und werde alsbald was liefern hier. :daumen:

Wenn ich Atmas Frametime Graphen sehe, dann sind die schön glatt. Ist hier doch ein Einfluss der CPU größer als gedacht?!

@Atma: Installiere doch mal CapFrameX, dann könnten wir die L-Shape Kurven vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gurdi: könntest die die pngs direkt hochladen? Screenshot eines Screenshot Vergleichs als jpg gespeichert kostet dann doch ein bisschen Genauigkeit.
 
@Chris: Ich sehe glaube ich zum ersten Mal, dass eine L-Shape Kurve eine andere schneidet und sogar überholt. Könnte ich die Datensätze haben, bitte? Für die Wissenschaft... :D

Ich würde da wissenschaftlich gesehen nicht zu viel drauf geben, da es ja völlig unterschiedliche Abschnitte des Spiels waren, mit je anderen Filmsequenzen, also nicht nur inGame, desweiteren war ich des öfteren eine Weile im menü, um zu versuchen da unter dem 30 Minuten Zeitdruck dort Sachen herauszufinden und Einstellungen vorzunehmen.
Bei dem Test hier hab ich nicht viel Aufwand betrieben, da mich das Spiel ansich auch nicht wirklich interessiert.
War eher so ein dahingerotzter Test. :D

Also bei Spielen, die ich mag, betreibe ich wesentlich mehr Aufwand beim testen und mache das auch viel genauer unter möglichst gleichen/vergleichbaren Bedingungen.

So gesehen ...
Naja. ;)


Falls du die Daten noch haben möchtest, sag noch mal bescheid, dann zip ich sie dir. Gern auch per PN. :)

@ Gurdi+Atma: vertragt euch doch wieder. :bier:
Natürlich hat es schon ein kleines "Geschmäckle", wenn jemand sowohl im Avatar, als auch als Desktophintergrund ein Bild einer AMD GPU hat. Hat schon ein wenig von Fanboismus(nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen, denn es ist ja legitim Dinge gut zu finden, wie ich finde), oder what ever.
Aber wenn einen das stört, kann man denjenigen ja ignorieren, falls man allergisch auf seine postings reagiert. Soll besser für die Gesundheit sein. ;)

Die Kritik an den lediglich 8GB Speicher der zum Start nicht gerade günstigen 2080 ist finde ich durchaus berechtigt, aber eigentlich ein Thema bei Vorstellung der Karte gewesen.
Das weiß aber jeder Käufer vorher und wer mehr Speicher wollte, hat zumindest schon mal ne 1080Ti drin, oder kauft bald ne Radeon 7, je nachdem wie das Dingen wird, nach den benchmarks und ob man einen freesync/G-sync Monitor hat.

Is doch im Grunde alles halb so wild. Sind nur GPUs.

Also Peace Leute !

Allerdings hab ich auch kein Bild meiner 1080Ti auf dem Desktop, oder im Avatar. Für mich is das ne GPU, wie andere auch und jederzeit austauschbar(war ja auch second hand, also gebraucht). Aber jeder wie er/sie mag.

Ansonsten is das ja Gurdi's Thread und man braucht ja nicht mitmachen, wenn man nicht möchte, bzw. das uninteressant findet.

Mir gehts es primär um den Vram in dem Spiel, da hier 8GB in WQHD bereits nicht mehr ausreichen im Max Out.

Anscheinend is das ja nicht ganz richtig. Hab unrealistisch hohe und dazu noch schlecht aussehende Optionen(wie ich sie in echt nie nutzen würde, da bäh! ;) ) genutzt und war glaub ich max. bei nicht ganz 7 GB.

Und ich schätze es gibt wesentlich mehr Leute, die das Game auf Full HD zocken, mit mittleren Einstellungen, mit ner GTX 1060 6GB und auch ihren Spaß damit haben, so fern sie das game mögen.

Ich weiß auch gar nicht, was da wieder ein hype drum gemacht wird.
Ich finde das Game gar nicht so dolle, ehrlich gesagt.
Aber mich fragt ja auch keiner ! ;)


So ...

Weiter machen !
Schönen Tag noch @ all ! :) :daumen:


P.S.: Zwischendurch chillen und mal n Kaffee rauchen soll auch ganz gut tun. ;)
jumpin-gif.1027934
:kaffee:
 

Anhänge

  • jumpin.gif
    jumpin.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 752
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier habe ich das LOD ganz gut einfangen können, war zwar nicht leicht aber man sieht die Unterschiede im Zoom recht deutlich.
Ja, bei dem Pixelbrei sieht man die Unterschiede in der Tat super deutlich :schief: :ugly:

Einbildung ist eben auch eine Bildung.

@Atma: Installiere doch mal CapFrameX, dann könnten wir die L-Shape Kurven vergleichen.
Ich hab die Demo lang genug durchgenudelt, inzwischen ist sie deinstalliert. Es ist einfach sinnfrei derart viel Energie in eine 4-5 Monate alte Pre-Release Build zu stecken.
 
Ich hab die Demo lang genug durchgenudelt, inzwischen ist sie deinstalliert. Es ist einfach sinnfrei derart viel Energie in eine 4-5 Monate alte Pre-Release Build zu stecken.

Ok, könntest du bitte die beiden CSVs von OCAT hier hochladen? Müsstest du einfach voher zippen und go...
 
@Gurdi: könntest die die pngs direkt hochladen? Screenshot eines Screenshot Vergleichs als jpg gespeichert kostet dann doch ein bisschen Genauigkeit.

Ja kann ich machen. Welche willst du denn sehen, die zum Texturvergleich oder zum LOD?

Das Ganze erinnert mich irgendwie an die Tessellationvergleiche. Standbild und extrem Zoom um einen Unterschied zu zeigen.
Die Unterschiede halten sich wie erwähnt in Grenzen. Screenshots sind aber auch so eine Sache, wenn man selbst vor dem Panel sitzt ist das schon was anderes.

Wenn ich Atmas Frametime Graphen sehe, dann sind die schön glatt. Ist hier doch ein Einfluss der CPU größer als gedacht?!
Ich denke ein echter 8 Kerner läuft hier deutlich geschmeidiger als mein 4 Kerner.

Ich habe die Demo gestern installiert und werde alsbald was liefern hier.
Sehr gut :daumen:
Auf die Frametime Fraktion ist verlass. Joggo steuert auch bald nen run mit 16GB bei.

Natürlich hat es schon ein kleines "Geschmäckle", wenn jemand sowohl im Avatar, als auch als Desktophintergrund ein Bild einer AMD GPU hat.
Ich hab da eigentlich meine Kinder gehabt, aber das erschien mir nicht sonderlich schlau wenn ich hier ständig was hochlade Privatbilder als Hintergrund zu haben.
Der Kontext passt doch.
 
Die Min Fps scheinen sich durch mehr Kerne deutlich verbessern zu lassen.
Stellt sich die Frage ob ein PC mit starkem Mehrkernprozessor und viel Vram den Run völlig glatt hinbekommen könnte.
 
@Atma: Besten Dank!

Hast du ein Glück, dass OCAT im Dokumente Ordner von Win 10 noch Kopien der Dateien abgelegt und ich diese vergessen hatte
zwinker4.gif
. Sämtliche CSV Dateien sowie OCAT habe ich inzwischen gelöscht bzw. deinstalliert.

Wieso deinstallierst du denn OCAT? Das ist das beste Tool in dem Bereich, was es gibt, abgesehen von FCAT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück