Reiza Simracing bonanza

Keine Sorge ich hab Zugang zur Reiza51 Area ;)

Da werden die Member es schon erfahren und die Öffentlichkeit wenn es Zeit ist bzw. Reiza es für richtig hält :)
 
Moin hab ein Problem mit dem Spiel. Beim Feld : Enter your Name kann ich nicht auf weiter drücken, ich geb da z.B "Only Gaming" ein und wenn ich unten auf weiter drücke passiert nichts außer dass ab und zu für 0,1 sec das nächste Feld auftaucht, Spiel habe ich frisch neu installiert um das auszuschließen, aber der Fehler besteht weiterhin.

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin hab ein Problem mit dem Spiel. Beim Feld : Enter your Name kann ich nicht auf weiter drücken, ich geb da z.B "Only Gaming" ein und wenn ich unten auf weiter drücke passiert nichts außer dass ab und zu für 0,1 sec das nächste Feld auftaucht, Spiel habe ich frisch neu installiert um das auszuschließen, aber der Fehler besteht weiterhin.

YouTube

Ich kann gerade leider bei mir nicht nachschauen, aber ich hatte nach einem bestimmten Patch vor einigen Monaten (ist schon etwas länger her) ein ähnliches Problem. Ursache war damals, dass die Userprofile "umgezogen" sind. Vorher waren die direkt im Spieleordner unter Steamapps, wurden dann irgendwo in den Dokumente oder Appdata Ordner verfrachtet. Versuch mal erstmal das Spiel nochmal komplett zu deinstallieren (unbedingt auch den Automobilista-Ordner im Steamapps-Verzeichnis nochmal manuell löschen) und es dann nochmal neu zu installieren. Wenn das nicht klappt, nutz mal die Windows Suche nach allen Verzeichnissen mit dem Namen Automobilista oder Reiza und lösche deren Inhalt (aber vorsichtig, nicht dass du etwas falsches löschst und irgendwelche anderen Programme oder gar Windows nicht mehr funktioniert). Das ist zwar quasi wie mit Kanonen mit Spatzen zu schießen und es gibt sicher auch leichtere Wege, wenn man die genaue Ursache kennt, aber diese Methode sollte auf jeden Fall funktionieren.

Alternativ würde ich einfach nochmal ein wenig googlen und evtl. kann dir jemand sagen, welche Daten genau die Ursache sind, wo genau sich das Spiel beim Auswählen des Spielerprofils "verschluckt". Wie gesagt: Ich kann bei mir gerade leider nicht nachprüfen, wie genau die Verzeichnisse aufgebaut sind.
 
Ich kann gerade leider bei mir nicht nachschauen, aber ich hatte nach einem bestimmten Patch vor einigen Monaten (ist schon etwas länger her) ein ähnliches Problem. Ursache war damals, dass die Userprofile "umgezogen" sind. Vorher waren die direkt im Spieleordner unter Steamapps, wurden dann irgendwo in den Dokumente oder Appdata Ordner verfrachtet. Versuch mal erstmal das Spiel nochmal komplett zu deinstallieren (unbedingt auch den Automobilista-Ordner im Steamapps-Verzeichnis nochmal manuell löschen) und es dann nochmal neu zu installieren. Wenn das nicht klappt, nutz mal die Windows Suche nach allen Verzeichnissen mit dem Namen Automobilista oder Reiza und lösche deren Inhalt (aber vorsichtig, nicht dass du etwas falsches löschst und irgendwelche anderen Programme oder gar Windows nicht mehr funktioniert). Das ist zwar quasi wie mit Kanonen mit Spatzen zu schießen und es gibt sicher auch leichtere Wege, wenn man die genaue Ursache kennt, aber diese Methode sollte auf jeden Fall funktionieren.

Alternativ würde ich einfach nochmal ein wenig googlen und evtl. kann dir jemand sagen, welche Daten genau die Ursache sind, wo genau sich das Spiel beim Auswählen des Spielerprofils "verschluckt". Wie gesagt: Ich kann bei mir gerade leider nicht nachprüfen, wie genau die Verzeichnisse aufgebaut sind.

Du bist meine Rettung! Vielen vielen Dank :)
Ich habe den kompletten Automobilista Ordner aus den Dokumenten gelöscht, und dann lief es auf Anhieb :)

Nochmals vielen vielen Dank :)
 
Reiza hat heute die Version 1.5 von Automobilista veröffentlicht. Enthalten sind neben zahlreichen Verbesserungen auch neue Strecken und Varianten bereits vorhandener Strecken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einen genauen Changelog kann ich gerade leider nicht finden, da die Version 1.5 in diversen kleinen Häppchen bereits als Beta zuvor erschienen ist, aber zumindest den neuen Content werde ich mal auflisten, soweit ich den zusammenkriege:

Added Buskerud Kart track (2 layouts)
Added new Mendig Langeschleife layout
Added Metalmoro AJR series (neuer Prototyp mit vier verschiedenen Motorkonfigurationen)

Hier noch eine Auflistung der Changelogs der letzten Wochen, wobei ich nicht genau weiß, welche bereits vor dem aktuellen Patch aus der Beta raus waren und welche nicht:

Build v1.4.91


Fixed a CTD when loading a track that has unexpected AIW format whilst parsing for Track Map
Improved fuel log calculations in general. Now only log valid complete laps fixing an issue where by garage to s/f line would count as a full lap and result in AI having fuel issues
Added an extra 5% safety to AI fuel calculations and adjusted AI fuel strategy in none race modes
HUD time should show 00:00:00 after time expires on timed sessions
Fixed an issue where championship vehicle would not select until you clicked on the driver name
Forced load UI Fonts in 32 bit to stop image corruption
Fixed a minor issue that Quali Duration would not enable after enabling Qualifying
Added protection onto sending RESET_REPLAY event such that it sends it only in case replay is actually being recorded.
Cleaned out audio code, removed some redudant bits (may solve some potential CTDs in higher AudioFX settings)
Updated User Guide with HUD manual
Updated light flares on safety cars
F-Ultimate: Revised tire wear for all compounds
TC Classics: Fixed wrong Uno Bala asymetrical front ride height; Fixed bug in Uno rear view mirror; Fixed error with 2 Uno cars from B class not appearing
F-V12: Corrected missing VX ID in Magenta #12 car
F-Classic: Improved edges in analogue cockpit gauges
AJR: Fixed rear brake glow clipping rear wing end plate; Fixed slow standing start with Honda Turbo AI cars; fixed inconsistent engine / sound / cockpit settings in a couple of cars




Build v1.4.92


Save PLR File when going to track and leaving to main menu to address player controller settings not getting saved
Fixed a CTD when race finishes online and you are a spectator
Fixed a CTD going to garage menu online when you are a spectator
Fixed G29 losing FFB when the game loses focus and under other arbitrary conditions
Fixed turbo sound in replay bug
Removed "Mono Speaker" from config app menu (not supported in Win7 and newer)
Adjusted curb sounds of various vehicles
Revised AI fuel estimates for all cars to much more accurate values (should prevent issues with AI retirements late in the race in some cars)
Interlagos: Fixed F-Extreme compound restrictions
Santa Cruz: Fixed FTruck CTD
Londrina: Fixed road white lines in kart layouts
Camaro SS: Added Stock car 2017 Safety Car as a driveable option
ARC CAmaro: fixed click interior idle sound




Build v1.4.93


Fixed occasional CTD when crossing SF line on the first lap out of the pits online
Fixed various Sound issues potentially causing CTDs and possibly server lag
Fixed AMS Config resetting audio configuration
Restored pre 1.4.9 replay compatibility, (1.4.9 -> 1.4.92 replays will not work though)
Fixed major lag & potential CTD when someone joins a server when there are AI present
Fixed an issue where the finish session button would not work in the last few minutes of a session when player has set a time.
AI logic tweak to bring it more in line to overtaking behavior pre v1.4.9
Updated morning lighting values
Oulton: Fixed terrain hole inside pit lane exit
TC Classics: fixed window material name on Uno; fixed rear suspension modeling on Fusca




Build v1.4.98


Added Buskerud Kart track (2 layouts)
Added support for Ranked Servers: Lobby shows Ranked Servers average entrants ranking. Added player's server rank in monitor view (Only Reiza Official Servers will be ranked at this stage)
Added "TIRE SETS" option to limit number of available tire sets over the race weekend (range 1-10 or unlimited as before)
Added "RETURN TO PITS" option to RULES settings - Options are Instant, Car must be stopped and Car towed to garage with semi realistic or realistic timings
Added Escape Menu Confirmation option to Display settings
Redesigned Monitor UI screen
Refactored internet connection type settings
Disabled Pause While Zero Players server setting, as it is required for servers to announce on Steam
Garage UI now shows fuel by decimal point when step is less than 1.0
Added Game tag to results file with property "Automobilista"
Added Steam ID and Race Rank to player entries in Results files
Added Game Version and Profile in use to title bar on Dedicated Server
Optimized UI files, removing unused files and entries
New AI code which uses actual car width to calculate road width
Increased frequency to smooth player´s steering wheel animation during replays (should no longer look jerky)
Enhanced surface sounds positioning
Fixed various little sound replay bugs
Lowered spotter default volume to 75%
Replay surface sounds are now positioned (both pre 1.49 and new replays)
Remote vehicles now also have tire sounds (although highly approximated)
Tweaked dirt residue sound calculation (should hear it more often)
Audio now is smoothly faded in / out when pausing / resuming game
Added additional audio output configurations: Surround Headphones 5.1, Surround Headphones 7.1, Surround Speakers 7.1
Added "Trackside Camera Audio Directionality" into plr file, for stereo configurations. With it non-zero, sounds in the back will be less loud then ones in front of camera
fixed limiter sound not being played
Tweaked AI suspension rates to smooth ride over curbs a bit
Granja: Revised AI paths in all layouts
Boxer: Increased brake torque & adjusted front tire load sensitivity; Updated series skin set
F-Trainer: Updated series skin set
Karts: Adjusted fuel scale to allow 0.1L increments (needs Garage UI code tweak); Further adjusted AI, adjusted front tire load sensitivity; Removed redundant / innacurate feeler values; Reduced tire wear for all compounds; tweaked AI to reduce issues with rolling over curbs;
AJR: Adjusted AJR RealFeel setting to reduce default FFB clipping




Build v1.4.99


Limited tire sets: Fixed tires not changing in pitstops; fixed tires being changed even when it was the same tire set already mounted; current set in pit menu now has a * instead of a #; Fixed the issue of tires not being reset when you skip to race session; Fixed CTD when profile is in spectator mode
Fixed Spotter announcing last lap one lap too early if you were a leader in a timed race
Fixed Steam info not being parsed correctly when dedi is hosting with out steam client logged in
Fixed shadow bleeding through Driver Labels
Fixed multi join screen sometimes showing wrong track map
Fixed an issue where cancelling a server join results in a crash trying load a single player event afterwards
Fixed Ranked Dedicated Servers not working when Steam isn't logged in.
Fixed spinner not showing 'Realistic' option for "Return to pits" spinner
Added RaceRank leaderboard to Profile page
Auto select users time on TT Leaderboards
Added audio environment settings to all circuits
F3: Fixed double arms in F309
Caterham: Fixed double arms in various models




Build v1.4.995


Added new Mendig Langeschliefe layout
Added new crowd samples (club, national in addtion to old grandprix type)
New helicopter camera sample
Fixed loop on high rpm in AJR Honda Turbo
Corrected some pitch errors in external tc classic's sounds
Removed helicopter sound from ambient audio sample
Updated TV cameras for F-Ultimate, F-Extreme, F-Reiza
F3: Updated external sounds & fixed missing onboard pit limiter sound
Karts: Added more suitable standard tireamanagement / startskill multipliers
F-Reiza: Updated LCD display




Build v1.5.0


Updated portuguese, french & spanish localization
Updated Headlight textures in various cars
Fixed various issues with Steam Achievements
Fixed rear view mirror resolution inconsistencies
Ultima: Fixed unbalance in front brake torque


Wer Automobilista noch nicht hat, kann aktuell übrigens über Steam noch für ein paar Tage für 20,51 EUR das Automobilista Special Holiday Bundle kaufen, das neben dem Hauptspiel auch sämtliche DLCs (Britpack mit drei Strecken und diversen Autos, Imola in vier Varianten, Formula Truck, Adelaide in zwei Varianten, Hockenheim in vier Varianten und die Brazilian TC Classics mit diversen Fahrzeugen) enthält.

Save 74% on Automobilista Special Holiday Bundle on Steam


Außerdem gibt es ein neues (und wohl auch letztes) Development Update zu Automobilista von den Entwicklern:

Steam Community :: Group Announcements :: Automobilista
 
Japp, wird Zeit, dass es zum neuen Projekt mal ein paar News gibt. Es sollen wohl noch ein paar kleinere Updates und etwas Content kommen, aber ich hoffe mal, zum Jahreswechsel erfährt man dann endlich mal näheres zu "Reiza 17" (wird wohl eher Reiza 18 oder 19).
 
Noch keine echte Ankündigung, aber zumindest einen winzig kleinen Teaser auf den Nachfolger von Automobilista gab es vor einigen Tagen auf Twitter:

Reiza Studios auf Twitter: "Some exciting new things coming up in the horizon...… "

DedEq8_WsAUMZOZ.jpg


Und das sieht mir verdammt nach der rFactor 2 Engine aus. Weiteres Indiz: Niels Heusinkveld, der Physik Guru der Reiza Studios, hat wohl vor kurzem mit der rFactor 2 Engine herumexperimentiert.

Man kann also annehmen: Der Nachfolger wird höchstwahrscheinlich über die rFactor 2 Engine laufen, die physikmäßig deutlich komplexer ist, als die alte (wenn auch erweiterte) ISI Engine, auf der Automobilista derzeit noch läuft. Auch grafisch bietet die rFactor 2 Engine eine Menge (was sie leider nur selten Zeit, da eine Menge rF2 Content noch auf rF1 Content basiert) und wird von Studio 397 regelmäßig um neue Features und Performanceverbesserungen erweitert, darunter neue Regeneffekte, VR-Support und verbesserte Shader.

Wenn man diese Engine nun mit der Detailsverliebtheit und dem abgefahrenen Content von Reiza kombiniert, könnte hier eine richtig, RICHTIG gute Simulation auf uns zukommen, wenn auch contentmäßig wahrscheinlich wieder ein wenig abseits des üblichen Mainstream-GT3-Contents. Ich freue mich auf jeden Fall drauf.

*edit*

Und sobald ein Name bekannt ist, kriegt die neue Sim auch einen eigenen Thread. Mit Reiza Simracing Bonanza kann ja keiner mehr was anfangen, vor allem war es eh nur der Titel der Crowdfunding Aktion zum Kauf der vollen Lizenz der alten ISI Engine für Automobilista.
 
Reiza 2017 war der Name mal während dem Croudfunding ^^

Ich hoffe wirklich auf was anderes als die mittlerweile immens Performance benötigende rF2 Engine... Technisch und optisch sollte da 2018 ein Ende mehr gehen bei besserer Perfomance :)

Und mal nebenbei habe ich damals unterstützt mit dem Paket der Wahl weil dort DX12 stand... Somit wäre das ein schöner Reinfall wenn mal wieder nicht auf aktuelle Technik gesetzt wird... DX11 ist mehr als 10 Jahre alt und man sieht ja wie rF2 damit läuft... Die Engine ist einfach zu tode modifiziert worden und nun kostet es fps ohne Ende... Iregdwann sollte man einfach bei 0 anfangen um aktuelle Technik optimal zu unterstützen und ausbremsende Altlasten loszuwerden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiza 2017 war der Name mal während dem Croudfunding ^^

Ich hoffe wirklich auf was anderes als die mittlerweile immens Performance benötigende rF2 Engine... Technisch und optisch sollte da 2018 ein Ende mehr gehen bei besserer Perfomance :)

Und mal nebenbei habe ich damals unterstützt mit dem Paket der Wahl weil dort DX12 stand... Somit wäre das ein schöner Reinfall wenn mal wieder nicht auf aktuelle Technik gesetzt wird... DX11 ist mehr als 10 Jahre alt und man sieht ja wie rF2 damit läuft... Die Engine ist einfach zu tode modifiziert worden und nun kostet es fps ohne Ende... Iregdwann sollte man einfach bei 0 anfangen um aktuelle Technik optimal zu unterstützen und ausbremsende Altlasten loszuwerden :)

Sicher, dass da DX12 stand? Ich meine mich an DX11 erinnern zu können, bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Performance könnte sicher besser sein, aber seit Mitte 2017 ist die rF2 Engine in DX11 schon deutlich besser geworden, finde ich. Vor kurzem kam auch noch ein Update, das die Regenperformance verbessert hat. Es gibt leider immer mal wieder Fahrzeuge und Strecken, die schlecht optimiert sind, aber insgesamt geht es in die richtige Richtung mit der Engine, finde ich.

Und mehr geht natürlich immer grafisch und auch performancetechnisch. Aber man sollte halt auch nicht vergessen, dass die Reiza Studios und Studio 397 keine großen Firmen sind, sondern kleine Studios mit einer handvoll fester Mitarbeiter. Und dafür finde ich beide Simulationen schon sehr beeindruckend. Vor allem was das Fahrgefühl angeht, geht aus meiner Sicht nichts über AMS und rFactor 2. Und auch bei anderen Dinge, KI, Rennfeatures, Tag- Nachtwechsel usw. bieten beide mehr, als z. B. Assetto Corsa oder RaceRoom.
 
Das es besser geht zeigt ACC, das Spiel sieht einfach Bombe aus, man muss aber auch sagen das Assetto Corsa das deutlich populärere Spiel unter den dreien ist und die Entwickler ein deutlich größeres Studio haben.
 
Sie waren auch klein aber man sieht wo sie jetzt stehen und ACC wird sich wie warmes Brot verkaufen das steht fest. Dazu bei trägt sicher auch Multiplattform.

Performancetechnisch ist bei rF2 gar nichts besser geworden. Für das was ich damals mit der 780 erreicht habe an fps brauch ich nun eine 1080 lol...

Und ja da stand DX12 bei Indigogo...

Screenshot_7.jpg

Und ich habe absolut keine Lust darauf das "Reiza 2017" oder wie das Ding auch immer heißt ein schlecht laufender rF2 Klon wird... Aber so langsam sollte Reiza mal zu Potte kommen und wenigstens den Unterstützern sagen wie der Plan ist. Da ist einfach viel zu lange schon Stille. 1,5 Jahre nach geplantem Release von neuen Game und absolut kein Wort/ 0 Info wo man steht aktuell ist einfach ne Frechheit den Unterstützern gegenüber.

#kommunikation

Reiza Simracing Bonanza! | Indiegogo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ak1504: Es stimmt schon: Performance und Optik gehen hier wirklich nicht Hand in Hand. Aber abgesehen von ein paar Freezes (die seit den letzten Patches deutlich besser geworden sind) läuft es bei offiziellem Content auf meiner "alten" GTX 1070 in VR mit 1,5fachem Supersampling gut genug und für die Physik/das generelle Fahrgefühl nehme ich die Performancenachteile gegenüber z. B. Assetto Corsa gerne in Kauf.

Und da ich weiß, dass Reiza Studios generell ein sehr schönes Art Design bei den Strecken haben, gehe ich davon aus, dass der neue Titel nach dem Wechsel auf die neue Engine bei mindestens gleichwertiger Performance nochmal ne Spur schöner aussieht, als es derzeit bei rFactor 2 der Fall ist.


@onlygaming: Dass Assetto Corsa populärer ist, ist klar dank großer Lizenzen, GT3 usw.. Dafür bieten Automobilista und Vorgänger aber vor allem südamerikanischen Content, den es so in eigentlich keiner anderen Simulation offiziell gibt. Es ist halt ne Nischensimulation, die durch den neuen Titel hoffentlich ein paar weitere Fans gewinnen wird.

Ich mag aktuell im Grunde jede Simulation, von Assetto Corsa über Project CARS 2 und RaceRoom hin zu Automobilista und rFactor 2. Jede aus etwas anderen Gründen. Jede hat etwas, das sie spielenswert macht, auch wenn keine davon perfekt ist.
 
Das stimmt, wobei mir dieser nicht wirklich interessiert^^ Also nicht in dem Sinne das er nicht auch Spaß macht zu fahren, keinesfalls. Grade diese brasilianischen Stock Cars machen viel Spaß. Aber ich würde daher jetzt nicht anfangen aktiv diese Serien zu verfolgen, bleibe dann doch lieber bei F1, VLN / Endurance (im allgemeinen).

Das macht Automobilista halt aus, und das ist auch schön so. Wäre aber einfach schön zu sehen was gehen würde wenn Automobilista 2017 oder wie es auch immer heißt mit einer Studiogröße (Einhergehend mit größerem Budget) von Kunos Simulazioni entwickelt werden würde.
 
Höheres Budget und ein paar größere Lizenzen wären natürlich toll und würden Automobilista bzw. Reiza auch helfen, aus dem Geheimtipp-Sektor zu entkommen. Aber persönlich würde mich auch nicht stören, wenn das nicht passiert. Die stammen halt aus aus Südamerika und haben da vermutlich auch ihre größte Fanbase, ähnlich wie die Gothic Spiele, die hautsächlich in Deutschland und im osteuropäischen Raum geschätzt werden.

Sofern der neue Titel besser aussieht, gute Performance und VR Support hat und sich gleichzeitig in keinem Bereich gegenüber den Vorgängern verschlechtert, bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei.
 
Zurück