Reicht der i7 5820k noch ?

Man muss schon ziemlich weit zurückgehen um Prozessoren ohne AVX zu finden.
Die Frage ist hier wie üblich: Welche AVX-Version braucht die Software. Games mit AVX512 ... da würde ich auch davon ausgehen, das es die nicht gibt. Aber simples AVX .... die gibts.
 
Ich Zocke auch noch mit einem 5820k und einer GTX 780. Ich hatte die CPU seit einem Jahr auf 4.5 Ghz @ 1.31V getaktet. Zum test habe ich sie auf Stock bzw. 3.6 Ghz eingestellt und in BF V keinen unterschied bei den FPS gemerkt. Grafikkarte ist auch wenn er mit 3.6 Ghz läuft voll ausgelastet. Bin dafür in BF auf das Übungsgelände und hatte keinen einzigen Frame unterschied.
Heute kommt aber meine Vega 56. CPU wird jetzt nur übertaktet wenn die Vega nicht voll ausgelastet ist, sonst bringt es eh nicht so viel.
Das einzige Game wo ich einen riesen unterschied zwischen OC uns Stock gemerkt habe ist Arma 3.
 
Naja, die GTX 780 wurde im Laufe der letzten 2 Jahre von fast GTX 970-Niveau auf fast 1050Ti-Niveau durchgereicht. Zudem limitiert der VRAM enorm und auch in BF V wird dieser limitieren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit der Vega 56 wirst Du wahrscheinlich locker die doppelte Framerate haben und dann steigt auch die CPU-Last.
 
Das mit dem VRAM ist wirklich knapp. Ich habe alles auf Low und Medium gestellt und brauche so ca 2500mb. Mehr hat es mir in Afterburner noch nie angezeigt. Und die Speicherbegrenzung in BF habe ich deaktiviert.

Ich weiss nur dass meine 780er im Valley Benchmark 3020 Punkte schafft, also mehr als eine GTX 1060 mit 3 GB. Aber es ist halt ein Benchmark, in den Games kann das wieder ganz anders aussehen.
 
Eine GTX 1060 mit 3GB ist sogar flotter als die 780Ti, welche so 20% vor der nonTi stehen dürfte.
Ich habe die Kepler-Karten damals echt gemocht, aber gut gealtert sind sie nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
es gibt sogar games, die starten erst gar nicht ohne avx ....
bzw, die haben eine extra .exe ohne avx ... war letztens erst in der Diskussion, aber ich hab schon wieder vergessen um welches Game es ging^^
Project Cars 2 könnte das gewesen sein.
@Topic: Wenn ein 5820K @4,5Ghz aktuell nicht zu Spielen reicht, was dann? 8700K und 9900K bringen in der Hinsicht keinen signifikanten Vorteil und AMDs Portfolio schon gar nicht.
 
Project Cars 2 könnte das gewesen sein.
@Topic: Wenn ein 5820K @4,5Ghz aktuell nicht zu Spielen reicht, was dann? 8700K und 9900K bringen in der Hinsicht keinen signifikanten Vorteil und AMDs Portfolio schon gar nicht.

Es kommt am Ende immer drauf an was man als User erwartet. Klar ein i7 5820k @ 4,5 Ghz reicht für 60hz, und teilweise auch für die meisten titel in 144hz. Es gibt da aber so beispiele wie Battlefield, oder auch Star Citizen wo der 5820k mit einer potenten GPU einfach ans limit stößt. Ich bin selber von einem 5820k @ 4,5 Ghz auf den i9 gewechselt. In Battlefield hatte ich vorher in 1440p mit competitive Settings teilweise drops auf 75 % GPU-Aulastung & 80 Fps, diese sind nun vergangenheit.
 
Zurück