WQHD oder 4k Monitor

ML16

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor weil meiner schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich gerne ein Upgrade hätte.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob die Hardware meines PCs für einen 4k Monitor reicht oder ob ich doch lieber auf WQHD setzen soll.

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz, 3000 Mhz, 8 Core(s), 8 Logical Processor(s)
Grafikkarte NVIDIA Geforce RTX 2060 Super 8GB
16 GB RAM (DDR 4)

Bin nicht sehr bewandert was das Thema Hardware angeht. Falls noch andere Infos benötigt werden, kann ich die gerne nachreichen :)

Danke schonmal!!
 
Wir bräuchten noch die Info, was Du mit dem PC machen möchtest?
Für ein bisschen Surfen und Office ist der Rechner auch in 4K unterfordert.
Wenn Du AAA Spiele in Ultra zocken willst, ist er auch mit WQHD überfordert. ;)

Daher die Fragen:
Was spielst / machst Du mit dem Rechner?
Sind Dir eher höhere Einstellungen oder mehr FPS wichtig?
Hast Du Dich schon mit dem Bedienen der Regler in den Spielen beschäftigt?
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

@psalm64
Der PC wird eigentlich fast ausschließlich fürs Spielen verwendet. Eigentlich sehr unterschiedliche Spiele: Strategie (Warhammer 3, HOI4, Company of Heroes 3), Singleplayer-Spiele (Baldurs Gate 3, Kingdome Come, Elden Ring, ...) aber auch Shooter (PUBG, Battlefield). Die meisten Spiele laufen derzeit ganz gut auf mittel bis hohen Einstellungen...
 
4k Monitor nehmen, wenns nicht reicht kannst doch in WQHD spielen, dann hast du den 4k Monitor für die Zukunft trotzdem wenn du deine Hardware mal aufrüstest.

WQHD auf Vollgas wird auch eng mit der 2060er.... einfach probieren und die Regler richtig setzen, muss ja nicht immer Ultra sein.
 
Deine 2060 sehe ich auch eher in WQHD. Für Spaß in 4K sind dann schon größere "Geschütze" mit mehr VRAM nötig.

Aber ja, probier andere Auflösungen doch per DSR im Treiber einfach mal mit deinen Einstellungen aus. Dann weißt du FÜR DICH woran du bist...

Gruß
 
Mit der Hardware würde ich auch eher auf WQHD gehen. In 4k wird der Rechner ganz schön ins schwitzen kommen und dann muss du die Grafik runterschrauben. Lieber hohe Einstellungen und WQHD statt niedrig in 4k
 
Servus,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor weil meiner schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich gerne ein Upgrade hätte.
welchen hast du denn aktuell?

Bei gleichbleibenden Anspruch, "muss" bei steigender Auflösung die Grafikkarte stärker werden.

Für FHD passt als AMD-Karte z.B. eine RX7600XT sehr gut, bei WQHD würde ich zu einer RX7800XT/RX7900GRE greifen, und bei UHD zu einer RX7900XT/RX7900XTX:
Benchmarks zu vergleichbaren Nvidia-Karten findest du ab WQHD hier:
Ich würde danach gehen was du bereit bist für eine Grafikkarte auszugeben, und dann die entsprechende Auflösung wählen.

Gruß,

Lordac

P.S.
Falls dich interessiert was dein i7-9700 und der PC im Allgemeinen in deinen Spielen leistet, haben wir eine "Kurzanleitung" dazu:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
 
Servus,

Derzeit habe ich einen AOC e2450Swda, wie gesagt schon etwas älter :)
da lohnt sich ein neuer mit 144Hz+ und variabler Synchronisierung natürlich!

Du kannst ja z.B. hier mal stöbern:
Das mit den Limits schau ich mir gerne mal an.
:daumen:
Gern!

Gruß,

Lordac
 
Zurück