Reicht der i7 5820k noch ?

Kacke.
Hab ich mal wieder die falschen CPU intensiven Spiele.

attila_2016_05_03_20_grssj.jpg
 
Achsooooo, Echtzeit-Strategie.
Braucht man dafür ne dedizierte Grafikkarte? :ugly:

Mal im Ernst...
Hätte der 5960X ne iGPU würde die auch 20FPS schaffen.

Und zweitens... 20FPS klingen für mich nach sehr lausiger Programmierung.
Der Prozessor wird ja kaum auf 3 Kernen ausgelastet und dann auch noch im Mittel auf 3.0GHz.

Würde auf einem hochgezüchteten AMD FX-4350 sicherlich besser laufen bei der schlechten Multithreading-Verwertung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau genauer hin. Nur einer ist hochgetaktet.
Die Total War Reihe nutzt eine Asbach Engine.

Deshalb formuliere ich ja meine Antworten so gerne pauschal.
Wer 150+ FPS im CPU Limit stemmt, hat halt die richtige Software :-)
 
Das wundert mich sehr bei einer GTX980Ti.
Welche Spiele genau?

Habe noch einen 1080p 60Hz Bildschirm.

Stelle mir das dann je nach Spiel passend ein.
Aber in BF V schafft der locker 150fps (Habe es aber auf etwa 100 gedrückt)
Pubg 160-200.
CS:GO 350-1000.

Mich, mit meinen Spielen limitiert er auf jeden Fall kein Stück.
 
Wenn du aufrüsten willst, so als geheim Tipp, hier im Marktplatz verkauft jemand einen 5960X. Schau doch einfach mal vielleicht findest du das! Würde sich auf jeden Fall lohnen vom 5820K aus und passt auf dein Mainboard! :D
Die Idee ist gut, wirklich, allerdings:
Auszug aus den Forenregeln schrieb:
Eine Freischaltung des Marktplatz-Zuganges erfolgt, 60 Tage nach Erstellung des Accounts UND 100 verfasster Beiträge, automatisch innerhalb von 24 Stunden.
Und der TE hat erst 11 Beiträge... ;)
 
Wenn du aufrüsten willst, so als geheim Tipp, hier im Marktplatz verkauft jemand einen 5960X.
Schau doch einfach mal vielleicht findest du das!

Würde sich auf jeden Fall lohnen vom 5820K aus und passt auf dein Mainboard! :D
Lohnt sich fürs Gaming einfach mal gar nicht.
Bringt mit OC vielleicht 6%, aber wahrscheinlich wird man überhaupt keinen Unterschied feststellen.

Erst im Multithreading ab 12 Threads aufwärts kommt der 5960X in Fahrt und legt lediglich aufgrund der 4 zusätzlichen Threads ~30% gegenüber dem 5820K zu.
Was dem TE das jetzt fürs Gaming bringen soll weiß ich nicht.
Außerdem läuft seine CPU auf 4.7GHz und das schafft definitiv nicht jeder Chip.

UserBenchmark: Intel Core i7-5820K vs i7-5960X
 
Lohnt sich fürs Gaming einfach mal gar nicht.
Bringt mit OC vielleicht 6%, aber wahrscheinlich wird man überhaupt keinen Unterschied feststellen.

Erst im Multithreading ab 12 Threads aufwärts kommt der 5960X in Fahrt und legt lediglich aufgrund der 4 zusätzlichen Threads ~30% gegenüber dem 5820K zu.
Was dem TE das jetzt fürs Gaming bringen soll weiß ich nicht.
Außerdem läuft seine CPU auf 4.7GHz und das schafft definitiv nicht jeder Chip.

UserBenchmark: Intel Core i7-5820K vs i7-5960X

Nicht durcheinander bringen.
Die CPU, der 5820K des TEs läuft mit 4Ghz.

Meiner läuft mit 4,7Ghz.

Wenn der TE den 5960X verbauen sollte, ist da bestimmt noch etwas Takt drin. Zusammen mit den 4 Threads mehr kommt da in den entsprechenden Anwendungen schon noch was bei rum.

Bei seinem 5820K ist normalerweise aber auch noch etwas mehr Takt möglich.

Man sollte bei X99 aber beachten, dass es Probleme bei der Auslastung mit Singlecore Last gibt, da die Kerne einzelnt hochtakten und nicht zusammen, wie bspw bei den Mainstreamplattformen.
Abhilfe: beim zocken auf Höchsleistungs stellen.
 
Nur so am Rande erwähnt einen 5820K auf 4.7 GHz zu bringen ist eine andere Hausnummer als einen 5960X auf selbigen Takt. Ich hatte einen 5930K und einen 5960X beide wurden mit Custom WaKü gekühlt und bei dem 5930K waren stabil 4.9GHz drin (da lag zugegebener Maßen schon recht viel Spannung an mi 1.45V). Der 5960X hat bei 4.7GHz dicht gemacht mit 1.46V und mehr wollte ich dem Chip nicht antun weil bei solchen Spannungen an Haswell E (selbstredend wurde die CPU Input V auch entsprechend erhöht) selbst eine gute Custom WaKü dünn wird.

Der 5820K hat nicht mehr die schnellste Single Core Performance, ist aber mit 4.3-4.5GHz (was eigentlich jeder Chip bei moderater V-Core mitmachen sollte) weit davon entfernt ein massives Bottleneck darzustellen, solltest du es nicht bevorzugen in 720p zu spielen :).

Wenn es nicht darum geht in 144Hz max. Performance heraus zu kitzeln oder einfach darum ein neues, schnelles System zu bauen, würde ich raten erstmal die CPU mit gutem Kühler ordentlich zu Übertakten, rausfinden wo liegt der Sweetspot des Chips und dann dazu noch gute RAM Speed und Timings einstellen.

Ein gutes Beispiel hierzu war z.B. mein Ryzen 5 2600. Am Anfang dachte ich auch als ich Benchmarks laufen ließ eher so meh... dann hab ich CPU, RAM sauber optimiert und nun ist das fürs Wohnzimmer ein richtig netter Allrounder. Hat er die Performance wie ein 8700K in Spielen? Nö in 1080p in Single Thread lastigen Anwendungen keine Sonne, aber da er an einem 4K TV hängt und dort dann sowas wie Project Cars 2 gezockt wird, wo dann die GPU viel mehr ausgelastet wird und er mir dank SMT Reserven bietet bin ich rundum zufrieden.

Abgesehen davon wenn ich wirklich mehr Performance brauche steht mein 7820X mit Custom WaKü @ 5GHz rum und damit mache ich dann so oder so alle Worktasks ;).
 
Der 5960X ist grundsolide.
Der 5820k hat nicht nur weniger Mhz und Kerne, die alte Architektur ist auch Cache abhängig.
Und somit ist die Performance bei exakt gleichem Takt auch ein wenig schneller auf dem 5960X.

Wenn man den 5960x CPUs hochtaktet dann ist man sogar bei gleichem Takt auf einer Stufe mit dem 6900 oder 7820X. Die Unterschiede sind wirklich marginal.

Ob der 5820k das so garantieren kann ist meiner Meinung nach nicht gegeben.. wenn man daher sehr günstig upgraden kann würde ich das Upgrade schon machen.

Wenn man allerdings nur ein moderater übertakter ist wären vl auch die Broadwell-E's ganz gute Upgrades. Nur Sockel Wechseln würde ich nicht. AMD ist mit Ryzen 2700X überhaupt keine Verbesserung zu Haswell-E und die neuen Intel lohnen sich noch nicht.
 
Der 5960X ist grundsolide.
Der 5820k hat nicht nur weniger Mhz und Kerne, die alte Architektur ist auch Cache abhängig.
Und somit ist die Performance bei exakt gleichem Takt auch ein wenig schneller auf dem 5960X.

Wenn man den 5960x CPUs hochtaktet dann ist man sogar bei gleichem Takt auf einer Stufe mit dem 6900 oder 7820X. Die Unterschiede sind wirklich marginal.

Ob der 5820k das so garantieren kann ist meiner Meinung nach nicht gegeben.. wenn man daher sehr günstig upgraden kann würde ich das Upgrade schon machen.

Wenn man allerdings nur ein moderater übertakter ist wären vl auch die Broadwell-E's ganz gute Upgrades. Nur Sockel Wechseln würde ich nicht. AMD ist mit Ryzen 2700X überhaupt keine Verbesserung zu Haswell-E und die neuen Intel lohnen sich noch nicht.

Tut mir leid aber das stimmt so nicht.

Ich hatte meinen 5960X @ 4.7GHz antreten lassen gegen den 7820X @ 4.8GHz beide natürlich All Core und der Unterschied ist alles andere als marginal sowohl in Games als auch in und vor allem in Anwendungen! Man muss Hardware nicht besser oder schlechter machen als sie ist.

Und man braucht bei Haswell E im Regelfall für den 5960X nunmal mehr Spannung (es sei denn man hat ein GS) als beim 5820K. Da der IMC auch im Chip sitzt hat man irgendwann vielleicht den gleichen Takt wie mit dem 5820K aber vielleicht nicht mehr den Spielraum um RAM und RAM Timings so gut einstellen zu können sollte man über DDR4 verfügen, der mehr als die 2133MHz Standard mitmacht.

EDIT: Um das genauer auszuführen: Ich konnte beim 5960X mit 4.5GHz Allcore nur noch RAM Setting von 2666MHz, CL17 mit grottigen Subtimings fahren.
Der 5930K mit 4.6GHz hingegen hat locker 3000MHz mit CL16 vertragen. Das kann in Games weit mehr ausmachen als 100-200MHz pure CPU Taktung. Ganz zu schweigen davon dass mein 7820X 3667MHz CL16 bei 4.9GHz Allcore schafft. Das sind Welten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5820K hat nicht mehr die schnellste Single Core Performance, ist aber mit 4.3-4.5GHz (was eigentlich jeder Chip bei moderater V-Core mitmachen sollte) weit davon entfernt ein massives Bottleneck darzustellen, solltest du es nicht bevorzugen in 720p zu spielen :).

Die 7-8% so Coffee Lake. :lol:

Die CPU ist nicht der rede Wert langsamer.

Den einzigen Vorteil der neuen Plattform hast du bereits genannt, der schnellere Ram. Aber selbst ein 5820K hat 3200MHz+ an Speicher ab, zumindest lief meiner damals mit 3200MHz CL 16 im Quad Channel ohne Mühe. Und dann sind die eben kaum langsamer als die aktuellen. Wer sich so ein System geholt hat oder holt, der kauft keine 4000MHz Speicher, die bringen prozentual gesehen auch kaum noch was, dafür das die mal eben mehr als das doppelte kosten.
 
Die 7-8% so Coffee Lake. :lol:

Die CPU ist nicht der rede Wert langsamer.

Den einzigen Vorteil der neuen Plattform hast du bereits genannt, der schnellere Ram. Aber selbst ein 5820K hat 3200MHz+ an Speicher ab, zumindest lief meiner damals mit 3200MHz CL 16 im Quad Channel ohne Mühe. Und dann sind die eben kaum langsamer als die aktuellen. Wer sich so ein System geholt hat oder holt, der kauft keine 4000MHz Speicher, die bringen prozentual gesehen auch kaum noch was, dafür das die mal eben mehr als das doppelte kosten.

Dein Bashing kannst du woanders abhalten Ahnung hast du leider keine, geh lieber wieder mit deiner 100W CPU 200W Abwärme abführen, wie du seiner Zeit gepostet hast.
 
Tut mir leid aber das stimmt so nicht.

Ich hatte meinen 5960X @ 4.7GHz antreten lassen gegen den 7820X @ 4.8GHz beide natürlich All Core und der Unterschied ist alles andere als marginal sowohl in Games als auch in und vor allem in Anwendungen! Man muss Hardware nicht besser oder schlechter machen als sie ist.

Und man braucht bei Haswell E im Regelfall für den 5960X nunmal mehr Spannung (es sei denn man hat ein GS) als beim 5820K. Da der IMC auch im Chip sitzt hat man irgendwann vielleicht den gleichen Takt wie mit dem 5820K aber vielleicht nicht mehr den Spielraum um RAM und RAM Timings so gut einstellen zu können sollte man über DDR4 verfügen, der mehr als die 2133MHz Standard mitmacht.

EDIT: Um das genauer auszuführen: Ich konnte beim 5960X mit 4.5GHz Allcore nur noch RAM Setting von 2666MHz, CL17 mit grottigen Subtimings fahren.
Der 5930K mit 4.6GHz hingegen hat locker 3000MHz mit CL16 vertragen. Das kann in Games weit mehr ausmachen als 100-200MHz pure CPU Taktung. Ganz zu schweigen davon dass mein 7820X 3667MHz CL16 bei 4.9GHz Allcore schafft. Das sind Welten dazwischen.

Klar stimmt das was ich gesagt hab, ich sagte bei gleichem Takt sind die differenzen kaum Spürbar. Das du mit einem 7820X auf 4,9 Ghz besser bist als mit einem 5960X ist... ist nicht gleicher Takt. Da sind 400Mhz Pro Kern Differenz dazwischen.... lass aber mal alle 3 auf 4 Ghz gegeneinander Rechnen. Dann merkste was ich meine!
 
Klar stimmt das was ich gesagt hab, ich sagte bei gleichem Takt sind die differenzen kaum Spürbar. Das du mit einem 7820X auf 4,9 Ghz besser bist als mit einem 5960X ist... ist nicht gleicher Takt. Da sind 400Mhz Pro Kern Differenz dazwischen.... lass aber mal alle 3 auf 4 Ghz gegeneinander Rechnen. Dann merkste was ich meine!

Ahh so meintest du das, habe ich in den falschen Kontext gesetzt. Klar wenn man denselben CPU Takt und RAM Speed und Timings bei allen 3 anlegt und nicht mehr als 6 Kerne in dem Fall wegen dem 5820K nutzen kann, dann ist der Vorsprung bei Skylake X natürlich nicht so groß in der SC und MC und bei den Haswell E´s ist nicht wirklich ein Unterschied dann.

Ich hatte meinen Text eher in die Verhältnismäßigkeit der generellen OC Natur von CPU und RAM gestellt.
 
Dein Bashing kannst du woanders abhalten Ahnung hast du leider keine, geh lieber wieder mit deiner 100W CPU 200W Abwärme abführen, wie du seiner Zeit gepostet hast.

Hat mit Bashing nichts zu tun aber egal!

Bei gleichem Takt sowohl von CPU als auch Ram ist ein Skylake X nicht nennenswert schneller als ein Haswell-E und beim Broadwell-E schon gar nicht. Die neueren kannst nur etwas höher Takten wenn du willst, aber am Ende ist es immer noch zu wenig, als ob sich ein wechsel vom 5820K mit OC auf ein Skylake E oder Coffee Lake lohnen würde.

Das einzige was die neuen CPUs gut können, ist sehr hohen Takt fahren und sparsamer sein. Befehlssätze gibt es soweit ich das jetzt richtig weiß, nur AVX512 was die alten nicht haben. Aber ob ich jetzt ein 5820K @ 4,0- 4,5GHz oder einen 8700K @ 5GHz oder 7800X @ 4,5-5GHz habe, macht am Ende nicht wirklich einen Unterschied. Ein Upgrade vom einen auf den anderen lohnt da nicht.

Hätte man jetzt deutlich ältere Hardware, sähe es ganz anders aus.
 
Ich spiele auch noch mit dem I7 5820K und es läuft immer noch alles. Schon cool was da in OC so drin ist. Meiner lauft nur auf 4,2 Ghz mit 1,152 Volt. Hatte ihn zwar auch schon auf 4,5 aber da ist mir die Spannung zu hoch.

Kann mich meinen Vorschreiben nur anschließen der 5820k ist immer noch schnell genug. Und sonst halt noch mal bisschen mehr Takt :-)
 
avx512? gibts es überhaupt anwendungen dafür? ich kenn immern och kein game was avx was nützt.
also der 5820k sollte noch reichen. die cpu-leistung zwischen den generation ist selten wirklich spürbar und bemerkenswert in realer welt. eventuell im lowfps bereich.:ugly:
 
es gibt sogar games, die starten erst gar nicht ohne avx ....
bzw, die haben eine extra .exe ohne avx ... war letztens erst in der Diskussion, aber ich hab schon wieder vergessen um welches Game es ging^^
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann benutzen BF1 und 5 AVX auch für ein paar Dinge.

Gaussmath kann da glaub mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der 5820K kann doch AVX berechnen, nur nicht so schnell, oder bin ich da jetzt auf dem falschem Dampfer?

Die Broadwell-E können es auf jedenfall!
 
Zurück