Reichen 8GB RAM aus??

Kumpel könnte mir 2 x 4GB LPX 2666 MHaz c16 leihen.
Sind die Hersteller untereinander kompatibel?

Der bessere Ram passt sich dem.schlechteren an oder??
 
Hatte letztens sogar das selbe Modell nochmals nach 2 Jahre erneut gekauft.

System ist ohne Probleme gestartet. Dennoch hatte ich während BF5 1x ein Bluescreen und im weiterem Verlauf bin ich aus vier Spielrunden jedenfalls nach etwa 10-20 min aufs Desktop raus geflogen. Die alten hatte ich im Jahr 2016 als Dual Rank bekommen und die neuen waren Singel Rank. Arbeitsspeicher können sogar vom selben Modell nach einiger Zeit unterschiedliche Chip verbaut haben. Denn Hersteller verbauen alles mögliche an Chips was sie gerade da haben oder bekommen.

In diesem Sinn... es kann laufen, es kann aber auch gut sein das sie nicht gut zusammen arbeiten.
In meinem Fall habe ich das Set mit den zwei neuen Speicher wieder zurück gesendet um mir andere kaufen zu können und auch meine alten Speicher hiermit zu ersetzten.
 
Dann verkaufe ich die 8Gab von mir und nehme direkt eim neues 16GB kit.

Sicher ist sicher

Wenn ich einen 16GB riegel habe.
Ist das egal.wo ich den einstecke?
Theoretisch ja oder
 
Dann verkaufe ich die 8Gab von mir und nehme direkt eim neues 16GB kit.

Sicher ist sicher

Wenn ich einen 16GB riegel habe.
Ist das egal.wo ich den einstecke?
Theoretisch ja oder
Nein, schaue dazu am besten im Handbuch von deinem Mainboard nach.
Damit dein Ryzen Dual Channel nutzen kann, solltest du zwei Module verwenden. Also am besten 2x8GB oder 2x16GB kaufen.
 
Kauf dir ein Set mit 2x 8 GB damit du Dual Channel bekommst und dann musst halt im Handbuch schauen wo sie eingesteckt werden.
Normalerweise ist es der 2 und 4 Slot. Kann sich aber je nach Board wieder ändern.
 
Damals in der Szene und in der Prozessorarchitektur und im Netz gilt Folgendes:

L1,L2,L3 Caches, dann erst RAM, danach erst Massenspeicher wie SSD.

Ich war bei The Silents und in Aalborg Denmark war ich der Taktzyklenoptimierer für Pinball Dreams. Ich saß monatelang mit fettesten Büchern nur auf Toilette. Mein Stiefvater aus der Druck & Papier Branche sagte, der kleine Junge hat hier dünnste Seiten 1.200 Seiten Programmierung am Frühstückstisch.

Es ist ganz einfach, nur die Streams knallen in die Pipelines der CPU, Blitter & Copper, im RAM lagern hauptsächlich Bibliotheken für Windos oder Linux oder Unix. Schnelle Grafik kriegt man nur mit Downtown Streams durch die Pipelines der CPU against scrollfreies Ruckeln.

Man braucht für schnellen Streamcode nicht viel RAM. Für Texturen der Figuren auf dem Schirm auch nicht massig RAM, weil RAM ist megalangsam. Mit massig RAM kannste Solitair binär und Zehnerpotenz oft laden.


8.16 MHz CPU, Blitter und Copper, Horizontal- and Vertical Blank Interrupt, Pinball Dreams against scrollfreies ruckeln: YouTube

Ich habe selbst 8GB RAM auf ASRock Z77 Extreme 4 mit I7-3770K. Ich habe seit drei Wochen im Karton Z390 Extreme 4 mit I9-9900k und 16 GB und einer 970er 512GB SSD Pro M.2 für knapp 1000 Euro hier. Ich hatte noch kein Bock, die neuen Sachen einzubauen, aber ich habe die da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite kann man fast nicht zu viel RAM haben. Auf der anderen Seite sind, wenn es rein um Spiele geht, 32GB derzeit sicher übertrieben.

In meinem letzten PC mit i5 6500 habe ich es fast bereut, das Geld für 16 GB ausgegeben zu haben. Denn gebraucht habe ich das nicht. Im neuen PC wurden es dann aber sogar 32GB, und zwar aus drei Gründen:

- Ich benutze virtual box / vmware
- Ich möchte den neuen PC lange benutzen und keinen RAM nachkaufen
- Ich wollte dual ranked Module haben

Punkt drei ist dabei entscheidend, denn dual ranked Module findet man kaum noch unter 16GB.

Ansonsten kann man, wenn man nicht einfach fürs gute Gewissen Geld für RAM ausgeben will, einfach feststellen, ob die Kiste wie blöd auslagern muss. Falls nicht, dann das Geld lieber für den nächsten PC zur Seite legen ;-)
 
Ist ja auch immer eine Frage der verwendeten Settings. In einigen Games konnte ich RAM-Last von fast 20GB messen, dann aber in UHD und maximalen Settings, in WQHD ging es dann auf 12-14GB runter und in 1080p lag meistens um die 8GB an. Ein paar aktuelle Games kann man in dem Video hier sehen und BF V macht in 1080p auch schon gerne 13GB und mehr voll.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Auf der einen Seite kann man fast nicht zu viel RAM haben. Auf der anderen Seite sind, wenn es rein um Spiele geht, 32GB derzeit sicher übertrieben.

Die letzten beiden Games, die ich gezockt habe .... laufen bestimmt auch mit 16GB, aber man schaue auf die Zahlen.

bfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpg thedivision2_2019_02_sjkdx.jpg

Ich ssehe da ja schon seit Jahren einen Trend.
Und wie schon in den letzten 30 Jahren wird irgendwann der Zeitpunkt gekommen sein, an dem man seine Augen nicht mehr davor verschließen kann^^
 
Mitterweile bekommt man 32GB ram für unter 200€ und 64GB Ram für unter 400€. Wer da noch 16 GB für 200€+ kauft ist selbst schuld (Meine B-Die Module sind aus heutiger Sicht auch ein Fehlkauf).
 
Zurück