Spiele frieren nach unbestimmter Zeit ein und müssen per Task Manager Geschlossen werden

MutedGuy

Schraubenverwechsler(in)
Hey ich habe ein großes Problem seit circa 4 Monaten. Alle meine Spiele frieren nach gewisser Zeit ein und ich muss sie mit dem Taskmanager schließen. Ich habe mir vor 4 Monaten eine neue Grafikkarte gekauft und habe seitdem auch oft Bluescreens bekommen aber das lag denke ich mal an meiner SSD da die auch sehr veraltet ist und da mein Windows drauf war.
Hab jetzt eine M2 und die Bluescreens sind seitdem weg ( wahrscheinlich weil ich da alles neu aufsetzen musste )
Ja jetzt ist aber das Hauptproblem das ich nicht mehr spielen kann.
FPS Probleme habe ich keine, mit der Grafik ist auch alles super aber nach 5-30 Minuten friert es dann einfach ein.
Ein freund von mir hat auch schon viel nachgeguckt wie ob alle Treiber aktuell sind da sind auch alle soweit aktuell.
Ich habe auch nur in Spielen diese Probleme.
Mein Desktop funktioniert auch einwandfrei, Internet Netflix und Co.

Meine Teile sind:
Gehäuse: Lian Li o11
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: RTX 2060 12 GB ( MSi Ventus )
RAM: Corsair Vengeance 16 GB 3200 mhz
Mainboard: B450 AsRock Steel legend
Netzteil: BeQuiet 600 W Pure Power 11
Festplatten : M2 Samsung 970 , Seagate Barracuda 2 TB , WD Blue 250 GB SSD
 
Hast du denn die Dumps der Bluescreens und/oder eventuelle Live Kernel Dumps mal angeschaut? Wenn nicht würde ich das als erstes empfehlen um eingrenzen zu können, nach was man schaut.
 
Noch nicht. Also die Bluescreens wurden nachgeguckt aber da kam nichts bei raus was Sinn ergeben könnte. Blues habe ich auch nicht mehr es ist hauptsächlich das die Spiele einfrieren, ohne Fehlermeldung ect.
Wo gucke ich diese Live Kernel Dumps denn nach ? Das habe ich noch nie gehört
 
Noch nicht. Also die Bluescreens wurden nachgeguckt aber da kam nichts bei raus was Sinn ergeben könnte. Blues habe ich auch nicht mehr es ist hauptsächlich das die Spiele einfrieren, ohne Fehlermeldung ect.
Was genau kam denn raus?
Wo gucke ich diese Live Kernel Dumps denn nach ? Das habe ich noch nie gehört
C:\WINDOWS\LiveKernelReports
Kannst du dann mit Windbg oder alternativen Tools ähnlich öffnen, wie die BS-Dumps.
 
Sind auf meiner SSD aktuell also auf der Samsung 970
Lüfter sind 9 stück: unten 3 die hochpusten, oben 3 die rausziehen und an der seite quasi die pusten auch rein
Was genau kam denn raus?

C:\WINDOWS\LiveKernelReports
Kannst du dann mit Windbg oder alternativen Tools ähnlich öffnen, wie die BS-Dumps.
Die genauen Fehler habe ich leider nicht mehr im Kopf, speichert der die irgendwo ? hab bluescreenview benutzt
Was genau kam denn raus?

C:\WINDOWS\LiveKernelReports
Kannst du dann mit Windbg oder alternativen Tools ähnlich öffnen, wie die BS-Dumps.
Hab mal nachgeguckt, dieser LiveKernel Ordner ist leer und über Windbg komme ich irgendwie auch nicht weiter
habe mir das runtergeladen und darüber mal im Ordner geguckt aber der findet da auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, dann sind leider wirklich keine Kerneldumps erzeugt worden. Wenn du in den Systemeinstellungen nicht das Verhalten geändert hast, dann wird auch immer nur ein Dump von Bluescreens gespeichert bzw. immer wieder überschrieben. Aber den Letzten kannst du in C:\windows\minidump finden und noch mal auswerten.
 
RAM niedriger takten. So etwas kommt zu 99 Prozent vom Speicher. AMD empfiehlt für Zen+ höchstens DDR4-2933, Dual-Ranked sogar nur 2666.
 
Du hast sicher das XMP im UEFI geladen. Gehe bitte ins UEFI, dort kannst du den Speichertakt von Hand anpassen, irgendwo in den Tuning-Optionen. Probiere erst mal DDR4-2933 aus.
 
Okay probier ich mal aus
Du hast sicher das XMP im UEFI geladen. Gehe bitte ins UEFI, dort kannst du den Speichertakt von Hand anpassen, irgendwo in den Tuning-Optionen. Probiere erst mal DDR4-2933 aus.
Du hast sicher das XMP im UEFI geladen. Gehe bitte ins UEFI, dort kannst du den Speichertakt von Hand anpassen, irgendwo in den Tuning-Optionen. Probiere erst mal DDR4-2933 aus.
Okay hab das nun mal umgestellt, unten drunter steht ja der Verbrauch da ist eine rote zahl mit 1355 (Volt), ist das schlimm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist richtig so. 1,35 Volt sind auch nicht besonders hoch. Einfach alles so lassen und nur den Takt anpassen. Das sollte helfen.
 
Zurück