Reichen 8GB RAM aus??

AW: Reichen 8GB Ram aus??

Tja was soll ich dazu sagen, meine Bilder sagen über meinem System was anders aus.
Aber muss jeder für sich feststellen... ;)
 
AW: Reichen 8GB Ram aus??

Also kurzes Update auch von mir...

Sobald ich die Renderskalierung etwas hochschraube kommt es alle paar Minuten zu einem kleinen Ruckler.
Nichts was das Spiel unspielbar macht aber man merkt es.

Da lagert er wohl zu viel aus auf die Auslagerungsdatei und diese ist einfach zu langsam gehe ich davon aus.

Also mit dem nächsten Gehalt kommt neuer RAM her.
Bis dahin muss ich eben damit Leben...

4x4 läuft auch im Dual channel oder?
Oder sind 2 x 8 besser bzw jemand eine Empfehlung für mein System?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reichen 8GB Ram aus??

Also kurzes Update auch von mir...

Sobald ich die Renderskalierung etwas hochschraube kommt es alle paar Minuten zu einem kleinen Ruckler.
Nichts was das Spiel unspielbar macht aber man merkt es.

Da lagert er wohl zu viel aus auf die Auslagerungsdatei und diese ist einfach zu langsam gehe ich davon aus.

Also mit dem nächsten Gehalt kommt neuer RAM her.
Bis dahin muss ich eben damit Leben...

4x4 läuft auch im Dual channel oder?
Oder sind 2 x 8 besser bzw jemand eine Empfehlung für mein System?
So ist es bei mir auch, denn mit den 16 GiB wäre es schon spielbar, nur kommen halt gelegentlich wie bei dir diese Ruckler.
In meinem Fall habe ich klar ersehen können das mein System auslagert und ich im Spiel alleine schon bis zu 12,5 GiB genutzt wird. Ich habe dann auch noch einiges was im Hintergrund geladen ist und zwar nicht läuft aber dennoch wird für diese Prozesse Speicher reserviert. Sieht man auch sehr gut das diese zwar im Task keine Prozessorleistung beanspruchen jedoch schon Speicherplatz und das rappelt sind halt ein wenig.

Bei 2x 8 müssen diese in den richtigen Slot gesteckt sein damit sie in Dual Channel laufen.
Bei 4x Arbeitsspeicher werden alle Slots belegt sein so das alle im Dual Channel laufen.

Mische ist manchmal ein Problem da die Hersteller immer alles mögliche an Chips verbauen.
Kann daher gut laufen... muss es aber nicht. Zudem läuft es manchmal mit Vollbestückung nicht immer Problemlos.

Hatte Gestern auch zwei Riegel neu dazu bestellt um meine 16 GiB zu erweitern. Hatte sogar die selben erneut gekauft.
Dennoch war das alte Set Dual Rank und die neuen waren Singel Rank. Das ganze lief am ende doch nicht gut zusammen, so das ich die neuen wieder zurück gesendet habe und mir 2x 16 GB neu bestellt habe. Dann werde ich meine alten damit auch ersetzen. Zuvor kann ich ja erneut versuchen wie die neuen mit meinen alten zusammen laufen, aber habe die neuen jetzt mit dem Gedanken bestellt die alte damit zu ersetzen, so dass falls es nicht mit den alten zusammen laufen sollte es egal ist da ich mir nun 32 GiB neu bestellt habe und die alten nicht mit weiter verbaut sein müssen.
 
AW: Reichen 8GB Ram aus??

Ich würde die 2x4 verkaufen und dann 2x8er holen mit 3200MHz. Wenn 3200 nicht läuft, dann kannst du ja eins runter stellen. So hättest du aber auf jeden Fall mehr RAM, der auch schneller ist.
 
AW: Reichen 8GB Ram aus??

Sind gute Speicher kannst nehmen. :)
Die habe zwar nur 3000MHz, aber reichen auch aus.
 
AW: Reichen 8GB Ram aus??

Meine die ich zur Zeit verbaut habe bekomme ich auch auf 3200 MHz ans laufen.
Dabei muss ich noch nicht mal was anpassen.
 
AW: Reichen 8GB Ram aus??

Ich finde es doch immer wieder Geil wie Leutz die selbst 32GB-RAM in der Sig. stehen haben recht hartnäckig behaupten das 8GB für ALLES reichen (Solange man keine Nachteile merkt) . WENN das wirklich reicht und 16GB schon übetrieben sein sollen : WARUM zum Teufel habt ihr SELBST dann 32GB verbaut ? Nur zum Bossen oder weil es eben DOCH nicht reicht .
Ersteres hat hier wohl kaum jemand in der Form behauptet. Es kommt mämlich auf zwei wesentliche Dinge an:
1. Die persönlichen Anforderungen an den PC.
2. Die eigene Wahrnehmung und der eigene Anspruch an die Leistung des Rechners.

Wenn also jemand sagt, sein Rechner sei für seine Ansprüche ausreichend, was der TE getan hat, was bringt es ihm dann, wenn ich ihm meine Anforderungen und Ansprüche aufzwinge?
 
AW: Reichen 8GB Ram aus??

@IICarus Ich sehe bei dir 3440x1440 dann kann es auch sein das vielleicht deshalb mehr Ram genutzt wird?

Aber ich stimme auch zu 8GB sind das absolute Minimum und eher der stand von 2014, mehr hatte ich auch nicht bis vor 2 Wochen im PC, aber mit dem Ryzen würde ich auch auf 16GB gehen, zumal der Ram auch nicht gerade flott ist mit den 2400MHZ,, da würde ich schon 3000-3200er nehmen.

Die gibt es ja schon für 89,90Euro wie den: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit. Sofern man nicht dieses Jahr vorhat wieder ein neues System zu Kaufen würde ich mir den genannten Ram holen sofern das Geld nicht so locker sitzt für bessere Kits, der ist auch absolut ausreichend.

Den alten kann man ja noch verkaufen mit glück zahlt man dann nur 50-60Euro drauf für die 16GB.
PS: Wer auf das BlingBling steht kann sich auch den teuren mit LEDs holen, ich würde mir den Aufpreis von 60Euro aber Sparen.
 
AW: Reichen 8GB Ram aus??

@IICarus Ich sehe bei dir 3440x1440 dann kann es auch sein das vielleicht deshalb mehr Ram genutzt wird?

Aber ich stimme auch zu 8GB sind das absolute Minimum und eher der stand von 2014, mehr hatte ich auch nicht bis vor 2 Wochen im PC, aber mit dem Ryzen würde ich auch auf 16GB gehen, zumal der Ram auch nicht gerade flott ist mit den 2400MHZ,, da würde ich schon 3000-3200er nehmen.

Die gibt es ja schon für 89,90Euro wie den: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit. Sofern man nicht dieses Jahr vorhat wieder ein neues System zu Kaufen würde ich mir den genannten Ram holen sofern das Geld nicht so locker sitzt für bessere Kits, der ist auch absolut ausreichend.

Den alten kann man ja noch verkaufen mit glück zahlt man dann nur 50-60Euro drauf für die 16GB.
PS: Wer auf das BlingBling steht kann sich auch den teuren mit LEDs holen, ich würde mir den Aufpreis von 60Euro aber Sparen.

Im RAM wird nichts gespeichert, was von der Auflösung abhängt.
 
AW: Reichen 8GB Ram aus??

Nein ist alles gut, hatte da ein Denkfehler.

Bei mir ist ein großer Teil immer als Standby reserviert gewesen und bin davon ausgegangen das der Speicher ausgeht.
Habe mich jetzt aber besser erkundigt und dieser Bereich wird von Windows nur reserviert sollte davon irgendwann dann doch was laufen. Davon wird aber auch wieder Speicher freigegeben sobald der anderweitig verwendet werden soll.
 
AW: Reichen 8GB Ram aus??

Also ich habe in Battlefield 5 auf Eroberung alle 2 Minuten einen Miniruckler.
Das liegt dann an den nur 8 GB RAM?!

Mit 16 GB sollte dies dann doch weg sein oder?

Aber Schaden kann das echt nicht wenn ich derzeit mit 8gb spiele und ruckler habe?
Im Bezug auf Hardware
 
AW: Reichen 8GB Ram aus??

8 GB sind eindeutig zu wenig.

Hier nochmals die Bilder:
Im Spiel mit 16 GB.
attachment.php


attachment.php

Auf den Bilder kannst du sehen das 10 GB vom System inkl. dem Spiel genutzt werden.
In diesem Fall würden deine 8 GB schon bereits ausgegangen sein und dein System muss auch bereits schon auf die Festplatte auslagern, was zum Flaschenhals führt.

In diesem Fall kam ich sogar auf 12,5 GB.
attachment.php


Bei 16 GB habe ich da noch 3,5 GB frei. Ich hatte diese 3,5 GB, bzw. zuvor die 6,1 GB als StandBy stehen und da dachte ich das mein Speicher auch ausgegangen wäre. Habe mich jetzt aber besser erkundigt und dieser Bereich wird vom System für andere Prozesse bereits reserviert sollten sie aufgerufen werden, damit es schneller abgearbeitet werden kann. Davon wird aber Speicher weggegeben sollte doch wie in meinem Fall Speicher benötigt. Bei dir ist da aber bereits mit 8 GB nichts mehr vorhanden da du kein Speicher mehr da hast.

Die 16 GB reichen daher vollkommen aus, auch wenn 3,5 GB wie in meinem Fall an Reserven schon etwas knapp sind.
In meinem Fall werde ich daher trotzdem noch auf 32 GB aufrüsten, dann habe ich für die Zukunft immer genug Speicher, da genug Speicher zu haben nicht schaden tut.

Daher solltest du schon auf 16 GB aufrüsten und ja deine Ruckler können vom Auslagern auf die Festplatte kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reichen 8GB Ram aus??

Hier nochmals die Bilder:
Ist ja alles schön und gut, nur leider kannst du davon nicht genau ableiten, wieviel RAM wirklich nötig ist. Das hängt vom jeweiligen Spiel ab und von der Speicherverwaltung von Windows. Die BF1 Beta hatte auf meinem Rechner nach einigen Spielen 16GB in Beschlag genommen, mein Bekannter, der damals 8GB verbaut hatte, konnte nach seiner Aussage problemlos spielen.

Also ich habe in Battlefield 5 auf Eroberung alle 2 Minuten einen Miniruckler.
Das liegt dann an den nur 8 GB RAM?!
Ist möglich (und auch wahrscheinlich), könnte aber auch an einer anderen Software liegen, die im Hintergrund läuft oder irgendein Windows Dienst (z.B. Telemetrie oder Windows Update).

Mit 16 GB sollte dies dann doch weg sein oder?
Vielleicht.

Aber Schaden kann das echt nicht wenn ich derzeit mit 8gb spiele und ruckler habe?
Im Bezug auf Hardware
Du machst grundsätzlich nichts falsch, wenn du einen Spielerechner mit 16GB RAM bestückst - das ist vernünftig.
 
AW: Reichen 8GB Ram aus??

Ist ja alles schön und gut, nur leider kannst du davon nicht genau ableiten, wieviel RAM wirklich nötig ist. Das hängt vom jeweiligen Spiel ab und von der Speicherverwaltung von Windows. Die BF1 Beta hatte auf meinem Rechner nach einigen Spielen 16GB in Beschlag genommen, mein Bekannter, der damals 8GB verbaut hatte, konnte nach seiner Aussage problemlos spielen.
In meinem Bilder kann ich sehr wohl sehen wie viel Arbeitsspeicher insgesamt genutzt wird und so kann es jeder auch machen! TE hat die 8 GB bereits verbaut und nutzt er vom AB das OSD kann es sehr gut selbes schauen ob es in seinem Fall ausreicht oder noch Speicher nachrüsten muss. Dazu braucht er uns hier im Forum nicht fragen, da er sich die Frage durch nachschauen bei sich selbst beantworten kann. ;)

Und nochmal, es kann sich von System zu System immer etwas ändern, da wir zum einen andere Settings und Hardware fahren und jeder mal mehr oder auch weniger im Hintergrund mit am laufen haben kann.
 
AW: Reichen 8GB Ram aus??

Ja sicher, "Auslastung" ist aber nicht mit "zwingend notwendig" gleichzusetzen.

+

Habe oft das Gefühl, dass viele denken ein System mit 16 GB memory welches Software ausführt die sich möglicherweise 12 GB commited dann unmöglich mit nur 8 GB system memory klar kommt.
Stimmt oft halt nicht, Software nutzt eben so viel memory wie es bekommen kann und wenn es nur 8 GB sind, muss die Software eben damit klar kommen.
 
Stimmt, habe ich mal ausgetestet jetzt mit nur 8 GB verbautem Ram und es reicht dennoch.
BF5 hat im Spiel nur an die 7 GB Ram Nutzung angezeigt. Scheint so das mit weniger verbauter Ram das System auch weniger nutzt.
Ich hatte sonst alles noch so vorbestimmt und nichts umgestellt.

In diesen Sinn.. muss jeder für sich raus finden ob 8 GB ausreichen, denn die 12,5 GB wurden bei mir auch erst genutzt als ich 32 GB verbaut hatte.
Mit 16 GB liege ich bei etwa 10 GB. Ist etwas verwirrend das ganze.

Ich für mein Teil werde auf 32 GB setzen und muss mir dann keine Gedanken mehr machen, da ich damit normal schon 16 GB zu viel habe.
 
Mit 16 GB liege ich bei etwa 10 GB. Ist etwas verwirrend das ganze.
Ja, das Windows Speichermanagement ist von außen betrachtet nicht vollends verständlich. Messungen der PCGH haben schon 2016 bestätigt, als 8GB RAM noch weit verbreitet war, dass 16GB zu glatteren Frame Times führen können, obwohl ein Spiel selbst nicht mal annähernd so viel Speicher belegte.
 
Zurück