Rechner Upgrade mit GraKa oder alles neu?

Genau das wünsche ich mir von den Herstellern die Antwort. Hier wird das aber gerne so dargestellt als würde die Spannung dauerhaft schwanken wie bei einem Gummiball. Die Karten entwickeln sich immer weiter und gehen mit der Spannung schon viel besser um als es früher noch war bei weiten effizienter. Es geht meiner Meinung in die andere Richtung wo die Technik immer Moderner wird und wir immer weniger darauf achten müssen was wir verbauen. Ist genauso mit Schmelzsicherungen vs. FI Kasten. Dann kommen Sie dir mit einem NT was für SLI ausgelegt ist oder für was sind denn z.B. bei dem BQ 4x PCI E Anschlüsse vorbereitet? Zum herumhängen oder in der NT Tasche zum liegen haben Sie das nicht entwickelt. Mir geht es aber nicht um Empfehlungen, denn das finde ich ja toll das man sich auf gute Qualität verlassen kann hier wenn jemand was empfiehlt sondern das gleich mal die Frage kommt was hast du denn eigentlich in deinem Gehäuse obwohl nicht danach gefragt wurde. Dann wird ohne es zu wissen jedes NT pauschal als Müll dargestellt.

Man kann natürlich die Elite der NT empfehlen und man kann natürlich auch dazu raten. Aber man sollte nicht alles schlecht reden, denn hier verliert man die größte Glaubwürdigkeit. Wenn mir jemand schreibt, dein NT reicht noch aber du solltest dann und wann einmal wechseln weil die Zeiten haben sich stark geändert die Effizienz wurde klar verbessert dann lasse ich mich eher beraten als wenn jemand gleich sagt, ich habe Müll im Gehäuse und habe mir damals Müll einreden lassen usw. Alternativen wären halt einfach auch schön wie es Frozenpie in der Sig hat und schon wäre alles viel entspannter. Es macht auch einen erheblichen Unterschied aus, was ich verbauen will... AMD CF oder NVIDIA SLI dann würde sich so ein NT natürlich auszahlen, aber für Otto 08/15 der eine 980 TI da drinne hat oder ne Fury spiel keine Rolle.

Ist sicher ein großes Thema und selbst wenn du in das NT Forum guggst bei z.B Multi vs. Single ist sich keiner einig und läuft auch schon 39 Seiten lang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine genaue Betrachtung, der Problematik, müsste man sich doch die Kapazitäten der Kondensatoren im NT und der Geschwindigkeit, der lastabhängigen Regelung genauer anschauen, oder?
Und das Single vs Multirail gefasel kann ich nicht mehr lesen.

@TE: Meiner Meinung nach reicht aktuell alles ab einer 390 für deine Ansprüche, wenn es mal in einem, bis drei Jahren Karten gibt, oder eher Spiele die deutlcih mehr Leistung brauchen. Dann ist es auch egal, ob die eine oder andere 20%-30% schneller ist.
Klar wenn genug Geld da ist (das definiert auch jeder anders) ist die 980ti derzeit die schnellste.
 
So dann werfe ich jetzt auch mal meine Meinung ein :D

@hema8193 ich weiß zwar nicht ob das alte Netzteil halten wird, aber der TE will zukunftssicher investieren, er ist bereit für eine GPU 700€+ auszugeben.
Da frage ich mich schon worin das Problem liegt, wenn er ein neues NT verwenden soll. Das NT kostet ~90€, ich schätze mal das kann man schon investieren um sicherzugehen nicht andere Komponenten beschädigt oder gar zerstört werden...
Sicher kann er das alte verwenden, nur würde es mich nicht wundern, wenn ich ein paar Wochen/Monaten ein neuen Thread erstellt wird mit: Pc startet nicht mehr (riecht verbrannt)

MfG
Morgoth

Rückmeldungen sind gerne erwünscht :D
 
Dann haben wir es Schwarz auf Weiß und sollte es dem nicht so sein, muss halt der Hersteller dafür gerade stehen. MIr geht es genau nur um das. Wenn der Hersteller es belegen kann, warum sein NT noch reicht oder auch mehr als ausreichend ist warum sollte man dann sein NT dauernd nachwechseln. Vorallen werden hier nie wirklich mehrere Alternativen zumindest angeboten wie bei FrozenPie (Liste in der Sig). Sondern immer nur eine Marke und hier genau 2 Stück davon. Übrigens auch diese Marke habe ich eingeladen hier mitzuschwaffeln :D

Wie gesagt, kein Hersteller wird sagen, dass sein Produkt Nachteile hat oder gar schlecht ist.
Die werden immer sagen, dass alles Top ist. Marketing Gelabere eben, so ist das halt.

Und ich kann dein BeQuiet Gelabere einfach nicht mehr ab, stinkt mir langsam gewaltig. :daumen2:
Wer nach einem Netzteil fragt, bekommt als Antwort erst mal zu hören, was er ausgeben will.
viele sind bereit bis 100€ für ein Netzteil zu bezahlen.
In dem Preisbereich bietet das E10 nun mal das beste Gesamtpaket.
1. Es ist technisch auf Höhe der Zeit.
2. Es ist sehr leise.
3. Der Support ist in Deutschland und dazu sehr gut.

Andere Netzteil in dem Preisbereich sind auch gut, nur sind sie eben nicht so leise oder haben einen so guten Support.
Das sind nun mal wichtige Kriterien, wonach hier Netzteile empfohlen werden.

niemand hier kann etwas dafür, dass andere Hersteller nicht so leise Netzteile bauen.
du musst dich also nicht bei BeQuiet beschweren, weil die so gute Netzteile bauen, sondern bei den anderen, weil deren Netzteile nicht so gut sind.

Genau das wünsche ich mir von den Herstellern die Antwort. Hier wird das aber gerne so dargestellt als würde die Spannung dauerhaft schwanken wie bei einem Gummiball. Die Karten entwickeln sich immer weiter und gehen mit der Spannung schon viel besser um als es früher noch war bei weiten effizienter. Es geht meiner Meinung in die andere Richtung wo die Technik immer Moderner wird und wir immer weniger darauf achten müssen was wir verbauen. Ist genauso mit Schmelzsicherungen vs. FI Kasten. Dann kommen Sie dir mit einem NT was für SLI ausgelegt ist oder für was sind denn z.B. bei dem BQ 4x PCI E Anschlüsse vorbereitet? Zum herumhängen oder in der NT Tasche zum liegen haben Sie das nicht entwickelt. Mir geht es aber nicht um Empfehlungen, denn das finde ich ja toll das man sich auf gute Qualität verlassen kann hier wenn jemand was empfiehlt sondern das gleich mal die Frage kommt was hast du denn eigentlich in deinem Gehäuse obwohl nicht danach gefragt wurde. Dann wird ohne es zu wissen jedes NT pauschal als Müll dargestellt.

Es ist erschreckend, wie wenig Wissen du hast.
Informiere dich erst mal, bevor du weiter postest. Ist ja kaum auszuhalten.

Die 4 PCIe Stecker beim 600er E10 sind reines Marketing. Mehr nicht.
 
Wie gesagt, kein Hersteller wird sagen, dass sein Produkt Nachteile hat oder gar schlecht ist.
Die werden immer sagen, dass alles Top ist. Marketing Gelabere eben, so ist das halt.

Und ich kann dein BeQuiet Gelabere einfach nicht mehr ab, stinkt mir langsam gewaltig. :daumen2:
Wer nach einem Netzteil fragt, bekommt als Antwort erst mal zu hören, was er ausgeben will.
viele sind bereit bis 100€ für ein Netzteil zu bezahlen.
In dem Preisbereich bietet das E10 nun mal das beste Gesamtpaket.
1. Es ist technisch auf Höhe der Zeit.
2. Es ist sehr leise.
3. Der Support ist in Deutschland und dazu sehr gut.

Andere Netzteil in dem Preisbereich sind auch gut, nur sind sie eben nicht so leise oder haben einen so guten Support.
Das sind nun mal wichtige Kriterien, wonach hier Netzteile empfohlen werden.

niemand hier kann etwas dafür, dass andere Hersteller nicht so leise Netzteile bauen.
du musst dich also nicht bei BeQuiet beschweren, weil die so gute Netzteile bauen, sondern bei den anderen, weil deren Netzteile nicht so gut sind.



Es ist erschreckend, wie wenig Wissen du hast.
Informiere dich erst mal, bevor du weiter postest. Ist ja kaum auszuhalten.

Die 4 PCIe Stecker beim 600er E10 sind reines Marketing. Mehr nicht.

Dies hier ist nun das letzte was ich noch sage denn mittlerweile ist in jedem Post eine NT Diskussion und das hilft keinen weiter.

Lieber Thresold,

Dein Satz: Wer nach einem Netzteil fragt, bekommt als Antwort erst mal zu hören, was er ausgeben will.

Falsch es fragt keiner danach du und Markus verlangt danach das ist einer der ersten Sätze bei euch egal was er schreibt. Wenn einer schreibt er will eine Graka empfehlung dann will er das wenn er schreibt er will eine Grakaempfehlung und reicht mein Netzteil dann ist dein Part gefragt aber nur dauernd zu glauben weil du ja der MEGAEXPERTE bist jedem eines aufs Auge drücken zu müssen weil nur du Ahnung hast und nur du der einzig fähige hier bist alle anderen nur Dummschwätzer.

Dein dauerndes Reden von Abrauchen, kaputt werden, Spannungsregulation und du hast ja schon X NT getestet und die haben ne Grätsche gemacht Bla Bla Bla.. Wo sind deine Fakten? Wo sind deine Bilder dazu? Wo sind Videos? Wenn ich schon meinen Mund soweit aufreiße und jedes NT in den Bach rede, dann belege ich es zumindest. Aber du schreibst immer nur was du nicht alles schon getestet hast aber finden tut man nix bei dir darüber. Daher entweder du legst was am Tisch oder du behälst dir deine Vermutungen für dich, denn du bist in meinen Augen nicht glaubwürdig ohne das du es belegen kannst. Wikischlaue Sätze über Gruppenregulierung Rails kann ich dir auch mittels Copy&Paste ins Forum knallen da brauch ich kein können dafür..

Und deine Spezis die hier gleich wieder alle dir deinen Rücken stärken und alles wieder ins lächerliche ziehen, sei gesagt, dass ist mir schnuppe :) Ich hab noch kein NT gesehen was abgeraucht ist und hatte schon viele, habe hier so gut wie noch nie was gelesen außer von Montagsgeräten (aller Marken) wo es mal vorkommen kann aber das eine bestimmte Marke dauernd in die Luft fliegt gibts ned.. Es bleibt jedem selbst überlassen was er will. Wenn jetzt einer ein LC Power verwendet und mir Tipps gibt in Sachen Grafik werde ich ihm trotzdem für Voll nehmen weil er mich mit Tipps versorgt, doch du glaubst echt du bist der NT Gott schlecht hin und das stinkt gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sagen dem TE auch berechtigterweise, dass er sein Netzteil austauschen soll, da das CMX einfach nicht mehr für aktuelle HArdware zu gebrauchen ist, v.a. nicht für eine 980Ti.
 
Generell bin ich für ein Netzteil das funktioniert! ;)
Also ich zweifle deine Meinung nicht an!!! Aber aus neugier, hast du, hat sonst wer, gibt es einen Test, der belegt das eines, dieser älteren Netzteile, durch die Verwendung einer neuen GPU, wegen den schnellen Lastwechseln stirbt?
Ich meine jetzt nicht theoretisches Basiswissen.
Gibt es einem Thread, der sich damit befasst? Warum ältere Netzteile mit diesen Lastwechseln nicht klar kommen? Also ich meine wirklich im Detail und nicht oberflächen ankratzen ;).
 
Besitzt PCGH denn überhaupt die Möglichkeiten ein Netzteil auf Herz und Nieren zu prüfen?

Nein. so eine Chroma Teststation kostet über 100.000€. Sowas haben die nicht mal eben stehen.
Du musst dort hinfahren, wo du sowa hast. die Netzteil Hersteller haben sowas stehen. Dort fährt man dann hin und testet.
Allerdings kannst du nicht mal so eben hinfahren. Das muss abgesprochen sein, die Zeit muss da sein.
So ein Netzteil Test an der Chroma braucht seine Zeit. Dann musst du die Daten auswerten.

Dies hier ist nun das letzte was ich noch sage denn mittlerweile ist in jedem Post eine NT Diskussion und das hilft keinen weiter.

Ich hoffe sehr.

Lieber Thresold,

Dein Satz: Wer nach einem Netzteil fragt, bekommt als Antwort erst mal zu hören, was er ausgeben will.

Falsch es fragt keiner danach du und Markus verlangt danach das ist einer der ersten Sätze bei euch egal was er schreibt. Wenn einer schreibt er will eine Graka empfehlung dann will er das wenn er schreibt er will eine Grakaempfehlung und reicht mein Netzteil dann ist dein Part gefragt aber nur dauernd zu glauben weil du ja der MEGAEXPERTE bist jedem eines aufs Auge drücken zu müssen weil nur du Ahnung hast und nur du der einzig fähige hier bist alle anderen nur Dummschwätzer.

Nein, du bist falsch dabei.
Wenn das Netzteil ausgetauscht werden soll, wird das gesagt.
Wenn der TS nach dem Grund fragt, wird der genannt.
Dann kommt in der Regel die Frage, welches Netzteil er dann kaufen soll und hier kommt die Frage nach dem budget.
Wer sich eine 750€ Grafikkarte kaufen will, wird sicher nicht maximal 40€ fürs Netzteil ausgeben wollen. Da kommen dann die Empfehlungen bis oder über 100€ zum Tragen.

Dein dauerndes Reden von Abrauchen, kaputt werden, Spannungsregulation und du hast ja schon X NT getestet und die haben ne Grätsche gemacht Bla Bla Bla.. Wo sind deine Fakten? Wo sind deine Bilder dazu? Wo sind Videos? Wenn ich schon meinen Mund soweit aufreiße und jedes NT in den Bach rede, dann belege ich es zumindest. Aber du schreibst immer nur was du nicht alles schon getestet hast aber finden tut man nix bei dir darüber. Daher entweder du legst was am Tisch oder du behälst dir deine Vermutungen für dich, denn du bist in meinen Augen nicht glaubwürdig ohne das du es belegen kannst. Wikischlaue Sätze über Gruppenregulierung Rails kann ich dir auch mittels Copy&Paste ins Forum knallen da brauch ich kein können dafür.

Die Fakten kannst du nachmessen.
Leg dir eine SunMoon zu, ein Oszi und das Wissen, wie man die sachen bedient.
Dann kannst du direkt schauen, wie sich das Netzteil verhält, wenn du bestimmte Lastszenarien aufrufst.
Du kannst dich auch mal bei einer Chroma anmelden. Listan hat so eine. Die haben nichts dagegen, wenn du mal nach einem Treffen fragst um dein Wissen zu erweitern.
Einfach mal bei Listan anrufen und nachfragen, wie das so geht. Die sind nett und für alles zu haben. Ist auch nicht schlimm, dass Listan die Muttergesellschaft von BeQuiet ist.

Du willst schlaue Sätze in einen Post knallen?
Dann mal zu. Ich bin gespannt.

Und deine Spezis die hier gleich wieder alle dir deinen Rücken stärken und alles wieder ins lächerliche ziehen, sei gesagt, dass ist mir schnuppe :) Ich hab noch kein NT gesehen was abgeraucht ist und hatte schon viele, habe hier so gut wie noch nie was gelesen außer von Montagsgeräten (aller Marken) wo es mal vorkommen kann aber das eine bestimmte Marke dauernd in die Luft fliegt gibts ned.. Es bleibt jedem selbst überlassen was er will. Wenn jetzt einer ein LC Power verwendet und mir Tipps gibt in Sachen Grafik werde ich ihm trotzdem für Voll nehmen weil er mich mit Tipps versorgt, doch du glaubst echt du bist der NT Gott schlecht hin und das stinkt gewaltig.

Du hast dich auch noch nie wirklich mit Netzteilen beschäftigt. Daher hast du auch noch keins gesehen, das abgeraucht ist.
Ich bin seit 25 Jahren in der Branche zu Gange, ich hab schon alles abrauchen sehen. Ich hab schon Grafikkarten gesehen, die plötzlich Feuer gefangen haben.
Ich hab CPUs gesehen, die sich in den Sockel eingebrannt haben.
Ich hab Netzteile gesehen, bei dem Molex Kabel geschmolzen sind.

Und natürlich gibt es Marken, die dauernd in die Luft fliegen.
Kauf dir mal ein MS Tech oder Tronje Netzteil und schließ daran mal eine 980 Ti an. Dauert nicht lange, und dir fliegt das Netzteil um die Ohren, sofern der Rechner überhaupt startet.

Ich finde es echt furchtbar, wie jemand mit so wenig Sachverstand wie du, so eine riesen Nummer hier abziehst. :daumen2:
Noch dazu bringt es dem TS kein Stück weiter.

Generell bin ich für ein Netzteil das funktioniert! ;)
Also ich zweifle deine Meinung nicht an!!! Aber aus neugier, hast du, hat sonst wer, gibt es einen Test, der belegt das eines, dieser älteren Netzteile, durch die Verwendung einer neuen GPU, wegen den schnellen Lastwechseln stirbt?
Ich meine jetzt nicht theoretisches Basiswissen.
Gibt es einem Thread, der sich damit befasst? Warum ältere Netzteile mit diesen Lastwechseln nicht klar kommen? Also ich meine wirklich im Detail und nicht oberflächen ankratzen ;).

In erster Linie liegt das an der Spannungsregulation und nicht daran, wie alt das Netzteil ist.
Du kannst dir ein ganz neues Netzteil kaufen und aufgrund der miesen Spannungsregulation knickt dir das Netzteil weg.
Das hat auch nichts mit der Leistung des Netzteils zu tun. Ein 700 Watt FSP Raider schaltet schon mal bei weniger als 500 Watt Leistung ab, einfach weil die Spannungsregulation für den Eimer ist.

Das Problem heutiger Hardware ist, dass es nur noch auf die 12 Volt Leitung ankommt. CPU, Mainboard und Grafikkarte werden heute praktisch ausschließlich aus der 12 Volt Leitung versorgt.
Hast du ein Netzteil, dessen Spannungsregulation die Spannungen voneinander abhängig macht, wie das eben bei Grupppe Netzteilen der Fall ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass es bei einseitiger Belastung der 12 Volt Leistung dazu kommt, dass die 12 Volt Spannung absinkt und die 5 Volt Spannung ansteigt.
Hast du brauchbare schutzschaltungen, schaltet das Netzteil ab, wenn die Trigger Points erreicht werden. Hast du keine brauchbaren schautzschaltungen, verändern sich die Spannungen weiter, bis eine Komponente beschädigt wird -- in der Regel das Netzteil selbst.

Und das hat auch nichts mit theoretischen wissen zu tun. Das kannst du messen. Bei einem brauchbaren Netzteil Review ist das zu erkennen, wenn man die entsprechende Punkte abarbeitet.

Philip von PCGH hat z.B. die Schutzschaltungen des LC Power 9550 getestet und dabei ist ihm das Netzteil explodiert.
niemand kann dir nun sagen, dass das in der Praxis genauso passiert, aber es zeigt, dass das Netzteil nur unzureichend geschützt ist, denn zu keinem Zeitpunkt beim schutzschlatungsterst darf das Netzteil kaputt gehen.
 
Sorry einfach nur zum Gähnen.. wieder nur Bla Bla Bla und Theorie NOCH IMMER keine Fakten... Das dir das nicht zu dumm wird oder zu peinlich echt.. die riesen Nummer ziehst nur du ab mit Theorie aber keinen Fakten und keinen Links rein gar nichts.. Ich bin kein Experte keine Frage aber ich stelle auch keine Vermutungen auf ohne Beweise... Beweise kann ich dann bringen wenn ich was teste und dies dann wiederlege. Aber du wirfst immer nur herum, einstecken kannst du gar nix und benimmst dich wie ein beleidigendes Kind wenn mal mehr als 2 Leute dies anzweifeln.. Dann ist ein Forum für dich falsch wenn du damit nicht umgehen kannst... Dann empfiehlt sich eine eigene Website wo du die Leute einladen kannst in deinem eigenen Forum zu schreiben die dir alles abnehmen ohne es wiederlegt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure ewigen OT Diskussionen sind zum gähnen.

@hema ich habe bis jetzt noch kein einziges schlüssiges Gegenargument von dir gelesen. Du unterstellst den Leuten Ahnungslosigkeit, aber hast selbst keine Ahnung von der Materie. Kommt mir so vor als wolltest du nur provozieren. :daumen2:
 
Eure ewigen OT Diskussionen sind zum gähnen.

@hema ich habe bis jetzt noch kein einziges schlüssiges Gegenargument von dir gelesen. Du unterstellst den Leuten Ahnungslosigkeit, aber hast selbst keine Ahnung von der Materie. Kommt mir so vor als wolltest du nur provozieren. :daumen2:

Nein überhaupt nicht. Das Problem ist ich lasse mich zu leicht provozieren von provokanten Antworten, da gebe ich dir recht. Aber ich lasse es jetzt eh gut sein, denn da kommt nichts bei raus, denn so wie mir die Argumente fehlen, fehlen es dem GGÜ auch und daher kommt es zu nichts. Aber ich behaupte es zumindest nicht theoretisch und werfe mit Zahlen, Daten Fakten um mich ohne etwas in der Hand zu haben. Was habe ich in der Hand? Praxis keines meiner NT ist jemals explodiert oder etwas passiert. In keinem von meinem Umfeld, Freunde, Bekannte, Familie ist dies geschehen und die haben alle kein 150€ NT da eingebaut aber trotzdem Potente Hardware. Wenn ich soviel Reden würde von Chroma usw. wie er dann hätte ich eben die Auswertungen die er ja angeblich gemacht hat dabei und alles wäre hier in 2 Minuten erledigt, ich würde sofort in den nächsten Shop fahren und mir das NT kaufen!
 
Naja hier geht es ja auch um ein 90€ Netzteil und nicht um 150€. Stellt sich die Frage ob jemand in deinem Umfeld eine 980Ti besitzt mit einem 5 Jahre altem Netzteil...
Deine Netzteile sind noch nie explodiert weil du wsl keine krassen Unterschiede zwischen Netzteil und Grafikkarte hast / hattest.

Mir ist schon mal eins bei einer GTX 680 drauf gegangen. Das Netzteil war aber auch schon mindestens 5-6 Jahre alt, dabei hat es eine 250GB Platte mit in den tot gerissen :(
 
Naja hier geht es ja auch um ein 90€ Netzteil und nicht um 150€. Stellt sich die Frage ob jemand in deinem Umfeld eine 980Ti besitzt mit einem 5 Jahre altem Netzteil...
Deine Netzteile sind noch nie explodiert weil du wsl keine krassen Unterschiede zwischen Netzteil und Grafikkarte hast / hattest.

Mir ist schon mal eins bei einer GTX 680 drauf gegangen. Das Netzteil war aber auch schon mindestens 5-6 Jahre alt, dabei hat es eine 250GB Platte mit in den tot gerissen :(

Mein altes trauriges Enermax NT hällt schon für folgenden Karten her : 290 -290x Gtx 970 Gtx 980 und habe bisher keine Probleme obwohl mir schon hier erklärt wurde das mein NT schrott ist.
 
Zwischen 980 und 980Ti ist nochmal ein großer Unterschied. Welches Enermax NT hast den? Steht leider nicht im Profil dabei^^
 
In erster Linie liegt das an der Spannungsregulation und nicht daran, wie alt das Netzteil ist.
Du kannst dir ein ganz neues Netzteil kaufen und aufgrund der miesen Spannungsregulation knickt dir das Netzteil weg.
Das hat auch nichts mit der Leistung des Netzteils zu tun. Ein 700 Watt FSP Raider schaltet schon mal bei weniger als 500 Watt Leistung ab, einfach weil die Spannungsregulation für den Eimer ist.

Das Problem heutiger Hardware ist, dass es nur noch auf die 12 Volt Leitung ankommt. CPU, Mainboard und Grafikkarte werden heute praktisch ausschließlich aus der 12 Volt Leitung versorgt.
Hast du ein Netzteil, dessen Spannungsregulation die Spannungen voneinander abhängig macht, wie das eben bei Grupppe Netzteilen der Fall ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass es bei einseitiger Belastung der 12 Volt Leistung dazu kommt, dass die 12 Volt Spannung absinkt und die 5 Volt Spannung ansteigt.
Hast du brauchbare schutzschaltungen, schaltet das Netzteil ab, wenn die Trigger Points erreicht werden. Hast du keine brauchbaren schautzschaltungen, verändern sich die Spannungen weiter, bis eine Komponente beschädigt wird -- in der Regel das Netzteil selbst.

Und das hat auch nichts mit theoretischen wissen zu tun. Das kannst du messen. Bei einem brauchbaren Netzteil Review ist das zu erkennen, wenn man die entsprechende Punkte abarbeitet.

Philip von PCGH hat z.B. die Schutzschaltungen des LC Power 9550 getestet und dabei ist ihm das Netzteil explodiert.
niemand kann dir nun sagen, dass das in der Praxis genauso passiert, aber es zeigt, dass das Netzteil nur unzureichend geschützt ist, denn zu keinem Zeitpunkt beim schutzschlatungsterst darf das Netzteil kaputt gehen.

Das habe ich auch nicht bezweifelt, aber ich dachte an eine Detailiertere beschreibung, warum da welches Bauteil wann limitiert... Das klingt sehr Pauschal, so... Das Problem der Gruppenregulierung war, ist mir auch bekannt. Mir geht es nur um die Ansprüche, die neue GPU´s an Netzteile mehr stellen. Also an die Geschwindigkeit, der Lastabhängigen, Spannungregulierung.

PS: Wirklich nicht falsch verstehen, ich bin nur interessiert.
 
Das habe ich auch nicht bezweifelt, aber ich dachte an eine Detailiertere beschreibung, warum da welches Bauteil wann limitiert... Das klingt sehr Pauschal, so... Das Problem der Gruppenregulierung war, ist mir auch bekannt. Mir geht es nur um die Ansprüche, die neue GPU´s an Netzteile mehr stellen. Also an die Geschwindigkeit, der Lastabhängigen, Spannungregulierung.

PS: Wirklich nicht falsch verstehen, ich bin nur interessiert.

Du musst dir nur die spezifikationen der Maxwell Architektur anschauen.
Der Boost modus wird mehrere Tausend mal pro Sekunde neu hochgefahren.
Das Power Limit und das Temperatur Limit zeigen die Grenze der Grafikkarte.
Sobald die Grenze erreicht ist, taktet sich die GPU herunter. Aber sofort taktet sie wieder hoch, weil sie ja dann wieder vom Limit entfernt ist.
Das passiert eben ständig. Das sind dann die Peak Werte, von denen immer die Rede ist.
diese Peak Werte sind zum Teil deutlich höher als die eigentliche Leistungsaufnahme der Grafikkarte.
Moderne Netzteile mit einer stabilen Spannungsregulation haben keine Probleme, die hohen Peak Werte abzufedern.
Gruppen Netzteile können das aber nur bedingt, weil eben die Spannungen voneinander abhängig sind. Geht der Peak Wert nach oben, sinkt die 12 Volt Leitung rasch ab und die 5 volt Leitung steigt an.
Vernünftig abgesicherte Gruppen Netzteile schaffen das auch, nur ist eben die Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass irgendwann die Schutzschaltung auslöst, je nach Trigger Point, Belastung und Zeit.
Eine GTX 980 Ti hat logischer Weise andere Peak Werte als eine 970.
Schlecht abgesicherte Gruppen Netzteile sehen da schlechter aus. Be ihnen löst keine Schutzschaltung aus. Die Caps werden stärker belastet und geben schließlich irgendwann den Geist auf.
 
Klar soweit, aber sind denn wirklich so viele schlecht abgesicherte Netzteile unterwegs... Zum Teil doch auch eine Dimensionierungsfrage, oder nicht?
Eine 290X hat einen Peak vonb 422W (TH Test). Da würde ich eh kein 400W Netzteil einbauen, dazu dann noch nicht Gruppenreguliert, dann passt doch schon alles. Zur Verteidigung ich lese nicht so viele NT Tests... Nur ein paar..
 
Klar soweit, aber sind denn wirklich so viele schlecht abgesicherte Netzteile unterwegs... Zum Teil doch auch eine Dimensionierungsfrage, oder nicht?
Eine 290X hat einen Peak vonb 422W (TH Test). Da würde ich eh kein 400W Netzteil einbauen, dazu dann noch nicht Gruppenreguliert, dann passt doch schon alles. Zur Verteidigung ich lese nicht so viele NT Tests... Nur ein paar..
Du solltest auch bedenken, dass wir hier im PCGH Forum über dem Durchschnittsanwender liegen -> sprich PCGH Extreme. Also auch übertaktet wird etc.. Da sind die herkömmlichen Stock Werte zwar interessant, aber stellen nur ein Teil dar.
MSI R9 290X Lightning Stock avg 259W peak 425W @1150MHz avg 272W peak 442.23W.png KFA² GTX 780 HoF@1020MHz avg 268.1W & prak 314.4W.png Maxwell wechselnde Lasten.png 970&980 Leistungsaufnahme Volllastfall.png
Das ist schon vergleichsweise alt bei 980TI etc. hat sich das halt noch verschärft.

Sobald dann oc auf die Karte kommt sind Peaks bei 10-30% Übertaktung ggf. auch noch unter Wasser zusätzliche Belastungen. Die Peaks werden zwar schon durch die auf der Graka aufgesetze Spannungsversorgung geglättet aber auch nur zu einem Anteil und der Rest kommt als Störung direkt ins NT durch. Klar kann man da sagen das sind Einzelfälle. Nur bitte wo fängt der Einzelfall an. Wer also im EInzelfall auf den jeweiligen TE bezogen eine Antwort ließt, kommt etwa zum flaschen Rückschluss (die meisten schauen sich ein paar Threads an, aber lesen sich doch nicht das halbe Forum durch nur um auf einen umfänglichen Wissensstand zu gelangen) der auf seine Situation nicht mehr passt. Die jüngesten Grafikchiparchitekturen kommen halt mit neuen Anforderungen daher die abweichend sind zum bisher dagewesenen.

Klar ist das erfragen/aufklären/hineinreden über NTs bei Aufrüstung scheinbar nervig. Aber genau hier ist es wichtig das anzusprechen. Denn ein 500 bis 1000€ Hardwareinvestition die in ein falsches Umfeld gegeben wird, wird Schaden anrichten über die Zeit, das sich das für den Nutzer nicht direkt ersichtlich zeigt, weil das alt NT nicht vorher triggert ist dann das Übel. Und es ist allemal netter jemand es gleich nahezulegen als das derjenige sich dann im Halbjahrestakt neue Festplatten und so weiter kauft, jedoch nicht versteht warum ihm alle Nase lang die Hardware über die Wupper geht, obwohl der PC anscheinend einwandfrei Bilder ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück