Rechner Upgrade mit GraKa oder alles neu?

Ich kann die EVGA GTX980 SC ACX 2.0 empfehlen. Einzig zwischen 27% und 33% Lüfterdrehgeschwindigkeit machen die Lüfter ein nervendes Geräusch. Da ist die unter Spielelast aber schnell wieder drüber und dann ist vergessen. Meine boostet bis 1443MHz und wird bis zu 72°C warm.

EVGA hat nen super Support vllt hast du ein Baufehler und bei anderen Karten ist das nicht so.... :D
 
Ich habe das schon verstanden [emoji16] also inhaltlich... Lastwechsel und so... Aber ein Austausch von Wissen und Meinungen muss nicht gleich "eskalieren"... Vielleicht bin ich auch einfach zu alt [emoji33] [emoji13] [emoji16]
 
hier werden Informationen verbreitet.
Wenn jemand darunter ist, der die Informationen nicht versteht oder sie blockiert, dann ist das nicht das Problem derjenigen, die die Informationen verbreitet.
 
Nun das ist richtig. Genauso richtig ist allerdings, dass der Ton zum Teil, nun ja, suboptimal ist. Wenn z.B. jemand der Meinung ist, Deine Information/Meinung/Wissen nicht als die für ihn Richtige zu nehmen kann man das akzeptieren und dann ist alles gut... Ist einfach meine Umgehensweise damit [emoji41]
 
Kauf dir eine 970 und spar dir das ganze Netzteilgedöns.

Man fragt sich ja schon ... für popeliges FullHD eine 980ti. Da wären ja griechische Wertpapiere sinnvoller...
 
Was für ein Ton?
Der hier ( nicht zwingend von Dir aber im Allgemeinen ) vorherrscht... Und ja mir ist bewusst dass hier nicht gesprochen wird. Teilweise fühlen sich der ein oder andere direkt angegriffen, wenn man die "Frechheit" besitzt nicht das zu tun, was einem empfohlen wird oder gar Dinge in Frage stellt..egal.. Geht zu weit nun...[emoji2] am Besten zum Thema zurück [emoji106]
 
So, ich habe ja jetzt schon einiges hier gelesen. im moment sind eigentlich mehr fragen für mich entstanden als ich antworten habe! um einiges zu klären:

1. Mein Netzteil ist das CMX 80+ Bronze. (war gerade neu auf den Markt damals),
2. Können mir die "Netzteil Tauschen" befürworter mal genauer erklären warum die Rails? so wichtig sind?
3. Warum sollte es passieren, wenn die neue GPU wenig leistungsaufnahme hat, das NT "zerschießen" sollte, trotz über- und unterspannungsschutz?
4. Ich weiß, dass ich bei 1920x1080 mit einer GTX 980 TI auf spatzen schieße, aber ich will reserven für die zukunft.
5. Die GPU soll eine 980TI sein, jedoch gibt z.b. in der aktuellen PCGH ausgabe 3 Top-Modelle von MSI, GIGABYTE und EVGA. ich kann mich einfach nicht zwischen den unterschiedlichen custom GPUs entscheiden und wollte eure meinung dazu hören. Einnige setzen ja auf komplett eigenes PCB, andere nur auf eigene Kühler und wieder andere auf beides. Wichtig für mich ist der support und die qualität. ich möchte keine heizung im rechner haben allerdings auch kein orkan!

ich hoffe ich konnte so noch einges klar stellen.

MfG
Alpha-Force:daumen:
 
Ich habe eine G1, mit der ich auch nach dem neuen BIOS, sehr zufrieden bin. Ich erreiche da nicht die 1500er Grenze, aber bin da auch nicht so der OCler. Ich erreiche ohne Erhöhung des PT's bzw. ohne die Spannung zu erhöhen stabil etwas 1450 und dabei erreiche ich etwa eine Temperatur von 71 Grad ( WQHD, alles auf Anschlag bei GTA 5 ).

Wenn Du Wert auf guten Support legst, würde ich Dir allerdings eher eine EVGA ans Herz legen. Wenn ich hier so im Forum lese, was für EVGA alles Garantie ist, und wie EVGA Garantieabwicklungen handhabt sind die da klar der Hersteller schlechthin.

Die Fragen zu den Netzteilen sollten Dir besser andere hier beantworteten [emoji2] Da gibt's hier einige die tief in der Thematik stecken [emoji106]

VG Micha
 
Dein Rechner stellt einen guten Mittelklasse PC dar. Die Investition in einen neue GraKa kann natürlich einen Leistungszuwachs bringen. Die restlichen Komponenten neigen jedoch dazu, das Gesamtsystem etwas auszubremsen. Grundsätzlich würde ich dir somit eher zum kompletten Neukauf raten, wenn es das Geld zulässt und du nicht zu viel Verlustleistung haben möchtest. Andernfalls rate ich dir keine derart teure Grafikkarte zu kaufen, sondern eher auf einen Gebrauchtkauf bzw. Preisnachlass einer etwas älteren Generation zu blicken. Da hast du mehr Vorteile und schaffst dir ebenfalls einen spürbaren Leistungszuwachs für kleines Geld.
 
@TE Ich persönlich halte es nicht für notwendig das du dein Netzteil tauschen musst. So wie du es richtig geschrieben hast, hat dein NT Über wie auch Unterspannungsschutz. Die Modeerscheinung das die Schutzschaltungen nicht greifen, konnte ich bisher in keinem Thread iwo lesen noch habe ich sonst was im Netz bei einschlägigen Foren gelesen. Es wurde hier gestern sehr hitzig diskutiert bezüglich NT und ich hoffe das PCGH einfach mal wieder sich auf Netzteile Fokusiert und endlich den Schauermärchen von Explodierender NT und den gefährlichen Schutzschaltungen einfach mal testet und einen Bericht rauswirft.Ich lasse mich auch hier gerne eines besseren belehren und wenn eine Fachzeitschrift wo auch Experten und nicht nur User dies behaupten bin ich am neuesten Stand und kann das dann auch gut Nachvollziehen, aber so ist dies für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe mir gestern auch die Mühe mal gemacht und ein paar NT Hersteller per Mail kontaktiert und Ihnen ein paar Links von hier zukommen lassen, besonders von Usern die einfach erklären das diese NT schrott sind ohne es belegen zu können oder wirklich etwas daran getestet haben, Vielleicht gibt es ja auch dort bemühte Mitarbeiter die einfach mal Stellung zu diesem Thema einwerfen können und wirkliche Fachmänner hier mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir sind alle User und können nur Erfahrungen tauschen, daher kann keiner oder sagen wir mal so wirklich nur eine Handvoll erlesener User wirklich sagen was es ist. Alles andere sind nur Behauptungen ohne das man es 100% weiß und belegen kann. Wenn jemand es mittels Tests, Links Auswertungen usw. belgen kann wäre es einfacher aber einfach nur so, ist es für mich eine Vermutung oder ein nimm ein neues denn dies ist besser und am besten nur das oder das ist für mich einfach zu wenig.

Grafikkarte für Zukunftssicherheit hast du bestimmt mit einer GTX 980 oder 980Ti kommt aber auch darauf an, wie du so bist. Willst du alles Anschlag spielen in den nächsten Jahren oder auch dann die Auflösung erhöhen Zukünftig, dann kann man dies nicht wirklich pauschal beantworten, denn keiner weiß wie die Games in Zukunft auf was reagieren und was diese dann fressen. Bouncer sagte es schon richtig. Deine neue Graka ja wäre Zukunftssicher aber dein PC wirst du im Zuge dessen dann auch mit Aufrüsten müssen, wenn du hier auch Zukunftssicher sein willst, aber auch hier kommt es natürlich wieder darauf an, was du denn Zocken willst oder dein Gebiet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil funktionierende Schutzschaltungen hat, wird es bei einer aktuellen Grafikkarte zu 100% abschalten, wenn nicht, werden vermutlich die Festplatten gegrillt.
 
Kann Micha nur zustimmen. Ich habe mir aber die Palit Jetstream geholt (nicht super Jetstream). 1452Mhz und 3800Mhz bei max. 71grad und unter Last nicht auffällig (meine Wahrnehmung, 70%Lüfterpower).
Die Inno soll auch super sein und seit gestern kostet sie MSI auch "nur" noch knapp 725€.
 
Wenn das Netzteil funktionierende Schutzschaltungen hat, wird es bei einer aktuellen Grafikkarte zu 100% abschalten, wenn nicht, werden vermutlich die Festplatten gegrillt.

So ein Unsinn.

Einfach einen Test zum NT (in der richtigen Revision) googlen und schauen, wie sich die 3,3 und 5V Leitungen im Crossload verhalten. Wenn die ATX-Grenze eingehalten wird, geht auch keine Festplatte kaputt.

Multi-Rails sind ab ca. 500W besser, weil man so den Strom (Ampere) auf der 12V-Leitung in Grenzen hält. Du hättest sonst irgendwann 40 oder 50A auf einer Leitung. Damit kann man schon schweißen und es entsteht ziemlich viel Hitze in den Kupferadern, rein durch den Stromfluss.

Es ist eine Frage der Sicherheit, nicht der Funktion. Auch ein Single-Rail NT stellt ggfs. 600W auf 12V bereit. Nur nach P = U * I sind das dann halt schon 50A in einem Draht, bzw. an einer Lötstelle.

zurück zur Grafikkarte:
Im aktuellen PCGH-Print liegen die "langsamsten" 980 Ti gerade mal 15% vor den schnellsten 980 OC.
Von daher kann man den 300€ Aufpreis ruhig mal in Frage stellen.

Wirklich sicher ist keine Grafikkarten-Anschaffung über 2 Jahre hinaus. Aber wenn die Kohle da ist, wieso nicht ;) .

Eine Palit oder Zotac zu empfehlen, zeugt aber nicht gerade von "Nettigkeit". Palit ist (in meinen Augen) billig zusammengeschusterter Massenwaren-Ramsch und die Zotac sind traditionell die lautesten Custom-Karten (wenn auch mit dem höchsten Takt).
Da du das gleiche Heft in Händen hältst:
Mit keiner der 3 genannten begehst du einen ernsthaften Fehler.
Die Gigabyte ist nur etwas hoch eingestellt, was die Lüfterdrehzahl angeht. Für 70°C unter Last kann man sich nichts kaufen, wenns rauscht wie die Sau ;) . Ich fand bisher die Verarbeitungsqualität der Gigabyte minimal besser als die der MSI (hatte beide Designs auf älteren Karten).
Die EVGA scheint aber auf Augenhöhe zu sein und Probleme hier im Forum mit EVGA sind äußerst selten.
 
Ich würde es mir trotzdem 3x überlegen, bevor ich ein 5 Jahre altes Netzteil mit noch älterer Technik für eine 980Ti nutze.
 
So, ich habe ja jetzt schon einiges hier gelesen. im moment sind eigentlich mehr fragen für mich entstanden als ich antworten habe! um einiges zu klären:

1. Mein Netzteil ist das CMX 80+ Bronze. (war gerade neu auf den Markt damals),
2. Können mir die "Netzteil Tauschen" befürworter mal genauer erklären warum die Rails? so wichtig sind?
3. Warum sollte es passieren, wenn die neue GPU wenig leistungsaufnahme hat, das NT "zerschießen" sollte, trotz über- und unterspannungsschutz?
4. Ich weiß, dass ich bei 1920x1080 mit einer GTX 980 TI auf spatzen schieße, aber ich will reserven für die zukunft.
5. Die GPU soll eine 980TI sein, jedoch gibt z.b. in der aktuellen PCGH ausgabe 3 Top-Modelle von MSI, GIGABYTE und EVGA. ich kann mich einfach nicht zwischen den unterschiedlichen custom GPUs entscheiden und wollte eure meinung dazu hören. Einnige setzen ja auf komplett eigenes PCB, andere nur auf eigene Kühler und wieder andere auf beides. Wichtig für mich ist der support und die qualität. ich möchte keine heizung im rechner haben allerdings auch kein orkan!

ich hoffe ich konnte so noch einges klar stellen.

MfG
Alpha-Force:daumen:

Ich versuche es mal zu erklären. Einfach nachfragen, wenn du was nicht verstanden hast.

Beim Netzteil ist das wie bei einer SM Party. Nicht muss, alles kann. :D

1. Dein Netzteil war technisch schon alt als es auf den Markt kam- Schon vor 5 Jahren gab es gute Indy Netzteile, Cougar ist aber noch die alte Schiene gefahren, schlicht aus Kostengründen.

2. Es kommt hier nicht um die maximale Leistung an, das Cougar hat rein von der Leistung her gesehen genug Leistung für die 980 Ti.
Es geht um die Peak Werte, die so eine 980 Ti erzeugen kann. Damit hat die Filterung des Cougars größte Probleme, die abzufedern. Die Möglichkeit besteht, dass sich dabei die kleinen Spannungen verabschieden. Wenn alles gut läuft, schaltet das Netzteil ab. Läuft alles schlecht, raucht dir was ab.
Ob, wann, was und wie kann aber niemand vorhersagen. Hier geht es schlicht um Wahrscheinlichkeiten. Und die Wahrscheinlichkeit ist beim Cougar halt größer als wenn du ein modernes Netzteil hättest.

3. niemand weiß, ob und wann die Schutzschaltugen greifen.
Das LC Power 9550, das aktuell gerade heiß diskutiert wird, hat auch alle wichtigen Schutzschaltungen. Trotzdem ist es beim Schutzschaltungstest an der Chroma explodiert.
Das gleiche Schicksal kann dein Netzteil auch treffen. Vor allem, weils eben schon ein paar Jahre auf dem Kasten hat. Netzteile werden im Alter nicht besser.

4. Wenn du nur auf Full HD spielst, empfehle ich einen Frame Limiter zu nutzen.
Der drosselt die Leistung der Grafikkarte und schont dabei auch dein Netzteil, da die Karte dann nicht dauernd auf max gehen will.

5. In der nächsten Ausgabe, die kommende Woche erscheint, testet PCGH alle relevanten 980 Ti Customer Karten.
Eventuell kannst du so lange warten, kaufst dir das Heft, und machst dir ein eigenes Bild davon, welche karten wirklich gut sind.

@TE Ich persönlich halte es nicht für notwendig das du dein Netzteil tauschen musst. So wie du es richtig geschrieben hast, hat dein NT Über wie auch Unterspannungsschutz. Die Modeerscheinung das die Schutzschaltungen nicht greifen, konnte ich bisher in keinem Thread iwo lesen noch habe ich sonst was im Netz bei einschlägigen Foren gelesen. Es wurde hier gestern sehr hitzig diskutiert bezüglich NT und ich hoffe das PCGH einfach mal wieder sich auf Netzteile Fokusiert und endlich den Schauermärchen von Explodierender NT und den gefährlichen Schutzschaltungen einfach mal testet und einen Bericht rauswirft.Ich lasse mich auch hier gerne eines besseren belehren und wenn eine Fachzeitschrift wo auch Experten und nicht nur User dies behaupten bin ich am neuesten Stand und kann das dann auch gut Nachvollziehen, aber so ist dies für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe mir gestern auch die Mühe mal gemacht und ein paar NT Hersteller per Mail kontaktiert und Ihnen ein paar Links von hier zukommen lassen, besonders von Usern die einfach erklären das diese NT schrott sind ohne es belegen zu können oder wirklich etwas daran getestet haben, Vielleicht gibt es ja auch dort bemühte Mitarbeiter die einfach mal Stellung zu diesem Thema einwerfen können und wirkliche Fachmänner hier mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir sind alle User und können nur Erfahrungen tauschen, daher kann keiner oder sagen wir mal so wirklich nur eine Handvoll erlesener User wirklich sagen was es ist. Alles andere sind nur Behauptungen ohne das man es 100% weiß und belegen kann. Wenn jemand es mittels Tests, Links Auswertungen usw. belgen kann wäre es einfacher aber einfach nur so, ist es für mich eine Vermutung oder ein nimm ein neues denn dies ist besser und am besten nur das oder das ist für mich einfach zu wenig.

Philip von PCGH hat ja gerade das LC Power 9550 getestet und beim Schutschaltungstest ist das Netzteil explodiert.
Das war ein ganz neues Netzteil.
Das Netzteil des TS ist aber älter.
Weißt du, ob die Caps auf der Sekundärseite noch in Ordnung sind? Ich weiß es nicht. Dazu müsste man es an ein Oszi anstöpseln und nachmessen.

du hast echt mal Netzteil Hersteller gefragt, ob ihre Netzteile nichts taugen?
Was erwartest du denn da, was da an Antworten kommen? :D
Jeder Hersteller sagt, dass seine Produkte die besten sind.

So ein Unsinn.

Einfach einen Test zum NT (in der richtigen Revision) googlen und schauen, wie sich die 3,3 und 5V Leitungen im Crossload verhalten. Wenn die ATX-Grenze eingehalten wird, geht auch keine Festplatte kaputt.

Multi-Rails sind ab ca. 500W besser, weil man so den Strom (Ampere) auf der 12V-Leitung in Grenzen hält. Du hättest sonst irgendwann 40 oder 50A auf einer Leitung. Damit kann man schon schweißen und es entsteht ziemlich viel Hitze in den Kupferadern, rein durch den Stromfluss.

Es ist eine Frage der Sicherheit, nicht der Funktion. Auch ein Single-Rail NT stellt ggfs. 600W auf 12V bereit. Nur nach P = U * I sind das dann halt schon 50A in einem Draht, bzw. an einer Lötstelle.

Die Tests zum cougar sind alle so alt, wie das Netzteil selbst.
Damals gab es keine Lastwechsel wie sie Maxwell hat. Niemand hat sowas kontrolliert.
Dazu kommt, dass du 90% der Netzteil Reviews vergessen kannst, weil die Tester keine Ahnung davon haben, was sie da machen.
Es reicht halt nicht aus zu sagen, dass der und der Sicherungschip verbaut ist. Mann muss die Sicherung auch testen.

Im Grunde genommen ist es nicht schwer.
Man kann nach Hamburg fahren, zu Enermax. Die haben eine Chroma Laststation. Wenn man nett und freundlich ist, kann man die nutzen und dort das Netzteil testen.
Allerdings sollte man sich schon mit einer Chroma auskennen, denn sonnst kriegt man die nicht mal eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast echt mal Netzteil Hersteller gefragt, ob ihre Netzteile nichts taugen?
Was erwartest du denn da, was da an Antworten kommen? :D
Jeder Hersteller sagt, dass seine Produkte die besten sind.

Nö besser :D ich habe mal ein paar Posts (links) von dir und Markus dort hin gesendet damit diese auch Stellung nehmen zu euren Vermutungen oder Tipps. Vielleicht wenn man Glück hat geben Sie ein bissl Feedback zu dem Thema und wir sind alle ein wenig schlauer. Ich hab zumindest schon eine Antwort erhalten dass Sie sich bedanken für das Interesse und dies mit interesse verfolgen werden ^^
 
Der war gut. :lol:
Du kannst auch gleich bei MS Tech nachfragen, wieso ihre Netzteil nicht das leisten, was drauf steht und du kriegst eine tolle Antwort.

Ich hab mich schon mit Enermax in der Wolle gehabt, weil ihre Netzteile der Traithlor und X'T Serie nichts taugen.
Und was kam von enermax?
Nichts. :lol:
zuerst kam Marketing Gelabere und danach nichts mehr. :D

Ich hab zumindest schon eine Antwort erhalten dass Sie sich bedanken für das Interesse und dies mit interesse verfolgen werden ^^

Ja, Standard Marketing Geblubbere.
Dann soll sich der Cougar Staff mal zeigen, der war nämlich früher hier gut aktiv und hat immer mit geredet.
Dann hat er das Unternehmen verlassen und seit dem ist tote Hose bei cougar.
 
Der war gut. :lol:
Du kannst auch gleich bei MS Tech nachfragen, wieso ihre Netzteil nicht das leisten, was drauf steht und du kriegst eine tolle Antwort.

Ich hab mich schon mit Enermax in der Wolle gehabt, weil ihre Netzteile der Traithlor und X'T Serie nichts taugen.
Und was kam von enermax?
Nichts. :lol:
zuerst kam Marketing Gelabere und danach nichts mehr. :D



Ja, Standard Marketing Geblubbere.
Dann soll sich der Cougar Staff mal zeigen, der war nämlich früher hier gut aktiv und hat immer mit geredet.
Dann hat er das Unternehmen verlassen und seit dem ist tote Hose bei cougar.

Im besten Fall antworten Sie drauf im schlimmsten Fall ändert sich nix und es wird weiterhin bei jedem neuen "Ich möchte eine neue Grafikkarte" das Thema welches Netzteil hast du denn? Oh mein Gott bitte dreh den PC nie wieder auf nimm dieses hier egal borgst du dir die 150€ von deiner Mutti aus :D" weiter. Ich habe auch nicht in meinen Anfragen jemanden als Vollhorst hingestellt sondern einfach nur höflich gebeten ob mal von Offizieller Seite jemand Stellung nehmen kann anhand echten Tests oder ob es wirklich so schlimm da steht wie manche User schreiben.
 
Zurück