Rechner startet nicht mehr!

Vielleicht ein ähnliches Symthom? Notfalls kannst du dort ja mal reinschreiben wenn du das Netzteil ausklammern kannst. Vielleicht einen Kumpel mal einladen mit seinem Saftspender?
 
Heyhei ruhig Blut, so n ganzer Pc verabschiedet sich nicht mal so eben! Geh doch mit deinem NT heut zu nem Kumpel oder sonstwen in deiner Nähe und schau, ob das der Schuldige ist. Wenn nein kann man ja weiter suchen.
 
Die Idee mit nem Kumpel ist leider nicht machbar.. Aber theoretisch müsste es doch das Netzteil sein oder nicht..ich meine wenn das Netzteil ok wäre würde sich irgendetwas im Gehäuse tun. Entweder würde sich ein Lüfter drehen oder sonst was. Auch wenn es nur für ne Sekunde wäre. Oder seh ich das falsch?

Sry falls ich hier etwas unfreundlich bin. Tippe am Handy. Und abgesehem davon wär ich seit Dienstag eigentlich fertig. Aber dann musste das Mainboard ausgetauscht werden. Nun kommt man nach hause und es passiert das womit man niemals rechnet. Ich glaube ihr kònnt mich da etwas verstehen oder?
 
Nein leider nicht:/ .. Langsam denke ich dass eine hòhere Macht nicht will das ich ein neuen pC habe-.- .. Das heisst für mich bis montag abwarten und dann bequiet anrufen. Wie lange dauert das denn? Weiss das einer zufàllig?

Ich kann mir auch schwer vorstellen dass das Netzteil ok ist und eine andere Komponente defekt wàre. Oder hat da jemand noch eine Idee?
 
Oder man macht den Selbsttest in dem man das NT im ausgebauten Zustand überbrückt ( aber man sollte wenigstens einen Lüfter an dem Netzteil anklemmen ). Wenn dann der Lüfter nicht dreht hat es einen Schaden.
 
Oder man macht den Selbsttest in dem man das NT im ausgebauten Zustand überbrückt ( aber man sollte wenigstens einen Lüfter an dem Netzteil anklemmen ). Wenn dann der Lüfter nicht dreht hat es einen Schaden.
Hab ich auch schon vorgeschlagen. Es könnte z.B. auch am Board liegen. Immerhin gibt dieses Das Signal zum Anschalten an das NT weiter.
 
Du nimmst ein Stück Kabel mit abisolierten Enden und überbrückst die beiden Pole. Das Kabel übernimmt in dem Fall den Powerknopf, nur muss dort eben wenigsten ein Lüfter als Verbraucher angeklemmt werden. So testet man halt das NT alleine und kann somit zb einen kaputten Taster / Board ausklammern. Hier mal ein Video
 
Da geht auch eine Büroklammer, Pinzette, Schere, misshandelte Gabel, ... (Achtung, bieg alle Zinken ab, es dürfen nur diese beiden Kontakte überbrückt werden)

Irgendein kleines stück Kabel kann man nicht kaufen. Entweder du frägst jemanden oder du zerlegst was altes und nimmst dir da was raus.
Kabel gibts fast nur in größeren Mengen zu kaufen (paar Meter auf Rolle) und das lohnt sich nicht, wenn man nur 5cm braucht.

Aber wie gesagt, alles was elektrisch leitfähig ist eignet sich.
 
Alles klar, das heißt ich stöpsel alle Kabel vom Netzteil welche am Mainboard hängen ab, überbrücke mit einer Pinzette und dann stellt sich heraus ob es das Netzteil ist oder nicht. kleine Frage: Kann ich die ganzen Gehäuse Lüfter, Laufwerke und Festplatten dran lassen oder sollte nur eins dran hängen?

Und die Pinzette kann man danach weiter benutzen ja? :P

Edit. Ich krieg aber keinen Schlag oder so ab odeR? Also ich soll ja die Pinzette halten. Oder soll ich sie so fixieren, dass sie von alleine "steht"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die andern Sachen, die dran hängen laufen natürlich an.

Einen Schlag bekommst du nicht, (zumindest hab ich noch keinen gekriegt :D ) wie viel Spannung an diesem Kontakt anliegt, weiß ich nicht, aber eigentlich nicht mehr als 12V, vermutlich noch weniger.
Der eine Kontakt (scwarze) ist sowieso Masse (also geerdet =0V) und hat damit die gleiche Ladung wie du. Da Strom aber sowieso den Weg des geringsten Wiederstandes nimmt, fließt er durch die Pinzette zum anderen Kontakt und nicht durch dich und dann durch die Erde.
 
Alles klar. Habe den Test gemacht. Uuuuuuund ..... ... .. . Es klappt. Wenn ich das mit der Pinzette mache springt alles an. Wirklich jeder Lüfter und alle Laufwerke. Was heißt das jetzt? Das Signal wird vom An/Aus Knopf über das Mainboard nicht zum Netzteil weitergeleitet oder?
 
Ja, wäre jetzt auch meine Vermutung.

Es könnte aber auch sein, dass das NT einen Fehler hat und die anderen Komponenten nicht schafft oder dass eine andere Komponente kaputt ist und das NT dann garnicht erst anspringt.
Dass das NT das Einschaltsignal garnicht bekommt, halte ich aber für am wahrscheinlichsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein pushen, wir haben alle auch ein real Life. Die nächste Stufe wäre es direkt auf dem Board zu versuchen, entweder per Überbrückung oder man organisiert einen Taster. So könnte man das Gehäuse ausklammern
 
Wie meinst du das? Überbrücken oder Taster? Sorry hab solche Sachen noch nie gemacht, deshalb weiß ich auch nichts und deshalb auch die ganzen vielen Fragen..
 
Ich meinte damit die Pins für den Taster auf dem Board überbrücken, oder wenn man so einen Taster aus einem alten Gehäuse liegen hat den dann zu benutzen.
Macht ja nix wegen den Fragen, wir haben mal klein angefangen
 
Zurück