• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Ich wär ja wirklich für ne Reform der Namen und es einfach aus oftmal weiblicher Perspektive bennenen wie z.B. TeilausKupferdasdafürsorgtdasmeinComputerschnellerläuftunddabeileiseundkühlist 4
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Bei zu einfachen Namen verliert der Käufer schneller das Interesse.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Ja was dann? Immer diese Kunden die sich nicht entscheiden können :D
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Schick eine Frau in einen Schuhladen und sag ihr, dass sie nur ein Paar kaufen darf.
Dann weißt du, was Unentschlossenheit wirklich bedeutet. :D
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Wenn du mit dem Rechner arbeiten willst, würde ich OC tunlichst vermeiden, früher oder später gibts irgendwo nen Fehler und niemand kann/wird dir helfen, weil es selbst verschuldet ist.
Intel garantiert dir saubere Berechnungen nur mit Werkstakt

Wie genau kann ich deine Aussage verstehen, wäre es nur schlau zu übertakten wenn ich nur zocke. Das wird auch hauptsächlich der Fall sein. Allerdings können sich, dadurch das ich meinen Techniker mache, auch Aufgaben und Projekte ergeben, wo ich bestimmte Programme nutzen werde. Wieviel Leistung die nun benötigen, bzw. ich davon durch meine Aufgaben nutze, weiß ich natürlich nicht. Meinst du, wenn ich dann die CPU übertaktet habe, dies für solche Aufgaben nicht ratsam ist?
Oder meinst, dass es nicht schlau ist, weil ich davon offensichtlich zu wenig Ahnung habe?

Es ist doch auch so das Spiele wenn überhaupt nur 4Kerne zusätzlich nutzen, dann kommt es doch wiederum auf den Takt an. Wäre dann ein System mit i7-4790K schlauer, weil der i7-5820k ohne übertakten "nur" auf 3.6GHz Turbotakt kommt? Allerdings dachte ich bei meiner zusammenstellung daran, dass ich den Sockel 2011-3 in 4-6 Jahren immer noch gut nutzen kann und einfach ne andere CPU drauf mache.

Danke für eure Anmerkungen, Tipps und Humor ;). Sehr nettes Forum.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Allerdings dachte ich bei meiner zusammenstellung daran, dass ich den Sockel 2011-3 in 4-6 Jahren immer noch gut nutzen kann und einfach ne andere CPU drauf mache.

Was willst du da denn für eine CPU drauf machen?
Der Sockel 2011-3 ist praktisch jetzt schon Geschichte, weil jeder weiß, was da noch kommen wird.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Oh...habs mir gerade mal durchgelsen. Skylake kommt mit neuem Sockel LGA 1151. :/
Dann ist das ja einfach mal rausgeschmissenes Geld von mir so zu investieren...
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Oh...habs mir gerade mal durchgelsen. Skylake kommt mit neuem Sockel LGA 1151. :/
Dann ist das ja einfach mal rausgeschmissenes Geld von mir so zu investieren...

Naja, Skylake wird vorraussichtlich wieder keine 5% schneller sein als Haswell, daher ist ein LGA1150 - System keine schlechte Investition.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Skylake ist halt nur ein 4-Kern mit Sockel 1151 aber etwas höherer Leistung pro Takt
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Nun gut, ich bekomme Geld und ich kann leider Cod-AW nicht gut spielen. Das sind wohl die Hauptgründe noch zu investieren :D (gerade leicht depri...).
Fangen wir neu an.
Mein System:
CPU: i7 2600
CPU-Kühler: deepcool ice edge 300u
Mainboard: AsRock fatal1ty p67 performance
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 560 DirectCU II OC
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance black DDR3-1600 2*4GB
Festplatte: 500GB HDD
Netzteil: PSU be quiet! 550W System Power BQT S6 80+ BULK
Gehäuse: Bitfenix Shinobi window midi tower

Wenn ich das LGA1150 - System nehme, dann würde es ja eindeutig ein Intel Core i7 4790K werden. Allerdings würde ich gerne deutlich unter 2000€ (1500-1700 oder günstiger) bei dem System kommen, wie viel Einsparpotenzial ist denn da gegeben zu dem 2011-3 Sockelsystem was ich schon hatte? Und was schätzt ihr wie viel ich für mein altes System nehmen kann, wenn ich es verkaufe, hat mich vor 3,5-4 Jahren ~700€ gekostet, vielleicht 200€?
Ich bin für System Vorschläge mit dem Intel Core i7 4790K offen, wenn ihr mögt mir da mit Mainboard und Arbeitsspeicher Tipps zu geben.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Du sagtest, du brauchst den Rechner als Techniker.
Was für Programme musst du denn dann benutzen? Evtl kann sich 2011-3 dann doch lohnen
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Also bei dem PC brauchst du für Games nur ein neues Netzteil wie E10 500W oder P10 550W falls du das beste willst und ne starke Grafikkarte denn diese bremst den PC extrem aus.
Ist der i7 2600 ein K-Modell - CPU-Z nachschauen dann ist ein Aufrüsten sinnlos außer du kannst die CPU Leistung wirklich ausnutzen dann würde ich aber direkt Sockel 2011-3 oder auf Skylake warten.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Nun gut, ich bekomme Geld und ich kann leider Cod-AW nicht gut spielen. Das sind wohl die Hauptgründe noch zu investieren :D (gerade leicht depri...).
Fangen wir neu an.
Mein System:
CPU: i7 2600
CPU-Kühler: deepcool ice edge 300u
Mainboard: AsRock fatal1ty p67 performance
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 560 DirectCU II OC
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance black DDR3-1600 2*4GB
Festplatte: 500GB HDD
Netzteil: PSU be quiet! 550W System Power BQT S6 80+ BULK
Gehäuse: Bitfenix Shinobi window midi tower

Wenn ich das LGA1150 - System nehme, dann würde es ja eindeutig ein Intel Core i7 4790K werden. Allerdings würde ich gerne deutlich unter 2000€ (1500-1700 oder günstiger) bei dem System kommen, wie viel Einsparpotenzial ist denn da gegeben zu dem 2011-3 Sockelsystem was ich schon hatte? Und was schätzt ihr wie viel ich für mein altes System nehmen kann, wenn ich es verkaufe, hat mich vor 3,5-4 Jahren ~700€ gekostet, vielleicht 200€?
Ich bin für System Vorschläge mit dem Intel Core i7 4790K offen, wenn ihr mögt mir da mit Mainboard und Arbeitsspeicher Tipps zu geben.

Häh:

Neues Netzteil rein, SSD holen und dann noch ne neue Grafikkarte und fertig. Solange du nicht mit sehr komplexen Simulationen oder Grafiken arbeitest, müsstest du mit den 8 Threads deines i7 sehr gut zurechkommen.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Naja das ist ja noch der Punkt, ich werde ja erst mal nur die Ausbildung zum Techniker machen, der geht über 4 Jahre Abendschule. Deswegen kann ich da keine Beispiele nennen. Es werden definitiv Simulations-/Tabellen-/Berechnungs-Programme für unterschiedliche elektronische Schaltungen und Systeme benutzt. Wie viel Leistung das im endeffekt benötigen wird, kann ich leider nicht sagen, da ich da keine Erfahrungen habe. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass diese auch Simultan laufen werden.

Ein anderer Punkt, den ich gerne wüsste. Würde mir die CPU einen Vorteil verschaffen, wenn ich ein Game spiele und gleichzeitig meinen Bildschirm streamen lasse, wie z.b. für twitch.tv und gleichzeitig auf einem 2. Bildschirm noch ein Browser oder ein anderes Programm aktiv ist?
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Dafür brauchst du definitiv keinen 6-Kerner. Ich bin an einem technischen Gymnasium mit Informatik, Gestaltung und Elektrotechnik und die machen genau dass, was du vermutlich machen wirst und deren Programme laufen selbst auf den schlechtesten Müllrechnern.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Das hört sich nach E3 und Eplan an mit AutoCAD (Mechanical). Da reicht ein normaler 4k/8t.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

@ich: Meinst du jetzt bei dem 6-Kerner? Nicht sehr nötig wie ich finde.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Häh:

Neues Netzteil rein, SSD holen und dann noch ne neue Grafikkarte und fertig. Solange du nicht mit sehr komplexen Simulationen oder Grafiken arbeitest, müsstest du mit den 8 Threads deines i7 sehr gut zurechkommen.

Das glaub ich dir gerne, allerdings hab ich definitiv damit geplant mein altes System komplett zu verkaufen und ein neues zu kaufen. Einmal abgesehen von dem Geld was mir zur Verfügung steht, habe ich einfach Spaß daran es zusammen zu bauen. Es muss ja auch nicht so teuer sein, ich weiß ja selbst das ich das Potenzial was ein 2000€ Rechner hat, nicht ausgenutzt hätte. Auch wollte ich ein System was wieder mal ein paar jährchen hält, ohne einzelne Komponenten aus zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück