• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Trollherbert

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Guten Abend,
ich hab ein bisschen Geld über und auch wenn ich die Leistung noch nicht benutzen werde, würde ich gerne ein System haben wollen das sich definitiv über die nächsten 6 Jahre hält. Ich habe schon mal Komponenten zusammen gestellt und würde gerne eure Meinung und auch Verbesserungen (gerne mit Begründung) dazu hören :). Wenn es Vergleichbares mit günstigerem Preis gibt, wird auch gerne das genommen.
Aber erst mal arbeite ich den Fragebogen ab, damit ihr eine Vorstellung von meinen Bedürfnissen bekommt.^^

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Die Peripherie soll erst mal so bleiben: Logitech G15 Tastatur, Razer Naga Hex Maus, Sennheiser PC 360 Headset und einen LG 21,5" FullHD Monitor.
Der Monitor soll nächstes Jahr durch 2* 24" ersetzt werden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine 500GB HDD Festplatte nehme ich mit: HDSA 500GB Hitachi Deskstar 7k1000.C
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, FullHD 1920x1080.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Games:Cod-AW, Anno (fast alle :D), RunesofMagic (MMORPG), SC2 Arbeit:Office, CAD, Simulations- und Tabellenprogramme (da kann ich keine Angabe machen, welche genau, da ich erst im September meinen Techniker Anfange)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wollte das Windows auf eine SSD und habe HDD siehe oben.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da bin ich nicht abgeneigt, aber es muss auch nicht (oder? :D).
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Je leiser, desto besser, aber kein "muss", schlichtes Gehäuse und ansonsten macht mir Vorschläge^^

Meine Komponenten Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220250dc8b7fa055e1aaa14fc057e49a876fc58627a06
CPU: Intel Core i7 5820K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya 2
Sobald die CPU mal übertaktet wird, wird getauscht: Noctua NH-D15 Tower Kühler Noctua NH-D15 Tower Kühler - Hardware, Notebooks & Software
oder: Corsair Hydro Series H110 Komplett-Wasserkühlung Corsair Hydro Series H110 Komplett-Wasserkühlung
Mainboard: MSI X99s SLI PLUS
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-26666 CL15 (4Riegel)
SSD: 250GB Samsung 850 Evo
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Midi Tower
Netzteil: 700Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold BAUSTELLE!!!! Ich bin mir unsicher wie viel Watt ich nehmen soll, reicht 600 oder gar 550watt aus (Bemerkung: wahrscheinlich wird später mal Übertaktet)?
Grafikkarte: 6144MB EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 6144MB EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ Aktiv PCIe
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Morgen,

Sieht soweit gut aus, aber ich würde bei 16Gb Ram nicht 4 Module nehmen. Wenn du mal aufrüstest hast du dann 8 Module drin und ob das so stabil läuft bin ich mir nicht sicher.
Würde entweder jetzt nur 2x8GB nehmen z.B.: Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (997200F) Preisvergleich | geizhals.eu EU
oder gleich 4x8gb z.B.: 32GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-2666 DIMM CL16 Quad Kit

Und ich bin mir nicht sicher ob die mehrleistung von 2666 zu 2133 einen Aufpreis von €22,5 pro Modul! wert ist
8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single - Hardware, Notebooks

Hier ein Vergleich DDR4 2133 vs 2666 vs 3000: DDR4 and Memory Speed Tests | bit-tech.net



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Morgen,

Sieht soweit gut aus, aber ich würde bei 16Gb Ram nicht 4 Module nehmen. Wenn du mal aufrüstest hast du dann 8 Module drin und ob das so stabil läuft bin ich mir nicht sicher.
Würde entweder jetzt nur 2x8GB nehmen z.B.: Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (997200F) Preisvergleich | geizhals.eu EU
oder gleich 4x8gb z.B.: 32GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-2666 DIMM CL16 Quad Kit

Und ich bin mir nicht sicher ob die mehrleistung von 2666 zu 2133 einen Aufpreis von €22,5 pro Modul! wert ist
8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single - Hardware, Notebooks

Hier ein Vergleich DDR4 2133 vs 2666 vs 3000: DDR4 and Memory Speed Tests | bit-tech.net




Du hast bei deinen Ausführungen nur eine wichtige Sache vergessen: Es handelt sich bei dem was der TE zusammengestellt hat um ein LGA2011-3 System bei welchem man definitv den Geschwindigkeitsvorteil von QuadChannel nutzen sollte.

@TE: Zu deiner Zusammenstellung:

1. Als CpuKühler nimmst du am besten den NH-D15.
2. Als RAM nimmst du 16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2800.
3. Als Netzteil nimmst du das BeQuiet Dark Power Pro 10 550W, das Straight Power ist ab 500W Blödsinn.
4. Du kannst auch die 40€ billigere Inno3D 980Ti X3 OC nehmen.
5. Als Mainboard lieber das Asus X99-S oder das Gigabyte X99-Gaming 5.

Der Rest sieht ganz gut aus.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Moin Leute, Markus ich hab mir das mal schnell angeguckt und wenn ich das Austausch komme ich mit cashback Aktion von Asus (funktioniert das ohne Probleme, jemand Erfahrung?) noch auf unter 2000€. Das würde ich auch halten wollen.
2./4.Arbeitsspeicher und Grafikkarte ( hatte mit den Marken noch nie Kontakt, deswegen erst meine Entschneidung für evga und corsair) ist für mich nachvollziehbar günstiger und genauso gut/besser.
3.Das Netzteil war eh eine Baustelle bei mir, danke für deinen Tipp. 550watt reichen auch wenn ich mich für die Übertaktung der CPU entscheide?
1. Der CPU-Lüfter passt nun auch Preislich rein und war eh angedacht, wenn ich später mal die CPU Übertakten möchte
5. Wo ist denn der Unterschied bei den Mainboards? Qualität oder noch mehr Potenzial von Anschlüssen und übertakten der Komponenten?

Großes dank schon mal dafür, das ihr euch Gedanken gemacht habt.
LG Trollherbert

P.s. Entschuldigung dafür, das ich Link's von Mindfactory verwendet habe. Ich wusste nicht, dass das nicht gern gesehen ist (wegen Schleichwerbung).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Wenn du mit dem Rechner arbeiten willst, würde ich OC tunlichst vermeiden, früher oder später gibts irgendwo nen Fehler und niemand kann/wird dir helfen, weil es selbst verschuldet ist.
Intel garantiert dir saubere Berechnungen nur mit Werkstakt
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass mit dem NH-D15 da nicht viel mit übertakten möglich ist (war zumindest bei meinem 5820k so).
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass mit dem NH-D15 da nicht viel mit übertakten möglich ist (war zumindest bei meinem 5820k so).

Das Ding hat 250W Abführleistung, für OC auf 4GHz reicht das locker.

Moin Leute, Markus ich hab mir das mal schnell angeguckt und wenn ich das Austausch komme ich mit cashback Aktion von Asus (funktioniert das ohne Probleme, jemand Erfahrung?) noch auf unter 2000€. Das würde ich auch halten wollen.
2./4.Arbeitsspeicher und Grafikkarte ( hatte mit den Marken noch nie Kontakt, deswegen erst meine Entschneidung für evga und corsair) ist für mich nachvollziehbar günstiger und genauso gut/besser.
3.Das Netzteil war eh eine Baustelle bei mir, danke für deinen Tipp. 550watt reichen auch wenn ich mich für die Übertaktung der CPU entscheide?
1. Der CPU-Lüfter passt nun auch Preislich rein und war eh angedacht, wenn ich später mal die CPU Übertakten möchte
5. Wo ist denn der Unterschied bei den Mainboards? Qualität oder noch mehr Potenzial von Anschlüssen und übertakten der Komponenten?

Großes dank schon mal dafür, das ihr euch Gedanken gemacht habt.
LG Trollherbert

P.s. Entschuldigung dafür, das ich Link's von Mindfactory verwendet habe. Ich wusste nicht, dass das nicht gern gesehen ist (wegen Schleichwerbung).

Die Vengeance sind teurer und schlechter als die Ripjaws 4 und die Inno3D ist auch keine schlechte Karte.

Qualitativ und vom Kühldesign her ist das X99 SLI Plus nicht so gut.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass mit dem NH-D15 da nicht viel mit übertakten möglich ist (war zumindest bei meinem 5820k so).

Der D15 hat doch aber ne höhere Kühlleistung als der DRP3, den ich jetzt in deiner Signatur lese, oder unterliege ich da einem Irrtum? Meine das aber so im Hinterkopf abgespeichert zu haben... Bitte korrigiere mich dringend, wenn ich hier Mist verzapfe! :huh: Danke!
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Ich würde noch schauen ob du wirklich 6 Kerne benötigst. Sofern die CAD Aufgaben nicht zu aufwändig sind geht das ohne Probleme mit einem 4 Kerner
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

CAD ist so gut wie nie richtig Rechenaufwändig... CAE mit komplexen Batchjobs, Millionen an Freiheitsgraden oder komplexen Meshes... da kann die CPU gefordert sein aber wenn man sowas macht nimmt man ohnehin nen 16CPU System mit 64GB RAM o.Ä.

Für Gaming reichen 4 Kerne, alles andere ist auch in den nächsten 12-24 Monaten unrentabel...
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Wer lässt sich denn solche bekloppten Namen einfallen? :huh: :D
Naja, tut was draufsteht :ugly: Ich meine die anderen Hardwarenamen sind nicht grade besser: Kryos Delrin, Kryographics, Nexxos, DarkRock, Silverarrow, Trident, ...

Aber ich muss KempA wiedersprechen: Die 6 Kerner sind auch mit Luftkühlung zu bändigen, grade DRP3 und NH-D15 sind dafür bestens geeignet. Sogar mein Macho HR-02A hat dafür bis 4GHz gereicht :devil:
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Ja 4GHz.
Aber das ist ja kein Übertakten. :D
Ich rede in dem Fall von meiner CPU, sorry. Ich hab dann natürlich auch höhere Spannungen und die CPU wird wärmer, wenn man die TDP vergleicht würde ich sagen, dass 4GHz X5650 ~ 4.3-4.4GHz 5820K entsprechen
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Und ich rede logischer Weise vom 5820k, denn KempA hat ja einen.

Dein Sockel kenne ich schon gar nicht mehr. Da muss ich im Museum nachgucken. :D :D
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Ja, die Namen sind echt alle ziemlich doof :D Mir würde "Wasserkühler IV" völlig reichen :P
Also mein 5820k war mit dem Noctua bei 4 GHz wirklich absolut an der Grenze und da hatte ich noch ne Zimmertemperatur von unter 20° :D
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Ich weiß. Luftkühlung ist bei 4GHz eigentlich Grenze.
Klar kannst du mal einen haben, der auch 4,1 macht, aber das ist eher selten,
Willst du höher hinaus oder mehr Reserven, musst du Wasser einsetzen. Geht halt nicht anders.

Mit dem aktuellsten Bios schafft meiner 4,8GHz. Dann klappt das Board weg.
Aber ich renne jetzt nicht in den Laden und kauf mir das Rampage, um dann zu merken, dass das bei 4,9GHz dicht macht. :D
 
Zurück