• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

TheDiabolo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Hallo,

ich habe vor meinen PC aufzurüsten und bin etwas unschlüssig. Zuerst einmal meine aktuellen Daten:

Mainboard: MSI Z87 MPower Max
CPU: Intel i5-4670K 3,4GHz (Overclocked @ 4,2GHz)
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G (PCIe 3.0, 4096MB Ram)
Netzteil: Dark Power Pro(P7) 550W
Festplatte: Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 128GB (256MB Cache, SATA III)
Festplatte: Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB (7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
Ram: 16gb PC3-14900U 1866MHz Ram (2 x 8GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit)
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe (Weiß)
Monitor: Fernseher - LG 55UB850V 139 cm (55 Zoll) UltraHD (Jaja, Fernseher am PC geht gar nicht, bu-hu :D )

Benutze mein PC zum Spielen (Am besten in Auflösung 3840x2160 - was mit meinen Specs nicht in allen Games zurzeit funktioniert) und zum encodieren von Videos.

Die Frage ist, was lohnt sich, was bringt was?

Erst dachte ich daran, auf die neue X99 Plattform zu wechseln, mit folgender Hardware:

Mainboard: MSI X99S SLI PLUS - ODER - MSI X99S GAMING 7
CPU: Intel Core i7-5820K
Ram: 16GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Quad Kit - ODER - 16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Quad Kit

Das waren so meine ersten Dinge, die ich so zusammengestellt habe. Würde das natürlich nochmal überdenken wenn es denn so weit wäre. Wäre zwar ziemlich teuer, aber nach Abzug meiner Hardware die ich im Gegenzug ja verkaufen kann, wären es circa 400€ (Statt 770€). Wäre also zu verschmerzen..

Das Problem ist nur, jetzt habe ich gelesen das SLI bzw Crossfire, beim i7-5820K nur 28 PCIe Lanes hat, und eine Grafikkarte benötigt 16 Lanes. Ich hatte vor meine GTX 970 bald auf SLI aufzurüsten, also nochmals eine GTX 970 einzusetzen. GEHT SLI DORT GAR NICHT ODER IST DIE LEISTUNG AUFGRUND DER "NUR" 28 LANES BRACHIAL SCHLECHTER??

Dann hatte ich wiederrum überlegt, evtl nur den Prozessor aufzurüsten, auf meiner aktuellen Plattform (1150).. Dachte da an einen i7-4790K. Da stellt sich auch wieder die Frage, lohnt sich das Upgrade, da mein i5-4670K ja schon auf übertakteten 4,2 GHz läuft und der 4790K @ Stock mit 4GHz daher kommt und nicht mehr soooo viel Overclocking nach oben bietet?!

Und da der 5820K (6 Kerne @ 3,3GHz) nur 380€ kostet und der 4790K (4 Kerne @ 4,0GHz) dafür das er "nur" 4 Kerne hat, schon Circa 340€ kostet.. Was lohnt sich da eher? Und wie Sieht es mit der Gaming Leistung des 5820K aus, da er ja "nur" 3,3GHz hat? Ist er wesentlich langsamer als der 4790K?

Und ich dache wie schon erwähnt daran meine Grafikkarte um eine GTX 970 zu erweitern (Ich weiß dafür bräuchte ich ein neues Netzteil). Da stellt sich die Frage, da ich in UltraHD zocken möchte, wäre es Sinnvoll eine 2te GTX 970 mit 4GB einzubauen oder sollte ich lieber auf die AMD 290x mit 8GB ausweichen und evtl dann 2 davon verbauen? Die GTX 970 ist meiner Erfahrung nach ja etwas schneller, dafür hat die 290x mehr Ram (Mal abgesehen vom 3,5GB Ram Bug der 970, von dem ich bisher beim Gaming kaum was gemerkt habe). Aber die Kehrseite der Medallie wäre, kommt die 290x nicht Leistungstechnisch an Ihre Grenzen, bevor Sie die 8GB Ram jemals voll hätte?

Der aktuelle Grafikkarten Markt verwirrt mich.. Eine GTX 970 mit 8Gb wäre ein Traum.. (Wenn dann auch 8GB nutzbar wären und nicht nur 7, aber selbst dann würde Sie wohl die 290x stehen lassen?).. Oder doch lieber eine ganz andere Karte?

Was wären Eure Vorschläge um meinen Rechner etwas aufzupeppen?

Schon mal im Vorfeld, vielen Dank für Eure Hilfe :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Eigentlich ist das System schon ziemlich gut, aber natürlich kann man immer noch mehr rausholen. Ob das Sinn macht muss jeder für sich entscheiden, aber deine Anforderungen sind ja auch sehr hoch (und Geld scheint auch kein Problem zu sein :D).

Zum Encodieren von Videos wären mehr Kerne natürlich ganz gut. Den 5820k kann man natürlich auch übertakten, da würde ich mir wegen der Spieleleistung wenig Gedanken machen. Die Plattform ist sowieso schon sehr gut dafür geeignet, und den 5820k bekommt man mit guter Hardware bestimmt auch auf 4Ghz oder so.

In UHD kannst du natürlich viel VRAM gebrauchen, und da würde ich von der 970 gerade eher abrücken. Die 980 kann ihre 4GB hingegen voll ausschöpfen, ohne Probleme zu bekommen. Weshalb es selbst die 980 nicht mit 6 oder 8GB gibt, weiß nur nvidia alleine ... Aber bei denen scheint gerade eine wichtige Person für Grundsatzentscheidungen komplett durchzudrehen :D

Ich persönlich würde zu 2x 290X mit 8GB greifen. Für insgesamt 800€ hast du da sehr viel Leistung und natürlich am meisten Videospeicher.

Zu den Lanes: Der X99 Chipsatz kann laut Intel bis zu 40 Lanes haben. Weshalb der 5820k nur 28 Lanes anbietet, weiß wohl nur Intel ... Aber wenn du genug VRAM hast, werden die übrigbleibenden Aufgaben den PCI-E Bus vermutlich nicht voll auslasten.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Wenn du 4k zocken willst empfiehlt sich die 290x entgegen deiner Annahme schlägt diese auch die 980. Über full HD holen die ati's auf bis sie sogar überholen. Auf ultra wirst du dann aber mit Crossfire auch oft nur 30fps erreichen. Da sich der speicher nicht verdoppelt im sli/Crossfire macht 8gb Sinn. Mehr Puste braucht auch mehr Speicher.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

@Stryke7:

Naja Geld spielt schon eine gewisse Rolle, aber so paar Euro dürfen schon in den Rechner fließen :D #nerd

genau das war auch mein Ansatz.. Das zum Encodieren die mehr Kerne gut wären.. Die Frage ist nur wie sieht es beim Zocken aus.. Da der 4790K ja schon mit 4GHz daher kommt ist doch die Frage: Ist der 4790K besser zum zocken geeignet, solange Spiele nicht mehr als 4 Kerne ausnutzen (Gibt es glaube ich noch keine ausser iwelche Flugsimulatoren?)

Ja UHD brauhct viel VRAM.. Deswegen ärgert es mich das NVidia noch keine 8GB Modelle auf den Markt gebracht hat. Ich denke mal, die wollen erstmal die GTX Titan 2 an den Mann bringen, bevor Sie mit 8GB Modellen vom Band rollen. Oder: Sie hatten schon 8GB Modelle gebaut, die aber auch Speicherbugs haben und nachdem das bekannt wurde, haben Sie die Grafikkarten still und leise entsorgt und basteln grad neue :D #Spaß

Habe aber iwo gelesen das Samsung im ersten Quartal 2015 für Nvidia 8GB Speicherchips herstellt.. Nur für welche Grafikkarte, stand da leider nicht..

Was mir sorgen macht ist nur die Wärmeentwicklung, Lautstärke und Stromhunger der 290x.. Meine GTX 970 ist flüster leise und arbeitet sehr Energieeffiezient.. Wie sieht es da bei den 290x Modellen aus?

Du sagtest 2 mal 290x als Crossfire X... Mh.. Wäre da eine 295x2 für rund 800 nicht genau so gut? Hat da Jemand erfahrung?

Das ist die Frage.. "vermutlich" würde er die Lanes nicht auslasten auf dem x99.. Aber wenn doch? Hat schon jemand benchmarks dafür entdeckt?
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Hast du zufällig Benchmarks dafür zur Hand? Ich habe schon öfter vernommen das die 290x im UHD bzw. 4K besser sein soll.. Aber das hat dann wirklich nur mit dem Videospeicher zu tun, oder? Was bringt es eigentlich 2 Karten mit jeweils 8GB im SLI verbund zu haben IN PUNKTO VIEL SPEICHER.. Der Speicher verdoppelt sich ja nicht.. Was bringen dann die 8Gb der Zweiten Karte? (Glaube ich habe gerade einen massiven Denkfehler :D )
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Wenn du unbedingt dieses gute System Aufrüsten willst, dann folgendes:

Günstig:
i7 4790k (vorher BIOS Update machn)
512GB SSD

Teuer:
X99 Plattform
512GB SSD

Mit der Grafikkarte würde ich noch warten. Wenn es unbedingt jetzt sein muss, dann bekommst du für Ultra HD die meiste Leistung mit 2x R9 290X 8GB weil: AMD in hohen Auflösungen sehr gut ist und du 8GB Speicher pro Karte hast (neues Netzteil wird vorausgesetzt)
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

naja ich finde was pc angeht, kann es meist nie gut genug sein (ausser wirklich extrem fälle mit 1500€ cpus und 4 x sli und solche scherze). Aber mal davon ab. Warum sollte ich mir eine 512GB ssd einsetzen? meine 128gb ssd reicht mir im moment noch vollkommen aus. Und bis auf schnellere ladezeiten, bringt es mir in games auch nichts wenn ich sie auf der ssd zocke.. bis auf gaaaanz wenige ausnahmen.

Das mit dem Bios update habe ich schon gelesen, aber danke für den Hinweis (sehr aufmerksam :) ). Die Frage die sich stellt ist ja nur, wieviel Leistung bekomme ich mit dem 5820k und wieviel mit dem 4790K, im Gegensatz zu meinem 4670K?

Das mit dem UHD klingt Logisch.. Aber Hitzeentwicklung und Leistungsaufnahme steigen bei den R9 290x ja auch im gegensatz zu den 970ern.. Aber wenn ich so drüber nachdenke.. Bringen mir die 970er ja rein gar nichts im sli, wenn Sie nicht UltraHD mitmachen.. Denn Full HD kann ich fast alle Spiele (Bis auf Crysis 3 vielleicht) auf Ultra mit anständiger Kantenglättung ohne Probleme zur Zeit zocken.

Der Grafikkarten Markt zur Zeit nervt mich.. Können die nicht einfach ne 970 mit 8Gb bringen..
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

@TE:

Da viele Spiele noch nichts mit vielen Kernen anfangen können, ist ein i7 4790k aufgrund des hohen Takts besser für Spieler. Wenn du nicht Renderst etc. bringt dir X99 kaum was. Vor allem sind die Neuerungen von DDR 4 nicht der Wahnsinn, da war der Sprung von 2 auf 3 größer.

Zur Grafikkarte: Wenn du unbedingt Nvidia willst, dann warte. Da würde ich momentan nichts für Ultra HD kaufen.
Ich habe eine 290X und fahre damit in Ultra HD ganz gut, bis auf ein paar extreme Ausnahmen. BF 4 kann ich auf "Mittel" Spielen, da werden zwei 290X sicher "Ultra" auf UHD schaffen.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Dein 4670K hat halt kein SMT, der 5820K und der 4790K schon. Heißt: in der Games Performance wirst du keinen allzu großen Unterschied zu deiner aktuellen CPU haben, weder bei 4790K noch dem 5820K. Beim encodieren sind natürlich mehr Kerne besser (ob virtuell oder physisch).
Der wechsel auf x99 ist natürlich mit hohen Mehrkosten verbunden, die für mich pers. nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen. Wenn überhaupt würde ich an deiner Stelle vom 4670K auf den 4790K wechseln. AUßerdem würde ich dir bei X-Fire eine anderes Netzteil nahelegen. z.b. be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da dein Aktuelles dann a) an der Kotzgrenze wäre und b) schon in die Jahre gekommen ist
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

@S754:

Mh.. Also genau das habe ich mir auch schon gedacht.. Klar render ich auch Videos.. Aber vorrangig ist die Gamer Leistung.. Und die x99 Plattform ist ja schon sehr teuer noch Momentan, deswegen würde sich die x99 Plattform abseits vom Rendern wohl kaum lohnen, bin da deiner Meinung. Und DDR 4 würde ich natürlich nur gehen, weil x99 nichts anderes zulässt. Sonst hätte ich erstmal meinen DDR3 behalten. Denke aber der Sprung lohnt sich "noch" nicht.

Welche CPU hast du denn verbaut? (Spielt ja bei Spielen auch schon mal ne Rolle)

Hast du denn die 8GB version? Welche Karte genau? und welche würdest du mir empfehlen? Habe mal von einer MSI R9 290x Lighning 8GB gehört, aber die ist wohl nur sehr selten zu bekommen. Oder habe ich da was falsches gelesen?
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Videos umrechnen schüttelt die Grafikkarte locker besser aus dem Ärmel als jede CPU...

Der i7-5820K ist ein ganz erheblicher Rückschritt in punkto Spieleleistung, *wenn* du den Takt nicht auf 4 GHz+ anhebst.
28x PCIe-Lanes sind irrelevant. Ab PCIe-3.0 8x limitiert hier nichts mehr. Es gibt messbare Unterschiede, aber nur im Bereich um 5%.
Auf jeden Fall weniger, als du mit SLI gewinnst.

In der Tat eignet sich eine 4GB-Karte (und da müsste man die 4GB R9-290 mit dazuzählen) nur eingeschränkt für 2xGPU-Setups in UHD.
Also entweder eine 6GB Titan / GTX 780 (ohne Ti, die Ti gibt es glaube ich nicht mit 6GB) oder eine AMD.

Die R9-290 sind laut. Sehr laut.
Wenn du 2 übereinander schmoren lässt, verschärft sich das Problem.
14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase
Das kann man sicherlich mit Neuauftragen von ordentlicher WLP und geeigneten Lüfterkurven in den Griff kriegen, aber wenn du von einer flüsterleisen Karte kommst, wirst du die R9-290 vermutlich verfluchen.

R9-295X2AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise [Test der Woche]
AMD Radeon R9 295X2 im Test: 4K-Gaming-Karte mit Flüssigkühlung - Laut AMD nichts für Zaghafte
Mir wär es nichts, weil man das ganze System dafür zerpflücken muss und ein neues NT einbauen.
Aber so übermäßig laut scheint die Karte ja nicht zu sein.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

@wooty1337: Würde da eher ein DPP 750W nehmen, dann hat er noch ein wenig Spielraum. Habe mit einem übertakteten 4690k und einer 290X@Stock schon ~410W max. Spielelast (ok ich habe viele Lüfter und HDDs^^).

Das kann man sicherlich mit Neuauftragen von ordentlicher WLP

This. Habe bei meiner 290X Liquid Ultra drauf (Flüssigmetall) und das hat mir ganze 10-12°C gebracht. :daumen:
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

@wooty:

Ich bin immer mehr der gleichen Meinung. Der Wechsel lohnt zur Zeit wohl einfach preislich nicht. Zu teuer sind die Ram und Motherboard Preise.. Hatte eben nur daran gedacht weil der 5820k fast so teuer ist wie der 4790k..

Anderes Netzteil war auf jeden Fall natürlich fest eingeplant. Wobei ich denke das ein 650W Netzteil evtl noch zu wenig sein könnte für 2 AMD Karten mit 4GHz Cpu?
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

@cinnayum:

"28x PCIe-Lanes sind irrelevant. Ab PCIe-3.0 8x limitiert hier nichts mehr. Es gibt messbare Unterschiede, aber nur im Bereich um 5%.
Auf jeden Fall weniger, als du mit SLI gewinnst."

Sind die 290x denn auch im IDLE sehr laut? Ist das nicht von Model zu Model unterschiedlich? Gibt es da keien Leisen?

Neues Netzteil müsste eh jetzt mal in meinen PC..
DAS war schon mal eine wichtige Info, danke!
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

@S754:

Mh.. Also genau das habe ich mir auch schon gedacht.. Klar render ich auch Videos.. Aber vorrangig ist die Gamer Leistung.. Und die x99 Plattform ist ja schon sehr teuer noch Momentan, deswegen würde sich die x99 Plattform abseits vom Rendern wohl kaum lohnen, bin da deiner Meinung. Und DDR 4 würde ich natürlich nur gehen, weil x99 nichts anderes zulässt. Sonst hätte ich erstmal meinen DDR3 behalten. Denke aber der Sprung lohnt sich "noch" nicht.

Welche CPU hast du denn verbaut? (Spielt ja bei Spielen auch schon mal ne Rolle)

Hast du denn die 8GB version? Welche Karte genau? und welche würdest du mir empfehlen? Habe mal von einer MSI R9 290x Lighning 8GB gehört, aber die ist wohl nur sehr selten zu bekommen. Oder habe ich da was falsches gelesen?

Ich habe einen geköpften&geschliffenen i5 4690k@4,4GHz.
Habe die 4GB Version der Karte, siehe Signatur.
Würde dir die Sapphire Vapor X 8GB Version empfehlen. Die ist in der Stückzahl ebenfalls limitiert.
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Anderes Netzteil war auf jeden Fall natürlich fest eingeplant. Wobei ich denke das ein 650W Netzteil evtl noch zu wenig sein könnte für 2 AMD Karten mit 4GHz Cpu?

Ja, drum nimm lieber das Dark Power Pro 750W.
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Geht mir beim neuauftragen der WLP nicht sofort die Garantie flöten?

Lüfter habe ich momentan 4.. 3x120er (glaube ich) und 1x 200er.. Die ich aber austauschen will.. Evtl. gegen silent Wings.. Aber das ist eine andere Geschichte..
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Geht mir beim neuauftragen der WLP nicht sofort die Garantie flöten?

Bei Sapphire nicht. Solang du die Karte im Originalzustand wieder einschickst, passt alles.

Hier findest du Flüssigmetall: Coollaboratory Liquid Ultra, 1g (15ml) Spritze Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die kleinen Bauteile rund um die GPU (SMD Kondensatoren) solltest du vorher isolieren mit einer nicht leitenden 0815 WLP(damit die Garantie erhalten bleibt), damit es nicht zu Kurzschlüssen kommt, wenn etwas vom Flüssigmetall daneben geht.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Ja, wie S754 schon sagte ist das Dark Rock Pro 10 750W dann wohl die bessere Wahl. Hast du dir sonst schonmal die Karte(n) angeschaut?

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die von dir erwähnte Lightning müsste die von Msi sein?
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Die 8GB Vapor X kostet aber auch im vergleich gleich mal 100 mehr pro Stück. Das wären bei 2 ja gleich mindestens 200 euro mehr kosten im vergleich zur normalen r9 290x 8gb.. ich glaube nicht das der aufpreis sich da auszahlt?

Ja das netzteil habe ich auch schon anvisiert :)
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Die kleinen Bauteile rund um die GPU (SMD Kondensatoren) solltest du vorher isolieren mit einer nicht leitenden 0815 WLP(damit die Garantie erhalten bleibt), damit es nicht zu Kurzschlüssen kommt, wenn etwas vom Flüssigmetall daneben geht.

Puh... ich hab zwar schon grafikkarten auseinander genommen und wieder zusammengebaut.. auch custom lüfter verbaut.. aber iwie ist mir nicht wohl bei dem gedanken :D
 
Zurück