• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten ~500€

Flipbo219

Freizeitschrauber(in)
Rechner aufrüsten ~500€

Hallo Zusammen,

ich würd gern meinen Rechner ein bisschen aufrüsten und bräuchte dabei ein paar Ratschläge bzgl. der Hardware. :-)

1.) Wie hoch ist das Budget?
~500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10 - Kein extra Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja! :D

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Asus Strix GTX 970 (von 2015)
- 530 Watt Xilence Performance A Series (von 2015)
- 128 GB San Disk SSD (von 2015)
- Gehäuse Aerocool Aero 800 (von 2015)

Sonst aktuell verbaut:
- i5 2320 (von 2011)
- 1TB HDD (von 2011)

Prinzipiell möchte ich den Rechner einfach ein wenig upgraden und auf einen aktuelleren Stand bringen, da Prozessor, Mainboard und HDD arg in die Jahre gekommen sind.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
27" mit FullHD von Samsung

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office, Programmierung in VisualStudio, World of Tanks, Overwatch, Lol,....

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Mindesten 500GB - Ob aufgetrennt in SSD und HDD ist egal, aber reiner SSD Speicher wäre angenehmer.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Vorerst nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
/

Danke und viele Grüße!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Rechner aufrüsten ~500€

Servus,

limitiert dich dein PC irgendwo? Du kannst das mit Hilfe vom MSI Afterburner rausfinden *klick*.

So könnte man den Unterbau erneuern, und vermeintlich gut für die kommenden Ryzen-CPUs aufstellen, um z.B. Ende 2020 die CPU zu wechseln:

CPU: Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial MX500 500GB, SATA
Netzteil: Pure Power 11 500W

Bei Mindfactory kostet die Teile ~ 522,- Euro, den Schlüssel für Windows 10 bekommst du günstig im Internet.

Wenn die Aufrüstoption kein Thema ist, kann man beim Mainboard auch ein günstigeres B450 (z.B. Asrock Pro 4, MSI Tomahawk) nehmen; dass Netzteil hab ich vorbeugend mit rein genommen, da ich nicht weiß wie gut das vorhandene Xilence Performance A Series 530W ist, da sagt sicher noch jemand anders etwas dazu.

Gruß Lordac
 
AW: Rechner aufrüsten ~500€

moin moin was für ein Brett hast du und was für Ram und wie viel Ram
 
AW: Rechner aufrüsten ~500€

Das Netzteil muss neu. Dieses ist gruppenreguliert und damit nicht mehr zeitgemäß. Ein 40 Taler NT von 2014 halt.
 
AW: Rechner aufrüsten ~500€

Moin!
Erstmal Danke für die Antworten :-)

limitiert dich dein PC irgendwo? .

Aktuell limitiert der Rechner mich nicht. Die HDD ist halt manchmal etwas lahm und ich mache mir einfach Sorgen, dass der Rechner den Geist aufgeben könnte weil die Komponenten einfach schon relativ alt sind.

was für ein Brett hast du und was für Ram und wie viel Ram
Im Rechner ist aktuell ein Medion MS 7728 mit 8GB DDR3 Ram verbaut.

Das Netzteil muss neu. Dieses ist gruppenreguliert und damit nicht mehr zeitgemäß. Ein 40 Taler NT von 2014 halt.
Das habe ich mir leider schon fast gedacht :(.

Was gäbe es denn für Alternative Konfigurationen zu der von Lordac? Ohne jetzt Fanboy von Intel oder so sein zu wollen, würde ich schon gerne dabei bleiben. :)

den Schlüssel für Windows 10 bekommst du günstig im Internet.
Was heißt denn günstig? Hast du eventuell einen Anbieter für mich?

Danke und VG!
 
AW: Rechner aufrüsten ~500€

Mmoga, ebay etc. Keyseller verkaufen win10 pro für nen 10er.

Bei deinem Budget wäre amd die bessere und klüger Wahl.

Netzteile

BeQuiet pure Power 11 oder besser straight Power 11

Ne ssd ist natürlich Pflicht.
 
AW: Rechner aufrüsten ~500€

Okay. Also ist der allgemeine Konsens Ryzen 5 2600Xauf einem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 mit 16GB Ram. :-)
Wo genau ist denn der Unterschied zum 2600er ohne X und kann man auch Adapter für einen CPU Kühler kaufen? Auf dem i5 habe ich noch einen BeQuiet den ich gerne weiterverwenden würde.

Edit: Gibt es auch günstigere Mainboards die man empfehlen kann? 170€ bei Caseking ist ja schon ziemlich happig.
 
AW: Rechner aufrüsten ~500€

Der 2600x taktet ab Werk höher.
Bei Mindfactory sind die Preise im allgemeinen deutlich niedriger.

Den 2600 und 2600x kannst du auch auf nen b450 betreiben. Zum Beispiel das msi b450 tomahawk für ca. 100 Taler.

Was ist das genau für ein Kühler? Hier am besten mal BeQuiet anschreiben und nach einem AM4 kit fragen.
 
AW: Rechner aufrüsten ~500€

Das weiß ich leider nicht. Vielleicht kann man das anhand der Fotos erkennen: :)
IMG_7390_8EF4307A.JPG IMG_7389_9419B581.JPG
 
AW: Rechner aufrüsten ~500€

Aber wenn er sich den 2015 gekauft hat?

Deswegen hab ich nach dem kaufdatum gefragt. 2015 gab es noch kein am4 :slap:
 
AW: Rechner aufrüsten ~500€

Wann genau ich den gekauft hab weiß ich leider nicht mehr :( Aber ein anderes Befestigungsset als für den aktuellen 1155 Sockel habe ich auch nicht mehr. Dann frage ich erstmal beim Hersteller nach! Sobald ich dann die passende Befestigung habe ich rüste ich den Rechner auf.

Vielen Dank an alle!:D

Edit: Es gibt zwar ein Kit, aber das ist leider nicht für den Pure Rocke geeignet: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner aufrüsten ~500€

Moin!
Also bei BeQuiet kann ich das entsprechende Kit für 10€ nachkaufen :daumen:

Allerdings habe ich meine Konfiguration nochmal überdacht.
CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
Ram: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666
SSD: SanDisk SDSSDA-240G-G26 240GB
HDD: Seagate 2TB
----------------------------
461,58€

Ich habe mich nun doch für den 2600er ohne X entschieden, da man diesen ja bei Bedarf noch übertakten kann. Kann man das mit dem B450? Ich würde gerne ein Mainboard im Bereich von 100€ nehmen.
Die SSD habe ich auch etwas reduziert, da ich ja noch eine SSD zu Hause habe und mit einer neuen HDD als Datengrab ausreichend Speicher habe.
Außerdem wollte ich noch fragen ob der Ram auch so passt und ein 500 Watt Netzteil im Zusammenspiel mit der GTX 970 und dem Ryzen ausreicht.

VG
 
Zurück