• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstungsvorschläge gesucht

fsvgermania90

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 5 1600 6x 3,2 GhZ
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH DDR4 mit AM4 Sockel (Formfaktor mATX)
RAM: 16GB G.Skill DDR4-2400 CL17
GPU: 4GB Palit GeForce GTX 1050Ti Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16
SSD: 128GB von Intenso
HDD: 1TB von Toshiba 7200 U/min 6GB/s
Netzteil: 400W bequiet Pure Power 10
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1920x1080 ODYS i27
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
128
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

ich suche für meine aktuelle Kongfiguration Verbesserungsvorschläge.

Der PC wird hauptsächlich für mittelalte Spieletitel und für den Videoschnitt (sehr wichtig) genutzt.

CPU: Ryzen 5 1600 6x 3,2 GhZ
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH DDR4 mit AM4 Sockel (Formfaktor mATX)
RAM: 16GB G.Skill DDR4-2400 CL17
GPU: 4GB Palit GeForce GTX 1050Ti Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16
SSD: 128GB von Intenso
HDD: 1TB von Toshiba 7200 U/min 6GB/s

Budget für eine eventuelle Aufrüstung liegt bei maximal 300€. Macht es bei diesem geringen Budget aufzurüsten?

Vielen Dank vorab.

Grüße und schöne Weihnachten.
 
...verkauf erstmal den Rest, dann kann man mehr mit anfangen dürfen...:-)
Ist ein Rat um bessere Hardware zu ordern, man verkauft auch erst eigenes Auto bevor man sich ein neues gönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein aktuelles (PCIe 3.0) Mainboard unterstützt wohl Ryzen 5000, also könnte man einen Ryzen 5600 (~130€) oder auch 5700X (~160€) verbauen. Da du Videoschnitt erwähnst, wäre der 5700X wohl die bessere Wahl.

Oder du packst noch was aufs Budget drauf, und holst dir ein neues B550 Mobo (~100€?), 32GB DDR4 3200 (~75€), und dann den 5600 oder 5700X. Da müsstest du dann deine GTX1050Ti reinstecken, könntest aber später auch noch mal auf eine etwas schnellere Graka upgraden.

Ich persönlich würde wahrscheinlich Variante A bevorzugen. Einfach nen Ryzen 5600 oder 5700X auf das alte Mobo schnallen, und vielleicht noch 32GB DDR4 3200 dazu packen. Das wären dann ca. 200-230€. Dann die 1050Ti dazu stecken, und den alten RAM und den Ryzen 1600 verkaufen. Oder alternativ mal nach gebrauchten Teilen schauen.

Ne neue Grake wäre, mMn, bei deiner aktuellen CPU ein wenig "Perlen vor die Säue" geworfen. Aber CPU + Graka upgraden, dafür reicht das Budget leider nicht. Ein Graka-Upgrade was sich lohnt, dafür sollte man mMn mindestens 200-300€ einplanen (ggf. ne gebrauchte Karte). Aber mit ner neuen bzw. schnelleren CPU, laufen zumindest die CPU-lastigen Spiele deutlich schneller, und dein Videoschnitt ebenfalls.
 
Moin fsvgermania90,

herzlich willkommen im Forum. Schwierig Dir zu helfen, wenn wie die genauen "Probleme" nicht kennen und nicht Deinen Monitor.

Wenn Du Videos erstellst oder spielst, sollst Du als ersten Schritt Analyetools mitlaufen lassen und schauen, was die Auslastung der einzelnen Komponenten sagt? Ist die CPU am Ende? Begrenzt die Grafikkarte massiv? Ist der RAM zu klein? Das hängt sehr stark von den Programmen und Spielen ab.

Mit 300,-€ wird es schwer, alles neu zu machen. Da bleibt entweder eine sehr gute neue CPU, wie ein AMD 5700X und mehr RAM und eine schnelle SSD oder man kauft eine neue Grafikkarte, die schlägt, wenn man merkliche Mehrleistung will, gleich mit mindestens 300,-€ zu Buche.

Arbeite Dich hier einmal ein und analysiere, was bei Dir los ist

mögliche CPUs: notwendig: Bios Update

möglicher 3200er RAM, 32GB

oder eine mögliche Grafikkarte, wenn der Fokus mehr auf Spielen liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kürze sollen sich nochmal weitere kleinere 3D Ryzen für AM4 kommen. Falls diese das Board packen würde, wäre das eine passende Richtung.

Der Punkt mit dem kompletten Verkauf ist valide, aber was wirft dieses System noch ab?
 
Ich würde auch versuchen erstmal die alte Hardware zu verkaufen und dann mit höheren Budget in die Vollen gehen.
 
Für das alte Setup gibt es ohne die Grafikkarte noch max 100€. Wie soll er da in die Vollen gehen mit 400€?
Ich würde es machen wie @INU.ID vorgeschlagen hat. Vielleicht noch eine m.2 SSD mit 1TB.
Grafikkarte kann später nachgerüstet werden bei Bedarf und Möglichkeit.
 
Vielleicht noch eine m.2 SSD mit 1TB.
Sehr guter Punkt. Wenn die Festplatte nicht nur als Datengrab, sondern wirklich für (installierte) Spiele und Programme genutzt wird, dann wäre eine größere SSD definitiv zu empfehlen. Ich persönlich (als "Geizkragen") würde mit 512GB gehen, einfach nur, weil man mit (abzüglich Windows-Partition) fast 400GB "Workspace" gut auskommen kann, aber wenn eine 1TB SSD im Sale ist, wäre sowas natürlich vorzuziehen. Größere Speichermedien "altern" einfach besser (und Spiele/Anwendungen werden ja auch immer größer).
 
Aber CPU + Graka upgraden, dafür reicht das Budget leider nicht.

Sofern man/n das Upgrade nicht über's Knie zu brechen wünscht, ist dies selbst mit 300 Piepem machbar....

AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF versandkostenfrei über mindstar 149€

SOYO RX 6600M 8GB Pcie 4.0 Grafikkarte 133,83€

Angesichts solcher Preise bezweifle ich, dass man/n aus zweiter Hand günstiger fährt. Und natürlich setzt das etwas Geduld voraus...

mit frdl. Gruß
 
Zurück