Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Optische Schnittstellen sind mechanischen weit überlegen. Fortschritt ist nicht aufzuhalten!

Für den Endkunden bringt das hier aber praktisch keinen Vorteil.
Da wäre ein plumper Folientaster praktikabler.

Das ganze Konstrukt sieht eher danach aus als ob die optische Schnittstelle nur für die Erstprogrammierung da ist und so nie für den Endkunden gedacht war.
Und der Stromanbieter verkauft das jetzt halt als Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Ich habe ja nichts gegen Digitalisierung jedoch bin ich wirklich ein bisschen besorgt über die Messgunenauigkeit solcher Zähler, nach dem was ich bis jetzt gelesen habe. Da halte ich das userinterface Design mit der berührungslosen, optischen Eingabe eher für ein Skandälchen aber auch irgendwie typisch Deutsch. :ugly:
MfG

Nö, die messen schon relativ genau, mit der üblichen Fehlerquote halt.

Die Sauerei ist ja aber,

dass das später zur totalen Überwachung der Bürger verwendet werden könnte. :ugly:
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Die Sauerei ist ja aber,
dass das später zur totalen Überwachung der Bürger verwendet werden könnte. :ugly:

Bei den alten analogen Zähler könnten die theoretisch jetzt auch schon mehrmals am Tag vorbeikommen und den Zählerstand ablesen.
Das Recht dazu würd ich dem Stromanbieter nicht unbedingt absprechen, ich zahle nach dem Zählerstand ja auch meine Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

2016 haben die bei uns diesen Zähler eingebaut. Der Zähler Monteur hat uns das auch erklärt mit dem Licht aber das ist ja eher 1903 lol
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Bei den alten analogen Zähler könnten die theoretisch jetzt auch schon mehrmals am Tag vorbeikommen und den Zählerstand ablesen.
Das Recht dazu würd ich dem Stromanbieter nicht unbedingt absprechen, ich zahle nach dem Zählerstand ja auch meine Gebühren.

Naja, jetzt es es darum,

dass durch den digitalen Scheiß auch

Benutzerprofile erstellt und überwacht werden können,

der Überwachungswahn nimmt so langsam

abartige Züge an. :daumen2:
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Alleine der Link da oben mit der Schweiz hat mich ja grausen lassen. "Ist der sichere Netzbetrieb gefährdet, darf der Netzbetreiber gemäss den Erläuterungen zur entsprechenden Verordnung des Bundesrates jederzeit auf die Steuersysteme einwirken."
Auf gut Deutsch - der Netzbetreiber hätte damit die Möglichkeit den Kunden den Saft abzudrehen, wenn er Mist gebaut hat - oder wenn irgendein totalitäres Regime an die Macht kommt und die Person einem nicht in den Kram passt. Strom weg, Geld weg, Wasser weg...
Sorry, aber das wüste Verschwörungstheorien.

Bei diesen Smartmetern geht es auch um die Gestaltung der Energiewende.
Bisland wurde der Strom bedarfsgerecht produziert, und der Bedarf wurde entsprechend vorausberechnet.
In Zukunft wird es Phasen geben wo der Strom eben knapp wird (z.B. Nachts), und dann werden Gaskraftwerke angeworfen um diese Knappheit zu bekämpfen. In diesen Phasen wird der Strom mehr kosten.

Auserdem kann es sein das es notwendig wird Verbraucher mit niedriger Priorität (Industrie, Haushalte, Einzelhandel) kurzfristig zentral abzuschalten um auf Krisen zu reagieren.
Stell dir einen kalten Winter mit wenig Sonne und Wind vor, und Überlandleitungen die durch Eisbruch ausfallen.
In so Situationen wird es notwendig sein den Haushalten den Strom abzudrehen, damit wichtigere Dinge wie z.B. Ampelanlage oder Krankenhäuser, Polizei, Gefänginsse und Feuerwehr nicht ohne Strom dastehen.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Auserdem kann es sein das es notwendig wird Verbraucher mit niedriger Priorität (Industrie, Haushalte, Einzelhandel) kurzfristig zentral abzuschalten um auf Krisen zu reagieren.
Stell dir einen kalten Winter mit wenig Sonne und Wind vor, und Überlandleitungen die durch Eisbruch ausfallen.
In so Situationen wird es notwendig sein den Haushalten den Strom abzudrehen, damit wichtigere Dinge wie z.B. Ampelanlage oder Krankenhäuser, Polizei, Gefänginsse und Feuerwehr nicht ohne Strom dastehen.
Ich glaube es hackt... Dann soll man, bevor man auf instabile erneuerbare Energien setzt bitte erstmal zusehen, gute und stabile Speichermöglichkeiten zu schaffen anstatt außer mit der Stromportionierung anzufangen. :daumen2:
Den Haushalten, Industrie und Einzelhandel den Strom abdrehen (Lebensmittel gehen den Bach runter, gekocht werden kann nicht mehr, keine Arbeit mehr da UND die Freizeitbeschäftigung ist weg)... :nene: Wir zahlen für den Mist Rekordpreise beim Strom, also erwarte ich auch jederzeit stabile Netze.

Wichtige Institutionen haben ne Notstromversorgung. Da sollte man die Leute eher beim Diesel rationieren, da gibts wenigstens akzeptable Alternativen zu.
Genau wegen solchen Leuten wie dir bin ich gegen diese modernen Messeinrichtungen.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Altanlagen haben Bestandsschutz solang die zur damaligen Zeit nach Vorschrift(TAB) gebaut wurden.

Die neuen Zähler können per LAN ins Netz gehen,bei Neuanlagen(die letzten 2-3 Jahre) ist bei unserem EVU die Anlage dafür vorzusehen mit APZ Feld/LAN Kabel.
Das APZ Feld ist für die Montage eines Routers vorgesehen.

Genauso sieht das aus. Bei Altanlagen greift der Bestandsschutz und es wird nur der Zähler getauscht. Aber seit dem 1.9.2015 gilt die neue VDE-AR-N 4101:2015-09. Diese definiert die technischen Mindestanforderungen in elektrischen Anlagen innerhalb von eines Wohngebäudes mit direkter Messung und Betriebsströmen bis maximal 63A, die an das Niederspannungsnetz der allgemeinen Stromversorgung angeschlossen sind. In dieser VDE ist eindeutig definiert, das ein Raum für Zusatzanwendungen (RfZ) vorzuhalten ist. Dort kann der Netzbetreiber dann z.B. Smart Meter Gateways, Steuergeräte oder auch Steuereinheiten für Fernabschaltungen unterbringen. Nun kann jeder an 5 Fingern abzählen, was folgen wird. Dem netzbetreiber sind damit alle, aber auch wirklich alle Möglichkeiten gegeben. Wenn ihm z.B. der Verbrauch auffällig vorkommt, so kann er z.B. völlig problemlos den kompletten Verbrauch eines Abrechnungsjahres tagesgenau aus der digitalen Messeinheit auslesen. Er er könnte auch die Stromversorgung per Fernabschaltung einstellen, weil es Streitigkeiten zwischen Kunde und Stromversorger gibt. Und so weiter und sofort.

Der hiesioge örtliche Netzbetreiber verweigert mittlerweile gar einen simplen Zählertausch von einem 1-Phasen Wechselstromzähler (die noch recht weit verbreitet sind) zum Drehstromzähler, wenn der. Zählerschrank nicht der VDE AR-N 4101 entspricht. Und das betrifft sämtliche Zähleranlagen, die vor dem 1.9.2015 verbaut worden sind. Also schlimmstenfalls gerade einmal 3 Jahre alt sind. Die Kosten für ein Austausch können dann je nach Größe der Zähleranlage mal locker in den 5-stelligen Bereich gehen. Aber alleine an der Verweigerung eines Zählertauswches von Wechsel zu Drehstrom in Betandanlagen, wo eigentlich der Bestandsschutz greift, zeigt doch eindeutig, worauf es hinauslaufen wird. Und das ist ganz eindeutig absolut unschön !

"Kein Versorger kann mir bis dato vorschreiben das die Anlage erneuert oder auf eigene Kosten erweitert werden soll."

Glaub mir, der Versorger kann das und wird das auch tun, wenn er merkt dass die Anlage in einen nicht sicheren zustand ist oder Gefahr im Verzug ist. Denn der Netzbetreiber ist ein Stückweit dann mitveranwortlich, wenn es zu einem Unfall kommt.

Stimmt genau. Habe ich selber schon so veranlasst, als ich eine absolut betriebsunsichere Anlage (Lebens und Brandgefahr) vor mir hatte. Ich selber darf sie nicht außer Betrieb nehmen. Aber es wurde eine Meldung an den zuständigen Netzbetreiber gemacht, der die Versorgung dann umgehend eingestellt hat, nach dem er sich von dem desolaten zustand der Anlage überzeugt hatte. Eine Wiederaufnahme der Versorgung erfolgt nur, wenn die Mängel beseitigt worden sind und dieses auch entsprechend nachgewiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

@ Decrypter
Wieso bekomme ich beim lesen deines post`s wieder so den drang zur selbstversorgung mit energie? :hmm:
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Ich glaube es hackt... Dann soll man, bevor man auf instabile erneuerbare Energien setzt bitte erstmal zusehen, gute und stabile Speichermöglichkeiten zu schaffen anstatt außer mit der Stromportionierung anzufangen. :daumen2:
Das Netz ist der Speicher, ausserdem kann man mit neuen Technologien wie der Blockchain das Speichern verbessern.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Eigentliches ist ein recht gutes Interface , nur die Technische Ausführung ist nicht so gut.

Es gibt nämlich Zählerschränke wo man an die Zähler nicht herankommt.
Da sind die Zähler nämlich hinter einer verplombten Tür mit Sichtfenster und da gäbe es keine andere Möglichkeit außer als mit Licht.

Na dann viel Spaß beim Morsen.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Moin moin, in dem Buch ist das gerade ein Thema. Über die Digitalen Stromzähler wird das ganze Stromnetz lahmgelegt.

Na super......
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 49
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Moin moin, in dem Buch ist das gerade ein Thema. Über die Digitalen Stromzähler wird das ganze Stromnetz lahmgelegt.

Na super......
Der letzte große Blackout gab es als in Norddeutschland für die Passage eines großen Schiffes eine Hochspannungsleitung über einen Kanal kurz ausgeschalten wurden. Seitdem sind die Netze nicht umbedingt stabiler geworden.

Digitaler Stromzähler gehackt für den Blackout ?
Lol. Die Chancen sind größer das Klimaaktivisten als Protest gegen die Kohleverstromung eine Überlandleitung sabotieren, oder das die Beschäftigten der Kraftwerke für höhere Löhne und Abfindung streiken und als Druckmittel dazu die Stromproduktion spontan drosseln.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

In der Praxis wäre es einfacher einen LKW in ein Umspannwerk fahren zu lassen als einen Hack durchzuführen.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

In der Praxis wäre es einfacher einen LKW in ein Umspannwerk fahren zu lassen als einen Hack durchzuführen.
Für Privatleute vielleicht aber sicherlich nicht für "Regierungsorganisationen". Ich sage nur Snowden, damals wußte auch niemand, dass das was da alles aufgedeckt wurde wirklich möglich ist. Grund zur Skepsis halte ich durchaus für angebracht.

MfG
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Davon mal abgesehen das ein normaler Zähler, egal wie smart er ist sicher keinen Lasttrenner integriert hat.
Ist die LKW-Lösung trotzdem die effektivere Lösung einen weiträumigen Blackout zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück