Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Klar, ne News muss nicht aktuell sein... News, Olds... wen interessieren schon so kleinigkeiten. :lol:
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Hab mir gerade mal ein paar Kommentare unter dem YouTube Video durchgelesen. Eine Erklärung war das die Zähler in Mehrfamilienhäusern in nicht zu öffnende Zählerschränke eingebaut werden und nur durch ein Sichtfenster bedient werden können. Das Konzept ist in meinen Augen trotzdem Müll.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Meine Oma kann nicht mal einen Wasserkocher bedienen. Wie soll ich der so ein Teil erklären? :ugly:
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

@ Wolfgang75
Dazu müßen die digitalzähler auf den platz des bisherigen zählers passen.
Einen richtigen zähler-platz gibt es bei uns aber nicht wirklich. Das ist irgendwie alles eins. In den anfängen der elektrifizierung und später bei der umstellung auf 220v wurde das wohl alles nicht so eng gesehen.

Was für Zähler habt ihr denn?Wenn euer EVU spezielle Zähler verbaut müssen die für gleichen Ersatz sorgen oder kostenfrei aufrüsten.
Kein Versorger kann mir bis dato vorschreiben das die Anlage erneuert oder auf eigene Kosten erweitert werden soll.
Die Anlagen haben Bestandsschutz,da müssen erst neue Gesetze kommen um das zu ändern und den Shitstorm wird sich keiner freiwillig antun.
Davon abgesehen ist die volle Ausbaustufe mit Netzwerkanschluss in vielen Fällen technisch nicht möglich.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Klar, ne News muss nicht aktuell sein... News, Olds... wen interessieren schon so kleinigkeiten. :lol:
Doch, eine News muß ein (für die Allgemeinheit, nicht irgendwelche "Spezialisten") aktuelles Thema behandeln. Genau das tut dieses News, denn das Thema (die Umrüstung, die "modernen Messeinrichtungen") startet gerade jetzt, könnte also aktueller gar nicht sein. Nur genau das willst du einfach nicht verstehen. Wenn du noch etwas loszuwerden hast, bitte ab jetzt per PM, hier im Thread ist es Spam/OT. Danke.

Eine Erklärung war das die Zähler in Mehrfamilienhäusern in nicht zu öffnende Zählerschränke eingebaut werden und nur durch ein Sichtfenster bedient werden können. Das Konzept ist in meinen Augen trotzdem Müll.
Aaah, ok, jetzt macht es zumindest etwas Sinn. Gut, warum man dann nicht einfach zwei Modelle raus bringt, oder einen separaten/externen Taster per Kabel anschließt - was sich bei 40.000.000 Einheiten ja locker gelohnt hätte, versteh ich zwar immer noch nicht, aber gut zu wissen dass da doch irgendein "Sinn" hinter steckt.
daumen.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Nehm nen arduio mit tasten und ne LED. kleb den da ran, und voila, du hast knöpfe dran.

ABER WER ZUR HÖLLE KOMMT AUF SO EINE IDEE KEINE TASTEN DA RAN ZU MACHEN :lol:
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

@INU.ID schreib doch bitte einen Erfahrungsbericht wenn das Ding eingebaut wurde und mit welcher Taschenlampe du das ganze bedient hast, bitte auch die Anzahl Versuche bis es mit dem PIN Code geklappt hat. :D
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Echt geil. Ich hab herzlich gelacht! :)

Hab mir gerade mal ein paar Kommentare unter dem YouTube Video durchgelesen. Eine Erklärung war das die Zähler in Mehrfamilienhäusern in nicht zu öffnende Zählerschränke eingebaut werden und nur durch ein Sichtfenster bedient werden können. Das Konzept ist in meinen Augen trotzdem Müll.
Ich versteh die Überlegung, aber nicthsdestotrotz deppert. Kabel?!

Ich habe auch keine Ahnung wozu man diesen Mist braucht, allerdings habe ich den Eindruck dass der Big Brother was damit zu tun hat. Stichwort gläserner Bürger. Mich interessiert nur, wie viel Strom ich übers Jahr verbraucht habe. Alles andere juckt mich nicht.
Bis 2027 müssen die Schweizer ein Gerät einbauen, das viertelstündlich Daten erhebt. Kommt das in DE nicht auch?
Energiestrategie 2050 konkret - Jetzt wird der Stromkunde glaesern - News - SRF

Bin gespannt, ob wir auch die tollen optischen Dinger kriegen...
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Hier werden gerade die ersten mit optischer Schnitte und Schalter (der genauso dämlich plus irrem Mäusekino konzipert ist, besonders wenn man ihn ein Jahr nicht benutzt hat und schnell mal HT/NT ablesen muss lach...) gegen neue Zähler gewechselt. Im Schreiben wird aber suggeriert wir hätten noch Uralt-Geräte...
"Hierbei handelt es sich um einen zeitgemäßen digitalen Stromzähler, der ihren bisherigen Stromzähler ersetzt und den Stromverbrauch besser veranschaulicht." blablabla halt. Ist 'ne ganz normale Auswechslung alle 5 Jahre oder wie auch immer. Zum Glück noch keine WLAN-Pflicht zum Fernauslesen bzw. Abschalten. Das schaffen die auch noch! :D Btw... fett gedruckt:
"Der Zählerwechsel selbst ist für sie kostenlos." - also wie beim Rundfunk, Auto Fahren, Kinder Machen usw.... :devil:
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Dazu kommt, dass die "Moderne Messeinrichtung" jährlich 20€ mehr kostet, und natürlich vom Kunden (über die Grundgebühr) bezahlt werden muss. Ich will und brauche keine "Moderne Messeinrichtung", und es gibt auch keinen technischen Grund eine solche "Moderne Messeinrichtung" verbauen zu müssen (sie alleine ist auch nicht "Smart", kann also keine Daten mit dem Betreiber austauschen), trotzdem hat die Politik beschlossen, dass alle Haushalte bis 2032 (?) so ein Ding eingebaut haben müssen. :rollen:

Vermutlich wieder eine kleine finanzielle Wohltat seitens unserer Politiker, die irgend ein Lobbyverband rausgeschlagen hat, und ausbaden darf diese völlig unsinnige "Subvention" dann wieder der Kunde. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Wer auch immer sich das ausgedacht und durchgesetzt hat ist mal wieder ein Beweis für die These, dass jemand so lange befördert wird, bis er für seine Aufgaben vollständig inkompetent ist. Dort bleibt er dann und richtet maximalen Schaden an.

Was passiert eigentlich, wenn die Kellerbeleuchtung, heute ja nach wie vor gerne in Form einer Leuchtstoffröhre, anfängt zu flackern?

Z. B. folgendes Szenario: In der Zwischenzeit wurden die Optionen dieser "smarten" Stromzähler per Zwangsupdate aufgewertet. Das Kellerlicht flackert munter vor sich hin. Im Display des Zählers erscheint: "Sie haben sich für unseren doppelt so teuren Vorzugstarif entschieden. Wollen Sie diesen Tarif wirklich verbindlich für zwei Jahre abschließen? Geben Sie mit Ihrer Taschenlampe JA oder NEIN ein... Sie haben JA eingegeben. Die Abbuchung des verdoppelten Abschlags erfolgt ab sofort von Ihrem bei uns hinterlegten Bankkonto." Will man diesen Vertrag dann wiederrufen, wird man darauf hingewiesen, dass ja schließlich nur der Besitzer des Stromzählers dessen PIN kannte und zudem als einziger Zugriff auf den Zähler hat, weshalb die Zähler-PIN rechtlich als gültige Authentifizierung gewertet wird.

Da habe ich doch gleich eine Geschäftsidee: ich verkaufe ab sofort diese aufklebbaren Webcam-Abdeckungen, nur eben für diesen optischen Sensor. Ich werde reich! :ugly:

Munter bleiben!
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Nee, das Flackeln einer Lampe reicht da nicht,
du musst da schon genau reinleuchten,
um die Anzeige zu aktivieren. ;)

Bei einigen Herstellern vom Wärmezählern
ist das schon seit Jahren üblich. :D
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Nee, das Flackeln einer Lampe reicht da nicht,
du musst da schon genau reinleuchten,
um die Anzeige zu aktivieren. ;)

Bei einigen Herstellern vom Wärmezählern
ist das schon seit Jahren üblich. :D

Aber unsere Kellerlampe ist ganz besonders hell! :P Mensch, mach mir den Spaß doch nicht kaputt. Man sollte einen Gag nie der Realität opfern. ;)

Munter bleiben!
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

@INU.ID schreib doch bitte einen Erfahrungsbericht wenn das Ding eingebaut wurde und mit welcher Taschenlampe du das ganze bedient hast, bitte auch die Anzahl Versuche bis es mit dem PIN Code geklappt hat. :D

Ich werde dann auf meinem YouTube-Kanal eine paar "Lets-Test" Videos machen, in denen ich nicht nur verschiedene Taschenlampen teste, und die besten ermitteln werde, sonder wo ich auch ein Gewinnspiel mache, bei der man die beste Flashlight gewinnen kann. Ich freue mich schon auf die intelligenten Taschenlampen, die man über USB programmieren kann, um damit mit nur einem Tastendruck eine Leuchtfolge auszulösen, die einen direkt an die passende Stelle im Menü der modernen Messeinrichtung bringt. :daumen:

Aber VORSICHT:
epilepie-jpg.1015395
 

Anhänge

  • epilepie.jpg
    epilepie.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 403
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Da freue ich mich schon drauf, und bitte mindestens 20 Taschenlampen testen damit der Test nicht zu kurz wird und aussagekräftiger :schief:
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Was für Zähler habt ihr denn?Wenn euer EVU spezielle Zähler verbaut müssen die für gleichen Ersatz sorgen oder kostenfrei aufrüsten.
Ein spezieller zähler würde erst garnicht bei uns gehen. Der verbaute zähler dürfte von daher ein normaler ferraris sein. (sieht auch so aus)
Das "feld" auf dem der sitzt liegt zwischen dem vom unterzähler und dem einer zeitschaltuhr. Letztere ist glaub ich nur noch da, aber ohne funktion weshalb die weg könnte falls die digital-zähler eine andere "aufnahme" als ein ferraris benötigen. Dennoch wäre es besser bzw. praktischer, wenn die neuen zähler auf das alte feld passen würden zumal ich auf anhieb nicht sagen kann, wie die verkabelung unter der blende aus sieht.
Die Anlagen haben Bestandsschutz,da müssen erst neue Gesetze kommen um das zu ändern und den Shitstorm wird sich keiner freiwillig antun.
Der schreckt niemanden und schon garkeinen politiker. ;) Die können das aussitzen... (anders sehe das aus, wenn man denen die diäten zusammen kürzen könnte)
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Dennoch wäre es besser bzw. praktischer, wenn die neuen zähler auf das alte feld passen würden zumal ich auf anhieb nicht sagen kann, wie die verkabelung unter der blende aus sieht.

Die neuen Zähler (moderne Messeinrichtung) passen auf das alte Zählerfeld,die Verkabelung dürfte ebenfalls passen.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Finds schon interessant was manche hier falsches halb wissen raushauen :D

Ich nehme mal den Punkt raus, mit der Elektroinstallation. Bestandsschutz ist nirgends niedergeschrieben oder in einem Vorschrift niedergeschrieben. Es heißt in der Regel einfach, verändere deine Anlage nicht, dann entspricht Sie der damaligen Norm. Baust Du was zusätzlich ein (Steckdose usw) oder änderst die Leitungsschutzschalter, entspricht sie nicht mehr der damaligen norm.
Desweiteren steht in der Jeweiligen TAB vom Netzbetreiber wie was geregelt wird. Wir haben es damals bei Neuaufschaltungen von neuen Gebäuden es so gehandhabt, dass nur ein Zähler eingebaut wurde, wenn ein Messprotokoll der Elektrotechnischen Anlage vorliegt.

Die neuen Zähler passt auf so ziemlich jedes neuere Zählerfeld, da dies genormt ist. Auch die Anschlüsse bleiben die gleiche. Egal ob Wechselstromzähler oder Drehstromzähler.

"Kein Versorger kann mir bis dato vorschreiben das die Anlage erneuert oder auf eigene Kosten erweitert werden soll."

Glaub mir, der Versorger kann das und wird das auch tun, wenn er merkt dass die Anlage in einen nicht sicheren zustand ist oder Gefahr im Verzug ist. Denn der Netzbetreiber ist ein Stückweit dann mitveranwortlich, wenn es zu einem Unfall kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Ich freue mich schon auf die intelligenten Taschenlampen, die man über USB programmieren kann, um damit mit nur einem Tastendruck eine Leuchtfolge auszulösen, die einen direkt an die passende Stelle im Menü der modernen Messeinrichtung bringt. :daumen:

Ich sage hiermit voraus, dass es in absehbarer Zeit genau solche Taschenlampen zu kaufen geben wird. Mindestens wird es aber eine App geben, mit der man die Smartphone-Lampe entsprechend flackern lassen kann. Wer wettet dagegen?

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück