Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Glaub mir, der Versorger kann das und wird das auch tun, wenn er merkt dass die Anlage in einen nicht sicheren zustand ist oder Gefahr im Verzug ist. Denn der Netzbetreiber ist ein Stückweit dann mitveranwortlich, wenn es zu einem Unfall kommt.

Bitte nicht aus dem Kontext reißen,meine Aussage bezog sich auf eine zum Errichterzeitpunkt ordnungsgemäße Anlage.Wenn die zu der Zeit Stand der Technik war hat der Netzbetreiber nix zu melden.
Bei welchen Netzbetreiber hast du denn gearbeitet das du dir das recht nimmst eine Anlage nicht in Betrieb zu nehmen wenn das Messprotokoll nicht vorliegt?Was für ein Messprotokoll soll denn vorliegen wenn die Anlage nie unter Spannung gestanden hat und gemessen werden konnte,abgesehen von der Isolationsmessung.
Bin bei uns in der Firma für die Abnahme,Protokolle und Dokumentation größerer Anlagen zuständig.Komm auf den Punkt wo ich hier "halb wissen" verbreitet habe.

Bei uns bekommt der Netzbetreiber eine Fertigmeldung und darf die Anlage bis zum Hauptklemmstein abnehmen,die restliche Verantwortung liegt bei der ausführenden Firma.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Explodieren diese Stromzähler wenn diese in einer Discothek hängen? Sind DJs vielleicht die Häcker von morgen? Ich hacke dich mit meiner LASORSHOW funny stuff
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Bei welchen Netzbetreiber hast du denn gearbeitet das du dir das recht nimmst eine Anlage nicht in Betrieb zu nehmen wenn das Messprotokoll nicht vorliegt?Was für ein Messprotokoll soll denn vorliegen wenn die Anlage nie unter Spannung gestanden hat und gemessen werden konnte,abgesehen von der Isolationsmessung.
Bin bei uns in der Firma für die Abnahme,Protokolle und Dokumentation größerer Anlagen zuständig.Komm auf den Punkt wo ich hier "halb wissen" verbreitet habe.

Bei uns bekommt der Netzbetreiber eine Fertigmeldung und darf die Anlage bis zum Hauptklemmstein abnehmen,die restliche Verantwortung liegt bei der ausführenden Firma.

Habe bei einem Städtischen Energie Versorger gearbeitet.
Also würdes Du eine Anlage freigeben, ohne überhaupt zu wissen wie der Zustand der Anlage ist, ob Gefahr für Mensch und Leben besteht? oO
Und richtig, Anlagen kann man nicht ohne Spannung prüfen, wir haben dies dann so gehandhabt entweder freigeben für die Messungen, wenn die gepasst hat wars okey oder manche nutzen auch den Strom vom Baustromverteiler.

Und was ist ein Hauptklemmstein??
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Grundsätzlich würde ich diese Zähler ja begrüßen, würden diese nicht mit 20€/Jahr auf Dauer doch recht kostenintensiv werden und vorallem deutliche Missbrauchsmöglichkeiten bieten. Den Verbrauch in Echtzeit anzeigen, Statistiken direkt von der Quelle in verschiedenen Zeiträumen aufgeschlüsselt...
Man muss nicht unbedingt alles digitalisieren und damit unnötig fehleranfällig sowie weniger lang haltbar machen. Schon garnicht muss man die Stromzähler ans Internet anschließen - das birgt nur das potenzial von ungewünschten äußeren Einflüssen.

Alleine der Link da oben mit der Schweiz hat mich ja grausen lassen. "Ist der sichere Netzbetrieb gefährdet, darf der Netzbetreiber gemäss den Erläuterungen zur entsprechenden Verordnung des Bundesrates jederzeit auf die Steuersysteme einwirken."
Auf gut Deutsch - der Netzbetreiber hätte damit die Möglichkeit den Kunden den Saft abzudrehen, wenn er Mist gebaut hat - oder wenn irgendein totalitäres Regime an die Macht kommt und die Person einem nicht in den Kram passt. Strom weg, Geld weg, Wasser weg... Alleine, wenn es mal zu einem Kriegsfall kommen sollte. Oder zu Sabotageakten.

Wieso muss man so viele Sachen überflüssig digitalisieren und ans Internet hängen... Nur für ein paar Cent Ersparnis, die sich dann der Energieversorger in die Tasche steckt und den Endkunden sogar noch durch zusätzliche Gebühren schröpfen kann. Zumal dann noch ein paar Jobs wegfallen...
Und das geile ist: Ich wette, wenn die Dinger dann irgendwann noch nen Netzwerkanschluss bekommen, wird der Kunde noch dazu verpflichtet, seinen Internetanschluss für den Scheiß zur Verfügung stellen zu müssen.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Und richtig, Anlagen kann man nicht ohne Spannung prüfen, wir haben dies dann so gehandhabt entweder freigeben für die Messungen, wenn die gepasst hat wars okey oder manche nutzen auch den Strom vom Baustromverteiler.

Mit dem Baustromverteiler?Willst du mich trollen?Damit sind sämtliche Widerstandsmessungen für die Katz und das Papier nicht wert auf dem sie stehen.
Bevor wir diesen Blödsinn hier weitermachen kannst du mir doch sagen bei welchen Energieversorger du gearbeitet hast,gern auch per PM.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Man muss nicht unbedingt alles digitalisieren und damit unnötig fehleranfällig sowie weniger lang haltbar machen. Schon garnicht muss man die Stromzähler ans Internet anschließen - das birgt nur das potenzial von ungewünschten äußeren Einflüssen.
Diese Art von Irrsinn ging durchaus schon einmal wesentlich weiter. Vor Jahren las ich einmal in der Zeitung, dass die Steuerungssysteme von Kernkraftwerken mit Windows modernisiert werden sollten. Das ist sehr lange her, darum erinnere ich mich nicht mehr an die Quelle, aber ich schwöre, dass ich das so gelesen habe. Damals dachte ich wie heute, dass es manche Systeme gibt, die weder über das Internet erreichbar sein sollten noch mit irgendwelchen Klicki-Bunti-Oberflächen eine Verschönerung brauchen. Insbesondere in einem Kernkraftwerk will ich GROSSE, DICKE und AUSFALLSICHERE Schalter! Keine Ahnung wie das weiter ging, ich hoffe sehr, dass dieser grenzdebile Plan wieder eingestampft wurde.

Munter bleiben!
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Stuxnet läuft auf SPS und verbreitet sich auch ohne Internet weiter...
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

:lol::ugly:
Willkommen in der Zukunft. :ugly: Ich frage mich wie das generell gehandhabt wird, hängen die Dinger am Internet und wenn ja, was ist wenn man keines hat, wie werden dann die Daten übertragen?
Neben diesem surrealen Irrsinn solltest du aber ernsthaft besorgt sein über die Genauigkeit der Messergebnisse. ;)
Energie: Intelligente Stromzaehler liefern falsche Daten - SPIEGEL ONLINE

Das ist der eigentliche Skandal. Vielleicht dient ja die Morsebedienung auch nur zur Ablenkung. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

:lol::ugly:
Willkommen in der Zukunft. :ugly: Ich frage mich wie das generell gehandhabt wird, hängen die Dinger am Internet und wenn ja, was ist wenn man keines hat, wie werden dann die Daten übertragen?
Neben diesem surrealen Irrsinn solltest du aber ernsthaft besorgt sein über die Genauigkeit der Messergebnisse. ;)
Energie: Intelligente Stromzaehler liefern falsche Daten - SPIEGEL ONLINE

Das ist der eigentliche Skandal. Vielleicht dient ja die Morsebedienung auch nur zur Ablenkung. ;)

MfG

Und dann messen sich auch noch falsch :lol: Wenn jemand den Überblick verliert bei den Rechnungen die er regelmässig zahlt, dann kann es schon mal passieren das er zu viel zahlt. Merkt man es zu spät hat man Pech gehabt :D
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Dt. Ingenieurskunst zum Fremdschämen. :nene:
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Selten Dämliches "Eingabe Interface".

Eigentliches ist ein recht gutes Interface , nur die Technische Ausführung ist nicht so gut.

Es gibt nämlich Zählerschränke wo man an die Zähler nicht herankommt.
Da sind die Zähler nämlich hinter einer verplombten Tür mit Sichtfenster und da gäbe es keine andere Möglichkeit außer als mit Licht.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Optische Schnittstellen sind mechanischen weit überlegen. Fortschritt ist nicht aufzuhalten!
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Eigentliches ist ein recht gutes Interface , nur die Technische Ausführung ist nicht so gut.

Es gibt nämlich Zählerschränke wo man an die Zähler nicht herankommt.
Da sind die Zähler nämlich hinter einer verplombten Tür mit Sichtfenster und da gäbe es keine andere Möglichkeit außer als mit Licht.
Wobei die Verplombung ja bei den neuen Zählern nicht mehr notwendig wäre, da die übliche Magnetmanipulation, vor denen diese Verplombungen schützen sollten(These!), nicht mehr funktionieren. ;)

MfG
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Wobei die Verplombung ja bei den neuen Zählern nicht mehr notwendig wäre, da die übliche Magnetmanipulation, vor denen diese Verplombungen schützen sollten(These!), nicht mehr funktionieren. ;)

MfG

Zum Teil sind aber noch offene Kontakte oder Stronschienen mit im Zählerschrank, wir reden hier von Altanlagen wo die Zähler auch eingesetzt werden können.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Eigentliches ist ein recht gutes Interface , nur die Technische Ausführung ist nicht so gut.

Es gibt nämlich Zählerschränke wo man an die Zähler nicht herankommt.
Da sind die Zähler nämlich hinter einer verplombten Tür mit Sichtfenster und da gäbe es keine andere Möglichkeit außer als mit Licht.

Aber sicher nur in Neubauten.

In den geschätzten 15 Mio. älteren Hütten sind das anders aus. :D
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Zum Glück hat jeder Elekroinstallateur/Zählermonteur der Stadtwerke eine Plombenzange, um solche Schränke zu öffnen und wieder zu verplomben.
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade den Zählerkasten in irgend einer dunkle Kellerecke, in der die Taschenlampe schon allein deshalb benötigt wird, um nicht den Knie-Sensor zum Auffinden etwaiger Hindernissen verwenden zu müssen. Und während man sich bemüht, da überhaupt irgend etwas abzulesen, schaltet das Ding fröhlich im Strahl der suchend herum wandernden Taschenlampe hin und her und treibt den Ableser - der ja von den Umständen ohnehin schon genervt ist - zielsicher in den Wahnsinn.

Ich bin auch 100%ig überzeugt, dass die Messeinrichtung total modern war, als damals irgend ein gelangweilter Sesselfurzer die Idee hatte, man müsse mal was ändern. Dass die lahmarschigen Lobbyisten so lange gebraucht haben, hirnentkernte Politiker von der Notwendigkeit zu überzeugen, darf man dieser brillanten Idee nicht anlasten. Und in schätzungsweise 25 Jahren, wenn die nächste Generation an gelangweilten Sesselfurzern, Lobbyisten und hirnentkernten Politikern ihre Chance erhält, bekommen wir wieder neue Stromzähler mit allen Features, die heute modern gewesen wären. Man muss das einfach mal langfristig sehen (und langmütig betrachten).
 
AW: Realer Irrsinn: Neue digitale Stromzähler ("Moderne Messeinrichtung")

Ich habe ja nichts gegen Digitalisierung jedoch bin ich wirklich ein bisschen besorgt über die Messgunenauigkeit solcher Zähler, nach dem was ich bis jetzt gelesen habe. Da halte ich das userinterface Design mit der berührungslosen, optischen Eingabe eher für ein Skandälchen aber auch irgendwie typisch Deutsch. :ugly:

MfG
 
Zurück