News Core 14: Raptor Lake Refresh in Kanada mit 4 % Aufpreis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core 14: Raptor Lake Refresh in Kanada mit 4 % Aufpreis

In kanada hat ein erster Händler die ersten sechs Modelle des Raptor Lake Refreshs gelistet und die sind im Schnitt 4 Prozent teurer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core 14: Raptor Lake Refresh in Kanada mit 4 % Aufpreis
 
Artikel schrieb:
Im Vorfeld hatten Leaker sogar deutlich höhere Preissteigerungen erwartet.

Nein, immer noch nicht. Es hatte nur jemand Vorabpreise eines Shops abgeschrieben und es als "Leak" ins Netz gestellt - und Gott und die Welt hats abgeschrieben... und (wenigstens manche...) einen Tag später dann korrigiert, hier am Beispiel 3DCenter:
1694853179904.png


Aber es ist wie immer, was einmal als Gerücht im Netz ist wird so oft wiederholt bis es als Fakt angenommen wird. Und in 4 Wochen heißts dann wenn die CPUs 3 statt 15% teurer werden (keine Ahnung), ja das konnte ja keiner ahnen.^^

Denn, so lustig der Spruch auch vielleicht gemeint war:
Die 4% Aufpreis passen doch zum Leistungsplus :lol:
...das ist tatsächlich gar kein so unvalides Argument. Klar ist am Ende von -20 bis +20% alles drin aber persönlich halte ich eine Preissteigerung im Rahmen der Performancesteigerung für naheliegend...
 
Man sollte doch meinen bei einem Refresh hat man seine Chips im griff und die Fertigung wird preiswerter...
Preise erhöhen ja klingt super logisch...
 
Wir sind uns doch einig, dass diese 14.Generation nur etwas ist um das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln, oder sehe ich das anders? In der Hoffnung, dass die Käufer auf "neue Generation" besser reagieren. Früher hätte man selbst den 14700k, doch eher 13800k genannt.
 
Wir sind uns doch einig, dass diese 14.Generation nur etwas ist um das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln
Die Generation ist ein Ergebnis vom Vertrieb/Verkauf, der jedes Jahr im Herbst eine neue Generation verkaufen muss/will - völlig egal ob die Technik dazu was bietet oder nicht.
Wenn keine neue technik da ist kleben wir halt neue Namen auf die alte - egal, es MUSS was "neues" kommen jedes Jahr.
 
Man sollte doch meinen bei einem Refresh hat man seine Chips im griff und die Fertigung wird preiswerter...
Preise erhöhen ja klingt super logisch...
Rein theoretisch hast du ja eine teilweise Preissenkung.
Der 14700k kostet jetzt 2% mehr als der 13700k und Der 13800k ist quasi umgelabelt als 14700k.
Dann heißt das doch, dass man jetzt den 13800k zum 13700k Preis + 2% bekommt.

(Wenn man von UVP ausgeht, was am Ende wirklich bezahlt wird ist ja ne andere Sache)

Oder hab ich hier nen Denkfehler?
 
Rein theoretisch hast du ja eine teilweise Preissenkung.
Die haste mittel- bis langfristig bei Hardware immer, wenn man auf Performance normiert. Hardware wird auch heute zum Glück noch viel schneller schneller als teurer. Unrühmliche Ausnahmen wie Mining-Preise bei RTX3000-Karten mal ausgeklammert.^^

Angenommen die CPUs würden wirklich 4% teurer dann wären sie sogar "billiger" geworden weil die Inflation seit letztem Jahr eher 6-10% waren und nicht nur 4.

Mein Haushaltsbuch-Excel bescheinigt mir jedenfalls bei meinem persönlichen "Warenkorb" eine Preissteigerung von 9,51% gegenüber 2022. :-|
 
Die haste mittel- bis langfristig bei Hardware immer, wenn man auf Performance normiert. Hardware wird auch heute zum Glück noch viel schneller schneller als teurer. Unrühmliche Ausnahmen wie Mining-Preise bei RTX3000-Karten mal ausgeklammert.^^

Angenommen die CPUs würden wirklich 4% teurer dann wären sie sogar "billiger" geworden weil die Inflation seit letztem Jahr eher 6-10% waren und nicht nur 4.

Mein Haushaltsbuch-Excel bescheinigt mir jedenfalls bei meinem persönlichen "Warenkorb" eine Preissteigerung von 9,51% gegenüber 2022. :-|
Ist es nicht sogar so, dass das iPhone deinflationär wirkt, weil man da Leistung aufs Geld umrechnet?
Ich glaube da mal sowas gelesen zu haben.
 
Das Einzige, was mich interessiert, ist die Effizienz. Ob die jetzt drei Prozent schneller sind, ist einfach egal.
Ist die Effizienz denn wirklich so von Bedeutung?

Ein 14900/14700K wird in Starfield auch nicht wirklich viel Strom verbrauchen.

Ich bin da immer skeptisch, wegen evtl. 10-30 Watt Unterschied im Spielbetrieb ein Fass aufzumachen.

Und was macht die Ersparnis am Ende des Tages denn wirklich auf der Stromrechnung aus?:ka:
 
Wie gesagt, Preis pro Performance ist im Hardwarebereich immer stark deflationär.
Nur ist das nicht der für die meisten ausschlaggebende Punkt für die meisten - denn die allermeisten würden nicht mal bemerken, wenn ihr Smartphone ab morgen spontan 10x so schnell rechnen würde ;-)
Ist die Effizienz denn wirklich so von Bedeutung?
Ja.
Und was macht die Ersparnis am Ende des Tages denn wirklich auf der Stromrechnung aus?
:ka:
Fast nichts - nur darum gehts auch gar nicht. 2€ mehr oder weniger Strom im Monat sind wurscht - aber ob dein PC schwer kühlbar ist, laut wird beim Spielen und dein Wohnzimmer im Sommer 30 statt 25°C Innentemperatur hat wenn du 3 Studnen gespielt hast... DAS ist relevant.
 
Wie gesagt, Preis pro Performance ist im Hardwarebereich immer stark deflationär.
Nur ist das nicht der für die meisten ausschlaggebende Punkt für die meisten - denn die allermeisten würden nicht mal bemerken, wenn ihr Smartphone ab morgen spontan 10x so schnell rechnen würde ;-)
Geb ich dir recht, ich meinte nur, dass das beim iPhone zumindest sogar von offizieller Seite in die Statistik so eingerechnet wird und die offizielle Inflation drückt als Teil des Warenkorbs.
 
Typisch Intel, habe nichts anderes von dem Laden erwartet.
Wieder nur ein Lauwarmer Aufguss mit der Brechstange, zu höheren Preisen...
 
in 14900/14700K wird in Starfield auch nicht wirklich viel Strom verbrauchen.

Ich bin da immer skeptisch, wegen evtl. 10-30 Watt Unterschied im Spielbetrieb ein Fass aufzumachen.
Ich empfinde Starfield als technischen Flop, daher nehme ich das nicht als Basis für irgendeine Annahme.
Und wenn es wirklich nur 10-30 Watt wären, würde tatsächlich niemand ein Fass aufmachen. Aber wir reden beim jeweiligen Spiele-Topmodell inzwischen um den Faktor (mehr als) drei:
1694864423425.png


Das ist in der heutigen Zeit einfach unverhältnismäßig und ich werde so lange darauf hinweisen, bis das auch der letzte verstanden hat. Natürlich immer aus der Sicht eines PC-Spielers. Ich will gar nicht wissen, was der 14900K da stehen haben wird, für die letzten zwei Prozent Mehrleistung. Wird ein Fest :schief:
 
Ich empfinde Starfield als technischen Flop, daher nehme ich das nicht als Basis für irgendeine Annahme.
Und wenn es wirklich nur 10-30 Watt wären, würde tatsächlich niemand ein Fass aufmachen. Aber wir reden beim jeweiligen Spiele-Topmodell inzwischen um den Faktor (mehr als) drei:
Anhang anzeigen 1437566

Das ist in der heutigen Zeit einfach unverhältnismäßig und ich werde so lange darauf hinweisen, bis das auch der letzte verstanden hat. Natürlich immer aus der Sicht eines PC-Spielers. Ich will gar nicht wissen, was der 14900K da stehen haben wird, für die letzten zwei Prozent Mehrleistung. Wird ein Fest :schief:
Da hast du schon recht. Ganz überzeugt bin ich aber nicht:stick:.

Ich bin mir unsicher, ob es klug ist zwei völlig unterschiedliche CPU´s miteinander zu vergleichen. Auf der einen Seite, den im Takt herabgesetzten 3DCache Prozessor von AMD und auf der anderen Seite das Multi Core Monster von Intel. Passt das zusammen?

Wie schaut denn der Vergleich zwischen den 7950X und den 13900K aus?
 
Zurück