Rape Day: Steam entfernt Vergewaltigungsspiel wieder aus dem Store

Werden jetzt auch alle Spiele entfernt in denen man Leute erschießen/umfahren/zerstückeln kann? Und sonstige Straftaten?

Also ich muss wirklich kein "Vergewaltigungsspiel" haben - aber diesen Tatbestand rauszunehmen und alle anderen drinzulassen ist nun wirklich mit zweierlei Maß gemessen. Was ist an Vergewaltigung denn schlimmer als an Mord? Mit welcher Begründung darf man kein Spiel über Vergewaltigungen machen aber es ist kein Problem in einem anderen Spiel gezielt mit nem Sportwagen in Menschen zu rasen?

da ist die usk hilfreich bzw. wieso sie einst früher so stark "zensierten" bzw. indexierte bzw. eine freigabe verweigerten.
es gibt um die darstellung, ob es nun eine notwendigkeit war diese person zu töten, oder ob es glorizifiert wird wie in p0stal z.b.
hitmen hat damals die freigabe bekommen, weil der tester gesagt hat, so ein schwieriges game hatte er noch nie und die jury empfand dies als herausforderung anstelle der glorifizierung z.b. m4nhunt z.b. glorizifert das töten/morden. deswegen ist es auch außerhalb von deutschland in einigen ländern verboten.
da finde ich die usk in der hinsicht gut, weil diese sich mit dem spiel auseinandersetzen und es an ihren kritieren beurteilen, diese kritieren wurden ja "aufgeweicht" bzw. hat sich der gesellschaft angepasst.
 
Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem Forum von Computerbase (bin zu faul es noch einmal zu schreiben.....)

Irgendwie ist die Lücke wohl nicht so klein, wie Valve doch gerne hätte. Hier ist noch das ein oder andere Spiel, wo unter anderem Vergewaltigungen eine Rolle spielen.

Lgnorant girl doll on Steam

MATURE CONTENT DESCRIPTION
The developers describe the content like this:

This DLC contains sexual content

Female characters including the hero will have sex as you progress the story
Includes rape and non-moral scenes

Oder bei diesem Spiel steht auch.....
Site Error

MATURE CONTENT DESCRIPTION
The developers describe the content like this:

Magebuster: Amorous Augury features hardcore sexual content, including non-consensual sex, mind control, tentacles, and more. Player discretion is advised.

All characters involved in sexual content are over the age of 18.

Fallen ~Makina and the City of Ruins~ on Steam

Beschreibung nicht jugendfreier Inhalte
Fallen Makina and the City of Ruins features some partial nudity, fictional depictions of alcohol and drug-use, references to non-consensual sex, and some strong language.

Site Error

Beschreibung nicht jugendfreier Inhalte
Der Entwickler beschreibt die Inhalte wie folgt:

This game contains illustrations and sentences for adults

It includes scenes such as sexual acts, violent acts, rape and so on

Und vielleicht bin ich auch ein wenig verklemmt, aber warum muss etwas mit so einer Beschreibung auf Steam verfügbar sein? Site Error

MATURE CONTENT DESCRIPTION
The developers describe the content like this:

*All the characters in this game are older than 18 Years old.

This game contains following fictional expressions.:
-Foul language
-Blood and gore expressions
-Sexual activities by Male x Female, Female x Female, Multiple Male x Female, Multiple Female x Male, Female x Monsters
-Sexual activities for HP recovery skill
-Male character with large sexual organ
-Aphrodisia virus.
-Momentary pregnancy
-Bukkake
-Masturbation with machine
 
Nur feine Menschen hier aber ich Wette die Hälfte hat sich in GTA V auch schon Mal das "hart" verdiente Geld der käuflichen Beifahrerin zurück erobert. :schief: Fragt sich, wo man nun die Grenze ziehen will, Fallout 2 beinhaltet ähnliche "Optionen" ist grafisch aber weniger explizit, erzeugt damit aber mehr Kopfkino.
 
Der entscheidende Unterschied liegt eben im Ursprungsland von Steam, da ist Mord und Todschlag an der Tagesordnung.

Und Vergewaltigung nicht?

Mord und vorsätzliche Tötung(USA 2016): 4,9 pro 100000 Einwohner
Vergewaltigung(USA 2016): 28,1 pro 100000 Einwohner

Ich glaube, es gibt kein Land auf diesem Planeten, wo die Mordrate höher ist als die Vergewaltigungsrate.
 
Das man so einen Schund wieder entfernen muss ist peinlich - das hätte gar nicht erst gelistet werden dürfen. Die Niederungen der Menschheit sind eben aufgrund der Neutralität des Individuums im Internet leider deutlich leichter zu erreichen.
 
Das man so einen Schund wieder entfernen muss ist peinlich - das hätte gar nicht erst gelistet werden dürfen.

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren, wie sowas in den Store findet, oder wollte man damit aufzeigen wie wenig Steam selbst filtert? Die Beschreibung etc. ist doch dermaßen provokant, das bei jedem halbwegs normalem Menschen die Alarmglocken schrillen, ich meine "Zombie-Apokalypse", hallo? Geht´s noch? :devil:
 
Sicherlich ist es das - aber etwas hinter dem Mordlust steht ist es dann nicht?

Der Grund warum wir hier zwei Verhaltensweisen für eigentlich ähnlich verwerfliche Verbrechen sehen ist schlicht und ergreifend so böse es klingt Gewohnheit. Die leute sind es gewohnt dass es überall in den Medien und leider auch in den Nachrichten vor Morden wimmelt. Seit Jahrzehnten ist es normal, dass im Tatort mal wieder einer umgelegt wurde und Battlefield und CoD nummer 731 im Regal steht. Vergewaltigung dagegen ist ein ach so böses Tabuthema und muss verschwinden (dabei ist es rein sachlich gesehen nicht mal so "schlimm" wie Mord - ohje der Satz wird wieder Aufschreie geben). Deswegen darfste in Spielen Leute umbringen wie du willst aber ja niemanden vergewaltigen.

Nennen wir es doch beim Namen: Doppelmoral :schief:.
 
da ist die usk hilfreich bzw. wieso sie einst früher so stark "zensierten" bzw. indexierte bzw. eine freigabe verweigerten.
es gibt um die darstellung, ob es nun eine notwendigkeit war diese person zu töten, oder ob es glorizifiert wird wie in p0stal z.b.
hitmen hat damals die freigabe bekommen, weil der tester gesagt hat, so ein schwieriges game hatte er noch nie und die jury empfand dies als herausforderung anstelle der glorifizierung z.b. m4nhunt z.b. glorizifert das töten/morden. deswegen ist es auch außerhalb von deutschland in einigen ländern verboten.
da finde ich die usk in der hinsicht gut, weil diese sich mit dem spiel auseinandersetzen und es an ihren kritieren beurteilen, diese kritieren wurden ja "aufgeweicht" bzw. hat sich der gesellschaft angepasst.

Ich sehe da bezüglich einer Vergewaltigung jetzt keinen Widerspruch. Glorifizierung = Durchgefallen. Aber es fällt mir tatsächlich schwer hier Grenzen zu ziehen. Nehmen wir mal GTA. Jetzt lassen wir töten und Gewalt weg. Ein Spiel, in dem man Autos klaut damit Spaß hat und immer (jetzt zusätzlich) total glorifizierende Erlebenisse für das klauen von Autos hat - würde da wer nach Ban schreien? Ist doch auch ein Verbrechen. Weniger schlimm? Sicher! Aber ich kann hier auch reichlich andere Beispiele basteln, die wesentlich schlimmer bestrafte Verbrechen problemlos ebenfalls glorifizieren können - ein ganz unbewaffneter Steuerhinterzieher ohne medialen Bekanntheitsgrad hat sein Leben ja quasi schon verwirkt und ist aus gesetzgeberischer Sicht der schlimmere Verbrecher.

Mir fehlt auch ein ganz erhebliches Verständis, was an freiwilligem und einvernehmlichem Geschlechtsverkehr schlimmer als an der Tagesschau und den neuesten Bildern aus echten Kriesengebieten sein soll, sorry. Bin halt komisch - scheinbar ist Mord und Totschlag weniger schlimm als ein [schlimmes-wort-mit-F]-Filmchen :ugly:
 
Blöde Frage (kenne mich mit Steam nicht aus):

Entfernte Spiele sind dann wohl nutzlos, oder laufen die auch wenn sie im Store entfernt wurden?
 
Jeden Käufer von solchen Schund würde ich gleich bannen. Wie will man die Entwicklung und den Erwerb von solchen kranken Scheiss irgendwie rechtfertigen? Geht nicht, basta! Wer so etwas kauft sollte in die Psychiatrie eingewiesen werden.
 
Und Vergewaltigung nicht?

Mord und vorsätzliche Tötung(USA 2016): 4,9 pro 100000 Einwohner
Vergewaltigung(USA 2016): 28,1 pro 100000 Einwohner

Ich glaube, es gibt kein Land auf diesem Planeten, wo die Mordrate höher ist als die Vergewaltigungsrate.

Sicher aber durch die Häufigkeit solcher Tötungsdelikte wird es eben "normal". Wenn jedes Jahr nahezu 20.000 Menschen durch Morde sterben, ist das fast schon ein Standard. Übrigens, deine Zahlen zu den Morden 2016 sind nicht ganz korrekt, es waren 5,35 Morde/100.000 Einwohlner, also noch deutlich höher (4,9 waren die Zahlen für 2015, sind danach aber um rund 10% gestiegen)...
 
Mich würde mal interessieren was der Unterschied zwischen diesem Spiel ist und Carmageddon. Viele der hier genannten Gründe warum Spiele wo man morden kann trotzdem moralisch über diesem liegen kann ich bei Carmageddon nicht wiederfinden. Es sei angeführt dass ich weder Carmageddon noch Rape Day selber gespielt habe, deswegen mag es sein dass nicht alles stimmt. Los gehts:

Es fehlt die Herausforderung um zu behaupten dass es nur um Skill geht. Es ist eindeutig die Glorifizierung am Morden und der Spaß daran. Es gibt keine Hintergrundstory, irgendeinen Grund warum man unschuldige Passanten morded. Und es gab im Gegensatz zu Manhunt,Postal oder Hatred auch keine Aufschrei.

Wo ist jetzt also der Unterschied zu Rape Day?

Ich würde nämlich die Linie dort ziehen wo ein Spiel "erziehend" oder wirklich zu einem Simulator wird den man in die Realität übertragen kann. Lernt ein Spiel einem wie man mordet/vergewaltigt und davonkommt dann gehört das Spiel indiziert. Lernt das Spiel einem Waffen zu bedienen zu putzen, Bomben zu basteln etc. dann gehört das Spiel verboten.
Besteht allerdings kein Lerneffekt um kriminelle Aktivitäten aus dem virtuellen ins reale Leben zu übertragen so gehört mM nach jedes Spiel egal was dargestellt wid erlaubt.
 
Auch, wenn ich es mir nicht gekauft hätte, aber Spiel ist Spiel! Das hab ich schon immer so gesehen.

Wenn ich nicht so denken würde, dürfte ich mir auch keine "Killerspiele" kaufen. Und eigtl. wiegt "Mord" strafrechtlich höher als "Vergewaltigung".

Wenn man das anders sieht, unterscheidet sich die Denkweise mMn nicht von den Politiker, die früher Killerspiele verbieten wollten.

Aber soweit ich das verstanden habe, trifft es sowieso nur das Zensurland Deutschland.
 
Das Argument der Doppelmoral läuft imho ins Leere.
Die Tötung von Menschen erfährt in Abhängigkeit der Situation entweder Absolution oder Verdammung.
Die Grenzen sind fließend und in unserer Gesellschaft ständig Grund zur Diskussion.
Wann ist sie legitim , verwerflich oder notwendig ?
Soldaten sind Moerder – Wikipedia ist nur ein Beispiel.
Notwehr und Verhinderung größeren Schadens (ein Leben gegen mehrere) sind weitere Aspekte die für Meinungsverschiedenheiten sorgen.

Aber für Vergewaltigung gibt es keine Rechtfertigung.

btw: Wer zwischen "nicht einvernehmlichen Sex" und Vergewaltigung unterscheidet hat nicht alle Latten am Zaun.
Daher vestehe ich auch die weitere Listung der o.g. Spiele bei Steam überhaupt nicht.
 
Das Argument der Doppelmoral läuft imho ins Leere.
Die Tötung von Menschen erfährt in Abhängigkeit der Situation entweder Absolution oder Verdammung.
Die Grenzen sind fließend und in unserer Gesellschaft ständig Grund zur Diskussion.
Wann ist sie legitim , verwerflich oder notwendig ?
Soldaten sind Moerder – Wikipedia ist nur ein Beispiel.
Notwehr und Verhinderung größeren Schadens (ein Leben gegen mehrere) sind weitere Aspekte die für Meinungsverschiedenheiten sorgen.

Aber für Vergewaltigung gibt es keine Rechtfertigung.

Weil Mord in z.B 10% der Fälle gerechtfertigt ist, erlauben wir ALLE Mordspiele? Das Argument zieht nicht.
 
Zurück