Randy Pitchford: Steam in fünf oder zehn Jahren eine sterbende Plattform

AW: Randy Pitchford: Steam in fünf oder zehn Jahren eine sterbende Plattform

Hat Steam aktiv selbst dafür gesorgt der einzige Anbieter dieser Spiele zu sein?

KA. weißt du es?

Da kann jeder wohl nur aus seiner Sicht erzählen.

Also wenn ich mir ein Spiel kaufe, ist es eigtl egal wo ich suche. Ob ein Keyseller, Media Markt, Steam usw also Retail oder Digital, der Vertreib ist nicht eingeschränkt.
Klar, es steht dabei, dass man Steam dazu braucht oder gar, dass nur der Installier der Plattform Steam auf der CD ist und man das Spiel dort runter laden kann.
Aber wie dem auch sein, mir kommt gar nicht die Frage auf ob Steam evtl dafür sorgt der einzige Anbieter zu sein. Woran das liegt? Na weil die Spiele stehts auch anderswo zu kaufen gibt, nicht nur bei Steam ;)

Anders sieht es ja mit den Epic Exklusiven aus.

Ja, es wird ständig und nervender Weise Argumentiert, dass auch Steam Exklusive hat, aber davon merke ich nix, wenn ich in die Stadt zum Saturn geh und mir ne Retail kaufe.

Da mir nicht nur die News und Gebaren von Epic auf den Geist gehen und daher auch kein Blick wert ist, fallen mir sämtlich exklusive Spiele von Epic durchs Raster und sind für mich quasi nicht existent.
Ich sehe diese Spiele ja sonst nirgend wo.

Das wird halt noch dadurch verstärkt, dass ich nicht jedem neuem Spiel hinterher renne. Ich mach mich nicht heiß. Wenn ich bock auf neues hab dann suche ich nach genre, was mir gefällt, auf was ich derzeit Lust habe und was denkt man kommt dabei raus? Na ich finde natürlich nur die Spiele, die es über die üblichen Vertriebswege zu bekommen gibt und darunter fällt NICHT Epic.

Ist eigtl eine gaanz einfache Sache.

Lange Rede kurzer Sinn.
Ist doch völlig wumpe wer warum wie Exklusivität vorbringt, entscheidend ist doch, wie gut zugänglich es ist. Und wenn dann ein Store denkt er müsse sich so unbeliebt machen, dass man keinen Blick darauf verschwenden will, aber dennoch dafür sorgt die einzige Anlaufstelle zum Erwerb zu bieten, dann geht für mich persönlich die Rechnung nicht auf.
Klar zum scheitern verurteilt - ironischer Weise durch sich selbst.
 
AW: Randy Pitchford: Steam in fünf oder zehn Jahren eine sterbende Plattform

Also um's mal zusammenzufassen. Doch, mein Hass auf Epic ist auch legitim wenn da 2 Nasen dazugehören. Ist ja meine Sache wenn ich den Laden ******* finde. Und die dürfen den Frust auch gerne abbekommen machdem die versuchen auf die Art am Wettbewerb teilzunehmen. Sweeny hätte es echt verdient auf's Maul zu fliegen. Ich finde er und Epic sind die Pest für den PC als Plattform. Wenn du das anders siehst ist das schön, aber deine Sache.
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
 
AW: Randy Pitchford: Steam in fünf oder zehn Jahren eine sterbende Plattform

Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen den Epic-Store oder jeden belieben sonstigen Launcher, aber ich habe was gegen diese Exklusivität.
Wenn der Epic-Store einen Mehrwert für mich als Kunden bieten würde, hätte ich mir den schon lang gezogen. Tut es aber nicht, es ist nur ein weiterer nerviger Launcher den ich manuell aus dem Autostart nehmen müsste.
Wenn die Publisher bei Epic nur 12% abdrücken müssen, bei Steam 30, könnten sie die Spiele doch 9% billiger als bei Steam anbieten? Da hätten beide Seiten etwas davon.. Oder wenn ich mir als Kunde aussuchen könnte ob ich meinen Key (vom Keyseller, Retail, Bundel, ....) bei Steam oder Epic einlösen aktiviere, so würde ein wirklicher Wettkampf entstehen, bei dem der Kunde die Wahl zwischen dem besseren Dienst treffen kann.
So aber sehe ich keinen Grund für den neuen Store, da er nichts besser macht als Steam und ich mir noch Fortnite-Werbung ansehen muss. Da ist der Shitstorm gerechtfertigt, wenn auch etwas übertrieben.
Den Store nun als etwas tolles darzustellen, versteh ich nicht, er bietet keinen Mehrwer und soll nur mehr Cash für Tencent bringen falls der Fortnite Hype endlich mal Ruhe geben sollte.
 
Zurück