RAM-Preise: DDR3-Speicher soll wegen Produktionsumstellung teurer werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RAM-Preise: DDR3-Speicher soll wegen Produktionsumstellung teurer werden

Die beiden Marktführer Samsung und SK Hynix wollen wegen des neuen DDR5-Standards ihre DDR3-Produktion herunterfahren. Trotz des hohen Alters von DDR3 soll das angeblich zu einer Unterversorgung des Marktes und damit zu steigenden Preisen führen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RAM-Preise: DDR3-Speicher soll wegen Produktionsumstellung teurer werden
 
Mal ne Frage wer nutzt denn noch DDR3 ? Auch im Datacenter Bereich kann ich mir kaum vorstellen das dort noch DDR3 genutzt wird.
Bleibt also nur noch seltsame Maschinen oder Labor PC die in der Industrie eingesetzt werden.
 
Mal ne Frage wer nutzt denn noch DDR3 ? Auch im Datacenter Bereich kann ich mir kaum vorstellen das dort noch DDR3 genutzt wird.
Bleibt also nur noch seltsame Maschinen oder Labor PC die in der Industrie eingesetzt werden.
solltest nicht von den usern solcher webseiten hier auf die allgemeinheit schließen.

es wird noch viele viele menschen mit einem ddr3-unterbau geben.
 
Mal ne Frage wer nutzt denn noch DDR3 ? Auch im Datacenter Bereich kann ich mir kaum vorstellen das dort noch DDR3 genutzt wird.
Bleibt also nur noch seltsame Maschinen oder Labor PC die in der Industrie eingesetzt werden.
Im Serverbereich als Ersatzteile, sicher. Neu wird da nix mehr verbaut. Privat dürfte es keinen großartig treffen. Wer mit DDR3 unterwegs ist hat meist schon den gewünschten Speicherausbau, sonst wird man sich eher für kleines Geld bei ebay umschauen.

Sonst trifft es eher den asiatischen Raum, dort werden heute noch core gen 1 und phenom 2 in neuen Systemen verkauft....
 
es wird noch viele viele menschen mit einem ddr3-unterbau geben.
Ob diese Leute allerdings auf mehr RAM aufrüsten mit ihrem insgesamt veraltetem System?
Eher kauft man sich direkt einen neuen PC mit DDR4 Speicher oder in in nächster Zeit direkt mit DDR5 Speicher.
Wie im Artikel angemerkt, könnte es gerade billige Router oder andere Geräte treffen, die immer noch als Neuware mit DDR3 Speicher ausgestattet werden. Ganz einfach weil der bisher günstig zu haben war.
 
Da war ich wohl zu tief in meiner Blase. Hätte nicht gedacht das DDR3 noch so viel benötigt wird.
Das es noch vorhanden war mir allerdings klar.
 
DDR3 wird breit gefächert benötigt:

Die meisten IOT Geräte nutzen günstigen DDR3, Bastlerboards auch, Router, Die Low End Grafikkarten vom Typus GT 710 / 730 ebenfalls ... Smartwatches und Midrange Tablets als auch Midrange Handys sind hier ebenfalls mit von der Partie.

Dazu kommen die üblichen verdächtigen wie Ersatzteilhandel bzw. Upgrades für Server ( eben auch ausrangierte, weil als Homeserver / Homelab weitergenutzt ) und Privatrechner.
 
Ich hätte jetzt fast den Raspberry Pi (Model 4) aufgeführt, aber ausgerechnet der verwendet bereits DDR4. Der Vorgänger nutze aber immerhin noch DDR2 und wurde noch bis 2019 produziert. Das Prinzip bleibt also, IOT und Embedded sind nur ein Anwendungsgebiet, wo ältere Speicherstandards weiterhin verwendet werden.
Privatbedarf hat da praktisch nichts zu melden, der wird sich meist auf den Gebrauchtmarkt beziehen, wenn Notwendigkeit besteht.

Nachtrag: SSDs mit DRAM-Cache nicht vergessen! Da wird DDR4 oder auch DDR3 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich könnte noch einen Riegel DDR3 Notebookspeicher für meinen kleinen ITX Server gebrauchen....
Und hoffentlich geht der Speicher im anderen Zweitrechner mit 3770k nicht kaputt.
Die Dinger werden vielleicht noch 2026 erleben, über Ebay jedenfalls schon.
DDR5 brauche ich auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre mindestens noch nicht, ich versuche dann direkt auf DDR6 umzusteigen, falls das denn klappt.
 
Das erinnert mich daran, dass ich noch ein Paar Gskill Tridentx 2400er Riegel in irgendeiner Kiste rumfahren habe.
 
Ja,irgendwie tut man sich schwer von alten dingen sich zu trennen.:schief:Irgendwo in einem Karton hab ich noch einen P67 Asrock Extrem 4 Board inklusive einem Intel 2600K CPU und 24 GB DDR 3 Rams (2x4GB+2x8GB).
Warum wegschmeißen funktioniert immer noch.
 
Zurück