RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Es ist ja deine persönliche Sache was du "glaubst" oder für deinen RAM ausgibst. Aber selbst wenn es nur vereinzelt zu den ~10% Mehrleistung kommt halte ich 10€ mehr für schnellen RAM im Vergleich zum Standard 1600er nicht wirklich für einen nennenswert hohen Betrag (sprich man kann kaum billiger an mehr Leistung kommen als hier, auch wenns nicht überall Auswirkungen haben sollte).
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ich sehe immer noch keinen Grund bei Single GPU 25% mehr für Ram auszugeben, tut mir Leid.

Und auch bei SLI: Leidiglich bei "extrem hohen FPS". Da wäre ein Test auf WQHD z.B. wo man ungefähr ~60-80FPS hat, interessant.
Ob dort die ~10% immer noch existent sind.

Dazu wäre die Idee, dass lediglich in BF4 solche Werte zustande kommen, nicht auszuschließen.
Du könntest ja evtl. PCGH deine Sticks zur Verfügung stellen, dass sie alle aktuellen Spiele durchbenchen.



Ich möchte deine Arbeit nicht kritisieren und bis auf Mythos #6 ist alles einleuchtend, aber da übertreibst du meiner Meinung nach
bzw. es fehlen Beweise, um alles hinreichend zu erklären ;)

Mit 10€ Aufpreis bringst du einen 3770K (2400 C10) auf das Niveau eines 4770K mit 1866 MHz RAM. Ein Upgrade von 3770K (bedenke, dass man auch ein neues Board braucht) auf 4770K kostet dagegen deutlich mehr als 10€.

WQHD verwendet doch fast niemand heutzutage. Da ist 1080p mit Ultra und 4x MSAA deutlich realistischer.

Die Spielebenchmarks mit so vielen Konfigurationen macht man nicht mal eben in einer halben Stunde, aber ich schaue mal was ich an aktuellen Games bekommen kann. Welche wären denn interessant?

Bei Synthetischen Benchmarks wie 3DMark oder SuperPi sind die Unterschiede noch größer, aber darauf habe ich bewusst verzichtet. Es geht hier schließlich um normale Gaming PCs.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ich müsste mir mal neuen RAM beorgen. Habe momentan ein 8Gb No Name Kit drinne :D
 
Vielen Dank für den interessanten Beitrag, Roman! :daumen:

Battlefield 4 ist, vor allem im Multiplayer, eines der wenigen Spiele, wo sich schnellerer Takt, schärfere Latenzen effektiv in mehr FPS zeigen. Bei anderen Spielen ist der Unterschied nicht so gewaltig, aber durchaus vorhanden. Oftmals werden die Mindest-FPS leicht erhöht, die Maximum-FPS eher weniger.

Dass viele User nur normalen 1600MHz RAM empfehlen ist schlichtweg deswegen, da sich die Mehrleistung (leider) in Grenzen hält, da eben nicht jedes Spiel gleich darauf reagiert. Viele empfehlen hier auch nach der Geiz-ist-geil-Politik, wo man jeden Cent einsparen muss, wo es nur geht. (Wenn das die Poltiker tun würden... :devil:)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Aufgrund dieses Threads hab ich meinen Speicher weiter übertaktet. Standard war 1600Mhz CL9-9-9-24. Jetzt läuft er auf 2000Mhz CL10-11-10-30 ohne Spannungserhöhung. So hab ich mir zumindest neuen RAM erspart. ;) Ob ich mit den Latenzen weiter runter kann, müsste ich erst testen. Was sagen die Pros? :D
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Bei welcher Spannung läuft der RAM? Hört sich so weit schon gut an.

Es lohnt sich meist auch noch ein Blick auf die Subtimings zu werfen. Wenn du deine Werte postest schau ich da gerne noch drüber.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Zum Speicher-OC:
Genügt es die "Standard"-Latenzen zu entschärfen oder muss ich da auch an die Sub-Timings ran?
Aktuell laufen meine Rams bei 1600MHz CL7, wäre ~2133MHz bei CL10 denn schneller?
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ja 2133 C10 ist auf jeden Fall schneller als 1600 CL7.

Subtimings bringen auch was, aber nur in kleinem Rahmen. Die größte Auswirkung haben tWL und tRFC. tWL steht im besten Fall auf 6. 7 ist gut und 8 meist der Standardwert. tRFC ist abhängig von den verwendeten Modulen. Da helfe ich aber auch gerne individuell. BIOS screenshots mit den aktuellen Timings wären am besten.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Super Test :daumen:
Sehr interessant, was man immer noch alles dazu lernen kann.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Die RAM's liefen auf 1.515V. Gerade teste ich 1.5V Hier mal meine BIOS-Screenshots von den RAM-Timings.

140517132652.jpg 140517132705.jpg 140517132710.jpg
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ja 2133 C10 ist auf jeden Fall schneller als 1600 CL7.

Subtimings bringen auch was, aber nur in kleinem Rahmen. Die größte Auswirkung haben tWL und tRFC. tWL steht im besten Fall auf 6. 7 ist gut und 8 meist der Standardwert. tRFC ist abhängig von den verwendeten Modulen. Da helfe ich aber auch gerne individuell. BIOS screenshots mit den aktuellen Timings wären am besten.

Heißt es nicht eigentlich tWCL anstatt tWL oder meinen wir verschiedene Latenzen?
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Vielen Dank für die Mühe, sollte mehr gewürdigt werden!!!
Kann man das Ergebnis adaptieren bei den G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland von dir vorgeschlagenen, auf die G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland In meinen Augen sind das ja die gleichen nur mit doppeltem Speicher, aber du meintest ja das bei manchen Hersteller das abweichen kann oder erst gar nicht erst ersichtlich ist mit dem SS und DS. Kannst du die mir empfehlen, falls du dich erinnerst kann ich nur 2 Bänke nutzen also kein dual channel.
Thx.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ja 2133 C10 ist auf jeden Fall schneller als 1600 CL7.

Subtimings bringen auch was, aber nur in kleinem Rahmen. Die größte Auswirkung haben tWL und tRFC. tWL steht im besten Fall auf 6. 7 ist gut und 8 meist der Standardwert. tRFC ist abhängig von den verwendeten Modulen. Da helfe ich aber auch gerne individuell. BIOS screenshots mit den aktuellen Timings wären am besten.
Hier sind alle Infos die du brauchst, aktuell sind wie gesagt 1600MHz eingestellt, den Rest solltest du auf den Bildern sehen können. Mir sind das eindeutig zu viele Einstellungen...wäre schön wenn du mir sagen könntest welche davon wichtig sind und welche nicht. Aktuell liegen 1.51V an.

Ram 1.jpg Ram 2.jpg Ram 3.jpg Ram 4.jpg Ram 5.jpg
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Es ist ja deine persönliche Sache was du "glaubst" oder für deinen RAM ausgibst. Aber selbst wenn es nur vereinzelt zu den ~10% Mehrleistung kommt halte ich 10€ mehr für schnellen RAM im Vergleich zum Standard 1600er nicht wirklich für einen nennenswert hohen Betrag (sprich man kann kaum billiger an mehr Leistung kommen als hier, auch wenns nicht überall Auswirkungen haben sollte).

Also soll ich 25% teureren Ram für Single GPU Systeme empfehlen, weil er vereinzelt in SLI System ca. 10% schneller ist? :ugly:
Sprich 25% mehr ausgeben, obwohl man als Single GPU Nutzer überhaupt keinen Leistungssprung spürt (mal von den 1 FPS abgesehen).

Dann könnte ich auch grad 'n 700 Watt Netzteil für Single GPU empfehlen, weil es für SLI Systeme besser ist :what:


Meine Problem ist einfach, dass mit den gezeigten Benchmarks nicht bewiesen ist, dass ein High End Single GPU System von schnellerem Ram profitiert,
sondern nur ein SLI System und das auch nur bei hohen FPS, wo es egal ist, ob man 10% mehr hat oder nicht...



Ich verstehe die Kommentare hier auch nicht :huh: Verstehe ich etwas falsch oder hat hier jeder ein SLI System?
Warum kommt jeder mit "Wow 10% mehr Leistung", obwohl das bisher nur bei hohen FPS und SLI bewiesen worden nicht?
Obwohl das Standardsetting hier eine einzelne Mittelklasse/Highend Graka ist.


WQHD verwendet doch fast niemand heutzutage. Da ist 1080p mit Ultra und 4x MSAA deutlich realistischer.

Die Spielebenchmarks mit so vielen Konfigurationen macht man nicht mal eben in einer halben Stunde, aber ich schaue mal was ich an aktuellen Games bekommen kann. Welche wären denn interessant?


Mir gehts nur darum, dass du die FPS in einen Bereich um ~60 bringst, denn die Mehrheit hier spielt mit einem 60 Hz Monitor, wo dir egal sein kann, obs nun 120 oder 130 FPS sind ;).
Um zu beweisen, dass der Ram auch im FPS kritischen Bereich ca. 10% Leistung ausmacht.

Hier ein Beispiel:

SLI System A mit 1600er schafft nur min. 55 FPS
SLI System B mit 2400er schafft dank des Rams min. 63 FPS

Damit hättest du bewiesen, dass (zumindest in diesem Spiel) bei SLI Systemen der Ram einen entscheidenen Faktor spielen kann.


Denn ich glaube, dass auch bei SLI System (egal ob es jetzt am GPU/CPU Limit ist) bei ca. 60 FPS lediglich 1-5% Mehrleistung bei 25% Mehrkosten herausspringen
und das evtl. sogar nur bei manchen Spielen.


Was du außerdem bewiesen hast: Bei Single GPU Systemen macht es bei BF4 keinen Unterschied, ob man 1600er oder 2400er Ram hat, weil es dort eben nur 1-5% sind.
Deshalb müsste man mehrere Spiele testen, ob dort diesselben Ergebnisse rausspringen oder ob z.B. bei Crysis 3 selbst bei Single GPU System ein schnellerer Ram
10% Mehrleistung ausmacht.


Ich fände zusätzlich noch interessant, wie es bei alten CPUs/GPUs aussieht (eben auch wieder in diesem kritischen FPS Bereich), ob dort der Ram zwischen spielbar und nicht spielbar entscheiden kann.
Wie du sagtest: Mit 10 Euro könnte man dann 10% Mehrleistung rausholen, ohne Board, CPU etc. aufrüsten zu müssen.



Daher fände ich es extrem nice, wenn PCGH sich der Sache annehmen würde und diverse Benchmarks (die ich hier geschildert habe) durchführt :daumen:
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Also soll ich 25% teureren Ram für Single GPU Systeme empfehlen, weil er vereinzelt in SLI System ca. 10% schneller ist? :ugly:
Sprich 25% mehr ausgeben, obwohl man als Single GPU Nutzer überhaupt keinen Leistungssprung spürt (mal von den 1 FPS abgesehen).

Dann könnte ich auch grad 'n 700 Watt Netzteil für Single GPU empfehlen, weil es für SLI Systeme besser ist :what:


Meine Problem ist einfach, dass mit den gezeigten Benchmarks nicht bewiesen ist, dass ein High End Single GPU System von schnellerem Ram profitiert,
sondern nur ein SLI System und das auch nur bei hohen FPS, wo es egal ist, ob man 10% mehr hat oder nicht...

Ich verstehe die Kommentare hier auch nicht :huh: Verstehe ich etwas falsch oder hat hier jeder ein SLI System?
Warum kommt jeder mit "Wow 10% mehr Leistung", obwohl das bisher nur bei hohen FPS und SLI bewiesen worden nicht?
Obwohl das Standardsetting hier eine einzelne Mittelklasse/Highend Graka ist.

Du solltest dir die Benchmarks noch mal genauer anschauen.

Getestet wurde:
720p und 1080p Single GPU
720p und 1080p SLI

Unterschiede:
Min FPS bei 1080p Single GPU sind 11%.
Min FPS bei 1080p SLI sind 12 %

Min FPS bei 720p Single GPU sind 8%
Min FPS bei 720p SLI sind 28%


Und ein 10€ teureres Kit (Aufpreis von 1333 MHz zu 2400 MHz C10) sind auch keine 25% wie du schreibst sondern 16% Preisunterschied.

PCGH hat dies im übrigen selbst getestet und kommt auf die gleichen Ergebnisse wie ich. Ich zitiere aus der News: RAM-Mythen aufgeklärt: Thread im PCGHX-Forum

PC Games Hardware hat bereits mit unterschiedlichen Plattformen und Benchmarks den Vorteil von Dual-Rank-Modulen analysiert und der8auer kommt in selbst durchgeführten Benchmarks auf ähnliche Ergebnisse



Die RAM's liefen auf 1.515V. Gerade teste ich 1.5V Hier mal meine BIOS-Screenshots von den RAM-Timings.

Anhang anzeigen 740234Anhang anzeigen 740235Anhang anzeigen 740236

Schau mal, ob du mit 1,6 - 1,65 Volt auf 2133 9-10-9 kommst. tRFC solltest du noch versuchen abzusenken. 260 ist ziemlich viel. Kann gut sein, dass auch ~180 noch laufen.


Heißt es nicht eigentlich tWCL anstatt tWL oder meinen wir verschiedene Latenzen?

tWCL oder tWL ist das gleiche. Manche Mainboardhersteller nennen es tWL und andere tWCL.


Vielen Dank für die Mühe, sollte mehr gewürdigt werden!!!
Kann man das Ergebnis adaptieren bei den G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland von dir vorgeschlagenen, auf die G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland In meinen Augen sind das ja die gleichen nur mit doppeltem Speicher, aber du meintest ja das bei manchen Hersteller das abweichen kann oder erst gar nicht erst ersichtlich ist mit dem SS und DS. Kannst du die mir empfehlen, falls du dich erinnerst kann ich nur 2 Bänke nutzen also kein dual channel.
Thx.

Ja die Leistung wird etwa identisch sein. Es ist gut möglich, dass auf dem 16 GB Kit andere Chips verbaut sind, aber die Leistung sollte etwa gleich sein.


Hier sind alle Infos die du brauchst, aktuell sind wie gesagt 1600MHz eingestellt, den Rest solltest du auf den Bildern sehen können. Mir sind das eindeutig zu viele Einstellungen...wäre schön wenn du mir sagen könntest welche davon wichtig sind und welche nicht. Aktuell liegen 1.51V an.

Anhang anzeigen 740255Anhang anzeigen 740256Anhang anzeigen 740257Anhang anzeigen 740258Anhang anzeigen 740259

Welches Kit ist das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Also soll ich 25% teureren Ram für Single GPU Systeme empfehlen, weil er vereinzelt in SLI System ca. 10% schneller ist? :ugly:
Sprich 25% mehr ausgeben, obwohl man als Single GPU Nutzer überhaupt keinen Leistungssprung spürt (mal von den 1 FPS abgesehen).

Die Benchmarks oben SIND Single-GPU Systeme! Genau dort sind die 11%! :schief:
 
Auch eine gute Idee. Werde ich ebenfalls noch mit aufnehmen. RAM Riegel haben eine Leistungsaufnahme von wenigen Watt und low voltage ändert daran so gut wie nichts. Ob 5 oder 4,5 Watt macht im Bezug auf das Gesamtsystem keinen Unterschied. Werde mal G.Skill und Corsair fragen, ob die da detaillierte Daten für mich haben. Ist leider so ohne weiteres nicht wirklich möglich den Stromverbrauch und damit die Leistungsaufnahme zu messen.

Korrekt :)

Du kannst zB das gesamte System messen und dann alle Werte als Deltawerte zu RAM@1,5V angeben, das dürfte relativ genau/genau genug sein :)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Gute Idee :) Muss nur mal testen, ob ich RAM habe der gut mit ~1,3 Volt klar kommt.
 
Ich kenn mich da eigentlich nicht aus, aber macht nicht jeder DDR3-RAM 1,3V bei entsprechend großen Timings?:)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Sehr Schön,

das hilft mir bei meiner bald anstehenden Kaufentscheidung .

Und sehr simple und gut Erklärt.


Dankeschön
 
Zurück