AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest
Es ist ja deine persönliche Sache was du "glaubst" oder für deinen RAM ausgibst. Aber selbst wenn es nur vereinzelt zu den ~10% Mehrleistung kommt halte ich 10€ mehr für schnellen RAM im Vergleich zum Standard 1600er nicht wirklich für einen nennenswert hohen Betrag (sprich man kann kaum billiger an mehr Leistung kommen als hier, auch wenns nicht überall Auswirkungen haben sollte).
Also soll ich 25% teureren Ram für
Single GPU Systeme empfehlen, weil er vereinzelt in
SLI System ca. 10% schneller ist?
Sprich 25% mehr ausgeben, obwohl man als Single GPU Nutzer
überhaupt keinen Leistungssprung spürt (mal von den 1 FPS abgesehen).
Dann könnte ich auch grad 'n 700 Watt Netzteil für Single GPU empfehlen, weil es für SLI Systeme besser ist
Meine Problem ist einfach, dass mit den gezeigten Benchmarks nicht bewiesen ist, dass ein High End Single GPU System von schnellerem Ram profitiert,
sondern nur ein SLI System und das auch nur bei hohen FPS, wo es egal ist, ob man 10% mehr hat oder nicht...
Ich verstehe die Kommentare hier auch nicht
Verstehe ich etwas falsch oder hat hier jeder ein SLI System?
Warum kommt jeder mit "Wow 10% mehr Leistung", obwohl das bisher nur bei hohen FPS und SLI bewiesen worden nicht?
Obwohl das Standardsetting hier
eine einzelne Mittelklasse/Highend Graka ist.
WQHD verwendet doch fast niemand heutzutage. Da ist 1080p mit Ultra und 4x MSAA deutlich realistischer.
Die Spielebenchmarks mit so vielen Konfigurationen macht man nicht mal eben in einer halben Stunde, aber ich schaue mal was ich an aktuellen Games bekommen kann. Welche wären denn interessant?
Mir gehts nur darum, dass du die FPS in einen Bereich um ~60 bringst, denn die Mehrheit hier spielt mit einem 60 Hz Monitor, wo dir egal sein kann, obs nun 120 oder 130 FPS sind
.
Um zu beweisen, dass der Ram auch im FPS kritischen Bereich ca. 10% Leistung ausmacht.
Hier ein Beispiel:
SLI System A mit 1600er schafft nur min. 55 FPS
SLI System B mit 2400er schafft dank des Rams min. 63 FPS
Damit hättest du bewiesen, dass (zumindest in diesem Spiel) bei SLI Systemen der Ram einen entscheidenen Faktor spielen kann.
Denn ich glaube, dass auch bei SLI System (egal ob es jetzt am GPU/CPU Limit ist) bei ca. 60 FPS lediglich 1-5% Mehrleistung bei 25% Mehrkosten herausspringen
und das evtl. sogar nur bei manchen Spielen.
Was du außerdem bewiesen hast: Bei Single GPU Systemen macht es bei BF4 keinen Unterschied, ob man 1600er oder 2400er Ram hat, weil es dort eben nur 1-5% sind.
Deshalb müsste man mehrere Spiele testen, ob dort diesselben Ergebnisse rausspringen oder ob z.B. bei Crysis 3 selbst bei Single GPU System ein schnellerer Ram
10% Mehrleistung ausmacht.
Ich fände zusätzlich noch interessant, wie es bei alten CPUs/GPUs aussieht (eben auch wieder in diesem kritischen FPS Bereich), ob dort der Ram zwischen spielbar und nicht spielbar entscheiden kann.
Wie du sagtest: Mit 10 Euro könnte man dann 10% Mehrleistung rausholen, ohne Board, CPU etc. aufrüsten zu müssen.
Daher fände ich es extrem nice, wenn PCGH sich der Sache annehmen würde und diverse Benchmarks (die ich hier geschildert habe) durchführt