RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Dram Timing Mode sollte man das auf verbinden oder Trennen stellen?
Ich muss das beim MSI Mobo umstellen da ich auf Auto sonst keine werte eintragen kann.

Und reicht es Super Pi kurz laufen lassen mit 32M oder muss man noch Prime testen und Memtest um zu schauen ob sie mit meinen Werten siehe Beitrag 75 stabil laufen.
Die 1.65 Volt können Speicher in der regel echt dauerhaft ab? nicht das mir doch mal der Speicher stirbt.

So wie ich des dem Post #1 entnehmen konnte, sind weniger die DIMMs als die CPUs/deren RAM-Controller das Problem, allerdings sollte keiner irgendwelche Probleme machen (alles dem besagten Post #1 entnommen)

Gruß
metalstore
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Zum Thema Stabilität: Ich würde um einzelne Komponenten nach OC zu verifizieren immer ausführliche Tests machen. Wenn du den RAM nicht ausreichend testest und später noch deine Grafikkarte und CPU stärker übertaktest und Freeze hast, kannst du dir sonst nie sicher sein, dass es nicht vielleicht doch der RAM ist. Mit "Lass mal den SuperPi durchlaufen" ist das imo nicht getan, das reicht bei weitem nicht für einen "RockStable" Spielebetrieb. Ich empfehle neben dem SuperPi Test noch zusätzlich eine Nacht mit Memtest+ (Also die Boot-Software, nicht memtest86 für Windows) um eine brauchbare Stabilität zu gewährleisten
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ja Memtest werd ich noch machen und eine nacht Prime. Hab erstmal ausgelotet was mit guten Timings und der Ram-Voltage geht. mehr als 2133 sind leider nicht drin.
Werd das ganze noch etwas entschärfen und die vcore auf 1.6volt senken und auf 1T setzen um den Speed noch etwas zu beschleunigen vom Ram.

Um die CPU mach ich mir keine Sorgen die ist Stable bei 4GHZ und auch mit 4.2ghz, schon alles ausgelotet tagelang mit Prime und Stundenlangen Titanfall abenden und durch etliche Benchmarks:D

Edit:
Hab die Rams nun auf 10. 12. 12. 31 und 1T mit TRFC 171 bei 1.6volt macht kaum unterschied zu den scharfen timings und 2T im Benchmark und ich spare 0.05 Volt :)

Aber ob sich das wirklich irgendwie Speedmässig lohnt im gegensatz zu 1866 bis auf Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Merken wird man den Unterschied wahrscheinlich nicht. Ich hab zumindest nichts gemerkt. Hatte ich aber beim CPU-OC auch nicht. Aber dafür läuft alles "optimal". :)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Dr. med iziner geht dein ram auch mit TRFC 171 weil du es manuell so hoch geschraubt hast?

Habe 2 Durchläufe mal mit memtest86+ ohne Fehler laut beiträgen findet memtest beim Ram Ocen eh keine Fehler daher teste ich nun Prime Blendtest mal 2-3h erstmal das wichtigste ist ja der Altagsbetrieb, danach belass ich es ohne weiteres rumgeteste mit 2133mhz 10-12-12-31 1t und trfc auf 171 mit 1.6volt, weniger volt hab ich noch nicht getestet.

Hat schon wer mehr FPS in mmos festgestellt mit mehr Speichertakt? Mich würde mal interesieren ob es grade in dem Bereich der Spiele auch minimal mehr FPS bringt mit schnellerem Speichertakt.
Habe aktuell keine aktiven MMO Accounts mehr um das zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Solche Beiträge sind der Grund das ich mich in Foren anmelde. Kompaktes Wissen, gut verständlich erläutert :daumen:
Super Beitrag !

Eins fällt mir noch ein, weiß icht obs schon genannt wurde und obs ein Mythos ist, habs aber schon öfter gehört:
Speicherbänke immer gleich voll betreiben, also 2 oder 4 riegel und dann auch immer die gleichen ,
(also 2x 4gb oder 4x 4gb und nicht 1x4gb +1x2gb oder 3x2gb)
das soll angeblich langsamer und schlechter sein.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Überlege auf einen Xeon E3 - 1230 V3 umzusteigen, ein entsprechends Board und RAM brauch ich auch. Mein derzeitiges (Sockel 1155, i5-3470 und 12 gB 1600mhz RAM) bekommt meine Gattin weil ihr PC ohnehin dringend ein Update braucht.

Als nicht OCler hab ich da einige Fragen dazu:
Folgende RAM-Taktraten laufen garantiert 24/7 stabil:
....
Core i5 (K-Suffix): 2666 MHz
Core i7: 2800 MHz
Passt sich der Prozzi automatisch an oder muss man ihm das sagen? Der Xeon ist ja mit 1600mhz angegeben.
Muss das Board explizit auf schnelleren RAM ausgelegt sein und/oder muss es dann ein OC-Board sein? Viele werden ja nur mit 1333 u. 1600 angegeben, zumindest in manchen Shops oder steht da nur 'irgend was'? Beispiele:
e-tec.at / Mainboard Intel 1150 / Gigabyte GA-H87-HD3, H87
e-tec.at / Mainboard Intel 1150 / MSI Z87-G41 PC Mate S1150
Mir geht es hier nicht so um um eine Kaufberatung, ein paar Euros mehr/weniger oder deren Sinnhaftigkeit, sondern will es einfach nur verstehen.
 
Solche Beiträge sind der Grund das ich mich in Foren anmelde. Kompaktes Wissen, gut verständlich erläutert :daumen:
Super Beitrag !

Eins fällt mir noch ein, weiß icht obs schon genannt wurde und obs ein Mythos ist, habs aber schon öfter gehört:
Speicherbänke immer gleich voll betreiben, also 2 oder 4 riegel und dann auch immer die gleichen ,
(also 2x 4gb oder 4x 4gb und nicht 1x4gb +1x2gb oder 3x2gb)
das soll angeblich langsamer und schlechter sein.

Es bietet sich an, die Bänke gleich zu besetzen, da wenn du zB 1x4GB+1x2GB (also ein Riegel pro Channel) hast, nur insgesamt 4GB (2GB pro Bank/Channel) angesprochen werden können (soweit ich weiß)
Sollte dies nicht stimmen, so möge man mich bitte korrigieren :)
Gruß
metalstore
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Dr. med iziner geht dein ram auch mit TRFC 171 weil du es manuell so hoch geschraubt hast?
Das Problem ist, daß meine MB bei einer RAM-Frequenz von 2133Mhz bei meinen Riegeln einen tRFC von 278 einstellt. Deswegen bin ich mal auf 240 runter. Ob ich noch weiter mit dem Wert runter kann, müsste ich erst testen.

Es bietet sich an, die Bänke gleich zu besetzen, da wenn du zB 1x4GB+1x2GB (also ein Riegel pro Channel) hast, nur insgesamt 4GB (2GB pro Bank/Channel) angesprochen werden können (soweit ich weiß)
Sollte dies nicht stimmen, so möge man mich bitte korrigieren :)
Gruß
metalstore
Nach meinem Wissensstand werden dann die ersten 4GB im Dualchannel angesprochen und den letzten 2GB im Singlechannel. Ich kann mich aber auch täuschen.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Nach meinem Wissensstand werden dann die ersten 4GB im Dualchannel angesprochen und den letzten 2GB im Singlechannel. Ich kann mich aber auch täuschen.

Demnach müsste der RAM-Controller aber drei Channels verwenden können, bei Sockel 1150 aber werden nur zwei Channels "geliefert"
oder sehe ich das falsch? :)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hmm also 4+2Gb müsste normal im Single channel laufen. 2 verschiedene Ram größen und eventuell verschiedene Timings. Der Controller hab ich mal ergoogelt kann immer nur abwechselnt so auf einen Kanal zugreifen.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Um die Spekulation mal zu beenden: Entscheidend für einen Dual-Channel-Betrieb ist nicht die Modulanzahl, sondern die Speichermenge pro Kanal. 2 x 2 GiByte in Kanal A und 1 x 4 GiByte in Kanal B ist gegenüber 1 x 4 GiByte in Kanal A und 1 x 4 GiByte in Kanal B nicht im Nachteil.
Ist das nicht gewährleistet, wird die Speichermenge, die in beiden Kanälen zur Verfügung steht, im Dual-Channel-Modus angesprochen, der zusätzliche Speicherbereich in einem Kanal aber nur im Single-Channel-Modus. Der zusätzliche Speicherbereich wird aber nicht erst dann genutzt, wenn die in beiden Kanälen vorhanden Speichermenge belegt ist. Die Nutzung erfolgt zufällig.

Alles neu? Nein, das weiß man als PCGH-Leser schon längst, weil wir zuletzt in Ausgabe 11/2013 ungewöhnliche RAM-Konfigurationen ausgiebig mit zahlreichen Benchmarks analysiert haben. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Dann lag ich doch nicht so verkehrt. :) Ich hätte es vielleicht genauer definieren sollen. Die ersten 2Gb vom 4Gb-Modul und das 2Gb-Modul werden im Dualchannel angesprochen und die restlichen 2Gb vom 4Gb-Modul im Singlechannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ich hätte noch eine Idee :)

Was ist wenn man 2 verschiedene arten an Ram hat?

einmal 1600 mhz und verschiedene latenzen
einmal 1600 mhz und 2400 mhz
und 2x 4gb und 2x8 gb :)

dann noch 2 ram module mit unterschiedlicher spannung wie 1,5 volt und 1,65 volt etc ....

Ist mir noch nicht ganz klar auf was ich da achten muss ....

super erklärung!

mfg
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ganz einfach, du musst einen gemeinsamen Nenner finden, also Werte mit denen beide RAM-Sticks Stabil arbeiten können.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Normal passen sich die schnelleren Speicher den langsamen an. Soll es heißen es werden die langsamsten Frequenzen und Latenzen genommen. Bei den Voltages musst du wohl "hoffen" das die 1.5V mit 1.65V laufen. Oder andersrum. Kommt halt darauf an, was welcher Speicher wirklich benötigt.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

zu Mythos 7: Ich hab letztens erst in einem test gelesen (weis nichtmehr genau was dass für ein test war), aber die aussage war, dass kühlerer RAM schneller läuft als warmer, da die Daten nicht so oft erneuert werden muss.

Werde mich nochmal auf die suche machen. evtl finde ich ja noch den Test.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

zu Mythos 7: Ich hab letztens erst in einem test gelesen (weis nichtmehr genau was dass für ein test war), aber die aussage war, dass kühlerer RAM schneller läuft als warmer, da die Daten nicht so oft erneuert werden muss.

Werde mich nochmal auf die suche machen. evtl finde ich ja noch den Test.

Das stand in der PCGH im Artikel ob große RAM Kühler irgend etwas nutzen.
 
Das kann ich irgendwie nicht glauben, da die Daten doch so lange "erhalten bleiben", bis keine Spannung mehr anliegt (ist das nicht die "Definition" von flüchtigem Speicher: "Stromfluss da, Daten da; Stromfluss weg, Daten weg "), oder habe ich da was nicht mitbekommen/müssen die Daten im RAM wirklich refreshed werden?
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

zu Mythos 7: Ich hab letztens erst in einem test gelesen (weis nichtmehr genau was dass für ein test war), aber die aussage war, dass kühlerer RAM schneller läuft als warmer, da die Daten nicht so oft erneuert werden muss.

Das stimmt in der Theorie - damit dein RAM aber die Temperaturen erreicht wo seine Refreshzyklen erhöht werden musste aber bei Vollast nen Fön draufhalten.
In der Praxis wird RAM in einem normalen Spiele-PC auch ohne Kühlkörper wohl nie in Bereiche kommen wo das relevant wird (iirc 70°C Chiptemperatur und mehr).

(ist das nicht die "Definition" von flüchtigem Speicher: "Stromfluss da, Daten da; Stromfluss weg, Daten weg ")

Wenn alle Zellen deines Rams kontinuierlich unter Dauerstrom stehen würden würde der Riegel spontan verdampfen (ebenso wie jede CPU oder GPU sofort schmilzt wenn alle Transistoren gleichzeitig schalten würden). Die Daten bleiben den Bruchteil einer Sekunde erhalten und werden alle Nase lang aufgefrischt damit das so bleibt. Diese Auffrischungsintervalle werden kürzer wenn der RAM sehr heiß wird da heiße Chips ihre Daten schneller vergessen als kalte (man kann sogar Daten im RAM über Stunden halten wenn man die Riegel im Betrieb in flüssigem Stickstoff einfriert... ;-)) und das kostet Performance. Aber wie gesagt erst in Temperaturbereichen wo man als Normalsterblicher eher nicht hinkommt mit seinem RAM.
 
Zurück