RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Soll man bei sowas 1 pro Thread, 1 pro Kern oder einfach 4 mal starten?
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ehm kurze Zwischenfrage. Hättest du vielleicht auch noch Tipps für RAM der nicht Hoch ist? Also Low-Profile, denn dass ist schon ein Problem mittlerweile bei den Kühlern...

Muss ich mal durchschauen was ich so finde. Bei den TridentX kann man die Kühlfinne oben einfach abnehmen. Dann passt es in der Regel immer.


Soll man bei sowas 1 pro Thread, 1 pro Kern oder einfach 4 mal starten?

Pro Thread ist egal. Geht nur um die Auslastung des Speichers. Alternativ kannst auch HyperPi nehmen.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hm gut das klingt vernünftig. Sind die dann zum abschrauben oder so? Also einfach Zierde?
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ja die sind einfach verschraubt. Für die Leistung brauchst es nicht. Habe solche Sticks hier, ich mach nachher mal kurz ein Bild für dich.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ah super ok :)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Mensch Roman, ganz herzlichen Dank für deine tollen Beiträge!!!

Meine cpu läuft dank dir geköpft um einige Grad kühler und auch das RAM Thema ist für mich jetzt zufriedenstellend beantwortet
Ich hoffe du machst dir noch öfter ein mühe derartiges aufzubereiten, ein dickes Dankeschön nochmal!!!:daumen::daumen::daumen:
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Toller Thread und danke für die Infos der8auer! :daumen:

Ich möchte gerne noch ergänzend auf den bei Anandtech Ende letzten Jahres erschienen Artikel von Ian Cutress Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill hinweisen. Befasst sich auch mit dem Thema und ist lesenswert. (Kommt außerdem zu einem ähnlichen Ergebnis.)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hier gehts zwar um die neuen und neueren i7 Generationen, wollte aber zum Vergleich mein S1366 Sys (Speicher in der Sig.) heranziehen:
Schlägt sich für sein Alter (5 Jahre) eigentlich noch ganz gut. :)
 

Anhänge

  • Speicher Kopierdurchsatz.png
    Speicher Kopierdurchsatz.png
    141,6 KB · Aufrufe: 803
  • Speicher Lesedurchsatz.png
    Speicher Lesedurchsatz.png
    152,1 KB · Aufrufe: 579
  • Speicher Schreibdurchsatz.png
    Speicher Schreibdurchsatz.png
    159,8 KB · Aufrufe: 455
  • Speicherverzögerung.png
    Speicherverzögerung.png
    151,3 KB · Aufrufe: 461
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hi :)
erst einmal danke und Glückwunsch zu einem so wunderbaren und Tollen Beitrag :daumen:
Sehr übersichtlich und informativ :)

Allerdings hätte ich auch noch eine Ergänzung:
Du könntest vllt noch erklären, wie die Leute die Timings in Nanosekunde umrechnen können (niedriger ist besser)
[1]Timing geteilt durch den Realtakt bzw.
[2] 2*Timing geteilt durch den angegebenen Takt
[also bei DDR3-1600 würde bei [1] dann 800MHz eingesetzt werden und bei [2] die 1600MHz),

damit man die Timings bei jeder Frequenz/Taktrate besser vergleichen kann. :)

Hoffe du konntest meinem Ideengang folgen (ich weiß leider nicht, wie man hier mathematische Formeln einbringen kann, sonst wäre das ganze ein wenig übersichtlicher geworden^^)

Gruß :hail:
metalstore
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Klasse Artikel!:daumen: Werde ihn weiterempfehlen.
Besonders die Benchmark-Ergebnisse in Mythos #6 hat mich überrascht. Hätte nicht gedacht das die Auswirkungen so groß sind.

Da werde ich beim nächsten Kauf dann doch etwas mehr in den RAM investieren und 2400er nehmen, anstatt den geplanten 1600er.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Toller Thread und danke für die Infos der8auer! :daumen:

Ich möchte gerne noch ergänzend auf den bei Anandtech Ende letzten Jahres erschienen Artikel von Ian Cutress Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill hinweisen. Befasst sich auch mit dem Thema und ist lesenswert. (Kommt außerdem zu einem ähnlichen Ergebnis.)

Danke für denk Link :) Interessanter Artikel.



Hi :)
erst einmal danke und Glückwunsch zu einem so wunderbaren und Tollen Beitrag :daumen:
Sehr übersichtlich und informativ :)

Allerdings hätte ich auch noch eine Ergänzung:
Du könntest vllt noch erklären, wie die Leute die Timings in Nanosekunde umrechnen können (niedriger ist besser)
[1]Timing geteilt durch den Realtakt bzw.
[2] 2*Timing geteilt durch den angegebenen Takt
[also bei DDR3-1600 würde bei [1] dann 800MHz eingesetzt werden und bei [2] die 1600MHz),

damit man die Timings bei jeder Frequenz/Taktrate besser vergleichen kann. :)

Hoffe du konntest meinem Ideengang folgen (ich weiß leider nicht, wie man hier mathematische Formeln einbringen kann, sonst wäre das ganze ein wenig übersichtlicher geworden^^)

Gruß :hail:
metalstore

Gute Idee, danke!

Ich weiß was du meinst:

Latenz = (2*Timing)/Realtakt

Also z.B. bei CL9 und 1333 MHz

(2*9)/667= 27ns

Werde ich noch einbauen :)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Krass, viele (auch erfahrene) Leute haben ja lange Zeit immer 1600er RAM empfohlen, da mehr keinen Vorteil bringen würde. Nun gut ~10% (für Gaming auf FHD) sind wirklich nicht die Welt, aber dafür kosten sie ja auch nicht viel mehr. Also beim nächsten Kauf ist man schlauer, danke der8auer.

mfg, crae
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Gute Idee, danke!

Ich weiß was du meinst:

Latenz = (2*Timing)/Realtakt

Also z.B. bei CL9 und 1333 MHz

(2*9)/667= 27ns

Werde ich noch einbauen

dein Beispiel ist nicht ganz richtig (auch erkennbar an der hohen Latenz von 27ns bei DDR3-1333) :)

wenn du den Realtakt hast (bei DDR3-1333 also 667MHz [mehr oder weniger]) lautet die Formel: Latenz = Timing / Realtakt
und wenn du den angegebenen Takt hast (bei DDR3-1333 also 1333MHz) lautet die Formel: Latenz = (2*Timing) / angegebener Takt
:daumen:
wenn man deine (leider falsche ;) ) Formel allerdings konsequent durchbenutzen würde, käme man allerdings auf trotzdem vergleichbare Werte^^

Gruß
metalstore :)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Saubere Arbeit, Roman :daumen:
Habe Gott sei Dank meinen "Kunden" immer das richtige empfohlen :D Dank dir nochmal bestätigt :D
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Toller Artikel, vielen Dank für die Arbeit und natürlich auch fürs Teilen vom Wissen :daumen:
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Kann mir wer sagen ob mein Ram Singel oder Dual ist oder woran ich das in AIDA sehe habe mal ein Screenshot angehängt.
Hab 1866er G.Skill Ares gekauft und den gegen meinen 1333er ersetzt für die 72öcken hätte ich wohl auch den 2400er kaufen können:ugly:
Unbenannt.jpg
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ich bin's nochmal :P
was vllt auch noch ganz interessant wäre: wie Unterscheidet sich der Stromverbrauch bei DDR3(L/U) bei Dauerlast/Stunde
wäre für manche eventuell ausschlaggebend, dass Low Voltage vllt ja sogar "unnötig" wäre (keine Aussage, nur ein Beispiel) :)

Gruß
metalstore
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Kann mir wer sagen ob mein Ram Singel oder Dual ist oder woran ich das in AIDA sehe habe mal ein Screenshot angehängt.
Hab 1866er G.Skill Ares gekauft und den gegen meinen 1333er ersetzt für die 72öcken hätte ich wohl auch den 2400er kaufen können:ugly:
Anhang anzeigen 740162
Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege dann sieht man es hieran:
Modulgröße: 4GB (2 Ranks, 8 Banks)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ich bin's nochmal :P
was vllt auch noch ganz interessant wäre: wie Unterscheidet sich der Stromverbrauch bei DDR3(L/U) bei Dauerlast/Stunde
wäre für manche eventuell ausschlaggebend, dass Low Voltage vllt ja sogar "unnötig" wäre (keine Aussage, nur ein Beispiel) :)

Gruß
metalstore

Auch eine gute Idee. Werde ich ebenfalls noch mit aufnehmen. RAM Riegel haben eine Leistungsaufnahme von wenigen Watt und low voltage ändert daran so gut wie nichts. Ob 5 oder 4,5 Watt macht im Bezug auf das Gesamtsystem keinen Unterschied. Werde mal G.Skill und Corsair fragen, ob die da detaillierte Daten für mich haben. Ist leider so ohne weiteres nicht wirklich möglich den Stromverbrauch und damit die Leistungsaufnahme zu messen.

Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege dann sieht man es hieran:
Modulgröße: 4GB (2 Ranks, 8 Banks)

Korrekt :)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ich sehe immer noch keinen Grund bei Single GPU 25% mehr für Ram auszugeben, tut mir Leid.

Und auch bei SLI: Leidiglich bei "extrem hohen FPS". Da wäre ein Test auf WQHD z.B. wo man ungefähr ~60-80FPS hat, interessant.
Ob dort die ~10% immer noch existent sind.

Dazu wäre die Idee, dass lediglich in BF4 solche Werte zustande kommen, nicht auszuschließen.
Du könntest ja evtl. PCGH deine Sticks zur Verfügung stellen, dass sie alle aktuellen Spiele durchbenchen.



Ich möchte deine Arbeit nicht kritisieren und bis auf Mythos #6 ist alles einleuchtend, aber da übertreibst du meiner Meinung nach
bzw. es fehlen Beweise, um alles hinreichend zu erklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück