RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Getestet wurde:
720p und 1080p Single GPU
720p und 1080p SLI

Unterschiede:
Min FPS bei 1080p Single GPU sind 11%.
Min FPS bei 1080p SLI sind 12 %

Min FPS bei 720p Single GPU sind 8%
Min FPS bei 720p SLI sind 28%


Und ein 10€ teureres Kit (Aufpreis von 1333 MHz zu 2400 MHz C10) sind auch keine 25% wie du schreibst sondern 16% Preisunterschied.[/url]

Du kannst doch nicht SR und DR miteinander vergleichen, dass dort ein entsprechender Leistungssprung vorhanden ist, habe ich nie abgestritten, das ist auch logisch.

Immerhin verstehe ich jetzt, wie ihr darauf kommt :D Ich betrachte die ganze Zeit DR/SR getrennt.

Und zwischen 1600er DR und 2400er DR sind 2 FPS Unterschied.


Das ist genauso wie zu sagen, dass die ein Samsung 840er Pro Raid Verbund viel schneller als eine einzelne M500 ist,
um irgendeinen Grund zu finden, die Samsung SSD zu kaufen.:schief:



Zurück zur Mathematik:

hau-tu.de – Anleitungen, Tipps & Tricks » Prozentualen Unterschied zweier Größen berechnen


Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland Preis: 56,80
www.geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html Preis: 68,90

68,90/56,80= 1,213

=> 21,3% Preisunterschied
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Du legst es dir natürlich auch so aus, dass der Unterschied so gering wie möglich ist. Sonst würdest du bei einem Preisunterschied von 12,10 € auch nicht in Prozent argumentieren, was sich dann schön viel anhört (Media-Markt-Marketing ftw!). Mit der prozentualen Argumentation kann man natürlich schön ein Upgrade von 3770K auf 4770K rechtfertigen. Das sind dann nur noch ca. 20% Aufpreis und lohnt sich demnach mehr als 21,3 % Aufpreis beim RAM. (Real sind es 55 € bei der CPU und 12 € beim RAM für die gleiche Mehrleistung) :stupid:

Es ging im ersten Posting gerade um den Unterschied zwischen Single- und Dual Ranked.

Im übrigen ging ich in meinem 1. Beitrag von Preisen am 13.05. aus und da waren es nun mal 10€. Ist ja klar, dass sich die Preise täglich/stündlich ändern.

edit: Die Crucial Ballistix 8 GB Kits gibt es übrigens auch als Single-Ranked. Daher habe ich sie bewusst nicht für Gaming-PCs im ersten Beitrag empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Du legst es dir natürlich auch so aus, dass der Unterschied so gering wie möglich ist.

Nö. Absolut nicht. Bin ich denn falsch der Annahmen, dass die meisten neuen Gaming PCs hier 1600er DR Ram haben?
Mein Ausgangspunkt ist das, was hier empfohlen wird und zwar 1600er Ram und ich gehe dazu davon aus, dass die meisten Module Dual Ranked sind.

Vielleicht kannst du mich ja aufklären, ob ich da falsch bzw. richtig liege.


Viel mehr legst du es dir so aus, dass der Unterschied so groß wie möglich ist. Du vergleichst den besten Ram mit dem schlechtesten Ram,
gehst also davon aus, dass jeder Ram, der hier empfohlen wird 1333/1600er SR Ram ist und das ist doch so nicht richtig (wenn doch, bitte aufklären -> siehe oben)


Sonst würdest du bei einem Preisunterschied von 12,10 € auch nicht in Prozent argumentieren, was sich dann schön viel anhört (Media-Markt-Marketing ftw!). Mit der prozentualen Argumentation kann man natürlich schön ein Upgrade von 3770K auf 4770K rechtfertigen. Das sind dann nur noch ca. 20% Aufpreis und lohnt sich demnach mehr als 21,3 % Aufpreis beim RAM. (Real sind es 55 € bei der CPU und 12 € beim RAM für die gleiche Mehrleistung) :stupid:

Zuerst einmal ist das ein ganz anderes Thema.

Aber gut:

Mit Prozentzahlen werden die Verhältnisse eben deutlicher. Ein Gaming PC, der 100 Euro mehr kostet, hört sich erstmal viel an,
wenn es dann aber um Summen von 2-3000 Euro geht, ist es doch nicht mehr so viel ;).

Wobei du natürlich auch recht hast, dass man eher mal eben 10 Euro mehr ausgibt als 1000 Euro, obwohl beides nur 10% sind.



edit: Die Crucial Ballistix 8 GB Kits gibt es übrigens auch als Single-Ranked. Daher habe ich sie bewusst nicht für Gaming-PCs im ersten Beitrag empfohlen.

Ich hab einfach eines deiner Rams genommen, das ist ja auch nicht das Thema... Das Preisthema ist jetzt aber hoffentlich durch ;)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

@der8auer: Also bei 2133Mhz bekomme ich sie mit 9-10-9 nicht zum laufen. Auch nicht mit 1.65V. Mit 10-11-10 bei 2133Mhz klappt es. Allerdings bringt mit Prime95 Einen Fehler. Egal ob mit 1.60V oder 1.65V. Windows bleibt allerdings stabil und in der Ereignisanzeige steht auch nichts. Daher hab ich sie momentan wieder auf 2000Mhz CL10-11-10-30 laufen. Wie teste ich die tRFC am besten (einfach Zocken?)? Bzw. was passiert bei einem zu niedrigen Wert? Bluescreen? Ich bin jetzt mal auf 210 runter.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Klasse !!

@der8auer da hast du voll ins schwarze getroffen ! Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht ,wenn ich den Ram auf 1066 oder 2000 mhz fahre . Die min.Frames gehen nicht unter 40 FPS wenn ich sehr CPU/Ram lastige Spiele zocke wie Company of Heroes 1 und 2 . Mit 1066 mhz ist unspielbar ,eine reinste Ruckelorgie (4v4 Map) trotz OC der CPU .
Gut ich muss auch eingestehen das der Uncore auf 4000 Mhz läuft ,so stellt sich eine Art Synergy-Effect ein , was bewirkt mit übertakteter CPU das die min.Frames steigen .

Jetzt mal zu den Spannungen . 1,65 V sind absoluter Blödsinn für 1366 Sockel , laut Datasheet sinds 1,875 V . Einer hats mal gesagt und seit dem Blabberns alle nach . Ich habe meine Rams mal ausgelesen und das sind 1,8 V .
Meine Rams habe ich als 1333er 1,65 V 7-7-7-24 2T 74 ... gekauft , sind aber nach lange Recherche 1333 er 1,8 V 6-6-6-20 2T 63 ... laufen momentan auf 1600 8-8-8-24 1T 88 ...
Die gehen aber ohne Probleme auf 2133 11-11-11-29 1T 88 12 .... 1,60 V !!! Ja Uncore geht stabil auf 4266 Mhz ..ABER bei 1,6 V Vtt und das ist mir zu viel ... also 4000 Uncore / 1,45 V Vtt 24/7 :devil:
Die Erhöhung der Vdimm ändert nur die Timings .
Ja und mit 4,2 ghz CPU 4,0 ghz Uncore und 2000er Rams schlage ich laut AIDA64 um längen nen i7 3770 k lol
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

@der8auer: Also bei 2133Mhz bekomme ich sie mit 9-10-9 nicht zum laufen. Auch nicht mit 1.65V. Mit 10-11-10 bei 2133Mhz klappt es. Allerdings bringt mit Prime95 Einen Fehler. Egal ob mit 1.60V oder 1.65V. Windows bleibt allerdings stabil und in der Ereignisanzeige steht auch nichts. Daher hab ich sie momentan wieder auf 2000Mhz CL10-11-10-30 laufen. Wie teste ich die tRFC am besten (einfach Zocken?)? Bzw. was passiert bei einem zu niedrigen Wert? Bluescreen? Ich bin jetzt mal auf 210 runter.

Nimm zum Testen mal HyperPi 32m mit 4 Threads. Ist deutlich speicherlastiger und zuverlässiger als Prime95. Wenn der RAM instabil ist kommt "not exact in round".

Ich weiß leider nicht genau welche Chips auf deinen Riegeln verbaut sind, deshalb kann ich auch nur ins Blaue raten. Versuch mal 2133 MHz 10-12-12-30.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

SuperPi ist eine Single-Thread-Anwendung. HyperPi ist identisch zu SuperPi, lässt sich aber mit mehreren Threads (Berechnungen) gleichzeitig ausführen, was zu einer höheren RAM-Auslastung führt.

Virgilio Borges
http://hwbot.org/benchmark/hyper_pi_32m/


Ich habe gerade unter Mythos #8 die Leistungsaufnahme von Low-Voltage Modulen etwas näher erläutert. Siehe Post #1

strom.png
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Klasse !!

@der8auer da hast du voll ins schwarze getroffen ! Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht ,wenn ich den Ram auf 1066 oder 2000 mhz fahre . Die min.Frames gehen nicht unter 40 FPS wenn ich sehr CPU/Ram lastige Spiele zocke wie Company of Heroes 1 und 2 . Mit 1066 mhz ist unspielbar ,eine reinste Ruckelorgie (4v4 Map) trotz OC der CPU .
Gut ich muss auch eingestehen das der Uncore auf 4000 Mhz läuft ,so stellt sich eine Art Synergy-Effect ein , was bewirkt mit übertakteter CPU das die min.Frames steigen .

Jetzt mal zu den Spannungen . 1,65 V sind absoluter Blödsinn für 1366 Sockel , laut Datasheet sinds 1,875 V . Einer hats mal gesagt und seit dem Blabberns alle nach . Ich habe meine Rams mal ausgelesen und das sind 1,8 V .
Meine Rams habe ich als 1333er 1,65 V 7-7-7-24 2T 74 ... gekauft , sind aber nach lange Recherche 1333 er 1,8 V 6-6-6-20 2T 63 ... laufen momentan auf 1600 8-8-8-24 1T 88 ...
Die gehen aber ohne Probleme auf 2133 11-11-11-29 1T 88 12 .... 1,60 V !!! Ja Uncore geht stabil auf 4266 Mhz ..ABER bei 1,6 V Vtt und das ist mir zu viel ... also 4000 Uncore / 1,45 V Vtt 24/7 :devil:
Die Erhöhung der Vdimm ändert nur die Timings .
Ja und mit 4,2 ghz CPU 4,0 ghz Uncore und 2000er Rams schlage ich laut AIDA64 um längen nen i7 3770 k lol

Mit deinem Sys wirst noch ewig auskommen, viell. mal auf 12 GB upgraden. Ich habe das im Jahre 2011 gemacht und die Corsair Dominator 6GB die ich davor hatte, verkauft. ;)
Die jetzigen lasse ich auf 850 MHz 9/9/9/20/1T/110 laufen, 1.23V Vtt reichen dafür. Die Chips da drauf skalieren nicht mit mehr V, sprich mehr als 1.50V ändern nix (VTT usw... alles schon getestet in den 3 Jahren seit ich sie habe), aber egal. Das Sys ist 5 Jahre alt und Haswell-E + DDR4 rückt immer näher. :) Außerdem muss der Mem Controller vom Bloomi auch härter schöpfen bei 3x 4GB Riegeln, gegenüber 3x 2GB.
Die Titan Black wandert auch ins neue Sys, ist hier nur vorübergehend drin. ;) Läuft derzeit undervoltet mit 980 MHz und 0.98V, weil mir die Leistung mehr als reicht. Davor war eine 570er drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Sehr gutes Kit!

Probiere mal folgende Settings:

2400 10-12-12-28 1T bei 1,5 - 1,55 Volt
2400 10-11-11-28 1T ^^^^^^
2400 9-12-12-28 1T^^^^^^^^

Die restlichen Subtimings dafür erst mal auf Auto lassen.
Keine Chance, es laufen nicht mal 2000 bei 10-12-12-28 1T bei 1.65V
Hast du eine Idee woran es liegen könnte?
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Also meine laufen jetzt mit 2133Mhz CL10-12-12-30 bei 1.585V. tRFC habe ich von 278 mal auf 240 reduziert. :daumen:
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ich habe leider noch nicht viel Ahnung vom Speicher ocen.
Habe mal bei meinen neuen G.Skill Ares 1866MHz mal 9.11.10.28 eingestellt bei 1.65 volt und diese auf 2133 gestellt tRFC hab ich auf auto gelassen, stellt mein Mobo auf 171.

Mal eine Frage zu Spuper PI 1.5 XS was ich genutzt habe einfach nur 32M test anklicken? das ganze 4mal starten? finde das läuft recht kurz also ja nur wenige minuten ist das normal?

Hab das mal so eingestellt hier mal Pics ist das nun gut, vielleicht den heilgen Gral erwischt??:lol:
Ohne Overklocking 1866er XMP Profil
cachemem.png

Mit Overklocking 2133
cachemem overklocket.png

Super PI Test
ram test.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

@der8auer

Was empfiehlst du zuerst zu optiemieren die CPU, die GPU oder den RAM? Also die Reihenfolge in der man die Komponenten an die Grenzen treibt?
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

@IluBabe: Ohne hier dem Bauer vorweg greifen zu wollen, aber die Reihenfolge für Games sollte definitiv so aussehen: Grafikkarte, Prozessor, RAM

@Bauer: Wie sieht es denn in Bezug auf Speicherfehler aus? Laut einer Studie von 2009 (DRAM error rates: Nightmare on DIMM street | ZDNet) ist es sehr wahrscheinlich, dass man bei der Verwendung von nonECC-RAM Speicherfehler erhalten wird. Wie verhält sich das ganze, wenn der Arbeitsspeicher jetzt noch "übertaktet" ausgeliefert wird?
So wie mir scheint hat vor allem auch übertakteter Speicher eine erhöhte Gefahr von Speicherfehlern, was wiederum der Stabilität keinen Gefallen tut.

However, ich bin selbst Besitzer eines vom Bauer so "gehassten" 1600er Kits (Crucial Ballistix Sport 1600 CL9). Als Haswell frisch released wurde, war der Aufpreis für schnelleren RAM schlichtweg mir viel zu teuer. Ich habe diesen RAM auf 2000Mhz mit CL10-11-11-30-1T bei 1,50v am laufen. Ich würde persönlich immer den "sinnvollsten" RAM kaufen. Meistens gibt es für einen sehr geringen Aufpreis deutlich schnelleren RAM, bis hin zu einem Punkt, an dem man "HighEnd Aufschlag" bezahlen muss. Diesen HighEnd-Aufschlag würde ich nicht bezahlen. Wenn die Preise so sind, wie auf Post-1, dann wäre die beste Wahl aller Voraussicht nach 2400Mhz für "Tüftler" (mit K-CPUs) und 1600Mhz für "Casual Gamer" (mit Non-K CPUs). Die 1600Mhz Variante wird garantiert überall und ohne Probleme funktionieren, für Leser der PCGHX, die auch mal einen BlueScreen richtig deuten und die Spannungen ggf. anpassen wäre der 2400er RAM dann am besten.
 
Ah, eine Frage stellt sich mir noch:
In dem Artikel wurde ja gesagt, welche RAM-Frequenz garantiert läuft (nicht auf Intel sondern auf diesen Artikel bezogen)
So wurde gesagt, dass die i7 RAM mit einer höheren Frequenz "vertragen" als der i5 der jeweiligen Generation.
Wo kann man nun die Xeon-E3-CPUs einordnen?
Auch bei den i7 ihrer jeweiligen Generation? :)
Gruß
metalstore

Edit: was auch eventuell noch erwähnenswert wäre bzw. mich interessieren würde, wäre das Thema, was die Angaben des RAMs der Mainboardhersteller zu bedeuten haben.
also dass wenn ein MB-Hersteller zB DDR3-1600 für sein Mainboard angibt, ob dies dann das Maximale ist, was darauf läuft, oder dass er damit nur garantiert, dass bis zu
DDR3-1600 jede Taktrate läuft.
Oder ist dieses Thema zu sehr off topic?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Dram Timing Mode sollte man das auf verbinden oder Trennen stellen?
Ich muss das beim MSI Mobo umstellen da ich auf Auto sonst keine werte eintragen kann.

Und reicht es Super Pi kurz laufen lassen mit 32M oder muss man noch Prime testen und Memtest um zu schauen ob sie mit meinen Werten siehe Beitrag 75 stabil laufen.
Die 1.65 Volt können Speicher in der regel echt dauerhaft ab? nicht das mir doch mal der Speicher stirbt.
 
Zurück