Ram läuft nicht in den korrekten Werten!

AW: Ram läuft nicht in den korrekten Werten!

Du hast Recht, es wurde sich mir gegenüber Pampig und unhöflich verhalten und ich habe nichts gesagt. Schön das dir das aufgefallen ist.

Aber das bin ich hier ja schon gewohnt.

Hätte ich auf mich gehört, hätte ich jetzt übrigens nicht das Problem. Also sitzt das Problem wohl eher bei euch vorm Rechner.

Es tut mir leid, das ich "meckere" sinnlos Geld aus dem Fenster werfen, denn das ist es was ich mit dem 3000er gemacht habe. Da ich bei solch hohen MHZ RAM keine Ahnung habe, hab ich mich auf euch verlassen... und wurde verlassen.

Ich bin nicht dafür verantwortlich was du oder andere aus meinen Beiträgen raus lesen, sondern lediglich dafür was ich schreibe.

Was für Lösungsansätze meinst du eigentlich?
Nummer1: scheiß drauf -> das werde ich vermutlich machen, zwar nicht in dem ich den 3000er behalte, aber ich werde mir dann einfach nen 2600er holen und fertig. Mal schauen ob Alternate mir da entgegen kommt...

hab mir jetzt nicht alle deine Probleme angenommen aber ich denke mir das dir zu dem 3000er RAM geraten wurde da der Aufpreis von langsameren minimal bis nicht gegeben ist. Die wird keiner gesagt haben Kauf den und dein pc rennt wie ne Rakete, stimmts? Und ich glaube kaum wenn du den RAM zurück gibts und anderen nimmst du dann 40€ Guthaben hast. Nimm es so hin und gut ist.
Achso das bios deines Boards ist das aktuell?
 
AW: Ram läuft nicht in den korrekten Werten!

Ich hatte nicht nur gemeint das du von Auto auf 3000 stellen musst, sondern die Latenzen im BIOS per Hand eintragen werden sollen. War auch am Anfang verzweifelt und es hat lange gedauert, aber am Schluss hat es irgendwie funktioniert:daumen:
 
AW: Ram läuft nicht in den korrekten Werten!

Und nochmal: WELCHE LÖSUNGSVORSCHLÄGE DENN? Außer, lass so und scheiß drauf?
Bitte lies nochmal deine 2 Threads nach Lösungsvorschlägen durch. Einige hast du ja sofort abgebügelt, deshalb fällt es mir schwer zu glauben dass du wirklich keinen gelesen hast.
 
AW: Ram läuft nicht in den korrekten Werten!

Vielleicht ist mit einem Pro Gaming einfach kein so hoher Takt möglich, wie mit einem Maximus-Board.

Habe gerade gesehen, dass Asus Unterstützung von RAM bis 3400 Mhz angibt. Daher sollte es eigentlich möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram läuft nicht in den korrekten Werten!

Ansonsten einfach mal die Timings nen bisschen Anheben, dann brauchste meistens auch nicht die Spannung erhöhen

z.B. 17-18-17--39

-->keine Garantie das die Timings klappen

gilt das als Lösungsvorschlag?
 
AW: Ram läuft nicht in den korrekten Werten!

RAM mit 3000MHz ist halt immer etwas tricky, da es keinen passenden Teiler gibt und somit der BCLK erhöht werden muss. Daher ist z.B. 3200er sogar unproblematischer.
 
AW: Ram läuft nicht in den korrekten Werten!

Ich hatte nicht nur gemeint das du von Auto auf 3000 stellen musst, sondern die Latenzen im BIOS per Hand eintragen werden sollen. War auch am Anfang verzweifelt und es hat lange gedauert, aber am Schluss hat es irgendwie funktioniert:daumen:

Jup, die Werte werden automatisch so übernommen wenn ich 3000 angeb, muss also nichts einstellen. Trotzdem danke.

Also hier nochmal:



Siehe hier: RAM Aufrüsten
bzw. direkt:
ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming
Also bitte mal eine genaue Angabe, was das "aktuellste Bios" bei dir ist.

Ich habe noch mal nachgeschaut und es scheint als wenn das Bios Update Tool nicht mehr aktuell ist... deswegen wird mir wohl auch kein neues Bios angezeigt, weil laut Webseite gibts eins von Dezember und das hab ich definitiv nicht drauf...

Jetzt ist die frage riskiere ich nochmal nen Mainboard einschicken zu müssen und 2 Wochen keinen Rechner zu haben (brauch ihn auch beruflich...)


Wieder son Provokanter Beitrag. Und dann wird gewundert wenn man Auge um Auge reagiert. Tatsächlich habe ich das bereits gegooglet und die Seite hilft mir nicht weiter, da ich bereits weiß das es zwischen 1,35 und 1,5 gehen sollte. Ich weiß also genauso viel wie vorher. Trotzdem danke.


Also hier nochmal:



Siehe hier: RAM Aufrüsten
bzw. direkt:
ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming
Also bitte mal eine genaue Angabe, was das "aktuellste Bios" bei dir ist.

Also sollte ich das vorletzte Update nehmen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram läuft nicht in den korrekten Werten!

Jetzt sag doch mal, welche BIOS Version du hast.

bios-version-cpu-z-pc-motherboard-rcm668x0.jpg
siehe hier
 
AW: Ram läuft nicht in den korrekten Werten!

Wie bist du letztes Mal vorgegangen bzw. was genau ist passiert?

Das ist das erste Mal, dass ich davon gehört habe, dass das Update schiefgeht.
 
AW: Ram läuft nicht in den korrekten Werten!

Wie bist du letztes Mal vorgegangen bzw. was genau ist passiert?

Das ist das erste Mal, dass ich davon gehört habe, dass das Update schiefgeht.

Ja ganz normal über das EZupdate, als das Mainboard ausgetauscht wurde hab ich das Update wieder gemacht, da gings dann... o.O (also es kam ein neues Board)
 
AW: Ram läuft nicht in den korrekten Werten!

Also hast du das Update in Windows per Programm und nicht per EZ Flash direkt im BIOS aufgespielt?
 
AW: Ram läuft nicht in den korrekten Werten!

Ich habe ein Update per Windows eingespielt (keine Probleme) und dann das letzte per ezFlash im Bios, danach ging das Board wie gesagt nicht mehr und musste ausgetauscht werden...
 
AW: Ram läuft nicht in den korrekten Werten!

Es gibt ein Update 3016. USB-Stick in FAT32 formatiert und das Update darauf entpacken. Neustart. Evt. noch first boot device auf USB umstellen. Weiß nicht, ob das bei dem Asus nötig ist? Sollt eigentlich funzen.
Gruß T.
 
AW: Ram läuft nicht in den korrekten Werten!

hat nun vllt jemand ne Ahnung bzgl. Voltage???
Tatsächlich habe ich das bereits gegooglet und die Seite hilft mir nicht weiter, da ich bereits weiß das es zwischen 1,35 und 1,5 gehen sollte. Ich weiß also genauso viel wie vorher. Trotzdem danke.

Wieso fragst du denn, wenn du es schon weißt...(diesmal auch wirklich nicht Provokant gemeint)
wenn 1,5 okay ist, bei dir aber nicht geht, dann kannste ja theoretisch das höchste nehmen was bei dir geht.

Jup, die Werte werden automatisch so übernommen wenn ich 3000 angeb, muss also nichts einstellen. Trotzdem danke.

Also ich weiß nicht wie es beim Asus Board ist, hatte noch keins. Aber bei meinem MSI gibt es son oberpunkt namens "advanced dram configuration" oder so. Das war bei mir auch standartmäßig auf auto, ergo Werte wurden automatisch übernommen.
Was Trash123 und auch ich meinten, war das auf Manuell zu stellen und selber Werte einzutragen

Einfacher wärs natürlich wenns mit dem neusten Bios geht, viel Glück dabei.

Hier noch mal was von "der8auer", da hat er auch alle mäglichen Spannungen zusammengetragen die so wichtig sein könnten, den normalen oc teil kannste ignorieren, geht mir um den ram
[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K
 
AW: Ram läuft nicht in den korrekten Werten!

1104 vom 1.11.16 (angeblich?!)

Laut Asus - HP ist deine Bios-Version vom Januar 2016 - es wurden danach noch 8 weitere veröffentlicht, uns an den Kopf zu werfen das du das "aktuellste Bios" hast ist da einfach nur dreist. :lol:

Nimm deinen PC, geh zu einem Fachhändler/PC-Spezailisten in deiner Nähe, bitte den drum das er dir ein Biosupdate auf Version 2003 macht, zahl das und komm dann wieder. wenns immer noch nicht geht.
Oder setz dich hin, schau dir ein paar Tutorials dazu an und lerns selber zu machen. Mit EZTool und ähnlichem ist das ganze nun echt keine Kunst.

Die Probleme mit dem Bios 3016 wurden ja im anderen Thread angesprochen.
 
Zurück