• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Den richtigen DDR3 RAM für alten PC gesucht

Hafnium

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Das Motherboard ist ein ASUSTeK COMPUTER INC. M5A97 R2.0 (Socket 942), die CPU ein AMD FX-6300 und der momentan noch genutzte RAM ist 16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 802MHz (11-11-11-28). Als GraKa ist zur Zeit eine 4095 MB NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (MSI)drin.
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

ich würde gerne einen alten (!) PC mit besserem RAM versorgen.

Das Motherboard ist ein ASUSTeK COMPUTER INC. M5A97 R2.0 (Socket 942), die CPU ein AMD FX-6300 und der momentan noch genutzte RAM ist 16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 802MHz (11-11-11-28). Als GraKa ist zur Zeit eine 4095 MB NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (MSI)drin.

Gerne möchte ich lediglich den RAM wechseln. Der aktuell verbaute RAM scheint mir sehr niedrig getaktet.

Ist folgender RAM passend?


Oder ist der Takt falsch? Das MoBo unterstützt 1066,1333,1866,2133 MHz, wenn ich das richtige rausgesucht habe...

Danke schön.
 
Moin Hafnium,

vorweg, ich würde in den alten Plunder keinen Cent mehr investieren, es sei denn, Du brauchst den Rechner und es ist etwas defekt. Der Leistungsunterschied zwischen 1600er RAM und maximal möglichem 2133er ist marginal.


Wenn überhaupt, kauft man sowas gebraucht und dann welchen mit knackigen Latenzen, aslo den Zahlen hinter der Frequenz. Je weniger, umso besser.

Das ist Dein Board und es erlaubt wie gesagt maximal 2133 Mhz
 
Wenn wir die Graka (= Gaming) mal außen vor lassen, dann bekommst du schon (zb. Aliexpress) ab ca. 120€ einen (neuen) Mini-PC, der dem (11 Jahre!) alten FX6300 quasi in allem überlegen ist, und dabei nur ca. 1/5 an Strom verbraucht. Ab ca. 150€ bekommst du schon nen Mini mit dem neuen Intel N100 (der dann auch AV1 in Hardware beschleunigt).

Beispiel (bzgl. CPU):

N5105 vs FX6300

N100 vs FX6300


Mit 16GB DDR3 1600 (800MHz) ist dein PC eigentlich auch schon sehr gut ausgestattet, und schnellerer RAM würde hier nicht wirklich etwas bringen. Alternativ vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt nach nem günstigen aktuelleren PC umschauen, wenn du einen PC mit PCIe-Steckplatz für deine Grafikkarte (fürs Gaming) brauchst. Fällt Gaming weg, reicht wie gesagt schon ein Mini-PC (NUC-Größe) für alles andere ziemlich gut aus (und viele Spiele mit niedrigeren Ansprüchen/Settings laufen auch nativ auf so nem Mini).

Und bei Bedarf könntest du damit auch über Cloud-Gaming (zb. GeForce Now) ab 7,50€/Monat (Priority-Paket mittels Gift-Card) AAA-Games spielen. Alternativ mit dem RTX4080-Paket ab 15€/Monat (dann bis 4k). Das kostenlose GeForce Now Basis-Paket kannst du sogar kostenlos nutzen. Voraussetzung ist lediglich ein entsprechend schneller Internetzugang, und dass du Spiele bei Steam usw. besitzt, die von GFNow unterstützt werden (kannst du hier nachschauen).

Oder ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, und ne günstige Plattform mit nem AMD Ryzen 5600 aufbauen. Aber in die alte Plattform würde ich definitiv keinen Cent mehr stecken. Auch weil der FX6300 wirklich nicht (mehr) gut ist...
 
Ich kann mich dem Rat nur anschließen in die alte Plattform nicht mehr zu investieren. Auch wenn es nur ein paar Euro für gebrauchten RAM wäre. Für deine alte FX Plattform kriegt man bei Ebay oder Kleinanzeigen auch noch ein paar Taler. Dann stockst Du dein 100€ Budget um 50€ auf und kannst dir gleich was neues kaufen.
Das stellt im Vergleich zu deinem FX quasi einen Quantencomputer dar. Und säuft keine +200w aus der Steckdose dabei(die sich der FX genehmigt).
 
Nur mal als Beispiel für Mini-PCs:

Intel N100, 16GB RAM, 500GB SSD für aktuell (40€ Coupon) 179€: Klick

Intel N100 CPU, 8GB (DDR5) RAM, 512GB SSD für aktuell 169€ (30€ Coupon): Klick

Es gibt auch lüfterlose Modelle ab ca. 150€ (Barebone) bzw. ca. 190€ (mit RAM+SSD), zb. auf Aliexpress (Beispiel). Und es gibt noch die "Mini Mini-PCs", wenn man es noch kleiner mag (Beispiel).


Oder wie von Shinna vorgeschlagen ein preiswertes "Upgrade-Paket" aus CPU (+Kühler), RAM und Mainboard. Damit werden aus der "GTX 1050 Ti" mit Sicherheit auch noch mal ein paar mehr FPS rausgekitzelt.
 
Ein herzliches Danke an alle. ^^

Der alte Kasten soll evtl. noch für Kinder der Verwandschaft herhalten, bevor in Neuware investiert wird. Ich schaue mir mal den Vorschlag zum Quantenrechner von @Shinna an x) , danke für die Liste.

Die Idee mit den Mini-PCs ist super, so einer kommt evtl. zu den Großeltern :D , danke für den Tipp @INU.ID
 
Zurück