Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

So, trotz dass ich das Symbolpaket jetzt manuell von Microsoft heruntergeladen habe (und den Symbol File Path auf C:\Symbols gesetzt habe), zeigt der Debugger trotzdem noch "wrong symbols" an sowie "Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis".

Bei mir das Gleiche. Aufgrund des aufgetretenen Fehlers ist das aber nicht ungewöhnlich. Leider sind dadurch auch keine Stackverläufe und Threads abrufbar. Ein paar Sachen, kann man der Dump dennoch entlocken.

Zur Dump:

===============================================================================
Common Platform Error Record @ ffffe0012a8b4028
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id : 01d2bdf83d46a488
Severity : Fatal (1)
Length : 928
Creator : Microsoft
Notify Type : Machine Check Exception
Timestamp : 4/27/2017 15:43:27 (UTC)
Flags : 0x00000000

===============================================================================
Section 0 : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffe0012a8b40a8
Section @ ffffe0012a8b4180
Offset : 344
Length : 192
Flags : 0x00000001 Primary
Severity : Fatal

Proc. Type : x86/x64
Instr. Set : x64
Error Type : Micro-Architectural Error
Flags : 0x00
CPU Version : 0x00000000000506e3
Processor ID : 0x0000000000000001

===============================================================================
Section 1 : x86/x64 Processor Specific
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffe0012a8b40f0
Section @ ffffe0012a8b4240
Offset : 536
Length : 128
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal
Local APIC Id : 0x0000000000000001
CPU Id : e3 06 05 00 00 08 10 01 - bf fb fa 7f ff fb eb bf
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

Proc. Info 0 @ ffffe0012a8b4240

===============================================================================
Section 2 : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffe0012a8b4138
Section @ ffffe0012a8b42c0
Offset : 664
Length : 264
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal

Error : Internal timer (Proc 1 Bank 4)
Status : 0xbe00000000800400
Address : 0xfffff80225ddf7c0
Misc. : 0x0000000025ddf7c0

Der Absturz wurde durch einen Prozessorfehler (internal Timer Error) hervorgerufen. Ursache hierfür kann pimär natürlich der Prozessor selbst sein. Kann....muss aber nicht.
Bevor nun der Prozessor oder das Mainboard ausgetauscht wird, poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD). Vom Reiter "CPU" bitte 2 Screenshots anfertigen. Einen mit der CPU im Idle (ohne Last) und einen mit CPU Last (z.B. Prime).
Wenn ich es nicht überlesen habe, wurden auch noch nicht die Temperaturen der CPU überprüft? Von der Fehlerbeschreibung hört es sich zwar nicht nach einem Überhitzungsproblem an, aber dennoch...

Sind noch irgendwelche anderen Komponenten am oder im PC eingebaut (außer den Eingangs genannten)?
Insbesondere Geräte, die am PCIE Strang hängen...z.B. Netzwerkkarten, WLAN Geräte.

Ein derartiger Absturz ist auch beim Händler aufgetreten, oder traten die Probleme bislang nur bei Euch auf?

Sind von ASRock irgendwelche Systemtools installiert? In der Dump ist zwar kein Hindweis auf ein derartiges Tool, aber ich frage lieber nach.

Der Händler beharrt darauf, dass ein Hardwarefehler ausgeschlossen sei, da keine Fehler während seinen Streßtests aufkamen!

Hardwarefehler deswegen auszuschließen ist ein Trugschluss. Hardwarefehler können sich ebenso bei Lastwechseln bemerkbar machen und Abstürze verursachen.
Läuft den Prime95 auch über einen längeren Zeitraum bei dir stabil? Wie sind hier die max. Temperaturen der CPU über eine Zeitraum von 2-3 Stunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Der Absturz wurde durch einen Prozessorfehler (internal Timer Error) hervorgerufen. Ursache hierfür kann pimär natürlich der Prozessor selbst sein. Kann....muss aber nicht.
Bevor nun der Prozessor oder das Mainboard ausgetauscht wird, poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD). Vom Reiter "CPU" bitte 2 Screenshots anfertigen. Einen mit der CPU im Idle (ohne Last) und einen mit CPU Last (z.B. Prime).
Wenn ich es nicht überlesen habe, wurden auch noch nicht die Temperaturen der CPU überprüft? Von der Fehlerbeschreibung hört es sich zwar nicht nach einem Überhitzungsproblem an, aber dennoch...

Sind noch irgendwelche anderen Komponenten am oder im PC eingebaut (außer den Eingangs genannten)?
Insbesondere Geräte, die am PCIE Strang hängen...z.B. Netzwerkkarten, WLAN Geräte.

Ein derartiger Absturz ist auch beim Händler aufgetreten, oder traten die Probleme bislang nur bei Euch auf?

Sind von ASRock irgendwelche Systemtools installiert? In der Dump ist zwar kein Hindweis auf ein derartiges Tool, aber ich frage lieber nach.

Hardwarefehler deswegen auszuschließen ist ein Trugschluss. Hardwarefehler können sich ebenso bei Lastwechseln bemerkbar machen und Abstürze verursachen.
Läuft den Prime95 auch über einen längeren Zeitraum bei dir stabil? Wie sind hier die max. Temperaturen der CPU über eine Zeitraum von 2-3 Stunden?

Danke nochmal, dass Du dich der Sache annimmst. Ich melde mich jetzt vom Problem-PC und gehe deine Anmerkungen durch. Auf den Prozessorfehler und die Screenshots gehe ich am Ende ein.

- WLAN-Karte und Cardreader fehlen auf der Liste:
-- WLAN PCI-Express Karte, 10/100/1000, Asus PCE-N15 2T2R, 300 Mbit
-- Multicardreader Revoltec Procyon 1.5,, 3,5", 1x USB-Port

- Auch beim Händler trat der Fehler nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand auf.

- Bis auf die essentiellen Treiber sind keine Tools von Asrock installiert worden

- Die Streßtests hat bislang nur der Händler durchgeführt.
- Nach seinen Angaben zufolge hat er die Tests mehrmals und über einen längeren Zeitraum durchgeführt.
- Auf die Temperaturen hatte ich in dieser Zeit keinen Einblick.

- Für einen Hardwaretausch kann ich den Händler nicht überreden. Er wird die Hardware-ist-in-Ordnung-Karte ausspielen. Der Tausch würde auf unseren Kosten gehen.

- Den Streßtest werde ich morgen durchführen und dann Screenshots anfertigen
- Den Rest kann ich jetzt schon zeigen. Geöffnet war Chrome , Paint und CPU Z

- Was hältst du von der Idee die VCore zu senken? Bei drei Leuten aus unterschiedlichen Foren wurde das als Problemlösung angegeben.

idle_cpu.jpg idle_mainboard.jpg idle_memory.jpg idle_spd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Du meinst die VCore erhöhen.Soweit ich das verstanden und gelesen hab ist die bei diesem Whea Error eher zu niedrig.
Warum scheust du dich eigl. so davor selber mal einen Stresstest zu machen mit Prime?Vertraust du den leuten so sehr die das gemacht haben?
Dann hast du zumindest Gewissheit obs zb. an der CPU liegt.
Download Intel(R) Processor Diagnostic Tool
Download Intel(R) Extreme Tuning Utility (Intel(R) XTU)
Prime95 - Download - ComputerBase
Hier ist eine Anleitung zu Prime95
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Du meinst die VCore erhöhen.Soweit ich das verstanden und gelesen hab ist die bei diesem Whea Error eher zu niedrig.

Nicht ganz. kaefergeneral hat seinen VCore Offset erhöht, zwei weitere User haben die Spannung gesenkt.

Zitat kaefergeneral:
Ich musste bei mir einen VCore Offset von +0.025 anlegen damit der Prozessor bei stock Clock stabil betrieben werden konnte.

Zitat Kai2704: [gelöst] Bluescreen durch hal.dll - Seite 3
5. Corespannung Manuell auf 1,2 Volt gesetzt

Zitat SirzechsLucifer: Bluescreen - hal.dll & ntoskrnl.exe - ComputerBase Forum
[...] dann bin ich ins BIOS und der CPU Multiplier war auf x8. Ich habe diesen auf x6 runtergestellt -> Resultat: Alles läuft perfekt.

Ich werde jetzt einen Streßtest mit Prime durchführen und dann Screenshots von CPU-Z hochladen ;)
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Am besten die Temps dabei mit HWinfo kontrollieren
und die Graka auch mal mit Furmark stressen.
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

So, das Intel Processor Diagnostic Tool gab am Ende ein grünes PASS aus.

Folgende Screenshots betreffen jetzt den Test mit Prime. Der Test lief eine halbe Stunde und verursachte keinen Absturz.

prime_cpu_1.jpg prime_cpu_2.jpg prime_cpu_3.jpg
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Würde wenn kein neuer Bsod kommt erst mal weiter arbeiten mit dem Rechner.Evt.mal die andere Win Version probieren.Dann abwarten.Mehr kann man nicht machen.
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Würde wenn kein neuer Bsod kommt erst mal weiter arbeiten mit dem Rechner.Evt.mal die andere Win Version probieren.Dann abwarten.Mehr kann man nicht machen.

- Ich habe jetzt von der Hochschule einen Windows 7 Professional 64bit Key erworben und damit über das Media Creation Tool Windows 10 Pro 64bit aktiviert und installiert. Der Problem-Pc läuft also jetzt mit Windows 10 Pro 64bit.

- Gerade eben kam ein weiterer Bluescreen (WHEA) als ich Chrome installiert und geöffnet habe. Im Gerätemanager sind keine unbekannten Geräte verzeichnet.

- Ich werde jetzt den VCore Offset um 0.025V erhöhen
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Ja ok probiere das mal.Kannst auch mal den neuen Bsod hier hochladen evt. Klappt der mit allen Symbolen.
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Ich würde zunächst nichts an der CPU Spannung verstellen (auf AUTO Einstellung lassen).
Den CPU-Z Screenshots zufolge, werden die Latenzen der RAM nicht korrekt eingestellt.
Die vorgegebenen RAM Profile kannst du im Reiter "SPD" ablesen. Dort sind 4 JEDEC Profile hinterlegt.
Im wesentlichen unterscheiden sich diese beim Haupt-Timing "CAS Latenz" (CL) von entspannten 19 clocks hin zu "schnelleren" 16 clocks.
Das Board aber stellt die CL auf 15 clocks ein (siehe CPU-Z Screenshot "Memory"). Dies kann -insbesondere bei Vollbestückung (4 RAM Riegel verbaut)- zu derartigen Problemen führen.

Da der RAM Controller in der CPU verbaut ist, wäre mit dem in der Auswertung festgestellte Prozessor Timing Fehler durchaus eine Verbindung herzustellen (muss aber nicht).

Lange Rede...stelle im Bios die CAS Latenz manuell auf 19 (wir fangen mit dem höchsten Wert an) und teste, ob die Probleme bleiben.
Die restlichen Timings auf AUTO lassen.

Edit: Die Einstellung findest du im BIOS - Menü OC Tweaker -> DRAM Configuration -> DRAM Timing Configuration -> Primary Timing -> CAS Latency (tCL).
Nach der Umstellung bitte nochmal einen aktuellen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory) posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Alles klar! Ich war allerdings ein wenig zu voreilig. Die Einstellung an der CPU habe ich bereits durchgeführt. Momentan läuft der Offset auf +25mV und das System bis jetzt stabil. Ich setze den Wert aber wieder zurück auf AUTO und ändere deine Anmerkung jetzt in der DRAM Configuration.

Edit: Offset wieder auf AUTO, Latenz auf 19
cpuz_memory_latenz-19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

die 2te Dump Datei brachte die gleichen Ergebnisse wie der erste.Stacks wieder nicht lesbar aber wieder mit diesem Internal Timer Error.Mehr gibt er leider nicht preis.

Evt. liegt es ja an den Ram Timings wäre ja schön für Dich.
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Die 373 clocks tRC sind aber auch nicht richtig. Jedes mal Auslesefehler kann eigentlich nicht sein. Da sollten 50 stehen, So wie im SPD Reiter zu sehen. Bitte schau direkt noch nach, ob dieser Wert im BIOS auf Auto steht, oder manuell irgendwas eingetragen wurde. In jedem Fall aber bitte ändern.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Die 373 clocks tRC sind aber auch nicht richtig. Jedes mal Auslesefehler kann eigentlich nicht sein. Da sollten 50 stehen, So wie im SPD Reiter zu sehen. Bitte schau direkt noch nach, ob dieser Wert im BIOS auf Auto steht, oder manuell irgendwas eingetragen wurde. In jedem Fall aber bitte ändern.

Habe die Row Refresh Cycle Time (tRFC) von 373 Clocks auf 50 gesetzt. Der PC lässt sich damit nicht mehr booten. Änderung wurde wieder zurück auf 373 genommen.
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Der tRFC Wert steht also wieder auf AUTO? Wenn ja, dann ist gut und die Einstellungen so lassen (nur tCL manuell)
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Der tRFC Wert steht also wieder auf AUTO? Wenn ja, dann ist gut und die Einstellungen so lassen (nur tCL manuell)
Ja, die Einstellung ist wieder auf AUTO. Der Wert springt dann wieder auf 373. Die CAS Latency ist bis jetzt auf 19, bisher ist noch kein Absturz aufgetreten. Meine Freundin wird am Wochenende und die kommenden Tage einiges mit Maya machen und Netflix schauen. Da hatte sie in der Vergangenheit die häufigsten Abstürze zu beklagen.

Soll der Wert jetzt mal auf 19 bleiben?
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Ich würde sagen du lässt den Wert einfach mal eine Woche so und dann kannst du wenn du magst langsam reduzieren. Allerdings immer eine ganze Weile mit einer Einstellung verweilen und testen.

Der tRFC Wert steht also wieder auf AUTO? Wenn ja, dann ist gut und die Einstellungen so lassen (nur tCL manuell)
Du findest einen Wert von 373 gut? Kannst du mir das mal erklären, warum?
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Du findest einen Wert von 373 gut? Kannst du mir das mal erklären, warum?

Habe ich nicht behauptet. Mir geht es aber erst mal auch nicht um die Frage "gut oder nicht gut", sondern nur um "stabil oder nicht stabil".
Wenn das System mit den aktuellen Einstellungen fehlerfrei arbeitet, kann man sich immer noch um optimalere Timings kümmern. Zum jetzigen Zeitpunkt, sprich solange wir nicht wissen, ob das Problem überhaupt durch die Timings der RAM verursacht wird, macht das aber kein Sinn.

Ich würde sagen du lässt den Wert einfach mal eine Woche so und dann kannst du wenn du magst langsam reduzieren.

Genau :)
 
Zurück