Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

@equif:

- Dein Post hat mich zu einem Link von Schwarzseher weitergeleitet. Siehe hier: Bluescreen - hal.dll & ntoskrnl.exe - ComputerBase Forum
- Als Problemlösung hat der Ersteller folgendes geschrieben:

Zitat SirzechsLucifer:
"Ich habe nun nocheinmal BIOS Reset gemacht, leider wieder abgestürzt, dann bin ich ins BIOS und der CPU Multiplier war auf x8. Ich habe diesen auf x6 runtergestellt -> Resultat: Alles läuft perfekt."

- Leider verstehe ich seine Antwort nicht richtig. Hat der CPU Multiplier etwas mit VCore zutun? Hat die Heruntersetzung des Multipliers von x8 auf x6 den gleichen Effekt wie die Minderung der VCore?
- Seine Lösung interessiert mich. Vielleicht könnte diese auch bei uns weiterhelfen, sofern der PC nach der Reparatur des Händlers wieder Probleme haben sollte.

@kaefergeneral:

- Auch dein Lösungsansatz interessiert mich sehr, sofern natürlich nach der Wiederkunft des PCs weiterhin Probleme bestehen sollten.
- Leider verfügt der PC nur über eine Standard CPU-Kühlung (LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95). Ich würde mich daher an einen längeren Intel Burn Test ungern heranwagen. Oder findest du das bedenkenlos?
- Du würdest den VCore Offset auf +0.100 setzen und diesen dann in Anbetracht der Stabilität sukzessiv heruntersetzen. Der Begriff Offset kam ins Spiel. Was hat es damit auf sich?
- Was bedeutet ein stabiler stock clock?
- Werden die Änderungen an der VCore (Offset) im BIOS gemacht?

Super Hilfe von Euch. Das freut mich.
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Posting Nr4, hatte ich eigentlich so verlinkt aber irgendwie oO
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Stresstest sollten alle Kühler aushalten.
Die CPU hat eine TDP von 91W, der Lüfter kann (Quelle: [User-Review] LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 • mehr Schein als Sein ?) maximal 130W abführen. Bei korrekt montiertem Kühler würde ich unter Prime95 nach 2 Stunden so 70°C erwarten. Die CPU soll laut Datenblatt eine T-Case von 64°C ausgesetzt werden, schaltet aber erst bei 90 -95 °C ab. Nur mal so ein Stresstest ist das schon drin. Man sollte halt währenddessen die Temperaturen im Auge behalten. (HWMonitor).
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Grundlegend ist der Prozessor gegen überhitzung abgesichert solange die Kühlung nicht extrem schlecht ist. Ab ner Temperatur von ich meine 80° wird beim 6700k einfach die Leistung runter geschraubt. Aber du kannst den Burn Test ja einfach erstmal mit weniger iterarationen durchlaufen lassen. Ich habe einfach dennoch nebenher den HW Monitor offen gehabt um nen Blick auf die Temperaturen zu haben.

Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe kannst du bei deinem B170 Board den Multiplier/Multiplikator nicht ändern. Der Ansatz wird dir also nicht helfen, deswegen bin ich darauf nicht eingegangen.

Aber ja, der Effekt ist ähnlich, ändert man den Multiplikator passen die meisten Boards automatisch den VCore an. Deswegen lief es auch in meinem Fall als ich den Multiplikator höher gestellt habe. Der VCore wurde parallel eben automatisch auch angehoben. Also ja, das Prinzip ist das gleiche. Geht nur sehr wahrscheinlich bei deinem Board nicht.
Und ich bin mir auch nicht sicher ob du den VCore ändern kannst. Aber ich habe auch noch nie ein Baord mit B Chipsatz besessen. Halte ich einfach für unsinnig :)

Es gibt verschiedene möglichkeiten den Vcore zu verändern. Entweder macht das Board es automatisch, so wie die meisten Boards. Zusätzlich hat man die Möglichkeit den VCore manuell einzustellen.
Neben autmoatisch und manuell/fixem Vcore gibt es noch die möglichkeit von Offsets und adaptiven Offsets. Bei adaptiven gibt man einen Rahmen vor mit dem das Board arbeitet. Bei einem 'normalen' Offset wird die Spannung einfach direkt auf den Wert aufgeschlagen.


Der Stock clock ist die vom Hersteller vorgesehene Taktung, also sowohl was Frequenz und Multiplikator angeht. In deinem Fall nicht so relevant, da du den Multiplikator ja eh nicht ändern kannst und deine CPU somit eh @stock laufen sollte.
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

@All:
Okay, dann wäre ich einem Streßtest prinzipiell aufgeschlossen. Temperaturen müssten dann vorerst keine Probleme machen. Der Sommer lässt eh auf sich warten, dann kann man das Zimmer schön abkühlen :D

Der Händler hat heute den PC dem Postboten übergeben. Sein letzter Eingriff war die Neuaufsetzung von Windows 10 Education. Anfang der Woche müsste er bei meiner Freundin ankommen. Sie wird dann Maya installieren und damit arbeiten. Wir hoffen dass das System jetzt stabil läuft. Ich kann erst am Wochenende drüber schauen, falls es Probleme geben sollte.

Aber ja, der Effekt ist ähnlich, ändert man den Multiplikator passen die meisten Boards automatisch den VCore an. Deswegen lief es auch in meinem Fall als ich den Multiplikator höher gestellt habe. Der VCore wurde parallel eben automatisch auch angehoben. Also ja, das Prinzip ist das gleiche. Geht nur sehr wahrscheinlich bei deinem Board nicht.
Und ich bin mir auch nicht sicher ob du den VCore ändern kannst. Aber ich habe auch noch nie ein Baord mit B Chipsatz besessen. Halte ich einfach für unsinnig :)

Es gibt verschiedene möglichkeiten den Vcore zu verändern. Entweder macht das Board es automatisch, so wie die meisten Boards. Zusätzlich hat man die Möglichkeit den VCore manuell einzustellen.
Neben autmoatisch und manuell/fixem Vcore gibt es noch die möglichkeit von Offsets und adaptiven Offsets. Bei adaptiven gibt man einen Rahmen vor mit dem das Board arbeitet. Bei einem 'normalen' Offset wird die Spannung einfach direkt auf den Wert aufgeschlagen.

Ob sich Änderungen an der Spannungsversorgung im BIOS machen lassen, kann ich am Wochenende abchecken.

Und danke dir, für den Informatik-Crashkurs d:

Okay halten wir kurz fest:
- Der User SirzechsLucifer aus dem Thread den equief postete, hat als Lösung angegeben, dass die Herabsetzung des Multipliers von x8 auf x6 sein Fehler behob und sein System stabilisierte.
- Du, kaefergeneral, hast als Lösung angegeben, dass die Erhöhung des VCore Offsets auf +0.025 deinen Fehler beseitigte.

Habe ich soweit alles richtig verstanden?
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Exakt :)
Das Problem wird vermutlich auch bei SirzechsLucifer das Selbe sein, nur der Lösungsweg ist ein anderer.
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Alles Klar. Danke für Eure Hilfe!

Der PC ist wieder bei meiner Freundin. Sollte er uns wieder einen Bluescreen bescheren, melde ich mich wieder (dann auch mit den Dumpfiles :).
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

So. Die Kiste ist wieder mit unserem blauen Freund abgestürzt.

Die Auswertung des BlueScreenViewers sagt folgendes:

==================================================
Dump-Datei : 042717-7015-01.dmp
Absturzzeit : 27.04.2017 17:43:27
Fehlerprüfstring :
Fehlerprüfcode : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : ffffe001`2a8b4028
Parameter 3 : 00000000`be000000
Parameter 4 : 00000000`00800400
Verursachender Treiber: hal.dll
Verursachende Adresse: hal.dll+3594f
Dateibeschreibung :
Produktname :
Hersteller :
Dateiversion :
Prozessor : 64-Bit
Absturzadresse : ntoskrnl.exe+14f580
Stapeladresse 1 :
Stapeladresse 2 :
Stapeladresse 3 :
Computername :
Pfad : I:\Eigene Dateien\Downloads\042717-7015-01.dmp
CPUs : 8
Hauptversion : 15
Nebenversion : 10240
Dump-Dateigröße : 593.392
Dump-Dateizeit : 27.04.2017 17:47:32
==================================================



Sagt Euch das was? :)

Edit: Ich sehe gerade, dass hier bereits ein Link gepostet wurde mit exakt dem gleichen Problem. Das heißt wir müssen die VCore ändern! Richtig?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Eine Möglichkeit.
Lade die Dump datei doch mal hier hoch.Die musst du mit Winzip in ein Archiv packen sonst geht es nicht.
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Der Debugger will irgendwie nicht.Der sagt mir immer was von falschen Symbolen.
Vielleicht kann "simpel1970" mal helfen
Evt. ist die Dump datei Fehlerhaft ka.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Der Debugger will irgendwie nicht.Der sagt mir immer was von falschen Symbolen.
Vielleicht kann "simpel1970" mal helfen
Evt. ist die Dump datei Fehlerhaft ka.

Bei Starten und Wiederherstellen in der erweiterten Systemkonfiguration steht bei Debuginformationen speichern: Automatisches Speicherabbild. Soll da vielleicht kleines- oder vollständies Speicherabbild stehen? Oder ist die Einstellung ausrechend?

Soll ich simple1970 mal anschreiben?
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Der kennt sich da schon etwas besser aus.
Kommt der Fehler eigl. nur unter Last oder auch im Leerlauf(idle)?
Würde die Cpu mal stressen mit Prime oder Heavyload.Oder hattes du das schon gemacht?
Der Bsod mit Code 124 deutet aber schon auf ein Hardwareproblem hin.
Kann auch schonmal an der CPU selbst liegen wenn ein Kern nicht richtig arbeitet zb.
Die "Profis" hatten also nix gefunden ja?
es gibt da Debugger Tools von Windows (Wndbg):Install and Configure WinDBG for BSOD Analysis - Windows 10 BSOD Tutorials.
Den hab ich auch installiert,ist aber nicht ganz einfach zu verstehen:D

http://extreme.pcgameshardware.de/members/list/index4052.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Der kennt sich da schon etwas besser aus.
Kommt der Fehler eigl. nur unter Last oder auch im Leerlauf(idle)?
Würde die Cpu mal stressen mit Prime oder Heavyload.Oder hattes du das schon gemacht?
Der Bsod mit Code 124 deutet aber schon auf ein Hardwareproblem hin.
Kann auch schonmal an der CPU selbst liegen wenn ein Kern nicht richtig arbeitet zb.
Die "Profis" hatten also nix gefunden ja?
es gibt da Debugger Tools von Windows (Wndbg):Install and Configure WinDBG for BSOD Analysis - Windows 10 BSOD Tutorials.
Den hab ich auch installiert,ist aber nicht ganz einfach zu verstehen:D

http://extreme.pcgameshardware.de/members/list/index4052.html

Bezüglich der fehlenden Symbole, gibt dieses Tut die Antwort: Speicherabbilder mit den Debugging-Tools fur Windows auswerten

Leider spuckt bei mir der Debugger nichts aus. Das Fenster bleibt grau.
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Man muss das crash dump file laden und dann auf Analyse tippen.Ich sag ja,das ist nicht ganz einfach.
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

So, trotz dass ich das Symbolpaket jetzt manuell von Microsoft heruntergeladen habe (und den Symbol File Path auf C:\Symbols gesetzt habe), zeigt der Debugger trotzdem noch "wrong symbols" an sowie "Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis". Ich konnte dem Debugger mit !analyze -v dennoch einige Infos entlocken. Vielleicht könnt Ihr damit mehr anfangen:

DUMP_CLASS: 1

DUMP_QUALIFIER: 400

BUILD_VERSION_STRING: 10240.17354.amd64fre.th1_st1.170327-1827

SYSTEM_PRODUCT_NAME: To Be Filled By O.E.M.

SYSTEM_SKU: To Be Filled By O.E.M.

SYSTEM_VERSION: To Be Filled By O.E.M.

BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION: P7.10

BIOS_DATE: 11/30/2016

BASEBOARD_MANUFACTURER: ASRock

BASEBOARD_PRODUCT: B150M Pro4S

BASEBOARD_VERSION:

ADDITIONAL_DEBUG_TEXT:
You can run '.symfix; .reload' to try to fix the symbol path and load symbols.

WRONG_SYMBOLS_TIMESTAMP: 58da15ea

WRONG_SYMBOLS_SIZE: 851000

FAULTING_MODULE: fffff80225c87000 nt

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 58da15ea

DUMP_TYPE: 2

BUGCHECK_P1: 0

BUGCHECK_P2: ffffe0012a8b4028

BUGCHECK_P3: be000000

BUGCHECK_P4: 800400

BUGCHECK_STR: 58DA15EA

CPU_COUNT: 8

CPU_MHZ: fa8

CPU_VENDOR: GenuineIntel

CPU_FAMILY: 6

CPU_MODEL: 5e

CPU_STEPPING: 3

CPU_MICROCODE: 0,0,0,0 (F,M,S,R) SIG: 76'00000000 (cache) 0'00000000 (init)

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

CURRENT_IRQL: 0

ANALYSIS_SESSION_HOST: JOHNB

ANALYSIS_SESSION_TIME: 04-28-2017 11:32:27.0782

ANALYSIS_VERSION: 10.0.15063.137 x86fre

STACK_TEXT:
ffffd001`9e86a6f8 fffff802`25c4b94f : 00000000`00000124 00000000`00000000 ffffe001`2a8b4028 00000000`be000000 : nt+0x14f580
ffffd001`9e86a700 00000000`00000124 : 00000000`00000000 ffffe001`2a8b4028 00000000`be000000 00000000`00800400 : hal+0x3594f
ffffd001`9e86a708 00000000`00000000 : ffffe001`2a8b4028 00000000`be000000 00000000`00800400 ffffe001`29b000d0 : 0x124


STACK_COMMAND: kb

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC: 5711fd3f4f2b56ce84fb6e8a4755f568f19715a2

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET: 7bb0fc6cc7d07bcbce987ba62903861aca82aabc

THREAD_SHA1_HASH_MOD: 5711fd3f4f2b56ce84fb6e8a4755f568f19715a2

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0x58da15ea - <Unable to get error code text>

EXCEPTION_CODE_STR: 58DA15EA

EXCEPTION_STR: WRONG_SYMBOLS

PROCESS_NAME: ntoskrnl.wrong.symbols.exe

IMAGE_NAME: ntoskrnl.wrong.symbols.exe

MODULE_NAME: nt_wrong_symbols

SYMBOL_NAME: nt_wrong_symbols!58DA15EA851000

BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS_X64_10240.17354.amd64fre.th1_st1.170327-1827_TIMESTAMP_170328-075106

DEFAULT_BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS_X64_10240.17354.amd64fre.th1_st1.170327-1827_TIMESTAMP_170328-075106

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: WRONG_SYMBOLS

FAILURE_BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS_X64_10240.17354.amd64fre.th1_st1.170327-1827_TIMESTAMP_170328-075106_58DA15EA_nt_wrong_symbols!58DA15EA851000

TARGET_TIME: 2017-04-27T15:43:27.000Z

OSBUILD: 10240

OSSERVICEPACK: 0

SERVICEPACK_NUMBER: 0

OS_REVISION: 0

SUITE_MASK: 272

PRODUCT_TYPE: 1

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

OSEDITION: Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS

OS_LOCALE:

USER_LCID: 0

OSBUILD_TIMESTAMP: 2017-03-28 09:51:06

BUILDDATESTAMP_STR: 170327-1827

BUILDLAB_STR: th1_st1

BUILDOSVER_STR: 10.0.10240.17354.amd64fre.th1_st1.170327-1827

ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME: f

ANALYSIS_SOURCE: KM

FAILURE_ID_HASH_STRING: km:wrong_symbols_x64_10240.17354.amd64fre.th1_st1.170327-1827_timestamp_170328-075106_58da15ea_nt_wrong_symbols!58da15ea851000

FAILURE_ID_HASH: {8ee67674-6332-a18a-ccd7-b58e94fc55af}

Followup: MachineOwner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

So weit bin ich auch gekommen.Leider so nicht sehr aussagekräftig,weil er nicht alles anzeigt.Eine andere Dump Datei ist nicht mehr vorhanden?Ich würde wenn du nicht weiterkommst die cpu und das Board reklamieren.Du hast ja das Recht auf ein vernünftig laufendes System.Hattest du Prime mal laufen lassen und gab's da cpu errors?
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

So weit bin ich auch gekommen.Leider so nicht sehr aussagekräftig,weil er nicht alles anzeigt.Eine andere Dump Datei ist nicht mehr vorhanden?Ich würde wenn du nicht weiterkommst die cpu und das Board reklamieren.Du hast ja das Recht auf ein vernünftig laufendes System.Hattest du Prime mal laufen lassen und gab's da cpu errors?

- Der Händler hat Windows neu-aufgesetzt. Seitdem ist nur ein Absturz (gestern) aufgetreten, weshalb es bis jetzt auch nur ein Dumpfile (Automatisches Speicherabbild) gibt.
- Der Händler beharrt darauf, dass ein Hardwarefehler ausgeschlossen sei, da keine Fehler während seinen Streßtests aufkamen!
- Der Händler hat die Streßtests durchgeführt. Nach seinen Angaben zufolge waren diese Tests häufig und mehrstündig. Er hinterließ uns auf der Festplatte Prime, Heavyload und Stres93MyPC. Wahrscheinlich hat er den PC mit diesen Tools getestet.
- Der Händler behauptet jetzt, nach dem ich ihm geschrieben habe, dass ein weiterer Bluescreen aufgetreten ist, dass Windows 10 EDUCATION schuld sei und wir die Windows Version wechseln sollen
- Eine Reklamation der Hardware würde er argumentativ entkräften, da er die Hardware ja unter Streßbedingungen getestet hat.
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Dann würde ich das als letzten Versuch probieren und eine andere Win Version probieren und wenn es Win7 ist.Anderen Ram zb.aus deinem Rechner hattest du auch mal versucht?
 
AW: Rätsel um PC Probleme, BSoD (WHEA_U_E), bislang ohne Lösung

Dann würde ich das als letzten Versuch probieren und eine andere Win Version probieren und wenn es Win7 ist.Anderen Ram zb.aus deinem Rechner hattest du auch mal versucht?

- Ein anderer RAM wurde nicht getestet. Der Memtest spuckte keine Fehler aus. Pro 8GB Riegel lief der Test drei mal mit 2 Stunden und ca. 25 Minuten durch.

- Bevor wir ein anderes Windows installieren (vorzugsweise Windows 10 HOME 64bit), werde ich mir am Wochenende die VCore vorknüpfen.

In diesen Threads wurde eine Änderung an der Core Spannung als Lösung deklariert:

[gelöst] Bluescreen durch hal.dll
Bluescreen - hal.dll & ntoskrnl.exe - ComputerBase Forum

und auch kaefergeneral konnte das bestätigen.
 
Zurück