Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Ui schon wieder wird das Märchen vom "teuren" HBM Speicher gedengelt. Deshalb gibts die Vega 56 ja auch mittlerweile unter 300 Tacken im Angebot... Dieses Märchen wurde vom Einzelhandel geschickt genutzt, um den Kunden 700 Euro und mehr aus der Brieftasche zu leiern für eine Vega Grafikkarte. Was soll man sagen? Hat ja anscheinend funktioniert bei der dummen Kundschaft.


Also Schaffe89 es wird offiziell Zeit für deinen AMD Hype Song. :D
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Zumindest das kann ich natürlich bejahen. Vega RX64 und GTX 1080 sind annähernd auf einem Niveau. Keine Frage, deswegen muss ich hier nix "anzetteln"...

Gruß

Darum, dass du hier was anzettelst geht es mir auch nicht. Mir ist eigentlich auch egal wer was toll findet. Aber ich finde solche Aussagen ohne Benchmarks echt nutzlos.

@Topic Und um die Vega VII gibt's auch keinen wirklichen Hype. Pi mal Daumen 2080 mit 16GB RAM für 699$ ist jetzt kein Hype. Und es ist auch nicht jeder von dieser Karte haltlos begeistert.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Na wenigstens wird vieleicht jetzt einigen hardcore Nvidia Fans klar, dass 8GB VRAM in dieser Leistungsklasse nix mehr verloren haben.
Schon vor 2 Jahren gab es in dieser Leistungsklasse 11GB VRAM, wer sich jetzt ne krüppelige RTX 2080 mit nur 8GB kauft ist selber schuld.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

@Downsampler Ein guter Schritt entsprechend, dass AMD zukünfitg mit einem eigenen Shop zu hohen Marktpreisen entgegenwirkt.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Warum willste auf Navi warten? Navi10 wird voraussichtlich ja unterhalb einer 2070 landen.
Bis Navi 20 dauert noch ein Jahr.

edit: ja gut, navi10 wird, voraussichtlich kleiner als Polaris von der Die-Size her, natürlich deutlich günstiger werden
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Ich bin mir recht sicher, dass es wie zuvor auch bei Vega zuerst einmal zu recht hohen Preisen kommen wird. Die 699$ sind wahrscheinlich reines Wunschdenken. Ich tippe auf Marktpreise die dank Verfügbarkeit/Nachfrage bei ca. 800€ - 900€ liegen werden. Das ist für Gaming immer noch zu viel, egal ob AMD oder NVIDIA der Hersteller ist. Ich glaube, dass die Karte in anderen Sparten mehr anklang findet und wie so oft von AMD typisch kein zielgerichtetes Produkt für Gaming ist (siehe Ryzen).

Was die Technik betrifft, so bekommt man aber ein gutes Gesamtpaket. Mit 16GB HBM2 Speicher ist die Karte wirklich sehr gut ausgestattet. Wenn die Performance auf dem Level der 1080Ti/2080 liegt, dann ist AMD wieder im Rennen. NVIDIA macht sich mit ihren fehlgeleiteten Produkten nur selbst kaputt. RTX ist für den Konsumenten kompletter Bullshit, der mit dem Argument der Innovation an den Käufer herangetragen wird, aber letztlich unausgereifte Features bietet.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Da muss man nicht effizienter oder schneller sein, sondern nur anständige Grafikkarten bauen.

Genau, aber dann im Ryzen Thread permanent (zurecht) auf der höheren Effizienz des AMD Samples vs. 9900K herumreiten.
Die Effizienz, der Strombedarf, die Hitzeentwicklung ist ein zentrales Auswahlkriterium bei Hardware, war es immer und wird es auch immer bleiben.
Das war bei Thermi so, das war bei der 7970 so, das war bei der Vega so und es wird auch bei der Seven so sein.

Nur weil das einigen nicht schmeckt und man es sich schönredet ja eh undervolting zu betreiben, bzw zu sagen, ja die 2080 zieht ja bei strammem OC auch 300 Watt,
macht das für den Auslieferungszustand der Vega GPU keinen Unterschied.

Amd Fans freuen sich auf RXT2080 Leistung mit 16GB Speicher zum selben Preis.

Nur wird die Leistung eben nicht auf RTX 2080 Niveau liegen, sondern laut AMD´s Angaben darunter.
Und zum selben Preis ist das solange sich die 16GB nicht auszzahlen genau dasselbe Preisniveau für extrem wahrscheinlich rund 10% weniger Leistung.
Erwartungsgemäß halten sich die Preiskritiker der Nvidia Karte aber vornehm zurück, denn es geht ja jetzt um den Robin Hood der Branche.
Da wäre es natürlich vermessen die gleichen Maßstäbe anzulegen.
Meine Erwartungen wurden erfüllt :schief:

Die erwartungen (2080 Leistung) können nicht erfüllt werden, jedenfalls nicht nach neutralen Gesichtspunkten.

Aber ich finde solche Aussagen ohne Benchmarks echt nutzlos.

Sind doch auch annähernd auf dem selben Niveau, würde nie etwas anderes behaupten.
Das einzige was nutzlos ist, sind deine Aussagen von 1080 + 5%, genau wissend, dass das im Schnitt überhaupt nicht stimmt.

RTX ist für den Konsumenten kompletter Bullshit, der mit dem Argument der Innovation an den Käufer herangetragen wird, aber letztlich unausgereifte Features bietet.

So ein kompletter Bullshit, dass es sogar eine Directx Erweiterungen dafür gibt und AMD schon an entsprechenden Karten enwickelt.
Richtig, totaler Bullshit, total unnötig und der größte Dreck überhaupt.
Und Software muss natürlich erst einmal reifen, das geht nicht von heute auf morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

User Schaffe hat mich total verunsichert, jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll??
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Ich bin mir recht sicher, dass es wie zuvor auch bei Vega zuerst einmal zu recht hohen Preisen kommen wird. Die 699$ sind wahrscheinlich reines Wunschdenken. Ich tippe auf Marktpreise die dank Verfügbarkeit/Nachfrage bei ca. 800€ - 900€ liegen werden.

Und genau da habe ich Hoffnung, dass es nicht so ist, weil AMD den Vertrieb selbst in die Hand nimmt?!

User Schaffe hat mich total verunsichert, jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll??

Chatstar und die Rebellion...
falling_dog-jpg.1028606
 

Anhänge

  • falling_dog.jpg
    falling_dog.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 323
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

@ Schaffe89

"Sie liegt in allen verfügbaren Benchmarks leicht hinter der 1080 und Rohleistung sowie Compute liegt auch nicht erheblich vor der 1080"

In ALLEN ?!? Im Anhang ist der erst beste den ich auf die schnelle gefunden habe (Dirt 4) und es gibt noch mehrere (Ausnahmen) !!
ICH behaupte NICHT (so wie Du) dass dies die Regel ist. Überwiegend führt schon nVIDIA. Aber Deine Behauptung ist einfach sowas von Weltfremd (Ultra Fanboy mit Aktien).

MfG, Föhn.
 

Anhänge

  • Bench Dirt 4.jpg
    Bench Dirt 4.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 100
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Welcher Hype?

Die Karte ist eine Übergangslösung bis zum nächsten neuen High-End Chip (Ende 2019/Anfang 2020)
und außerhalb meiner Preisgrenze von max. 400€.

Den Fehler eine gehypte Grafikkarte ("Titan-Light") für über 600€ zu kaufen, nur um mit anzusehen wie sie zwei Monate später
auf unter 400€ fällt, da die billigere Konkurrenz sie in punkto Leistung und VRAM deklassiert,
habe ich schon mit der GTX-780 gemacht. Nie wieder!

Ich warte entweder auf die kommende Navi-Mittelklasse (Sommer/Herbst 2019),
oder ich staube eine günstige, gebrauchte Vega 56 oder 64 ab - dank Vega VII und dem "Crypto-Mining-Energie-Verschwender-Ende".
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Mit eigenem Shop und nach außen kommuniziert ausreichenden Stückzahlen sollte man an die Karten zum Release für rund 730€ rankommen.
Falls es Probleme gibt guck ich wieder ob über Frankreich was möglich ist. ldlc.com
Da hab ich im August 2017 auch meine 64ér für 530€ inkl. Versand und so geholt.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Dito: Das Pfui bei AMD Vega 20 ist einfach sie bieten nix neues, sie bieten Vega 10 aufgewärmten Mist mit fast den gleichen Specs und doppeltem Speicher für 50% Preisaufschlag. Dabei bietet Turing gegenüber Pascal mehr neue Features und gesteigerte Specs als es failfixed Vega20 gegenüber Vega10 tut, aber das ist sicherlich auch nur perspektifisches Sehen.

Tjo ist nun mal so wenn Nvidia es nicht auf die Reihe bekommt auch ne 16GB Variante anzubieten oder den Preis drastisch zu senken kaufe ich eben das geringere übel.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

So ein kompletter Bullshit, dass es sogar eine Directx Erweiterungen dafür gibt und AMD schon an entsprechenden Karten enwickelt.
Richtig, totaler Bullshit, total unnötig und der größte Dreck überhaupt.
Und Software muss natürlich erst einmal reifen, das geht nicht von heute auf morgen.

So ein Bullshit, dass der Konsument den Geldbeutel öffnen soll anstatt dieses Feature durch die Industrie zu finanzieren. Das ist Forschung. Also sollte es auch als Forschung vermarktet werden und nicht dazu dienen Gamern durch unausgereifte Features das Geld aus den Rippen zu leiern. Manchmal sollte man zwischen der Euphorie an neuer Technik und tatsächlichem Nutzen differenzieren. Wie ist das denn bei Ryzen gewesen? Da hast Du doch auch sehr gut differenzieren können. Meiner Meinung nach vertrittst Du keine eindeutige Position sondern vielmehr Intel und NVIDIA.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Navi wird noch langsamer sein als VII.
na die Gerüchte haben bei RTX2080 für $250 angefangen
später ist man auf RTX2070 runter

mal sehen ob RX 3080 mit RTX2050 (kommt die eigentlich?) Leistung für $250 veröffentlicht wird
wäre aber enttäuschend
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Also meine Tests haben ergeben das AMD definitiv eine Referenz als Ausgangsmodell verwendet hat. Diese dürfte aber außerhalb der Tempdrosselung arbeiten bei AMD.
Ich habe ein annähernd identisches Testsystem wie das was AMD verwendet.

Die Karte wird sich im PCGH Index in etwa bei der 1080ti ansiedeln als Referenz, was in etwa den günstigen 2080er entspricht. Bleibt abzuwarten ob die Bordpartner noch andere Modelle mit abgewandelten P-States bieten werden.
Das die Referenz auf Kante genäht ist kann ich mir nur schwer vorstellen bei AMD, das wäre sehr untypisch. Die 2080er sind ja von Haus aus mit A Chip ziemlich limitiert beim Overclocking. Wenn die Karte in dem Punkt liefert ist das ein feines Kärtchen. Stockkarten interessieren MICH sowieso nicht, wichtig ist was bei MIR am Ende hängen bleibt.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Fuer mich ist die Karte leider uninteressant.
Der neue Prozessor allerdings in 7nm, der wird gekauft :)
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

@ Schaffe89
" Du, ich nehme den Durchschnitt aus einer großen Spieleauswahl aus dem 3DC mit 10 Tests a 15 Games oder den PCGH Index mit 19 Spielen, was völlig neutral ist.
Wo genau redet man sich da bitte auch nur irgendetwas schön?
s000.gif
rolleyes4.gif


Nur weil du jemand bist, der sich ein paar Spiele herauspickt (so wie das viele immer machen) und sich irgendetwas hinbiegen?
Also nö, das mache ich weder bei NV noch bei AMD. "


Das war ja klar wie Klosbrühe, dass Du jetzt mit "Cherry Picking" daher kommst.
Das mache ich lediglich bei so Typen mit Scheuklappen und grüner Brille wie DIR, jene welche allen Ernstes behaupten, wie Du vorhin in einem Post,
dass die 1080 in jedem Bench vor der 64´er liegt (und nicht Durchschnitt, sowie in diesem Post).
Dass die grünen 75 zu 25 oder sogar 80 zu 20 % in den Bechmarks vorne liegen sieht ein jeder von uns. Und keiner behauptet die 64´er ist immer besser als die 1080.

Also, bleib sportlich …

MfG, Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Also allein wegen den 16Gb ist AMD echt eine Option. Allerdings sind zu viele Spiele meant to be Played. Manchmal fällt amd da zu krass ab in manchen spielen. Allerdings find ich die 8gb zu frech bei nvidia und raytracing ist eh noch unnötig. Für mich entscheidet auch wieder energieeffizienz. Lautheit ist ein echter faktor
 
Zurück