Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Welcher Hype? Bei mir kam nichts an; bin allerdings auch nicht so der Hyper / Antihyper.

Scheint halt eine AMD-Alternative zur 2080 zu werden mit viel eigenem Videospeicher und einer eventuellen Zukunftstauglichkeit / Reife-Möglichkeit durch die flotte Anbindung selbigens.

Einen Hype könnte ich nachvollziehen wenn sie eine 2080Ti um 30% in der Performance kickt beim Preis einer 2070 oder 2080 mit änlichem/besseren Watt/FPS-Verhältnis. DAS wäre für mich "hypenswert"; das in unserer Zeit so viel gehyped wird zeigt eigtl. nur, dass die Menschen derzeit Statussymbole oder etwas zum Aufblicken wirklich sehr nötig haben.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Was für ein Hype?

AMD hat doch klar gesagt, wo die Vega VII landen wird.

30% schneller als Vega 64.

Vega 64 ist im Schnitt etwas langsamer als die 1080.

Die 2080 ist etwa 30-35% schneller als die alte 1080.

Also es wird wieder genauso wie vorher sein.

Die 2080 ist minimal schneller, dafür hat die Vega VII nun ein enorm großes Speicherpolster für die Zukunft und ist daher auf jeden Fall bei gleichem (wenn nicht besserem) Preis eine Kaufempfehlung Wert.

Zudem arbeitet diese Karte nach VESA Standard, die 2080 leider nicht und muss sich mit einigen technischen Problemen bei der Ausführung von Adaptive-Sync auf zahlreichen Monitoren herumplagen.

So viel zum Hype.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Das einzige was nutzlos ist, sind deine Aussagen von 1080 + 5%, genau wissend, dass das im Schnitt überhaupt nicht stimmt.

Screenshot_2019-01-20-18-49-12.png

Hm, komisch Vega 64 LC ist 3 % schneller als eine 1080, die "normale" Vega 64 ist 2% im AVG langsamer laut PCGH Index. In anderen Vergleichen waren es mehr + oder -. Das ist eigentlich ne recht genaue Angabe.

Aber was weiß der PCGH Index schon.

Bei CB gewinnt sogar ne verdammte Strixx gegen die 1080.

Screenshot_2019-01-20-18-58-33.png

Screenshot_2019-01-20-18-58-19.png

Da legt die LC vermutlich noch was drauf. Bei Techspot verliert sie dann wieder.

Aber auch da wieder. Schaffe weiß es natürlich besser als die Test-Seiten.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Sind wir jetzt schon soweit, dass wir uns wegen 5% streiten? Das ist Xtreme übertrieben... ^^

Naja, ich greif meine Zahlen halt nicht aus der Luft. Es geht eher darum, das Schaffe mir vorwirft die wären falsch. Wäre es nicht Schaffe der König der Übertreibungen aus der Glaskugel wäre es mir wirklich wurst^^
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Naja, ich greif meine Zahlen halt nicht aus der Luft. Es geht eher darum, das Schaffe mir vorwirft die wären falsch. Wäre es nicht Schaffe der König der Übertreibungen aus der Glaskugel wäre es mir wirklich wurst^^

Ja, weiß ich doch. Aber lass ihn. Ich habe so gut wie noch nie beobachtet, dass in einer Kontroverse mit dem irgendwas Sinnvolles entstanden ist. Mit keinem User. Trotzdem wird immer und immer wieder auf den Crap eingegangen. Lasst es doch einfach. Das ist wie Unfall, wo man hinschauen muss. "Oh, Schaffe senft mal wieder was raus, ich muss darauf reagieren." Einfach mal lassen. ;)
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

OK wenn das so ist bin ich beruhigt, die Radeon7 wird schon nicht enttäuschen .

AMD bzw. der CEO wird sein Versprechen einlösen up to RTX2080 Performance. :)
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Das hat sie gesagt?? Bitte gibt es dafür einen Beleg?

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Lisa-Su-Interview-1273322/

ich zitiere:

Frage:
Wie schneidet die Radeon VII Ihrer Meinung nach im Vergleich mit der Nvidia RTX 2080 ab? Lisa Su: Nun, wir haben bereits einige Daten gezeigt, einige davon sind auch in unserer Pressemeldung. Und ich denke, was Sie sehen werden, ist, dass sie in manchen Spielen durchaus mithalten kann - manchmal mehr, manchmal weniger.

Gruß
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

für einen hype ist es bei sämtlichen printmedien und foren irgendwie ein bisschen wenig.
abgesehen davon ist es derzeit ein ziemlich "schlechter" zeitpunkt zum upgraden, außer man MUSS weil man vlt schon ewig seine 700er nvidia oder 200er amd gpu hat. ansonsten lohnt es sich doch derzeit nur wenn man unbedingt rtx will sich neue hardware zu kaufen. die radeon VII hat zwar doppelten vram, bis der allerdings voll ausgelastet ist, versagt der rest der gpu doch eh schon wieder.

würde derzeit jedenfalls weder eine 2080 noch eine radeon VII kaufen (habe zum glück eine 1070 seit release) - beides halbgare zwischenschritte irgendwie.

außer ich hätte zu viel geld, dann würde ich aber auch eher zur rtx greifen wegen neuen technischen features
Ey ja, ich hab ne 780ti [emoji16] hab in bfv auf FHD max noch 70fps [emoji6] nur mit dem Speicher wirds eng... 2,7GB

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Navi wird noch langsamer sein als VII.

Der schnelle Navi kommt laut AMD Roadmap 2020, demzufolge wird der Navi der Mitte des Jahres kommt dementsprechend langsamer sein, ansonsten hätte man Vega II nicht gebracht.

"Sie liegt in allen verfügbaren Benchmarks leicht hinter der 1080 und Rohleistung sowie Compute liegt auch nicht erheblich vor der 1080".

Jetzt stell dich mal nicht so an und verlinke korrekt auf den Beitrag.
rollen.gif

Ist doch klar dass dort der Durchschnitt gemeint ist und die Vega nicht in jedem Benchmark langsamer ist.
Alle verfügbare Benchmarks bezogen auf ein Mittel, schau doch mal in das 3D Center.

Naja, ich greif meine Zahlen halt nicht aus der Luft.

Selbstverständlich greifst du sie aus der Luft, es gibt nicht ein Review was im Schnitt deine Performanceangabe bestätigt.

Das war ja klar wie Klosbrühe, dass Du jetzt mit "Cherry Picking" daher kommst.

Ist es doch auch.

Das mache ich lediglich bei so Typen mit Scheuklappen und grüner Brille wie DIR, jene welche allen Ernstes behaupten, wie Du vorhin in einem Post,
dass die 1080 in jedem Bench vor der 64´er liegt (und nicht Durchschnitt, sowie in diesem Post).

Wieso verlinkst du dann den Post nicht?
rolleyes4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Ja, weiß ich doch. Aber lass ihn. Ich habe so gut wie noch nie beobachtet, dass in einer Kontroverse mit dem irgendwas Sinnvolles entstanden ist. Mit keinem User. Trotzdem wird immer und immer wieder auf den Crap eingegangen. Lasst es doch einfach. Das ist wie Unfall, wo man hinschauen muss. "Oh, Schaffe senft mal wieder was raus, ich muss darauf reagieren." Einfach mal lassen. ;)

Jo, ich kommentier's ja auch nurnoch halb so oft. Ist mir oft auch einfach zu blöd.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Lisa-Su-Interview-1273322/

ich zitiere:

Frage:
Wie schneidet die Radeon VII Ihrer Meinung nach im Vergleich mit der Nvidia RTX 2080 ab? Lisa Su: Nun, wir haben bereits einige Daten gezeigt, einige davon sind auch in unserer Pressemeldung. Und ich denke, was Sie sehen werden, ist, dass sie in manchen Spielen durchaus mithalten kann - manchmal mehr, manchmal weniger.

Gruß

OK danke.

Ist natürlich schon etwas unglücklich formuliert, möglicherweise aber auch ganz bewusst tief gestapelt?
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Jau aber ist schon hart manchmal ;)

Guck andere Foren sind schon weiter, hier hat ein User schon einen Sammler zur Karte gemacht, vorbildlich :)

[Sammelthread] Radeon Vega VII Sammelthread + FAQ
Schau mal in Post 111;) Lisa stapelt (vielleicht auch mit Absicht) etwas tiefer. Wirkt aber auf jeden Fall symphatischer wie der von sich extremst überzeugt Jensen. Und sonst... durchatmen und auf die Resultate warten:daumen:

Gruß
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Kann auch nicht nachvollziehen warum AMD auf 16gb setzt statt auf 11, dann hätte sie wenigstens ein gutes Preis/Leistung Verhältnis.

Muss man brainwashed sein um Mengen wie 11GB als sowas wie einen Standard verinnerlicht zu haben. Warum sollte AMD alberne 11GB statt 12GB als Zwischenlösung anbieten (um auch ja kein einziges GB vor einer RTX 2080Ti zu liegen)? Ergibt einfach keinen Sinn, insbesondere mit HBM.

11 GiB geht auch mit 4 GiB HBM-Chips nicht.
11 GB geht technisch nur mit extreeeeeeem großen Aufwand.
Es gibt daher nur 8, 12 oder 16 GB, wobei 12 GB die schlechteste aller Lösungen wäre. Erinnert sich noch jemand an NVidias 3,5 GB-Debakel?



Was ich aber tatsächlich lustig finde:
Ich war tatsächlich jetzt in der Nachweihnachtszeit auf der Suche nach einer neuen AMD-Karte, hatte die 590 im Blick, die Vega 56, die Vega 64....dann Vega 7.
Und dann kam NVidia und ich konnte das erste Mal seit ich den Samsung C32HG70 besitze FreeSync aktivieren und brauche jetzt keine AMD-Karte mehr.
Einen Hype hab ich nie empfunden. Und sollte es doch einen gegeben haben, so ist er spätestens mit NVidias Treiber Version 417.71 weg.
Ich muss aber zugeben, das Vega 7 schon interessant ist. Allein schon wegen der 16 GB HBM Speicher und dessen Transferrate zu dem Preis. Aber ohne Primitive Shader wird das nichts mit uns, AMD, sorry.
 
Zurück