Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Das würde kein Hersteller machen, wenn er von seinen eigen Produkten und Features überzeugt wäre!
Hast wohl recht, hat nix mit riesigen 12nm Chips bzw. hohen Herstellungskosten in günstigen Preisbereichen zu tun. Dieses aktuelle 'Problem' wurde zwar schon an vielen Stellen sachlich analysiert, aber was solls.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Selbst eine 1080TI ist fast so schnell wie ne RTX2080 und hat 11GB Vram
Was ist jetzt so toll das AMD es endlich schafft ne 1080TI zu schlagen die es seit März 2017 gibt ?

Wie gesagt !
RTX2080TI bzw Titan RTX gilt es zu schlagen.
Alles andere gibt es schon und ist nicht der Rede Wert

Was für´n Proll Gelaber ! Sowas kann nur von einem, ich brauch / will / muss den "längsten" haben, Typ kommen.
Dann, RTX Titan für 2700 € kaufen und Klappe halten.
Der Markt bzw. Mainstream liegt ganz wo anders ! Und NEIN, der fängt NICHT bei 370 € an !!!

MfG, Föhn.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Nö ist genau das gleich Thema. 20 bis 30% bei Turing bei den angesetzten Preisen pfui, bei AMD trotz deutlich besserer Fertigung inne aber hui, kann verstehen wer will. Die Hate Kommentare findet man denke ich bei nVidia Themen deutlich mehr erst recht wenn es um Turing geht, mindestens aber gleichwertig bei beiden Lagern.

Das Pfui bei Nvidia ist einfach sie bieten nix neues, sie bieten Pascal aufgewärmten Mist mit fast den gleichen Specs für 50% Preisaufschlag.
Dazu das Feature Raytracing, geil jo aber das gepart mit Karten die es nicht mal richtig können... und vermutlich in 2 Jahren direkt wieder ausgetauscht werden müssen weil Ihnen der VRAM als dickster Sarg Nagel im Kreuz hängt.
Wer zahlt den bitte bei Verstand für so etwas diesen Aufpreis zu den Pascal Karten?

Bei AMD aber, die hängen schon seit Jahren hinterher und ja die Karte ist teuer aber im Vergleich zu der 2080 sogar noch günstig.
Wenn ich nach einer MSI Gaming X Trio angucke kostet diese 800€, eine Asus Strix 880€, da ist Radeon 7 immer noch günstig!
Wenn AMD mit der Radeon 7 ansatzweise die gleiche Leistung auf die Straße bringt und dann auch noch 16GB VRAM hat und 3 Games zu jeder Karte bietet die man verkaufen kann, sind das effektiv sogar nur ca. 650€ für jede Karte.

Und ein vergleich mit KFA ziehe ich nicht weil das Augenwäscherei ist, ich hab mir immer die höher Wertigen Karten gekauft und fange jetzt nicht damit an mir die günstigste zu kaufen, nur weil die Ihre Preise nicht unter Kontrolle haben!
Zumal selbst da immer noch die der Vergleich 8GB vs 16GB deutlich für Radeon spricht.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Seven unter DirectX 12 in streaminglastigen Szenarien ganz leicht vor der RTX 2080 liegen könnte.

Die Compute Power der Vega 10 ist schon beachtlich. Die Seven wird die doppelte FP64 Rate haben. Zusammen mit der krassen Bandbreite ist das ziemlich sexy (für mich). Sorry, Tensor Cores, sorry RT Cores, ihr seid zwar auch sexy, aber auf eine exotische, unpraktikable Art... ;)
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Richtig ist, dass bei der V64 1080ti Leistung suggeriert wurde

Das wurde von AMD nie suggeriert, man verglich immer mit einer 1080 was die Leistung anging.

tatsächlich lag oder liegt sie nur etwas über einer 1080, in Bezug auf die Rohleistung u. Compute aber erheblich vor der 1080ti.

Sie liegt in allen verfügbaren Benchmarks leicht hinter der 1080 und Rohleistung sowie Compute liegt auch nicht erheblich vor der 1080 Ti.
11,5 TF vs ~12,5 TF ist jetzt kein "erheblicher" Unterschied und ist damit auch in Sachen "Compute" nicht erheblich vor der 1080 Ti.
Die Radeon7 wird auf den Punkt 2080 Leistung haben und später durch Treiber-Optimierungen noch dazu gewinnen können, durch 16GB HBM2 ist sie eh das Projekt-Zukunft..

Selbstverständlich wird sie das nicht haben, auch nicht wenn man es sich positiv für die Seven hindreht.
In 3 oder 4 Jahren könnte sie dann eventuell mal 2080 Leistung haben, dann wenn letzterer der V-ram ausgeht.
Was sollen diese Träumereien immer vor einem Launch? Selbst Su hat es doch schon treffend gesagt. "Manchmal mit einer 2080 mithalten".

Genau, wer kein wehrt auf die Zukunft legt und in der Gegenwart hängen bleiben will bleibt bei Grün einfach stehen und tut so als alles in Ordnung, was es aber nicht ist.

Das Zukunfts Argument wurde auch beim Vega Launch totgeritten und hat sich bis heute nicht bewahrheitet.
Die meisten Käufer hätten ganz gerne ab Release eine gute Leistung und spekulieren nicht auf 5 bis 10% Leistungsverschiebungen in den nächsten 3 Jahren.
Als ob das später noch irgendjemanden interessieren würde, welche Karte sich nach Jahren Nutzung besser schlägt.

Davon kann man sich nämlich auch wenig davon kaufen.

Wusstest du's nicht, Schaffe wartet nur bei Nvidia Benchmarks ab. AMD ist bei ihm aus Prinzip schlecht.

Warum darf man vor einem Launch die Kirschen von AMD, was die Mehrleistung angeht, nicht auf die Vega 64 aufrechnen?
Glaubst du AMD kommt mit 28% Mehrleistung etwa zu schlecht weg?
rollen.gif


Was für´n Proll Gelaber ! Sowas kann nur von einem, ich brauch / will / muss den "längsten" haben, Typ kommen.

Das ist das gleiche Gelaber wie zum Turing Launch.
Gibt es schon für das Geld, kein Preisleistungsanstieg etc.. pp.
Also wieso nicht genauso wie zum Turing Launch argumentieren? Wäre nur folgerichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Das Pfui bei Nvidia ist einfach sie bieten nix neues, sie bieten Pascal aufgewärmten Mist mit fast den gleichen Specs für 50% Preisaufschlag.
Dito: Das Pfui bei AMD Vega 20 ist einfach sie bieten nix neues, sie bieten Vega 10 aufgewärmten Mist mit fast den gleichen Specs und doppeltem Speicher für 50% Preisaufschlag. Dabei bietet Turing gegenüber Pascal mehr neue Features und gesteigerte Specs als es failfixed Vega20 gegenüber Vega10 tut, aber das ist sicherlich auch nur perspektifisches Sehen.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Eins sollte man mal ganz klar sehen, die Zukunft für AMD im GK Sektor wird sicherlich auch stark davon abhängen wie die Spielehersteller (bzw. die eingesetzten Engines) die AMD Karten unterstützen und sich auf diese einrichten. Ich denke viele Spiele setzen Engines ein die ihren Ursprung noch vor Release der PS4 / XBOX One haben und hatten keine "Notwendigkeit" ihre Eninge zu optimieren. Man sieht ja mit Forza und BFV was hier mit AMD Karten möglich ist.

Hoffe das war auch ein Wink mit dem Zaunpfahl das Phil Spencer von Microsoft hier bei der Vorstellung au der CES mit dabei war und die nächste XBOX Generation auch mit AMD Technik kommt.
Wenn Sony nun auch die PS5 mit AMD austattet ,wirds immer schwerer die größte Spielergruppe zu ignorieren (denke da z.B. an den Tim Sweeney von EPIC den alten Nvidia Fanboy). Marktanteil der Konsolen sind um die 50 % ? und AMD hat im PC Bereich 25% , macht mindestens 2/3 der Spieler (ohne Smartphone getöns) sind AMD Nutzer.

Wer die Radeon7 unterstützt, fördert letztlich die Gaming-Kultur und leistet seinen Beitrag für einen gesunden Wettbewerb.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Wusstest du's nicht, Schaffe wartet nur bei Nvidia Benchmarks ab. AMD ist bei ihm aus Prinzip schlecht.
Würd ich so nicht unterschreiben. Er sieht die Sache meist nur etwas realistischer/kritischer wie andere hier. Und das stößt eben manchen vielleicht etwas sauer auf.

Und dann kann man sich ja gegenseitig mit dem einen oder anderen Seitenhieb/ner kleinen Spitze auch so schön hochschaukeln, gelle;)

Gruß
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Vorfreude ist da, aber Hype?

Bin eher gespannt wie die Medien die Karte zum Release wieder zereißen werden.
"In 1080p in AC Odyssey 2% langsamer als eine 2070"
"Wir haben mit +50%PT bis 450Watt gemessen"
"Es reicht noch nicht für die zwei Jahre alte 1080ti"

Jaja, mir egal, ich weiß dank AMD´s Informationspolitik doch ganz genau was ich kaufe. Und zwar ein verdammt geiles neues Technikspielzeug :P
 

Anhänge

  • RadeonVII-vs-Vega64_3.jpg
    RadeonVII-vs-Vega64_3.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 145
  • RadeonVII-vs-Vega64_4.jpg
    RadeonVII-vs-Vega64_4.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 155
  • RadeonVII-vs-Vega64_5.jpg
    RadeonVII-vs-Vega64_5.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Die Stockleistung interessiert in dem Bereich auch glaube ich keinen, interessant wird zu sehen sein wie gut sich die Karte übertakten lässt. Wobei ich da auch verhalten wäre bei der Aussicht. Die Karte wird nur noch Potential beim Coreclock haben, den Speicher zu übertakten bei der jetzt schon brachialen Bandbreite wird kaum noch etwas bringen.
Das ist doch gut, eine Variable weniger und dazu kein unteres Limit beim Speicherdurchsatz. Die Frage ist eher, ob man die Karten wesentlich höher taken kann(1900 - 2000MHz). Falls Undervolting+noch höher takten geht,dann kann sie zu DER 4k Karte werden.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

@ Schaffe89

Nein, eine ebenbürtige Leistung zur RTX 2080 ist noch weniger realistisch als die Versprechungen der Vega 64 GTX 1080 Leistung zu bieten.
Es könnte sogar so schlimm kommen, dass die Karte bei hoher Spieleauswahl nur geringfügig über einer RTX 2070 herauskommt.
Wenn dann noch einige ESports Titel dazukommen, könnte es selbst da "eng" werden.

Also wenn Du schon mit Spieleauswahl daher kommst, da gibt´s ebenso welche, in denen die RX 580 die GTX 1060, die Vega 56 die GTX 1070 und die Vega 64 die GTX 1080 schlägt.

Der Einzigste hier, jener welcher sich IMMER was schön redet bist DU !!!

MfG, Föhn.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Würd ich so nicht unterschreiben. Er sieht die Sache meist nur etwas realistischer/kritischer wie andere hier. Und das stößt eben manchen vielleicht etwas sauer auf.

Und dann kann man sich ja gegenseitig mit dem einen oder anderen Seitenhieb/ner kleinen Spitze auch so schön hochschaukeln, gelle;)

Gruß

Nicht wirklich. Die Radeon VII kann von Vega - 2080 + x alles sein. Das ist realistisch. Aber es kommt von Schaffe eigentlich nur negatives über Radeons. Und ich les hier wirklich viel.

Er ist auch nicht der Meinung, dass Vega 1080-Leistung bietet. Vega ist halt ne 1080 +- 5%, je nach Spiel. Mal gewinnt sie, mal verliert sie. Das ist halt keine neutrale Aussage con ihm.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Hörst du dir eigentlich mal selbst zu?



Bei Turing wurde permanent auf der Preisleistung und dem zu hohen Preis herumgeritten, das war zu 90% der Inhalt der Threads.
Und nun ist bei halbwegs RTX 2080 Leistung bei 700 Euro bei den gleichen Usern plötzlich die Amnesie eingetreten und jetzt wird von Zukunft geredet und optimal für AMD ausfallende Hochrechnungen als dummes Nvidia Gewäsch abgetan.
biggrin1.gif

Man kann sich bei den beiden Launches prima die Doppelmoral einiger ansehen.

Gerade das "hörst du dir mal selbst zu?" von dir ist echt witzig.. ^^

Rest hattest du wohl weggeschnitten/berichtigt. Aber gerade hier ist auch der Punkt Doppelmoral von dir ein Riesengag.

Ganz nebenbei, ich sagte, wenn ich behaupten würde, sie wäre 10% schneller, wäre das genauso Unsinn, wie deine unbestätigten Annahmen über die Leistung, egal ob eher positiv oder negativ ausgelegt, AMD spricht etwa von 2080-Niveau, vielleicht haben sie ja auch eher AMD-unfreundliche Benchmarks genutzt? Denn im Gegensatz zu nV machen sie das Gelegentlich wirklich einmal...
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Das hat sie gesagt?? Bitte gibt es dafür einen Beleg?

Du hast unter der News doch mitdiskutiert, ergo musst du es doch wissen, dass Su die Leistung unterhalb einer 2080 einordnet.

Eins sollte man mal ganz klar sehen, die Zukunft für AMD im GK Sektor wird sicherlich auch stark davon abhängen wie die Spielehersteller (bzw. die eingesetzten Engines) die AMD Karten unterstützen und sich auf diese einrichten.

Das wird ja schon seit 6 Jahren behauptet, die Schuld an der zu niedrigen AMD Performance läge an den Entwicklern.
Das Thema ist jetzt aber auch schon ziemlich totgeritten und hat sich eigentlich überhaupt nicht bestätigt.
Wer die Radeon7 unterstützt, fördert letztlich die Gaming-Kultur und leistet seinen Beitrag für einen gesunden Wettbewerb.

Diese Robin Hood Argumente ziehen aber nicht. Du kannst den Markt und das Kaufverhalten der Menschen dadurch nicht beeinflussen.
Zumal kein Mensch auf der Welt bei unwichtigen Grafikkarten die Konkurrenz kauft, nur aus diesen Motiven.

Die Karte wird nur noch Potential beim Coreclock haben, den Speicher zu übertakten bei der jetzt schon brachialen Bandbreite wird kaum noch etwas bringen.

Also ich weiß nicht wie hoch das Potenzial hier ausfallen sollte, aber bei ~1700 bis 1750 Mhz durchschnittlichem Boost, wie bei einer MI50, dürfte da prozentual gesehen wie bei den RTX Karten eher relativ wenig drinnen sein.

Also wenn Du schon mit Spieleauswahl daher kommst, da gibt´s ebenso welche, in denen die RX 580 die GTX 1060, die Vega 56 die GTX 1070 und die Vega 64 die GTX 1080 schlägt.

Du, ich nehme den Durchschnitt aus einer großen Spieleauswahl aus dem 3DC mit 10 Tests a 15 Games oder den PCGH Index mit 19 Spielen, was völlig neutral ist.
Wo genau redet man sich da bitte auch nur irgendetwas schön?
s000.gif
rolleyes4.gif


Nur weil du jemand bist, der sich ein paar Spiele herauspickt (so wie das viele immer machen) und sich irgendetwas hinbiegen?
Also nö, das mache ich weder bei NV noch bei AMD.

Nicht wirklich. Die Radeon VII kann von Vega - 2080 + x alles sein.

Kann sie nicht, ansonsten hätte AMD nicht +28% in 4K zu einer Stock Vega 64 angegeben, sondern + 40%.
Das ist realistisch.
Nein, so zu tun als wäre 2080+x möglich ist nur wieder das Aufbauen eines Hypes und ich kann wirklich nicht verstehen, warum man diesen Blödsinn vor !jedem! AMD Launch abziehen muss.
Bei der RX 480, bei der Vega, bei der RX 580, bei der RX 590, bei Ryzen, eigentlich bei jedem AMD Launch ist es immer dasselbe Spielchen.

Aber es kommt von Schaffe eigentlich nur negatives über Radeons. Und ich les hier wirklich viel.

Das liegt vermutlich daran, dass eine Radeon auch nicht die Leistungsfähigkeit und die Effizienz einer Nvidia Karte besitzt.
Du hörst auch zu Ryzen und seiner Spieleleistung von mir nicht viel positives, woran mag das nur liegen, Johnjoggo?
Jetzt denk mal ganz scharf nach.

Er ist auch nicht der Meinung, dass Vega 1080-Leistung bietet.

Warum sollte ich das auch sein, wenn die GTX 1080 im 3D Center Index und im PGGH Index leicht vor der Vega 64 liegt und ich dann selbiges auch schreibe?
Mach dir doch mal die Mühe und lies das Heft oder lese den aktuell größten Leistungsvergleich einer Vega 64 im 3D Center.
Da sind selbst die 4K Werte niedriger als bei einer Vega 64, aber das sind bestimmt alles einfach nur Leute die AMD böses wollen.
rolleyes4.gif



Vega ist halt ne 1080 +- 5%, je nach Spiel.

Das sehen die tests aber anders.

Das sind über 200 Benchmarks.
Wie gut die 2060 da doch abschneidet.:D Die Bashkarte schlechthin.

Er ist auch nicht der Meinung, dass Vega 1080-Leistung bietet.

Doch bietet sie in etwa.

Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2060 (Seite 2) | 3DCenter.org



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Er ist auch nicht der Meinung, dass Vega 1080-Leistung bietet. Vega ist halt ne 1080 +- 5%, je nach Spiel. Mal gewinnt sie, mal verliert sie. Das ist halt keine neutrale Aussage con ihm.
Zumindest das kann ich natürlich bejahen. Vega RX64 und GTX 1080 sind annähernd auf einem Niveau. Keine Frage, deswegen muss ich hier nix "anzetteln"...

Gruß
 
Zurück