Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Die Aussicht auf ein langlebiges Wunder alla 8800GTX / HD 7970 (wie von Cardin bereits erwähnt) lässt die Karte jetzt schon ein bisschen zeitlos und erhaben wirken.
:lol: nicht dein ernst?:lol: Was ist dann die 1080Ti??die gibts schon seit fast 2 Jahren und so wie es aussieht wird die auch noch in den nächsten 2 Jahren im vorderen Drittel sein
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Daher: gesamter Artikel eher negative Stimmungsmache aber kein echter Inhalt. Traurig, dass PCGH immer wieder auf diesen Clickbait-Schwachsinn zurückgreifen muss. Langsam fange ich ernsthaft über die Sinnhaftigkeit meines Abos nachzudenken. -.-

Aber wie man sieht, funktiert es ja :D Man konnte allerdings schon anhand des Titels und der Einleitung erkennen, wohin es geht. Ich finde solche Artikel gelegentlich interessant da sie unterhaltsame Kommentare
provozieren....
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Naja ich weiß auch nicht ob man das "Hype" nennen kann. Wobei ich die analogie nachvollziehen kann.
Die Enthusiasten freuen sich halb über das Produkt. 16GB HBM und eine nicht füllbare Bandbreite bieten mehr als nur lange Balken am Ende des Tages.

Ob die Karte die "Erwartungen" erfüllen wird? Schwer zu sagen. Ich denke nicht das die Karte eine 2080 Founders im all over schlagen kann.
In aktuellen Titel wird die Karte aber mindestens eine Pari erreichen im Schnitt.

Die Stockleistung interessiert in dem Bereich auch glaube ich keinen, interessant wird zu sehen sein wie gut sich die Karte übertakten lässt. Wobei ich da auch verhalten wäre bei der Aussicht. Die Karte wird nur noch Potential beim Coreclock haben, den Speicher zu übertakten bei der jetzt schon brachialen Bandbreite wird kaum noch etwas bringen.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Schon witzig, tausche AMD in deinem Beitrag gegen nVidia aus und dein Text passt genauso gut in Bezug auf Turing.

Nö. Ist ne ganz andere Dimension. Noch dazu werden alle Kritiker als AMD-Fans bezeichnet. Selbst wenn diese seit 5 Jahren keine AMD/ATi Karte in ihrem System haben (wie ich) oder schon immer bisher Nvidia verbaut haben.
Diese Anzahl unsinniger NVidia Posts gibt es von der anderen Seite nicht.

Aus dem Grund überlege ich jeden Tag ob ich mir den Foren/Kommentarbereich überhaupt noch durchlese.

Früher konnte man z.B eine Schaffe(n) tatsächlich noch ernstnehmen, aber seit mitte letzten Jahres entblödet auch er sich nicht den ersten Beitrag zu einer AMD News zu bringen und erstmal alles schlechzureden. Die besprochene Ankündigung, die Meinung der Redaktion und im Anschluß jedwede abweichende Meinung in den Kommentaren.
Und Schaffe ist noch nichtmal der schlimmste der Nvidiapusher hier.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Die 16GB habe ich jedenfalls vergeblich bei Nvidia gesucht!
Ich habe ja die Hoffnung das man mal eine 2080 mit 16GB zu Gesicht bekommt, wo man endlich mal den Mythos be- oder widerlegt, ob bei einer 2080 mehr als 8GB nötig sind bzw. den Aufpreis in der Summe vieler Games rechtfertigen würden. Vielleicht gibts da mal einen Enthusiasten mit dem nötigen Lötequipment der die 1GB Samsung Chips gegen 2GB Ausführungen austauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

In aktuellen Titel wird die Karte aber mindestens eine Pari erreichen im Schnitt.

In aktuellen Titeln? Das glaubst du doch wohl selbst nicht.
In Battlefield 5 oder Forza könnte es schon reichen, aber "aktuelle" Titel sind nicht auf 3 oder 4 Cherry Picks begrenzt.

Früher konnte man z.B eine Schaffe(n) tatsächlich noch ernstnehmen, aber seit mitte letzten Jahres entblödet auch er sich nicht den ersten Beitrag zu einer AMD News zu bringen und erstmal alles schlechzureden.

So, dann nimm doch meinen ersten Beitrag mal und erkläre mir wo ich alles schlechtrede.
Vergleich OC vs. non OC bringt ja nunmal wirklich nichts, oder soll ich jetzt in jeder Vega News mit einer max übertakteten 400 Watt Vega gegen die 165 Watt RTX 2070 argumentieren, um zu sagen, schaut mal her wie hoch der Verbrauch ist? Die Karte ist mit ihren 16GB V-ram sicherlich für den ein oder anderen interessant, aber eine 2080 kann man dabei nicht schlagen und auch nicht erreichen.
Da kannst du auch die 4K Kirschen 28% auf die Vega 64 Stock Leistung im PCGH Index aufschlagen und kommst trotzdem nur 10% über der 2070 heraus.
Wie zum Henker soll das für 2080 Leistung reichen? Und was hat das mit "nvidia-pusher" zu tun?

Bleibt doch ein einziges Mal realistisch. Die 28% Mehrleistung die AMD hier angibt, sind doch schon unter optimalen Bedingungen entstanden.
Lahme Taktraten bei der Referenz, 4K max. Settings. Das Ding kann doch nur maximal 10 bis 15% über der Vega LC liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Als ob sich die 8GB der 2080 schon nach einem halben Jahr "rächen" würden.
Man kann es auch übertreiben.
rollen.gif

Zuerst einmal, DU kennst die Leistung der Radeon VII noch nicht also erzähl keinen Unsinn darüber, wieviel langsamer sie sein wird. Wenn sich deine Phantastereien mit echten Benchmarks bewahrheiten, OK aber vorher ist es genauso schwachsinnig, wie wenn ich behaupten würde, sie wird 10% schneller...
Und ja, die 8 GB sind einfach nur lächerlich, da schon die Vorgängergeneration von nV mit fast gleicher Leistung viel mehr Speicher hatte und 8 GB in dieser Klasse und vor allem diesem Preis einfach unangemessen sind!
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Nein, eine ebenbürtige Leistung zur RTX 2080 ist noch weniger realistisch als die Versprechungen der Vega 64 GTX 1080 Leistung zu bieten.
Es könnte sogar so schlimm kommen, dass die Karte bei hoher Spieleauswahl nur geringfügig über einer RTX 2070 herauskommt.
Wenn dann noch einige ESports Titel dazukommen, könnte es selbst da "eng" werden.

Richtig ist, dass bei der V64 1080ti Leistung suggeriert wurde, tatsächlich lag oder liegt sie nur etwas über einer 1080, in Bezug auf die Rohleistung u. Compute aber erheblich vor der 1080ti.

Die Radeon7 wird auf den Punkt 2080 Leistung haben und später durch Treiber-Optimierungen noch dazu gewinnen können, durch 16GB HBM2 ist sie eh das Projekt-Zukunft.

Sehe schon das Fazit: Erste 4K Karte, die wirklich eine ist ...
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Ich habe ja die Hoffnung das man mal eine 2080 mit 16GB zu Gesicht bekommt, wo man endlich mal den Mythos be- oder widerlegt, ob bei einer 2080 mehr als 8GB nötig sind bzw. den Aufpreis in der Summe vieler Games rechtfertigen würden. Vielleicht gibts da mal einen Enthusiasten mit dem nötigen Lötequipment der die 1GB Samsung Chips mal gegen 2GB Ausführungen austauscht.

Würde ich sogar sehr gerne kaufen, aber denke nicht das Nvidia das in Betracht zieht.
Die Herren machen seit Jahren bzw seit Kepler und auch früher eine VRAM Spar Politik die ich nicht nachvollziehen kann.

Zu Maxwell hätte ich gerne 8GB gehabt dann hätte ich Pascal übersprungen und zu Pascal waren mir 8 ehrlich gesagt schon zu wenig.
Das sie jetzt halt mit Turing immer noch nur 8GB versionen verkaufen lässt das Fass bei mir letztendlich überlaufen.
Denn bei Pascal war ich damit unzufrieden... aktuell bin ich mehr als unzufrieden mit Nvidia.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Na ja, wenn diese in etwa in der selben Liga bezüglich Leistung und Preis zur RTX 2080 steht, kann ein jeder für sich entscheiden auf was er wert legt.
Wer das Feature RTX nutzen und etwas Strom sparen möchte greift zum grünen Lager. Und wer mit ca. 50 Watt mehr im Verbrauch KEIN Problem hat
und mit 16 GB (1 TB/s) Speicher auf die Zukunft spekuliert greift zu den Roten …

MfG, Föhn.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Genau, wer kein wehrt auf die Zukunft legt und in der Gegenwart hängen bleiben will bleibt bei Grün einfach stehen und tut so als alles in Ordnung, was es aber nicht ist.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Nö. Ist ne ganz andere Dimension.
Nö ist genau das gleich Thema. 20 bis 30% bei Turing bei den angesetzten Preisen pfui, bei AMD trotz deutlich besserer Fertigung inne aber hui, kann verstehen wer will. Die Hate Kommentare findet man denke ich bei nVidia Themen deutlich mehr erst recht wenn es um Turing geht, mindestens aber gleichwertig bei beiden Lagern.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Von RT ab ich nicht gesprochen, aber man kann jetzt schon sagen, dass es ne Totgeburt ist, denn Nvidia selber bringt ja jetzt lieber wieder neue GTX Karten ohne dieses Tensor Gesocks.

Das würde kein Hersteller machen, wenn er von seinen eigen Produkten und Features überzeugt wäre!
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Zuerst einmal, DU kennst die Leistung der Radeon VII noch nicht also erzähl keinen Unsinn darüber, wieviel langsamer sie sein wird.

Man kann die Leistung doch schon wunderbar eingrenzen, denn für falsch halte ich die AMD Benchmarks keineswegs, jedoch ganz bestimmt um ein paar Prozent wegen der Settings geschönt.

Wenn sich deine Phantastereien mit echten Benchmarks bewahrheiten, OK aber vorher ist es genauso schwachsinnig, wie wenn ich behaupten würde, sie wird 10% schneller...

Ich habe doch schon das Optimum von 28% auf die Stock Vega 64 im 3D Center, sowie auch im PCGH Index aufgerechnet, das ist doch eh schon pro AMD.
Verstehe ehrlichgesagt nicht so ganz, wieso das schwachsinnig sei.
Zu behaupten die Seven wäre 10% schneller, dann müsste die Seven ~ 45- 50% über der Vega 64 stock liegen, AMD gibt aber 28% an.
Also ein wenig Realismus wäre ab und zu schon angebracht.
Und ja, die 8 GB sind einfach nur lächerlich...

Deswegen muss man auch nicht so tun, als ob die kein halbes Jahr reichen würden.
Hörst du dir eigentlich mal selbst zu?

Nö ist genau das gleich Thema. 20 bis 30% bei Turing bei den angesetzten Preisen pfui, bei AMD trotz deutlich besserer Fertigung inne aber hui, kann verstehen wer will. Die Hate Kommentare findet man denke ich bei nVidia Themen deutlich mehr erst recht wenn es um Turing geht, mindestens aber gleichwertig bei beiden Lagern.

Bei Turing wurde permanent auf der Preisleistung und dem zu hohen Preis herumgeritten, das war zu 90% der Inhalt der Threads.
Und nun ist bei halbwegs RTX 2080 Leistung bei 700 Euro bei den gleichen Usern plötzlich die Amnesie eingetreten und jetzt wird von Zukunft geredet und optimal für AMD ausfallende Hochrechnungen als dummes Nvidia Gewäsch abgetan.
biggrin1.gif

Man kann sich bei den beiden Launches prima die Doppelmoral einiger ansehen.

Von RT ab ich nicht gesprochen, aber man kann jetzt schon sagen, dass es ne Totgeburt ist, denn Nvidia selber bringt ja jetzt lieber wieder neue GTX Karten ohne dieses Tensor Gesocks.

AMD arbeitet auch schon an RT, ergo ist es sicher keine Totgeburt...
Aber schon klar, die 16GB sind "ganz viel Zukunft" und Raytracing nur dann gut, wenn es von AMD auch unterstützt wird, peinlich.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Die Radeon7 wird auf den Punkt 2080 Leistung haben und später durch Treiber-Optimierungen noch dazu gewinnen können, durch 16GB HBM2 ist sie eh das Projekt-Zukunft.

Sehe schon das Fazit: Erste 4K Karte, die wirklich eine ist ...
Ich sags zwar recht selten, aber diesmal möcht ich die Glaskugel mancher schon gerne selbst haben;) Schaun mer einfach mal was die kommenden Benches aufzeigen werden...

Gruß
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Zuerst einmal, DU kennst die Leistung der Radeon VII noch nicht also erzähl keinen Unsinn darüber, wieviel langsamer sie sein wird. Wenn sich deine Phantastereien mit echten Benchmarks bewahrheiten, OK aber vorher ist es genauso schwachsinnig, wie wenn ich behaupten würde, sie wird 10% schneller...

Wusstest du's nicht, Schaffe wartet nur bei Nvidia Benchmarks ab. AMD ist bei ihm aus Prinzip schlecht.
 
Zurück