Radeon RX Vega 64: Hat AMD die Preispolitik absichtlich verschwiegen?

was regt ihr euch so auf? amd hat doch klar angekündigt das es diese bundels geben wird, wegen den minern, damit die karten für die unatraktiver werden.

daraus jetzt so einen shitstrom machen zu wollen und es nun so darzustellen das amd da falsch komuniziert hätte, ist an den haaren herbei gezogen.
mit nv-VRAM-betrug ist das schonmal überhauptnicht vergleichbar, die haben klar verschwiegen das ein teil des ram mieserabel angebunden ist und wenn dieser mitgenutzt wird es die ganze karte bremst, soetwas ist nicht nur ein 'komunikations-problem' sondern schlichtweg betrug, aber das war ja nvidia, die dürfen ja fast alles....

ich persönlich würde wenn ich eine solche vega haben wollte schlicht abwarten das ich die ohne dieses für mich unbrauchbare bundel (uninteressante spiele) bekomme, sonst kaufe ich nicht.
 
Reden wir hier nur von den Referenzdesigns oder gillt das dann auch für die Customs?
Wenn eine 56er Custom mehr als 500€ kostet, wer soll die dann bitte kaufen :what:
 
mag sein dass die custom designs da noch was reißen. aber mal angenommen es liegt am hbm2, dass vega schlecht verfügbar und teuer ist, dann ist vllt anch der ersten charge an customs die verfügbarkeit wieder schlecht oder alles überteuert

Ich denke, AMD macht das bestimmt nicht aus purer Gier. Sie haben evtl im Projekt festgelegt, dass das Produkt nicht über 510€ landen darf, haben das Ziel verfehlt und über die Packs wird nun hinten rum der reale Preis erhöht, ohne die P/L-Reviews von Testern zu beeinflussen. (vermutung!)
Wenn diese Vermutung aber stimmt, dann ist das Produkt nicht Gewinnbringen für unter 600€ zu realisieren - und dann wird auch den Customdesigns am Ende des Tages nicht übrig bleiben als über dem Referenz-Märchen-UVP zu liegen.
Hoffen wir mal für AMD das beste - oder die Miner sollen sie alle kaufen. Ich gönne AMD jeden € Umsatz.

Ich Frage mich ernsthaft wo der Betrug ist. Sieht ja jeder das die Karte teurer ist als eigentlich beworben wurde, aber zu schaden kommt dadurch doch niemand. Ist ja nicht so als würde AMD bei den Leuten klingeln welche die Karte für 500 gekauft haben und die restlichen 150Euro eintreiben.
Irreführende Werbung, okay. Aber das mit dem Speicherskandal der 970 zu vergleichen ist doch wie Äpfel und Birnen. Die Leute hatten die Karten damals schon gekauft und das Geld ausgegeben. Bei Vega kann man einfach nicht kaufen, um sein Geld betrogen wurde da niemand.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
Aber die NVidia Karten wurden auch von Tag 1 an mit dieser Ram anbindung getestet. Als dieser Betrug (und ja, es war ein Betrug) aufgefallen ist, wurde bei keinem mir bekannten Käufer die Karte plötzlich langsamer. Wer testberichte gelesen hatte wusste welche Leistung er bekommt, egal wie der RAM angebunden ist. Daher haben beide Hersteller auf dem Papier der Spezifikationen betrogen, aber alle Reviewmuster beider Hersteller waren technisch auf dem selben Stand wie die Kundenprodukte.
Daher bei beiden Marketingbetrug bzw Augenwischerei, aber beides kein Weltuntergang.
 
was regt ihr euch so auf? [...]ich persönlich würde wenn ich eine solche vega haben wollte schlicht abwarten das ich die ohne dieses für mich unbrauchbare bundel (uninteressante spiele) bekomme, sonst kaufe ich nicht.
Nicht für jeden Interessenten der seit Jahren auf eine neue Grafikkarte von AMD im oberen Leistungssegment wartet ist "noch länger warten" und anschließend "nicht kaufen" eine Alternative. Darum ist die Aufregung um diese Geschäftspraktiken durchaus nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso unattraktiv für Miner? Wenn die Mining-bios so gut sind wie behauptet wird, holen sie den Mehrpreis auch locker rein.

Für Gamer lohnt sich das doch null. Außerdem sind es beides eher mittelmäßige Spiele. Sniperelite hat von vornherein keine gute Kritiken bekommen und Prey (spiele ich selbst gerade durch) ist schon Geschmackssache. Immer wieder Schlüsselkarte suchen, Notiz suchen Tür öffnen Ailiens töten, Mensch retten, zum hunderstens Mal die ganze Bude ablaufen um einen anderen Weg zu finden, nächste Mission. Kann man mal spielen wenn es eine wirkliche Gratiszugabe wäre, aber Gratis ist an den Packs ja leider gar nichts.

Also nach aktueller Situation sind die Vegas ziemlich ungeeignet fürs Mining, weil die 1080 dasselbe schafft, aber bei geringeren Anschaffungspreis und weniger Stromverbrauch.
 
Mich regt eher auf, dass AMD die Leistung gezielt verschwiegen und die Käufer dann auch noch bewußt belogen hat. Erst "poor Volta" und dann hat man noch behauptet, man könne die Spieleleistung der FE nicht vergleichen, da noch wichtige Dinge fehlen, die mit start von Vega RX freigeschaltet werden, letzteres war dreist gelogen.

Im Prinzip bescheißen beide firmen ihre Kundschaft, wobei Nvidia das Speicherproblem der GTX 970 einfach nur verschwiegen hat (vermutlich sogar wirklich versehentlich). Bei der GTX 660 haben sie es jedenfalls noch erwähnt und keinen hat es gekümmert.

Im Moment geht es AMD im High End Bereich schlecht, von daher meinen die wohl verstärkt darauf setzen zu müssen die Welt zu verarschen.

was regt ihr euch so auf? amd hat doch klar angekündigt das es diese bundels geben wird, wegen den minern, damit die karten für die unatraktiver werden.

Wie du sagst hat Nvidia das ganze verschwiegen, ob mit Absicht oder aus Versehen ist offen. Ich vermute eher letzteres, da die Marketingfuzzis bei technischen Details nicht ganz auf der höhe sind, auch mir mußte eine PCGH Redakteur erklären wo das Problem ganz genau liegt. Von daher ist es bei AMD noch wesentlich schlimmer, da die ihre Kundschaft aktiv verarschen.

AMD hat hier diese Karten auf den Markt gebracht, die es klar nicht wirklich zu kaufen gibt, Nvidia hat die Kritik dafür kassiert, dass es zuerst nur ihre teure FE gibt. AMD hat die paar Karten auf den Markt geworfen, um den wahren Preis der Vegakarten zu verschleiern, im Prinzip eine schlaue Idee, nur leider soll sie dem Kunden etwas vorgaukeln, das es nicht zu kaufen gibt: Vegakarten, die P/L mäßig sogar noch fast in Ordnung sind.
 
Was soll dieser Blödsinn von AMD? :what: Man releast Karten mit unfertige Treibern/Features und verarscht dann die Kunden? So dämlich kann man doch gar nicht sein...
Ich hoffe, da kommt noch eine gute Erklärung, aber ich sehe eher schwarz.
 
Vielleicht hat sich dann das 970er Argument endgültig erledigt. Fazit: beide Firmen wollen schlicht nur unser Geld

Als ehemaliger 970-Besitzer hat mich die Geschichte damals echt angekotzt und tut das immer noch. Nvidia nutzt betrügerische Methoden, bietet aber immerhin gute Hardware zu hohen Preisen an. AMD nutzt jetzt auch solche Methoden, bietet aber unterlegene Hardware zu hohen Preisen an. Damit werde ich wohl wieder ins grüne Lager wechseln, weil es leider keinen dritten Anbieter gibt und ich das geringere Übel wählen muss.

was regt ihr euch so auf? amd hat doch klar angekündigt das es diese bundels geben wird, wegen den minern, damit die karten für die unatraktiver werden.

AMD hat neben den Bundles aber auch einzelne Vega 64 für 499€ angekündigt, was dir auch klar wäre wenn du die News gelesen hättest.

Wenn eine 56er Custom mehr als 500€ kostet, wer soll die dann bitte kaufen :what:

Vielleicht Miner. Die scheinen doch jetzt eh die Hauptzielgruppe von AMD zu sein.
 
was regt ihr euch so auf? amd hat doch klar angekündigt das es diese bundels geben wird, wegen den minern, damit die karten für die unatraktiver werden.

nun ja von seiten amds wurde ja gesagt, man habe vega auch deshalb so lange verzögert, um genügend lagerbestände aufzubauen. dazu dann die uvps in höhe von 500 für die 64er und 400 für die 56er.

jetzt nach release zeigt sich, dass die lagerbestände jedoch alles andere als üppig sind und die karte nur in sehr geringer stückzahl überhaupt für die uvp verfügbar war (angeblich: mf 30/30 karten für ganz D...) und nur noch diese radeon packs verfügbar sind, die entsprechend überteuert sind (mmn).

das ist halt für all diejenigen extrem ärgerlich die a auf freesync setzen und b auch von amds marketing angestachelt wurden, auf vega zu warten (o-ton lisa su bei der vorstellung des ryzens im dezember: ryzen und vega werden DIE gaminghardware im jahr 2017 sein)

ist halt jetzt extrem ärgerlich für leute die seit monaten sparen und warten. für die sich jetzt herausstellt, dass ne 1070 oder 1080 vor nem halben jahr die in jeder hinsicht bessere wahl gewesen wäre.

klar kann man jetzt sagen selber schuld, dass man gewartet hat. aber wer freesync gekauft hat, wartet wenn einem etwas in aussicht gestellt wird, was zu seiner bereits vorhandenen hardware entsprechend kompatibel ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat sich mit Vega aber so was von ins Knie geschossen.
Als Supergrafikkarte angekündigt, dann immer wieder verschoben, um dann mit immer wieder neuen super Details die Leute zum Warten zu bewegen. Herausgekommen ist ein Chip, der die zuvor geschürrten Erwartungen nicht gerecht wurde, und das bei mieser Energieeffizienz und Wärmeentwicklung. Und zu guter letzt ist Vega wohl auch teuerer in der Produktion wie die Konkurrenz.

Und das ist mMn auch der Grund für diese miese Preispolitik. Es war von Anfang an das Ziel, die Vega-Karten für den Bundlepreis zu verkaufen. Weil sie gar nicht anders können. Wie soll man auch den Kunden erklären, dass sie dein Produkt kaufen sollen, obwohl es schlechter, und dazu auch noch teurer als das der Konkurrenz ist.

Von den Custom-Modellen erwarte ich gar nichts mehr. Sie werden sich preislich bei den Bundlepreisen einpendeln, bzw. leicht darüber. Damit ist Vega entgültig fail...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich regt eher auf, dass AMD die Leistung gezielt verschwiegen und die Käufer dann auch noch bewußt belogen hat. Erst "poor Volta" und dann hat man noch behauptet, man könne die Spieleleistung der FE nicht vergleichen, da noch wichtige Dinge fehlen, die mit start von Vega RX freigeschaltet werden, letzteres war dreist gelogen.

Ach komm, das eine war einfach nur ein Marketing-Gag und die Vega RX ist doch flotter als die FE. Sind zwar trotzdem Rohrkrepierer aber naja ^^
Und glaub mal nicht, dass Nvidia das mit dem VRAM und den Ausführungseinheiten falsch kommuniziert hat, schon die Architektur zeigt, dass man hier einfach 512MB dran klatschen wollte um nicht den Marketingnachteil zu haben.
 
Ich habe heute morgen nochmals bei AMD nachgefragt - explizit auch im Hinblick auf den bevorstehenden Verkaufsstart der Vega 56. Ich hoffe, dort gibt es dann weniger Verwirrung was Bundles, Packs, Standalones und limitierte Standard-Editionen vs. unlimitierte Limited-Editions angeht.

Eigentlich hatten wir im Vorfeld des Launches auch schon recht ausführlich nach den Packs und Preisen geforscht. Dass die Standalone-Version im Gegensatz zu den „Limited Editions“ limitiert sein könnte, haben wir nicht bedacht und entsprechend auch nicht explizit erfragt. AMD hat von sich aus jedenfalls nicht darauf hingewiesen.
 
Was ich komisch finde ist, ich habe eine normale Black bestellt und habe eine E-Mail mit einem Bundle Code bekommen, kein hinweis wo oder wie ich den Code einlösen kann.

Liegt vielleicht der Karte bei, welcher noch mit Ups spazieren gefahren wird [emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ach ich finde ja über Vega braucht man sich nicht mehr aufregen. Das Marketing hat NICHT gelogen, aber es hat sicherlich versucht Schadensbegrenzung zu betreiben und den Hype aufrecht zu erhalten. AMD hatte nach der FE ja selbst dementiert, dass Funktionen noch nicht freigeschalten sin.. Was hatten sich die Leute hier und auf diversen anderen Seiten an der Gurgel, die meinten "Nein da wird noch soviel Leistung mit dem fertigen Treiber freigeschalten"! Auch ich war da auf dem Trichter gekommen, dass DSBR z.B. noch viel rausholen wird. Aber wenn man ganz ehrlich ist: auch bei Fiji hat AMD sonst was versprochen und außer Doom und ggf. noch AotS sieht man nichts. Eigentlich war es doch deutlich erkennbar wo die Reise hin ging; wir wollten es nur nicht sehen und AMD hat mit Absicht polarisiert. Das Marketing war dies bezüglich auch super clever, denn es wurde wenigstens zwischen 1080 und 1080TI Release bei dem Tech Day genug Informationen Preis gegeben, dass zumindestens der Glaube geschürt wurde, Vega kann was werden und das sich das Warten lohnen würde.

Zu Vega selbst bleibt nicht mehr viel zu sagen. AMDs Problem ist, dass sie Hardware vorbei an der Software entwickeln, bzw. vorbei an der Softwarelandschaft. Nvidia hatte das Problem erkannt mit dem Overhead unter DX11 und eben ihre Treiber so angepasst, dass das Scheduling auch auf mehreren Kernen läuft. AMD hat darauf spekuliert, dass die Spieleprogrammierer endlich die Möglichkeiten der letzten Updates von DX11 und nun auch DX12 nutzen, bei dem explizit ein Hardwarescheduler genutzt wird. Der ist bei AMD auch unglaublich gut. Da aber kaum ein Hersteller dies macht, weil der Aufwand zu groß ist und AMD eben nicht wie Nvidia auch konsequent die Spieleentwickler supported (sicherlich haben sie auch nicht das Geld dazu), bleibt bei AMD eben die Leistung auf der Strecke. AMD muss halt lernen nicht den elegantes Weg in der Hardware zu gehen, sondern eben bedarfsorientiert zu entwickeln.

Dazu kommt die Tatsache, dass Vega die Eierlegendewollmilchsau werden sollte: Compute und Spiele. Nvidia hat erkannt, dass dieser Weg nur bedingt möglich ist. Insbesondere hebt die Compute Beschleunigung durch OpenCL und Co. - außer bei Mac (weshalb Apple ja nun auch so konsequent AMD nutzt) - nicht ab. In der Theorie klingt das alles Klasse, aber der Markt ist viel zu klein und der Nutzen für den Otto-Normalnutzer viel zu gering. Und Fiji/Vega ist halt vor allem eins: eine Compute Card. Nun versucht ma viele der Funktionen auch für Spieleentwickler nutzbar zu machen wie die 16bit/8bit Shader bis Rapid Packed Math, aber erstens müssen das dann wieder die Hersteller unterstützen und zweitens wird auch da der Vorteil nicht so groß ausfallen, weil nun mal nur ein paar wenige Sachen so berechnet werden können. Angemerkt sei das die GeForce FX Serie genau wegen der Auslegung auf 16Bit ja so dermaßen baden gegangen ist; kein Hersteller wollte speziell darauf programmieren.

Vega ist am Ende nur eine Verbesserung von Fiji und damit auch mehr GCN 3.5 als 5.0. In der Effizienz wurden gar Rückschritte zu Polaris gemacht. Persönlich mutmaße ich, dass AMD entweder damals Fiji vorgezogen hat (vielleicht auch, weil der 20nm Node sich verspätete) oder aber Vega einfach Fiji nochmal aufgebohrt ist, da die Entwicklung schon soviel Geld gekostet hat. Dazu passt ja auch die News von dem Speichercontroller Hersteller für HBM. AMD entwickelt den nicht selbst, sondern kauft die IP ein. Wer weis was die da wieder für Knebelverträge ausgehandelt haben, siehe GloFo. Wahrscheinlich musss AMD einfach den Controller verwenden, weil sie so oder Geld zahlen müssen für die IP. Vega wird einfach in der Fertigunrg unglaublich teuer sein. Der Chip ist so groß wie der einer GTX 1080TI, Interposer und HBM wollen bezahlt werden, noch dazu die IP für den HBM-Controller und wer weis was da noch alles eingekauft wurde. Natürlich wollen die lieber eigentlich auch GTX 1080TI Preise dafür haben. Die 499$ werden wirklich das absolut unterste Minimum sein, Break-Even so zusagen ohne Gewinn. Und natürlich ist es clever da Packs an zu bieten. Wer kauft den Vega? Das sind Die-Hard AMD Fans. Die haben alle schon einen Freesync Monitor. Die haben alle schon Ryzen. Und wer sich da noch wundert warum extra der Verkauf so lange nach hinten rausgeschoben wurde: na klar jetzt haben erst recht alle schon Ryzen. Die Spiele sind auch keine 100€ mehr wert. Natürlich macht AMD da mehr Gewinn. Die haben genug Wirtschaftsmathemathiker da sitzen, die ausgerechnet haben, dass wohl nur ein Bruchteil wirklich die Packs in Anspruch nimmt und daher nochmal knapp 80€ mehr pro Karte rauskommt. Da muss man nicht so tun, als wäre AMD die Wohlfahrt.

Und wir brauchen uns auch mal nur die neue XBox anschauen, um zu sehen, was Vega eigentlich ist. Da sind ja schon Features von Vega eingebaut. Und zwar die Gaming-Features. Für einen Spieler macht es mehr Sinn, wenn AMD einfach Polaris aufgebohrt hätte mit mehr Shadern und den Gaming Features von Vega. Genau so ist es ja bei der XBox Scorpio geschehen. Stattdessen bekommt wir einen Compute Chip ein paar Gaming Features geliefert, der halt deswegen einen unglaublichen Stromverbrauch hat.

Ich denke AMD muss einfach anfangen um zu denken. Sie können ja, wenn sie wollen. Polaris und die Konsolen haben das gezeigt. Nvidia macht es vor.

Edit: Ach ja und noch eine Anmerkung zum Thema 970. Auch wenn es sicherlich nicht schön kommuniziert wurde, aber der HBCC macht doch nichts anderes: hier muss der Treiber dann auch entscheiden, welche Software Anteile in den langsameren Hauptspeicher geschrieben werden. Natürlich jongliert VEGA da mit deutlich gröberen Speichermengen, weshalb es eher ein Vorteil ist, aber der Software Support ist am Ende bei beiden Seiten die selbe. Wer sich also darüber aufregt, dass Nvidia für die 970 da vielleicht den Treibersupport einstellt, müsste eigentlich auch konsequenter Weise dies bei Vega befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Problematik wird sich mit Erscheinen der customs erledigen. Ansonsten finde ich die packs für Leute die ein System neu aufsetzen recht interessant.

Im Prinzip schon, schade nur das man dafür direkt zum teuren Ryzen 7 und einem teuren X370 Board greifen muss :daumen2:. Ich für meinen Teil plane mit Ryzen 5 samt B350 Board ergo bringt mir das ganze genau 0,0 :motz:.
 
Eben. Was bringt denn ein Rabatt auf "ausgesuchte" Boards wenn das durch die Bank Boards sind die auch mit Rabatt noch teurer sind als günstige, dennoch empfehlenswerte Boards mit weniger Blingbling. Pure Augenwischerei.
 
Zurück